leggor
14.05.2007, 22:19

Guten Tach

Ein freundliches Hallo an alle.
Mein Name ist Steffen, und ich freue mich, nicht der einzige zu sein der mit den vier Buchstaben infiziert ist.
Im Speziellen bin ich an Technik, Eisenbahn und ein bischen Mindstorms erkrankt.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?m=leggor

bis später

Steffen


der seb
15.05.2007, 09:54

Willkommen bei 1000 Steine

Hi

wow, deine Modelle find ich innovativ. Die Kamera im Zug erinnert mich an die Videos aus den Legoländern.

Die Idee mit der Neigetechnik find ich weltklasse. Leider erkenne ich auf den Bildern nicht so genau wie du das hinbekommst, nur dass du mit verschiedenen Scharnieren arbeitest. Kannst du das genauer erklären?

Ansonsten noch viel Spaß im Forum


StephanV
15.05.2007, 12:29

Re: Guten Tach

» Ein freundliches Hallo an alle.
Danke und zurück.

Hallo Steffen,

willkommen im Forum. Sehr gute Ideen, mir gefällt besonders die LEGO-Technic Straßenbahn.

Freue mich auf weitere Bilder von Dir.

Gruß
StephanV


Technix
15.05.2007, 12:53

Halihallo

Hi Steffen.

Du baust sehr interessante Modelle!
Die Neigetechnik ist sehr innovativ.
Evtl. kannst Du die ja mal mehr im Detail fotografieren und erläutern?

» Im Speziellen bin ich an Technik, Eisenbahn und ein bischen Mindstorms
» erkrankt.
Ja, dieses Krankheitsbild kenne ich. Leider nicht nur ein "bischen".

Gruß
Gunther


Oliver
15.05.2007, 14:02

Moin!

Hai Steffen.

Welcome!

Sehr schicke Brille!

ciaOliver

P.S.: Heilung sehr wahrscheinlich ausgeschlossen!!


robin hood
15.05.2007, 18:40

Hallo Steffen und Herzlichen willkommen bei 1000Steine ! (ohne Text)


Seeteddy
15.05.2007, 20:20

Re: Ein freundliches Hallo zurück

Hi Steffen,

das sieht ja richtig innovativ aus, was Du so baust!

Deine Virusinfektion wird, bei 1000Steine, sicher noch heftiger werden

...und was dem Einen seine Sportbrille, das ist dem Anderen eben sein "Disseinerschdügg":

[image]



Willkommen an Bord


mike
15.05.2007, 21:30

Re: Guten Tach

Hi

» Ein freundliches Hallo an alle.
... und retour!


» Im Speziellen bin ich ... ein bischen an Mindstorms erkrankt.
Ja! Frisches Blut braucht das Land! Laß mal was sehen!


lg
Mike
(schwer an Mindstorms erkrankt!)


leggor
16.05.2007, 11:36

Neigetechnik

Neue Bilder zum Thema gibts im Ordner Neigetechnik hier bei Brickshelf.
Wichtig für den "Geradestand" der Wagenkästen bei dem relativ niedrigen Drehpunkt des Wagens, ist das Ausgleichsgewicht in der Wagenmitte.
Ich benutze da selbstgebaute
(In der Ausbildung zum Metaller aus dem Blei der Ausgleichsgewichte einer Wäschespinne selbst gegossen, und in schwarze 6x2 Basics eingeklebt.)
Gewichtssteine.
Um eine möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit zu erreichen ist darauf zu achten das sich der Wagenkasten möglichst im Gleichgewicht(um den Drehpunkt) befindet.

[img|left]img/uploaded/image618.jpg[/img]













Außerdem habe ich für einen vernünftigen Geradeauslauf, und in diesem Fall auch "Geradestand" (der Wagenkästen) die "Gestänge" überkreuz angeordnet.
Der Achsabstand spielt eine große Rolle (Achsabstand + Kurvenradius = neuer Versuch ). Deshalb habe ich erstmal diese Achsanordnung/Fahrzeugart gewählt.



Mit der Legometrie, naja...
... es hat ganz schön viele Versuche gebraucht,aber:
Geht nicht. Gibts nicht!
Und so ist diese Gestängeanordnung entstanden.

[img|left]img/uploaded/image619.jpg[/img]















Auch wenn das hier keine Bildergallerie ist, noch ein kleines Robobild für die "IF - THEN - ELSE Fans"
Die Bilder dieses Modells folgen auf Brickshelf.

[img|left]img/uploaded/image620.jpg[/img]














Ich freue mich jetzt schon über neue, sich wie Jan Ulrich in die Kurve legende
Eisenbahnen aus ABS!

Steffen


Gesamter Thread: