Heiner
12.05.2007, 22:16

Elektrifizierung von Neuschienen

LLL,

[image]



schon länger habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das neue Gleis nutzen kann, und habe nach einigen fruchtlosen (teueren) Versuchen mit Spezialfolie, die entweder zu dick war oder nicht geknickt bleiben wollte oder beides war, heute mal gaaaaanz effe Haushaltsfolie genommen, sauber geschnitten, mit Klebestift aufgeklebt, und siehe da, mit einer Schiene klappts. Strom geht durch und die Lok läuft problemlos. Leider muss ich jetzt erstmal aufhören, denn das war meine einzige noch heile neue gerade Schiene. Den Rest hatte ich zersägt, geklebt, gebohrt.... was man eben so mit Lego macht. Weitere Schienen werden jetzt folgen (muss welche besorgen) und dann wird 7996 mit dem Bekleben drankommen.

[image]



Das glänzt!!!

Ich werde euch auf dem Laufenen halten.

Cheeers :-()
Heiner


mcom
12.05.2007, 22:44

Re: Elektrifizierung von Neuschienen

Hallo Heiner,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg deiner bestimmt langwierigen Arbeit! Könntest du vielleicht etwas umfassender erklären, wie du die "Haushaltsfolie" (ich denke du meinst Alufolie?) aufgetragen hast? Welchen Klebstoff hast du verwendet?

Bereits im Voraus ein großes Dankeschön für deine Antwort und weiterhin gutes Gelingen,

mcom


Technix
12.05.2007, 23:16

Re: Elektrifizierung von Neuschienen

Hallo Heiner.
Jau, das glänzt.
So werde ich doch ohne zersägen der richtigen 9V-Schienen den Verschiebebahnhof realisieren können.
Bin ja mal gespannt, ob das mit den Weichen auch funzen wird.

Gruß
Technix


Monteur
12.05.2007, 23:30

Re: Elektrifizierung von Neuschienen

Hallo Heiner

Starke Leistung.

Hast du schon einen Dauerbelastung durchgeführt ?

Gruß

Michael


LegoConnex
13.05.2007, 09:26

Re: Elektrifizierung von Neuschienen

Morgen,

sieht gut aus was du da fabriziert hast. Und glänzen tut es wirklich :-)
Bin mal gespannt ob das auch bei längeren Strecken funktioniert auf dauer.
Starke Leistung!

Gruß Dirk


abhf
13.05.2007, 10:45

Re: Elektrifizierung von Neuschienen

Hallo Heiner,

vielleicht noch eine Alternative:

im Bastelbedarf gibt es für Tiffany-Glastechnik (diese bunten, zusammengelöteten Glasscherben) selbstklebende Kupferfolien in verschiedenen Breiten auf Rolle. Normalerweise werden damit die Kanten der Glasscheiben eingefasst und diese dann zu verlöten. Da die Stärke der Glasscheiben 2-3 mm beträgt, dürften die schmaleren Folien auch auf die Schienen passen.

Was die Oxydation des Kupfers angeht, keine Ahnung, was das bedeutet... Zur Not kann man die Kuferfolie verzinnen.

Ich könnte mit vorstellen, das die Anbringung einer selbstklebenden Folie in passender Breite von der Rolle einfacher ist als das Zuschneiden von Alufolie und anschließendes Aufkleben.


Kai
13.05.2007, 14:18

Re: Elektrifizierung von Neuschienen

HH (Hallo Heiner),

das ist ja mal ein guter Versuch, diese Plastikschienen doch noch zu verwenden. Bin gespannt auf weitere Berichte (allerdings nur aus reiner Neugier, da mir Neugraues nicht ins Haus kommt).

Erbauliche Grüße

Kai


mike
13.05.2007, 14:21

Re: Re: Elektrifizierung von Neuschienen

Hi


» Ich könnte mit vorstellen, das die Anbringung einer selbstklebenden Folie
» in passender Breite von der Rolle einfacher ist als das Zuschneiden von
» Alufolie und anschließendes Aufkleben.

Und außerdem kann man die Kupferfolie löten, was man ja glaube ich bei der Haushaltsfolie (Alu!?) nicht kann ...


lg
Mike


Hümpfch™
13.05.2007, 17:24

Re: Re: Elektrifizierung von Neuschienen

» Zur Not kann man die Kuferfolie verzinnen.

Hi!
Das dürfte wohl nicht gehen, ohne die Schiene zu zerbraten...
Ronald


Heiner
13.05.2007, 17:40

Also: ich bin am Testen und bitte um Geduld. Werde euch dann umfassend informieren. (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
13.05.2007, 19:31

... blos gut das ...

... noch nicht Weihnachten ist. Ich wollte meine RC-Gleise verschenken. Ich denke, dass es bei dieser Methode, insbesondere im hochbeanspruchten Weichenbereich zu Problemen kommen könnte.
Ansonsten finde ich diese Idee Geil.
Wenns klappt, wird es eine sehr preiswerte Methode für Großanlagen, zumindest mit sehr langen Geraden.

Grüße aus meiner Traumwelt

Andreas


Eisbär
14.05.2007, 15:22

Elektrifizierung von Altschienen: Waggonfrage Gkwhs

Liebär Heiner!

Mein Reden! Seit wie vielen Jahren täzele ich mich.a die Fingerkuppen wund wegen Alufolie? Und? Glaubt mich.a einer? Keiner, nur Heiner!

Man braucht auch keine neuen Schienen, sondern nimmt alte 12/4,5/0 V. Und schwuppdi, is das Blaue wech.

"Und wie willst Du das passend machen, Herr Bär?"

Wo Du doch so schon am Sägen, Bohren, Kleben bist...

Wat ganz anners:

Kennt jemand diesen Waggon und weiß mehr dazu (Maße, Farben...)

[image]



Gkwhs Bärlin der Räder-müssen-rollen-für-den-Sieg-Reichsbahn.

Der war nämlich auch in Norgewen eingesetzt und ein hiesiger Legoländer wil ihn bauen. Oder Tipps, wo derlei Informationen versteckt sein könnten.

Und kaputte 12V Leuchtsteine 2x2 hab ich auch wieder...

Apropos: Glänzen: Der Trick geht also nicht für stillgelegte Nebengeleise.

Stillgelegte Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: