dbrenner
08.05.2007, 23:52

hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

Hallo,

wie ihr vielleicht in den Gesuchen gesehen habt, suche ich die Sets 10170 und 2585. hajo9v hat darauf hingewiesen, dass es 10170 noch bei S@H USA gibt. Allerdings war unter [link]http://www.1000steine.de/forum2/forum_entry.php?id=10371[/link] zu lesen, dass es da wohl einige Schwierigkeiten gab. Hat jemand das schonmal ausprobiert oder weiss jemand, wie die Sache von brickhead ausging? (vielleicht er selber ;)

Bis dann

Daniel


Jojo
08.05.2007, 23:57

Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

Hallo!


» Allerdings war unter
» [link]http://www.1000steine.de/forum2/forum_entry.php?id=10371[/link] zu
» lesen, dass es da wohl einige Schwierigkeiten gab.

Da ging es um Lizenzprodukte. Dafür gelten offenbar leider strenge (und arg bedepperte) Vorschriften. Bei „reinen“ Lego-Produkten, wie es die Draisine und dieser Container-Waggon sind, sollte es zolltechnisch keine derartigen Schwierigkeiten geben. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll wird allerdings unter Umständen dennoch fällig.


Tschüß
Jojo


gummibaer
09.05.2007, 06:44

Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

Hi,

zu beachten ist auch, das S@H USA nur an US-Adressen versendet.

Du brauchst also einen Mittelsmann (oder Frau).

Nico


Juergen Bartosch
10.05.2007, 12:52

Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

» Hallo,
»
» wie ihr vielleicht in den Gesuchen gesehen habt, suche ich die Sets 10170
» und 2585. hajo9v hat darauf hingewiesen, dass es 10170 noch bei S@H USA
» gibt. Allerdings war unter
» [link]http://www.1000steine.de/forum2/forum_entry.php?id=10371[/link] zu
» lesen, dass es da wohl einige Schwierigkeiten gab. Hat jemand das schonmal
» ausprobiert oder weiss jemand, wie die Sache von brickhead ausging?
» (vielleicht er selber ;)
»
» Bis dann
»
» Daniel

Unser Zoll handhabt das sehr unterschiedlich. War heute morgen selber das erste mal auf dem Zollamt Garching Hochbrück. Sehr nette Atmosphäre da und sehr hilfsbereit, was mir in meinen beiden Fällen aber nichts genutzt hat.

Die Post, und wohl auch andere Versender, liefern Päckchen nicht beim Empfänger, sondern direkt beim Zoll ab. In meinem Fall waren es beides male Päckchen aus US.

Bisher waren meine Sendungen zwar (an Aufklebern erkenntlich) zollamtlich abgefertigt worden, aber ich hatte nichts bezahlen müssen. Diesesmal kam ein Päckchen bei mir an mit einer Zollrechnung. Ich konnte zwar sehen wieviel ich zahlen muß, fand aber keinerlei Bankverbindung oder so. Also habe ich heute morgen nachgefragt. Den Zoll hat die Post bezahlt und ich hätte das Päckchen eigentlich als Nachname bekommen müssen. Muß ich meine Frau fragen, ob dem so war und sie etwas gezahlt hat? Ansonsten kann ich wohl nur eine Mahnung durch die Post abwarten oder mich durch die Mühlen der Postbürokratie begeben.

Beim zweiten Päckchen bekam ich stattdessen einen Brief mit der Aufforderung es in Garching beim Zoll abzuholen und alle erforderlichen Unterlagen mitzubringen. Die Unterlagen waren in doppelter Ausfertigung die Rechnung. Da ich das Päckchen zu lange habe liegen lassen, war es nicht mehr da sondern ist wieder zurück gegangen. Mein Fehler.

Witzig ist auch, obwohl ich aus Kostengründen meine US-Päckchen immer als surface (also nicht per Luftpost) schicken lasse, daß ein Päckchen in Frankfurt zollamtlich abgefertigt wurde und eines vor den Toren von München.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Macht 14% Zoll und 19% Umsatzsteuer. Und das auch auf die Verschickungskosten.


hochbahn
10.05.2007, 17:22

Re: Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

»
» P.S. Macht 14% Zoll und 19% Umsatzsteuer. Und das auch auf die
» Verschickungskosten.

Wobei anscheinend der Zoll von Fall zu Fall entscheidet,
ob die Versandkosten auch verzolllt/versteuert werden müssen.

Kannst du mal nachschauen, als was die Sendung mit dem LEGO
verzollt wurde? Es muß eine Schlüsselnummer geben, nach der
im Auskunftssystem der EU Zollbehörde gesucht werden kann.
Je nachdem welche Schlüsselnummer der Zoolbeamte auswählt kann
die Sendung auch zollfrei sein. Was hatte denn der Absender
als Inhalt deklariert?

Gruß,


hochbahn


abhf
10.05.2007, 18:16

Re: Re: Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

Hallo Hochbahn,

da ich heute mal wieder beim Zoll war, kann ich dir einigermaßen aktuelle Informationen geben.
» »
» » P.S. Macht 14% Zoll und 19% Umsatzsteuer. Und das auch auf die
» » Verschickungskosten.

Als 9503 0035 0000 (Lego Bausteine aus Kunststoff) fallen 4,7% Zoll und auf die Summe incl. Zoll noch einmal die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

»
» Wobei anscheinend der Zoll von Fall zu Fall entscheidet,
» ob die Versandkosten auch verzolllt/versteuert werden müssen.

Also, da hab ich heute nachgefragt. Auf meinem lokalen Zollamt kann ich angeben, dass ich als Privatperson handle und in diesem Fall erlässt mir mein Zollamt das Porto bei der Zollwertberechnung. In Frankfurt-Flughafen, wo eindeutig (durch beiliegende Rechnung) verzollbare Sendungen abgefertig werden, geht man von Handelsware aus und bezieht das Porto mit ein.

Da hat man mir heute eindeutig gesagt, dass das ausschließen des Portos aufgrund schwebender Verfahren kein Rechtsanspruch sondern Goodwill ist.

Ich hatte nämlich exakt zwei Sendungen, eine über Frankfurt abgefertigte (für die ich zwar die Abrechnung bekommen habe, was aber niemand kassiert hat) und eine Sendung, die ich bei meinem Zollamt selber verzollen musste.

»
» Kannst du mal nachschauen, als was die Sendung mit dem LEGO
» verzollt wurde? Es muß eine Schlüsselnummer geben, nach der
» im Auskunftssystem der EU Zollbehörde gesucht werden kann.
» Je nachdem welche Schlüsselnummer der Zoolbeamte auswählt kann
» die Sendung auch zollfrei sein. Was hatte denn der Absender
» als Inhalt deklariert?

S.o. Bei mir waren es beide Male loose Legoteile, keine Sets. Da gibt es glaube ich andere Warennummern.

Ich lasse all meine Sendungen korrekt als Merchandise und nicht als Gift laufen. Das glaubt eh keiner. Und ich lasse den korrekten Wert draufschreiben. Dabei beschränke ich mich auf einen Warenwert nahe 30$, den bekomme ich bei Selbstverzollung immer durch, da dann die Abgaben unter 5E sind und unter die Kleinbetragsregelung fallen und nicht eingezogen werden. Wie gesagt, Selbstverzollung läßt sich erzwingen, indem keine Rechnung beiliegt. Dann muss man zwar zum Zollamt, dort werden aber die Versandkosten nicht mitverzollt.

Natürlich gibt es auch illegale Wege wie getürkte Rechnungen, aber da wäre ich vorsichtig. Zumindest unser Zollamt ist sehr argwöhnisch und läßt sich stichprobenartig am PC die Rechnung zeigen. Bei EBAY-Rechnungen war ich schon Zeuge, dass eine vorgelegte Rechnung direkt über ebay am PC geprüft wurde. Bei BL ist mir das noch nicht untergekommen, ich wäre aber vorsichtig mit echter BL-Bestellnummer und abweichenden Papieren zum Zoll zu gehen....




»
» Gruß,
»
»
» hochbahn


Juergen Bartosch
10.05.2007, 18:22

Re: Re: Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

» »
» » P.S. Macht 14% Zoll und 19% Umsatzsteuer. Und das auch auf die
» » Verschickungskosten.
»
» Wobei anscheinend der Zoll von Fall zu Fall entscheidet,
» ob die Versandkosten auch verzolllt/versteuert werden müssen.
»
» Kannst du mal nachschauen, als was die Sendung mit dem LEGO
» verzollt wurde? Es muß eine Schlüsselnummer geben, nach der
» im Auskunftssystem der EU Zollbehörde gesucht werden kann.
» Je nachdem welche Schlüsselnummer der Zoolbeamte auswählt kann
» die Sendung auch zollfrei sein. Was hatte denn der Absender
» als Inhalt deklariert?
»

Hallo,

Als Schlüssel-Nr finde ich ZOLLEU 101 00 Abgabensatz 4,70 %.
Und dann kommen nochmal Einfuhrumsatzsteuer 200 00 EUst-Wert Steuersatz 19%.
Was auf dem Päckchen von Absenderseite schon drauf stand, muß ich zuhause nachsehen. Dem Zollbescheid ist der bricklink Ausdruck meiner Bestellung angeheftet. Nehme an, daß der sich in dem Päckchen befand und das ganze vom Zoll geöffnet wurde.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Zu den Versandkosten fällt mir ein, daß da jemand anderes etwas abholte was genau 25 x 40 = 1000 € gekostet hat. Da die Versandkosten von 12 € mit aufgeschlagen wurden lag er >1000 € und mußte irgendwie mehr bezahlen. Toll. Wieso muß man Versandkosten verzollen?


Juergen Bartosch
10.05.2007, 18:34

Re: Re: Re: Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

» Hallo Hochbahn,
»
» da ich heute mal wieder beim Zoll war, kann ich dir einigermaßen aktuelle
» Informationen geben.
» » »
» » » P.S. Macht 14% Zoll und 19% Umsatzsteuer. Und das auch auf die
» » » Verschickungskosten.
»
» Als 9503 0035 0000 (Lego Bausteine aus Kunststoff) fallen 4,7% Zoll und
» auf die Summe incl. Zoll noch einmal die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
»
Richtig, steht bei mir auch so drauf. Das mit den 14 hatte ich wohl falsch im Kopf.
» »
» » Wobei anscheinend der Zoll von Fall zu Fall entscheidet,
» » ob die Versandkosten auch verzolllt/versteuert werden müssen.
»
» Also, da hab ich heute nachgefragt. Auf meinem lokalen Zollamt kann ich
» angeben, dass ich als Privatperson handle und in diesem Fall erlässt mir
» mein Zollamt das Porto bei der Zollwertberechnung. In Frankfurt-Flughafen,
» wo eindeutig (durch beiliegende Rechnung) verzollbare Sendungen abgefertig
» werden, geht man von Handelsware aus und bezieht das Porto mit ein.

Nicht eben unkompliziert.
»
» Da hat man mir heute eindeutig gesagt, dass das ausschließen des Portos
» aufgrund schwebender Verfahren kein Rechtsanspruch sondern Goodwill ist.
»
» Ich hatte nämlich exakt zwei Sendungen, eine über Frankfurt abgefertigte
» (für die ich zwar die Abrechnung bekommen habe, was aber niemand kassiert
» hat) und eine Sendung, die ich bei meinem Zollamt selber verzollen
» musste.
Wie bei mir. Die Rechnung für das andere Päckchen habe ich zwar, aber meine Frau hat keine Nachname bezahlt. Der Zoll meint die Post habe gezahlt. Und die wollte bisher noch kein Geld von mir haben. Und ich werde den Teufel tun und bei der Post eine Recherche anfangen wo ich denn jetzt zahlen kann.
»
» »
» » Kannst du mal nachschauen, als was die Sendung mit dem LEGO
» » verzollt wurde? Es muß eine Schlüsselnummer geben, nach der
» » im Auskunftssystem der EU Zollbehörde gesucht werden kann.
» » Je nachdem welche Schlüsselnummer der Zoolbeamte auswählt kann
» » die Sendung auch zollfrei sein. Was hatte denn der Absender
» » als Inhalt deklariert?
»
» S.o. Bei mir waren es beide Male loose Legoteile, keine Sets. Da gibt es
» glaube ich andere Warennummern.
»
» Ich lasse all meine Sendungen korrekt als Merchandise und nicht als Gift
» laufen. Das glaubt eh keiner. Und ich lasse den korrekten Wert
» draufschreiben. Dabei beschränke ich mich auf einen Warenwert nahe 30$,
» den bekomme ich bei Selbstverzollung immer durch, da dann die Abgaben
» unter 5E sind und unter die Kleinbetragsregelung fallen und nicht
» eingezogen werden. Wie gesagt, Selbstverzollung läßt sich erzwingen, indem
» keine Rechnung beiliegt. Dann muss man zwar zum Zollamt, dort werden aber
» die Versandkosten nicht mitverzollt.
»
» Natürlich gibt es auch illegale Wege wie getürkte Rechnungen, aber da wäre
» ich vorsichtig. Zumindest unser Zollamt ist sehr argwöhnisch und läßt sich
» stichprobenartig am PC die Rechnung zeigen. Bei EBAY-Rechnungen war ich
» schon Zeuge, dass eine vorgelegte Rechnung direkt über ebay am PC geprüft
» wurde. Bei BL ist mir das noch nicht untergekommen, ich wäre aber
» vorsichtig mit echter BL-Bestellnummer und abweichenden Papieren zum Zoll
» zu gehen....
»
Wenn man diesen ganzen Aufwand und die Kosten dazu rechnet, dann muß man sich eine Bestellung in US immer nochmal überlegen. Ich bevorzuge in Deutschland zu bestellen oder zumindestens innerhalb der EU. Wobei hier auch sehr große Versandkostenunterschiede sind.

Der Vater einer Freundin von mir war beim Zoll. Der erzählte, daß selbst Firmen wie Siemens sich im Zolldickicht nicht 100% auskennen und auf diese weise sehr viel Geld verlieren. Wobei diese Aussage 15 Jahre alt ist. Keine Anhnung, ob die heute dazu gelernt haben.

Gruß

Juergen Bartosch


Hümpfch™
10.05.2007, 20:52

Re: Re: Re: Re: hat jemand Erfahrungen mit Bestellung über S@H USA und dt Zoll?

» Natürlich gibt es auch illegale Wege wie getürkte Rechnungen, aber da wäre
» ich vorsichtig. Zumindest unser Zollamt ist sehr argwöhnisch und läßt sich
» stichprobenartig am PC die Rechnung zeigen. Bei EBAY-Rechnungen war ich
» schon Zeuge, dass eine vorgelegte Rechnung direkt über ebay am PC geprüft
» wurde. Bei BL ist mir das noch nicht untergekommen, ich wäre aber
» vorsichtig mit echter BL-Bestellnummer und abweichenden Papieren zum Zoll
» zu gehen....

Hi,
bei eBay ist es ja einfach, den Kaufpreis über die Auktionsnummer herauszufinden, auch ohne dass jemand eingeloggt ist.

Bei BL geht das nur, wenn sich der Käufer mit seinen Userdaten einloggt.
Und man kann m.M.n. nicht gezwungen werden, seine Userdaten an einem fremden PC einzugeben. Der Zoll muss hier der selbstausgedruckten Rechnung genauso vertrauen, wie bei einem normalen Versandkauf in einem Online-Shop, wo man die Rechnung auch nur per Mail bekommt (ja, sowas gibt es tatsächlich).

Wenn er begründete Zweifel hat, muss er den Nachweis antreten, dass Deine Rechnung falsch ist.

» Ich lasse all meine Sendungen korrekt als Merchandise und nicht als Gift
» laufen. Das glaubt eh keiner.

Kommt drauf an.
Ich sagte dem Zoll letztens (sie wollten wissen, was drin sei, obwohl sie die Sendung bereits geöffnet hatten), wir sind ein weltweiter Fan-Club (stimmt ja auch irgendwie), der öfter mal ein paar Teile durch die Welt schickt.
Die nette Zoll-Tante legte mir dann die Worte in den Mund, dass der draufgeschriebene Wert (etwas über $40) dann bestimmt nur der Versicherungs-Wert sei, und lies es ohne Zoll durchgehen (obwohl Merchandise angekreuzt war). Die BL-Rechnung und die PayPal-Mail (wegen Umrechnungskurs) hatte ich aber trotzdem vorsichtshalber dabei.

» Wie gesagt, Selbstverzollung läßt sich erzwingen, indem
» keine Rechnung beiliegt. Dann muss man zwar zum Zollamt, dort werden aber
» die Versandkosten nicht mitverzollt.

Das sollte eigentlich auch jeder US-Verkäufer mitmachen, Wert draufschreiben, aber keine Rechnung beilegen. Allerdings verlangen die US-Postämter wohl bei größeren Sendungen(?) ein anderes (weißes?) Zollformular, welches auch bedingt, dass die Rechnung 2-fach beiliegt.

Gruß Ronald


der seb
11.05.2007, 23:26

Zeit?

Hi

Wie lange braucht so ein Päckchen aus den USA bis hier her? Bzw, wie lange dauert es dann nochmal bis was vom Zoll kommt?


Juergen Bartosch
14.05.2007, 17:11

Re: Zeit?

» Hi
»
» Wie lange braucht so ein Päckchen aus den USA bis hier her? Bzw, wie lange
» dauert es dann nochmal bis was vom Zoll kommt?

Da gehen leicht drei Monate in's Land. Es sei denn Du läßt es teurer per Luftpost schicken.

Gruß

Juergen Bartosch


abhf
14.05.2007, 18:16

Re: Re: Zeit?

Hallo Jürgen,

hast du noch gar nicht mitbekommen, dass Surface-Versand aus USA seit heute gestorben ist? Gibt es von USPS schlichtweg nicht mehr....

» » Hi
» »
» » Wie lange braucht so ein Päckchen aus den USA bis hier her? Bzw, wie
» lange
» » dauert es dann nochmal bis was vom Zoll kommt?
»
» Da gehen leicht drei Monate in's Land. Es sei denn Du läßt es teurer per
» Luftpost schicken.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
14.05.2007, 18:19

Re: Re: Re: Zeit?

» Hallo Jürgen,
»
» hast du noch gar nicht mitbekommen, dass Surface-Versand aus USA seit
» heute gestorben ist? Gibt es von USPS schlichtweg nicht mehr....
»
» » » Hi
» » »
» » » Wie lange braucht so ein Päckchen aus den USA bis hier her? Bzw, wie
» » lange
» » » dauert es dann nochmal bis was vom Zoll kommt?
» »
» » Da gehen leicht drei Monate in's Land. Es sei denn Du läßt es teurer
» per
» » Luftpost schicken.
» »
» » Gruß
» »
» » Juergen Bartosch

Nein, das ist mir neu. Das heißt man muß generell die wesentlich teuere Luftfracht nehmen? Noch ein Grund den man in Erwägung ziehen muß, wenn man in US bestellt.

Gruß

Juergen Bartosch


Hümpfch™
14.05.2007, 21:27

Re: Re: Re: Zeit?

» Hallo Jürgen,
»
» hast du noch gar nicht mitbekommen, dass Surface-Versand aus USA seit
» heute gestorben ist? Gibt es von USPS schlichtweg nicht mehr....

...was ja nicht unbedingt bedeutet, dass es dann schneller als surface geht.
Luftpost kann auch schon mal 3-4 Wochen dauern.
Surface hingegen kam auch schon mal nach 5 Tagen hier an.
Aber Luftpost aus D nach Fernost geht auch immer zwischen 2 Tagen und 2 Monaten...
Gruß Ronald