abhf
11.05.2007, 21:19

Claas Ares 567 ATZ

Hallo Legofreunde,

was soll ich sagen: da bau ich seit Wochen an einem Claas-Trecker in lime, da präsentiert uns Misterzumbi gestern wieder mal eine seiner unverwechselbaren Top-Mocs, und dann noch einen Claas in lime....

Nun ja, ich hab erst überlegt, ob ich meine Vorstellung noch etwas schieben soll, aber ich will’s mal wagen, mich in die Domaine von Misterzumbi zu wagen.

Zur Vorgeschichte: auch auf Langeoog als autofreier Insel gibt es Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, z.B. jenen Claas Traktor, der zu Rangier- und Landschaftspflegezwecken eingesetzt wird. Da wir für Langeoog natürlich auch ein wenig Staffage brauchten, hab ich mir den Claas Ares 567 ATZ vorgenommen.

Hier zwei Originalbilder:

[image]


[image]





Und hier das, was daraus geworden ist:

[image]



[image]



[image]




Zur Bautechnik ist wohl nicht viel zu sagen.


Aber was ist ein Traktor ohne Anhänger? Nichts, daher musste so ein klassisches Modell her. Rotes Gestell und grüne Bordwände.

[image]




[image]




Leichter gesagt als getan. Insgesamt entstanden 8 verschiedene Prototypen und Zwischenversionen, dazu noch verschiedene Längenversionen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die roten Rahmen um die Ladebordwände nur in Fliesenstärke sichtbar zu machen und die Befestigung nur auf die unterste Reihe der Bodenplatten zu setzen, so dass oben noch eine Beladung möglich ist. Dann aber fingen die Probleme an: die Einteilung der Ladebordwände sollte so erfolgen, dass ein grades Maß (4 bzw. 6) verwendet werden konnte. Durch die zwischenliegenden Fliesen musste jede zweite Ladebordwand auf Azmeps gestellt werden. Die Stirnseiten sollten schließlich auch noch eine Einteilung erhalten, was letztendlich zu einer Baubreite von 7 führte. Im Endeffekt ist es mir gelungen, auch wenn dadurch die meisten Ladebordwände nur von einem Nupsie gehalten werden. Auch ist bei den Fliesen ein wenig Spiel, dass sich nicht vermeiden lässt.

Aber es ist eine Beladung möglich, die gleichzeitig die Befestigungen verdeckt und trptzdem die Ladebordwände sichtbar lässt.

[image]



Und so sieht es im Innern aus:

[image]




So jetzt bin ich gespannt auf Kommentare. Leider sind die Fotos noch nicht in Misterzumbi-Qualität aber ich hoffe, dass man doch einige Details erkennen kann.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Meine Felgen sind nicht bemalt! Dafür habe ich vorne einen eigentlich viel zu kleinen Reifen wählen müssen, denn rote Felgen sind Mangelware......


P.P.S. Hier sind noch mehr Bilder: MyImages


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
12.05.2007, 13:07

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo Andreas,

ich bin tief beeindruckt. Nicht nur von dem limonengrünen Traktor, sondern auch ganz besonders vom klassischen Anhänger (könnte ein Mengele sein).

So etwas baut immer auf! aumenhochsmilie


Panschi
12.05.2007, 14:45

Re: Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo Andreas,


» Lego muss die Form dominieren, Aufkleber
» müssen dahinter zurückstehen. Ich würde niemals ein typisches Merkmal,
» dass einem Moc ein Wiedererkennungsmerkmal gibt, mittels Aufkleber
» realisieren.

Aufkleber müssen auch nicht unbedingt sein, dass entscheidet jeder für sich selber.
Das MOC ist trotzdem super gut!

» Harsewinkel?

Ja.

Gruß
Stephi


Bocholtz
12.05.2007, 18:44

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo,

Hier geht eine ware Tractorenschlacht (im Positiefsten Sinne des Wortes) ab! Einfach klasse was hier gezeigt wird. Die eine Lösung noch besser als die andere!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


abhf
12.05.2007, 18:52

Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Hi Bochltz,

» Hallo,
»
» Hier geht eine ware Tractorenschlacht (im Positiefsten Sinne des Wortes)
» ab! Einfach klasse was hier gezeigt wird. Die eine Lösung noch besser als
» die andere!
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz

Schlacht würd ich nicht sagen. Eher eine zufällige Häufung von Claas-Mocs.


Misterzumbi
12.05.2007, 20:47

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hi Andreas,

» was soll ich sagen: da bau ich seit Wochen an einem Claas-Trecker in lime,
» da präsentiert uns Misterzumbi gestern wieder mal eine seiner
» unverwechselbaren Top-Mocs, und dann noch einen Claas in lime....

Dann gibt es von mir eine kleine Geschichte, der Xerion ist aus einem Ares entstanden... Yup. Aber irgendwie bin ich beim Googeln immer wieder ueber den Xerion gestolpert und der war meiner Meinung nach noch einen Tick geiler.
Ausserdem will ich demnaechst einen Joskin Kipper bauen der bissl groesser ist als herkoemliche Trailer, der wird dann gut zum Xerion passen.
Was ich fast schon erschreckend finde ist die Tatsache dass ich die Haube fast genau so gebaut habe (liegt hier noch rum, da ich mir sicher bin das ich den Ares noch bauen werde). Nur die Frontscheinwerfer habe ich anders gebaut, ich habe mit viel SNOT zwei 1x1 Platten in clear direkt unter diese abgerundeten 2x2er zu setzen (wie bei meinem JD oder auch dem Xerion). Den Rest habe ich dann nur skizziert ohne zu detallieren...

deswegen habe ich noch zwei Anmerkungen:

1. Bau' doch mal auch in der Front eine gerade Scheibe ein, der Ares hat so eine Steile Frontscheibe dass nur das anbauen des Auspuffes oder zweier Flex schlaeuche (an die du noch Blinker dranbasteln kannst)in einem kleinem Winkel den Betrachter genug taeuschen wird. ich habe auch das Dach auf vier breit gebaut und hinten einem ganzen und vorne einen halben Noppen platz gelassen, aber ist schwer zu sagen was nun richtig ist und ich denke mit den zwei Flax Dingens wird die Kabine eh "wachsen". Ich hatte auch die Kotfluegel auf zwei Noppen breit gebaut (wie beim JD) irgendwie sieht das was strange aus mit so schmalen dingerchen.

2. Die Raeder vorne, die die Du verwendet hast sind viel zu klein, ich hatte vor entweder Raeder so zu modifizieren wie beim Lanz Bulldog oder (so hatte ich es auch gebaut) die alten Model Team Raeder zu verwenden (habe die in rot bei BL entdeckt und natuerlich gekauft). Dann wuerde ich auf die eh zu dicken Kotfluegel vorne verzichtet. Falls sich einer Findet der meint das diese raeder fuer vorne zu gross sind, dem sei die Claas Webseite empfohlen und der soll mal schauen in wievielen Groessen man die Raeder bei Claas bestellen kann



» Nun ja, ich hab erst überlegt, ob ich meine Vorstellung noch etwas
» schieben soll, aber ich will’s mal wagen, mich in die Domaine von
» Misterzumbi zu wagen.

Nicht schlimm, finde ich sogar sehr gut.

Uebrigens die Trailer sehen klasse aus, hier fahren die Trecker nur mit den neumodischen Halfpipes herum... Und die Idee diese Felgen zu verwenden wird erstmal auch bei mir umgesetzt um den Xerion legal zu haben

Greetings

Adam


Monteur
12.05.2007, 23:18

Feines Teil. (ohne Text)


abhf
13.05.2007, 10:58

Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Hi Adam,

» Hi Andreas,
»
» Dann gibt es von mir eine kleine Geschichte, der Xerion ist aus einem Ares
» entstanden... Yup. Aber irgendwie bin ich beim Googeln immer wieder ueber
» den Xerion gestolpert und der war meiner Meinung nach noch einen Tick
» geiler.

Na, da hab ich ja noch Glück gehabt...

» Ausserdem will ich demnaechst einen Joskin Kipper bauen der bissl groesser
» ist als herkoemliche Trailer, der wird dann gut zum Xerion passen.

Na, da bin ich gespannt.

» Was ich fast schon erschreckend finde ist die Tatsache dass ich die Haube
» fast genau so gebaut habe (liegt hier noch rum, da ich mir sicher bin das
» ich den Ares noch bauen werde).

Da bin ich ja erst recht gespannt. Hier dürfte ein Vergleich spannend werden.

» Nur die Frontscheinwerfer habe ich anders
» gebaut, ich habe mit viel SNOT zwei 1x1 Platten in clear direkt unter
» diese abgerundeten 2x2er zu setzen (wie bei meinem JD oder auch dem
» Xerion). Den Rest habe ich dann nur skizziert ohne zu detallieren...

Das kommt dann noch. Die Lösung mit den untergesetzten - bei mir - 1x1-Fliesen in klar hab ich wieder verworfen, da der Ares diese mikrigen, runden Scheinwerfer in der Haube hat. Da schien mir meine Lösung näher, da zumeindest klein, rund und auf Höhe der Haube, wenn auch nicht drin in der Haube.

»
» deswegen habe ich noch zwei Anmerkungen:
»
» 1. Bau' doch mal auch in der Front eine gerade Scheibe ein, der Ares hat
» so eine Steile Frontscheibe dass nur das anbauen des Auspuffes oder zweier
» Flex schlaeuche (an die du noch Blinker dranbasteln kannst)in einem kleinem
» Winkel den Betrachter genug taeuschen wird.

Damit hab ich stundenlang rumgemacht. Eigentlich wollte ich die grade Scheibe leicht gekippt einbauen, aber das war so nicht machbar. Da ich aber Negung wollte, hab ich diese Scheibe gewählt. Auf eine grade Version bin ich gespannt.

» ich habe auch das Dach auf vier
» breit gebaut und hinten einem ganzen und vorne einen halben Noppen platz
» gelassen, aber ist schwer zu sagen was nun richtig ist und ich denke mit
» den zwei Flax Dingens wird die Kabine eh "wachsen".

Auch da hab ich lange gekämpft. 5-breit wäre ideal. Aber das geht nur ohne Formteil. Probleme hatte ich zudem mit der gesamten Bauhöhe. Der Ares muss in Langeeog arbeiten und ist dafür eigentlich jetzt schon zu groß. Da habe ich alles wieder reduziert, was die Bauhöhe vergrößert. Letzlich blieb die 6-breite Lösung, da man am Überstand noch etwas befestigen kann. Und Überstand muss sein!

» Ich hatte auch die
» Kotfluegel auf zwei Noppen breit gebaut (wie beim JD) irgendwie sieht das
» was strange aus mit so schmalen dingerchen.

Das ist zu überlegen....
»
» 2. Die Raeder vorne, die die Du verwendet hast sind viel zu klein, ich
» hatte vor entweder Raeder so zu modifizieren wie beim Lanz Bulldog oder
» (so hatte ich es auch gebaut) die alten Model Team Raeder zu verwenden
» (habe die in rot bei BL entdeckt und natuerlich gekauft). Dann wuerde ich
» auf die eh zu dicken Kotfluegel vorne verzichtet. Falls sich einer Findet
» der meint das diese raeder fuer vorne zu gross sind, dem sei die Claas
» Webseite empfohlen und der soll mal schauen in wievielen Groessen man die
» Raeder bei Claas bestellen kann

Das ist auch klar. Ist auch nur eine Übergangslösung bis es was passendes gibt.
»
» » Nun ja, ich hab erst überlegt, ob ich meine Vorstellung noch etwas
» » schieben soll, aber ich will’s mal wagen, mich in die Domaine von
» » Misterzumbi zu wagen.
»
» Nicht schlimm, finde ich sogar sehr gut.

Ja, hat was, diese Diskussion.

»
» Uebrigens die Trailer sehen klasse aus, hier fahren die Trecker nur mit
» den neumodischen Halfpipes herum... Und die Idee diese Felgen zu verwenden
» wird erstmal auch bei mir umgesetzt um den Xerion legal zu haben

Mach mal. Und ich schau dann mal wegen roter Modelteamfelgen. Oder hast du alles gekauft?
»
» Greetings
»
» Adam


der seb
13.05.2007, 16:40

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hi

» was soll ich sagen: da bau ich seit Wochen an einem Claas-Trecker in lime,
» da präsentiert uns Misterzumbi gestern wieder mal eine seiner
» unverwechselbaren Top-Mocs, und dann noch einen Claas in lime....

Zufall? Oder "Illumilego" ...? Nein, im Ernst, das Macht doch nichts, immerhin habt ihr nicht das selbe Modell ausgewählt.

» Nun ja, ich hab erst überlegt, ob ich meine Vorstellung noch etwas
» schieben soll, aber ich will’s mal wagen, mich in die Domaine von
» Misterzumbi zu wagen.

Na auf jeden Fall kannst du das. Ich find deinen Trecker, genau wie Misterzumbis klasse. Und deine Anhänger sind nicht weniger gut gelungen. Sie machen das Gesamtbild authentischer.


Juergen Bartosch
14.05.2007, 14:21

Re: Claas Ares 567 ATZ

Der braucht sich hinter dem von Misterzumbi absolut nicht zu verstecken. Ein wunderschönes Teil. Ich liebe es wenn man mit Lego runde Formen hinbekommt.

Soweit ich das auf dem Originalbild sehen kann, ist der Auspuff aber glatt. Dachte erst Du hast hier Plättchen verbaut bis ich den Riffelschlauch erkennen konnte. Macht sich gut, aber im Original ist das etwas anders.

Auch Deine Hänger gefallen mir gut. So was steht bei mir auch nochmal an, entweder auch für einen Traktor oder einen klassischen LKW.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
14.05.2007, 14:23

Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Und wieso hast Du ihm auf dem Dach die großen gelben Lichter spendiert? Die hat das Original auch nicht.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: