Craban
19.05.2007, 15:27

Mein erstes MOC

Naja, eigentlich ist es nicht ganz das 1., aber zumindest habe ich sonst noch keines vorgestellt.

Der Truck entstand in relativ kurzer Zeit auf der Basis eines 5580.

[image]



Hier der Link zum Brickshelf-Ordner:
[url]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=254140[/url]

Die Fotoqualtität ist nicht so besonders, aber ich hoffe dass ich demnächst bessere Möglichkeiten zum Knipsen bekomme.



Gruß,
Stefan


Mr. Truck
19.05.2007, 19:39

Re: Mein erstes MOC

Hi Stefan

Sieht ganz gut aus der Truck -soweit erkennbar...besorg dir ne neue Digi - hihi

Spässle muss sein -aber ehrlich, ist ganz gut geworden.

Grüße vom Mr.Truck (Legohans)

Hans


Seeteddy
19.05.2007, 20:14

Re: Mein erstes MOC

Hallo Stefan,

zuerst einmal gratuliere ich Dir zu diesem eindrucksvollen Lego-Laster (owacht doppeldeutig )

» Die Fotoqualtität ist nicht so besonders, aber ich hoffe dass ich
» demnächst bessere Möglichkeiten zum Knipsen bekomme.

Da hast Du einen wunden Punkt angesprochen. Das Fotografieren ist nämlich auch eine Kunst, die sich erst im Laufe der Praxis entwickelt.

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass LEGO ein sehr dankbares "Fotomodell" ist; es zappelt und zwinkert nicht, sondern hält schön still, bis man die beste Einstellung/Perspektive gefunden hat.

Vielleicht kann ich Dir mit ein paar kleinen Tips weiterhelfen:

Stativ verwenden - (keine faulen Ausreden, ein brauchbares Tischstativ für die kleine Digitalknipse ist ab 10 Euro zu bekommen)! Dann kann man getrost den Blitz permanent abschalten - und es wird alles scharf.

Auf geeignete Beleuchtung achten. Ideal wäre ein Fotostudio mit großflächigen Strahlern, Lichtzelt, etc... Muss aber für den Einsteiger bis hin zum Semiprofi (z.B. mich) nicht unbedingt sein. Am besten ist es, Tageslicht zu nutzen; es sollte sogar, nicht direkt durchs Fenster hereinknallen, sondern lieber etwas indirekt und diffus sein (Stichwort: Nordfenster).
Viel wichtiger ist, wenn Du detaillierte Fotos machen möchtest, dass Du mit dem Licht arbeitest (Sonne im Rücken) und nicht dagegen (Deine Beispiele sind jedenfalls nicht die berühmten Ausnahmen, für die das Gegenteil gilt). Hierbei sollten natürlich keine Schlagschatten direkt ins Bild, oder gar auf's Motiv fallen.

Superteure Kameras sind nicht unbedingt nötig - 3 Megapixel reichen! Ironischerweise sind die neuen Kameramodelle mit 7-10 Millioen Bildpunkten oft schlechter als ihre Vorgänger mit 4-6 Megapixeln, bei gleichem Objektiv. Trotzdem ist eine gute Optik nach wie vor das wichtigste (und leider auch preistreibendste) Element.

Die besten Fotos vertragen es auch locker, für die Nutzung im WEB, auf unter 1 Megapixel verkleinert zu werden, und sehen trotzdem noch gestochen scharf aus! Das erledigt man am besten mit geeigneter Software zur Bildbearbeitung.

Handys sind zum Telefonieren da, Basta! (zumindest bis dato sieht es noch so aus, dass ein 7Mpix Handy schlechter knipst, als eine gute 3Mpix Fotokamera)
______

Weiterhin viel Spaß beim Lego-Hobby (und die obigen Tips als wohlgemeinte, hilfreiche Winke verstehen)


Gesamter Thread: