Moussie_G
14.05.2007, 11:07

Bundesliga MOC

Wer kennt nicht folgende Situation aus dem Alltag:
Man möchte gerne ein Stadion bauen. Ein schönes großes. Ohne Laufbahn. Ein reines Fußballstadion also. Damit sich das finanzieren lässt, müssen dort aber auch mal Konzerte stattfinden. Doch die Bühne samt Backstagebereich nimmt im Innenraum viel Platz weg. Zuschauerkapazitäten schwinden. Einnahmen fallen weg. Also was tun? Man klaut Ideen! Das habe ich getan. Ich habe bei der Arena AufSchalke geklaut. Dort kann man die untere Hälfte der Südtribüne einfahren um mehr Platz im Innenraum für Konzerte und andere Großveranstaltungen zu schaffen. Auf der Homepage des Stadions heißt es:

"Die Südkurve in der VELTINS-Arena hat es aus technischer Sicht in sich. Sie ist zum Teil mobil. Angelegt als 85 Meter weit gespannte Brücke, ermöglicht die Südkurve zum einen das Verschieben des Spielfeldes. Zum anderen ist ein Teil dieser Tribünenkonstruktion selbst verschiebbar. Der Unterrang der Südkurve ist eine Metallkonstruktion, die aus insgesamt drei Segmenten besteht. Das obere Drittel dieser Metallkonstruktion kann nach hinten umgeklappt werden, so dass es von der Höhe unter den Oberrang passt. In diesem zurückgeklappten Zustand ist es möglich, den Unterrang um 16 Meter nach hinten zu verschieben. Das geschieht natürlich nicht mit Muskelkraft. Die Tribüne wird über einen hydraulischen Antrieb nach hinten gefahren. Bei voller Kraft legt die Tribüne die 16 Meter innerhalb von 16 Minuten zurück.

Sinn macht die Rückfahrt der Tribüne, wenn bei Konzerten die Bühne im Bereich der Südkurve aufgebaut wird. Durch den Platzgewinn können bis zu 5000 Menschen mehr in die Arena kommen. Die Kapazität erhöht sich so auf 60.000 Besucher."


Das ganze sieht dann so aus:

[image]



Also habe ich mich am Samstag während der Bundesligakonferenz im Radio hingesetzt und diese Konstruktion nachgebaut. Das Ergebnis habe ich in zwei Videos festgehalten die es hier gibt:

Die Videos sind jeweils 10 MB groß!!!
(Rechtsklick, "Speichern unter")

Video 1
Video 2

Angetrieben wird die gesamte Geschichte durch einen Uralt-4,5-Volt-Technic-Motor. Aufgrund der komplizierten Konstruktion müssen die Zuschauer die Tribüne von oben betreten. Es sind also keine Mundlöcher möglich.


Fürst von Noppenberg
14.05.2007, 15:42

nicht schlecht!

Während meiner "Sommerpause" friemel ich an einer neuen "Sandwegarena". Fertige Modelle konnte ich noch nicht finden und so wächst mein Stadion seit 2005 von Modelljahr zu Modelljahr, immer wieder mit dem, was man so aus der Traumawelt schafft baulich mit dem Material was man so findet, umzusetzen.
Meine letzte Veröffentlichung ist bereits komplett abgerissen.

Mittlerweile finden bei uns richtige Meisterschaften (nicht nur bei Kindern) statt und so wird großen Wert auf Bespielbarkeit und eine KLARE und EINDEUTIGE SPIELREGEL gelegt.
Was davor, dabei und danach sonst so ab geht verheimliche ich hier erst einmal.

Maximalgröße ist bei mir (sonst passt es nicht mehr auf die Anlage) 92breit und 80lang. Das Herzstück ist die Spielwiese aus 3569 mit den Toren aus 3420 (also richtiges Netz) incl. Platz für den Schiri im Zentrum.


Deine Tribüne ist somit viel zu groß für meine Miniaturen...
Aber die Idee gibt doch wieder diverse Anregungen dafür so manche kleinen Dinge einfach zu automatisieren.

prima umgesetzt.

Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas


Gesamter Thread: