abhf
11.05.2007, 21:19

Claas Ares 567 ATZ

Hallo Legofreunde,

was soll ich sagen: da bau ich seit Wochen an einem Claas-Trecker in lime, da präsentiert uns Misterzumbi gestern wieder mal eine seiner unverwechselbaren Top-Mocs, und dann noch einen Claas in lime....

Nun ja, ich hab erst überlegt, ob ich meine Vorstellung noch etwas schieben soll, aber ich will’s mal wagen, mich in die Domaine von Misterzumbi zu wagen.

Zur Vorgeschichte: auch auf Langeoog als autofreier Insel gibt es Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, z.B. jenen Claas Traktor, der zu Rangier- und Landschaftspflegezwecken eingesetzt wird. Da wir für Langeoog natürlich auch ein wenig Staffage brauchten, hab ich mir den Claas Ares 567 ATZ vorgenommen.

Hier zwei Originalbilder:

[image]


[image]





Und hier das, was daraus geworden ist:

[image]



[image]



[image]




Zur Bautechnik ist wohl nicht viel zu sagen.


Aber was ist ein Traktor ohne Anhänger? Nichts, daher musste so ein klassisches Modell her. Rotes Gestell und grüne Bordwände.

[image]




[image]




Leichter gesagt als getan. Insgesamt entstanden 8 verschiedene Prototypen und Zwischenversionen, dazu noch verschiedene Längenversionen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die roten Rahmen um die Ladebordwände nur in Fliesenstärke sichtbar zu machen und die Befestigung nur auf die unterste Reihe der Bodenplatten zu setzen, so dass oben noch eine Beladung möglich ist. Dann aber fingen die Probleme an: die Einteilung der Ladebordwände sollte so erfolgen, dass ein grades Maß (4 bzw. 6) verwendet werden konnte. Durch die zwischenliegenden Fliesen musste jede zweite Ladebordwand auf Azmeps gestellt werden. Die Stirnseiten sollten schließlich auch noch eine Einteilung erhalten, was letztendlich zu einer Baubreite von 7 führte. Im Endeffekt ist es mir gelungen, auch wenn dadurch die meisten Ladebordwände nur von einem Nupsie gehalten werden. Auch ist bei den Fliesen ein wenig Spiel, dass sich nicht vermeiden lässt.

Aber es ist eine Beladung möglich, die gleichzeitig die Befestigungen verdeckt und trptzdem die Ladebordwände sichtbar lässt.

[image]



Und so sieht es im Innern aus:

[image]




So jetzt bin ich gespannt auf Kommentare. Leider sind die Fotos noch nicht in Misterzumbi-Qualität aber ich hoffe, dass man doch einige Details erkennen kann.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Meine Felgen sind nicht bemalt! Dafür habe ich vorne einen eigentlich viel zu kleinen Reifen wählen müssen, denn rote Felgen sind Mangelware......


P.P.S. Hier sind noch mehr Bilder: MyImages


robin hood
11.05.2007, 21:41

Claas-Trecker

Hallo Andreas,

was soll ich sagen: deinem Claas-Trecker finde ich super toll und er past auch super zu deinen Langeoog Modellen und da sie ja eine autofreie Insel ist muss sie so ein Fahrzeuge habe, oder sollen sie da alles per Hand verlanden.

Grüße

Christian H.


Mr. Truck
11.05.2007, 21:54

Re: Claas Ares 567 ATZ

» Hallo Legofreunde,
»
» was soll ich sagen: da bau ich seit Wochen an einem Claas-Trecker in lime,
» da präsentiert uns Misterzumbi gestern wieder mal eine seiner
» unverwechselbaren Top-Mocs, und dann noch einen Claas in lime....
Kann passieren das einer einen Tick schneller ist

[image]



» Zur Bautechnik ist wohl nicht viel zu sagen.

Ausser SUPERKLASSE nix weiter, da hast du recht!

[image]



» Und so sieht es im Innern aus:
»
»

[image]


»
»
» So jetzt bin ich gespannt auf Kommentare. Leider sind die Fotos noch nicht
» in Misterzumbi-Qualität aber ich hoffe, dass man doch einige Details
» erkennen kann.
Och Mensch du bist echt ein Depp dein Licht unter den Scheffel zu stellen -das was du hier zeigst ist absolut Super und braucht sich bei keinem hinten anstellen -meinen vollen

[image]


hast du auf jeden Fall!

Also Andreas mach weiter damit -gefällt echt super und zeigt wie auch im kleinen gut Getüftelt werden muß um Probleme zu lösen!

Grüße
Hans

[image]


Diddi
11.05.2007, 22:22

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo Andreas,
ich verneige mich. Echt KLASSE!
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
So ist alles gut!


Panschi
12.05.2007, 09:34

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo Andreas,

wow, ich bin absolut begeistert!!! Da ich ein absoluter Landmensch bin, finde ich Traktoren prima. Mir gefällt Dein MOC sehr gut auch wenn keine Aufkleber drauf sind.

Da ich aus der Heimatstadt der Firma Claas komme, habe ich bei solchen Bauten (wie von Misterzumbi und Dir) etwas Heimweh - obwohl ich glaube das dort nur Mähdrescher hergstellt werden. Ich bin damals mit dem jüngsten Sohn zur Schule gegangen, dieser hätte sicherlich auch seine reinste freude an Euren MOCs.

Schöne Grüße
Stephi


abhf
12.05.2007, 10:40

Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Hi Stephi,

» Hallo Andreas,
»
» wow, ich bin absolut begeistert!!! Da ich ein absoluter Landmensch bin,
» finde ich Traktoren prima. Mir gefällt Dein MOC sehr gut auch wenn keine
» Aufkleber drauf sind.

Das mit den Aufklebern ist so eine Sache. Sicher könnte man damit vieles noch realistischer machen. Bisher hab ich immer auf Aufkleber verzichtet. Für unser aktuelles Diorama habe ich jetzt zum ersten Mal Decals machen lassen. Das werde ich mal testen. Dennoch werde ich Aufkleber immer so sparsam wie möglich einsetzen. Lego muss die Form dominieren, Aufkleber müssen dahinter zurückstehen. Ich würde niemals ein typisches Merkmal, dass einem Moc ein Wiedererkennungsmerkmal gibt, mittels Aufkleber realisieren.

»
» Da ich aus der Heimatstadt der Firma Claas komme, habe ich bei solchen
» Bauten (wie von Misterzumbi und Dir) etwas Heimweh - obwohl ich glaube das
» dort nur Mähdrescher hergstellt werden. Ich bin damals mit dem jüngsten
» Sohn zur Schule gegangen, dieser hätte sicherlich auch seine reinste
» freude an Euren MOCs.

Harsewinkel?
»
» Schöne Grüße
» Stephi


abhf
12.05.2007, 10:42

Re: Claas-Trecker

» Hallo Andreas,
»
» was soll ich sagen: deinem Claas-Trecker finde ich super toll und er past
» auch super zu deinen Langeoog Modellen und da sie ja eine autofreie Insel
» ist muss sie so ein Fahrzeuge habe, oder sollen sie da alles per Hand
» verlanden.

Na, vieles wird mit Elektrokarren transportiert.

»
» Grüße
»
» Christian H.


abhf
12.05.2007, 10:46

Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo hans,

» » Hallo Legofreunde,
» »
» » was soll ich sagen: da bau ich seit Wochen an einem Claas-Trecker in
» lime,
» » da präsentiert uns Misterzumbi gestern wieder mal eine seiner
» » unverwechselbaren Top-Mocs, und dann noch einen Claas in lime....
» Kann passieren das einer einen Tick schneller ist

Ist ja auch nicht schlimm. Eine gute Idee entsteht halt mal parallel. Und lime bietet sich an für Claas-Fahrzeuge. Ist vielleicht auch schon viel früher was so gebaut worden.

»

[image]


»
» » Zur Bautechnik ist wohl nicht viel zu sagen.
»
» Ausser SUPERKLASSE nix weiter, da hast du recht!
»

[image]


»
» » Und so sieht es im Innern aus:
» »
» »
»

[image]


» »
» »
» » So jetzt bin ich gespannt auf Kommentare. Leider sind die Fotos noch
» nicht
» » in Misterzumbi-Qualität aber ich hoffe, dass man doch einige Details
» » erkennen kann.
» Och Mensch du bist echt ein Depp dein Licht unter den Scheffel zu stellen
» -das was du hier zeigst ist absolut Super und braucht sich bei keinem
» hinten anstellen -meinen vollen
»

[image]


» hast du auf jeden Fall!
»
» Also Andreas mach weiter damit -gefällt echt super und zeigt wie auch im
» kleinen gut Getüftelt werden muß um Probleme zu lösen!

Allerdings. Nachgebaut ist sowas dann in Minuten, Tüfteln hat halt Stunden geauert. Aber das ist eben die Herausforderung.

»
» Grüße
» Hans
»

[image]



Insgesamt danke für dein Lob.


Seeteddy
12.05.2007, 13:07

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo Andreas,

ich bin tief beeindruckt. Nicht nur von dem limonengrünen Traktor, sondern auch ganz besonders vom klassischen Anhänger (könnte ein Mengele sein).

So etwas baut immer auf! aumenhochsmilie


Panschi
12.05.2007, 14:45

Re: Re: Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo Andreas,


» Lego muss die Form dominieren, Aufkleber
» müssen dahinter zurückstehen. Ich würde niemals ein typisches Merkmal,
» dass einem Moc ein Wiedererkennungsmerkmal gibt, mittels Aufkleber
» realisieren.

Aufkleber müssen auch nicht unbedingt sein, dass entscheidet jeder für sich selber.
Das MOC ist trotzdem super gut!

» Harsewinkel?

Ja.

Gruß
Stephi


Bocholtz
12.05.2007, 18:44

Re: Claas Ares 567 ATZ

Hallo,

Hier geht eine ware Tractorenschlacht (im Positiefsten Sinne des Wortes) ab! Einfach klasse was hier gezeigt wird. Die eine Lösung noch besser als die andere!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: