Teki
06.05.2007, 22:29

Preise von Sticker Set 7750 und Set 7740

Hallo,

ich habe in meinen alten Bauanleitungen einen kompletten Stickerbogen der Dampflok 7750 in sehr gutem Zustand gefunden. Ausserdem noch einen Stickerbogen des Schnellzuges 7740 in gutem Zustandauf dem einige wenige Sticker fehlen.
Kann mir Jemand sagen was die wert sind, bzw. wo ich rausbekommen kann, was die wert sind - falls ich es übers Herz bringe, mich von diesen zu trennen?

Danke schon mal für die Hilfe
Stephan


HoMa
06.05.2007, 22:34

Re: Preise von Sticker Set 7750 und Set 7740

Hallo Stephan,

zum Wert kann ich leider nichts sagen, aber es wäre schön, wenn Du von den Aufkleberbögen hochauflösende Scans machen könntest und diese kostenfrei im Web zur Verfügung stellen könntest.

Danke und 1000grüße
Holger


TF
06.05.2007, 22:35

Re: Preise von Sticker Set 7750 und Set 7740

Hallo Stephan!

» ich habe in meinen alten Bauanleitungen einen kompletten Stickerbogen
» der Dampflok 7750 in sehr gutem Zustand
gefunden. Außerdem noch einen
» Stickerbogen des Schnellzuges 7740 in gutem Zustand auf dem einige
» wenige Sticker fehlen.

» Kann mir Jemand sagen was die wert sind, bzw. wo ich rausbekommen kann,
» was die wert sind - falls ich es übers Herz bringe, mich von diesen zu
» trennen?

Eine Preisliste oder so etwas gibt es nicht. Wenn du herausfinden möchtest, was etwas bringen kann, stelle es bei eBay ein. Allerdings müßtest du es dann auch tatsächlich hergeben...
Zum Wert eines Sets (oder anderer Artikel) siehe ansonsten die häufig gestellten Fragen, unter W.

Gruß,
Torsten


Jojo
06.05.2007, 22:52

Re: Preise von Sticker Set 7750 und Set 7740

Hallo!


» Kann mir Jemand sagen was die wert sind, bzw. wo ich rausbekommen kann,
» was die wert sind - falls ich es übers Herz bringe, mich von diesen zu
» trennen?

Wenn Du dich auf dem Wege Ebay davon trennst (Und wenn Du schon so fragst, ist es sicherlich ausgemachte Sache, daß Du das übers Herz bringst.*), wirst Du den Wert ja direkt qua Endpreis erfahren.

*) Es ist – dies nur als sozusagen nicht auf Dich gemünzte Anmerkung – übrigens sehr unfein, hier im Forum Verkaufsangebote zu placieren, und mögen sie noch so geschickt getarnt sein.


Ansonsten ist der „Wert“ von Sammlerartikeln jeglicher Art ja nichts in Stein Gemeißeltes, sondern er ist sehr variabel:

a) Einen ungefähren Durchschnittswert, dem man attestieren kann, objektiv zu sein, kann man sich ausrechnen, wenn man Ebay-Auktionen beobachtet. Hier muß man jedoch beachten, daß die Endpreise zwischen „sehr unterdurchschnittlich“ und „arg überdurchschnittlich“ schwanken können. Das hängt sehr davon ab, wer gerade bietet. Treffen sich zwei Will-ich-um-jeden-Preis-haben-Typen, können astronomische Summen zustandekommen, die von vernünftigen Leuten nie bezahlt würden. Nimmt man so einen Fabelpreis als Grundlage des Verkaufspreises für einen eigenen Artikel, wird man höchstwahrscheinlich auf der Ware sitzenbleiben.

b) Man kann sich bei BrickLink den Price Guide ansehen, der automatrisch erstellt wird, wenn ein Set/Teil verkauft wurde. Das setzt aber eben voraus, DASS ein Set/Teil in der Vergangenheit bereits verkauft wurde. Aber auch dieser Price Guide ist mit Vorsicht zu genießen. Bei BrickLink wird ja gewöhnlich nach Festpreis verkauft, was bedeutet, daß sich jeder seinen Wunschfabelpreis für seine Artikel ausdenken kann, zu denen er sie anbietet. Wenn das dann jemand bereit war zu bezahlen, fließt dieser Fabelpreis in die Price Guides ein. Das bedeutet aber wiederum nicht, daß dieser einmalige Fabelpreis nun den tatsächlichen Wert des Artikels darstellt, zumal der Price Guide auch kaum Aussagen über den Zustand der jeweils verkauften Artikel zuläßt. Da fließen gebrauchte Sets mit Fehlteilen, ohne Bauanleitung und Karton gleichberechtigt neben gebrauchten Sets in Vitrinenzustand in dieselbe Berechnung ein.
Überdies ist es möglich, den Price Guide gezielt zu fälschen, indem man erstmal Artikel zu Höchstpreisen einstellt, von einem Freund „kaufen“ läßt und so die Berechnung verfälscht, um schließlich mit dem Argument „Aber der Price Guide!“ erneut den Artikel zu einem übertrieben hohen Preis einzustellen. Alles schon vorgekommen, die betreffenden Akteure werden in der Hölle schmoren.


Alles in allem läßt sich sagen, daß man den Wert eines Sammlerartikels erst erfährt, indem man ihn per Auktion verkauft.


Tschüß
Jojo


Thekla
06.05.2007, 23:04

"Wert"-Liste

Hallo!

Angesichts des "Pflegenotstandes" dieser Liste finde ich es, bezüglich der Glaubwürdigkeit des Forums, und damit letztendlich auch bezüglich der Glaubwürdigkeit jedes Einzelnen und des Verantwortlichen dieser Seite hier, schon ziemlich peinlich auf die FAQ hinzuweisen.

Noch peinlicher ist allerdings, dass, trotz wiederholter Nachfragen -und das seit Monaten!- an geeignete Stellen (auch hier) NICHTS passiert!

Gruß
Thekla

...eine ISCC-Auswertung oder eine Seite zum TSL 07 wage ich ja gaaahnicht mal zu erwähnen..


Thekla
06.05.2007, 23:20

Re: Re: Preise von Sticker Set 7750 und Set 7740

Hallo Jojo,


» a) Einen ungefähren Durchschnittswert, dem man attestieren kann, objektiv
» zu sein, kann man sich ausrechnen, wenn man Ebay-Auktionen beobachtet.
» Hier muß man jedoch beachten, daß die Endpreise zwischen „sehr
» unterdurchschnittlich“ und „arg überdurchschnittlich“ schwanken können.
» Das hängt sehr davon ab, wer gerade bietet. Treffen sich zwei
» Will-ich-um-jeden-Preis-haben-Typen, können astronomische Summen
» zustandekommen, die von vernünftigen Leuten nie bezahlt würden. Nimmt man
» so einen Fabelpreis als Grundlage des Verkaufspreises für einen eigenen
» Artikel, wird man höchstwahrscheinlich auf der Ware sitzenbleiben.

Hinzufügen möchte ich, dass sich viele den Preis selbst "versauen"

Eine Auktion, die Dienstagvormittag ausläuft, ein Winzfoto eines "Unscharfen, schwarzen Achters bei Nacht im Tunnel" zeigt, mit einer lapsen (Zustand siehe Bild) oder übertriebenen Erklärung (Dachbodenfund, ein MUSS für jeden Sammler!!) daher kommt, mit einem völlig überzogenen Startpreis und mit unverschämten Verpackungskosten aufwarten kann, geht mit Sicherheit nicht hoch. )
AUCH das ist bei der Preisermittlung zu berücksichtigen...

» Überdies ist es möglich, den Price Guide gezielt zu fälschen, indem man
» erstmal Artikel zu Höchstpreisen einstellt, von einem Freund „kaufen“ läßt
» und so die Berechnung verfälscht, um schließlich mit dem Argument „Aber der
» Price Guide!“ erneut den Artikel zu einem übertrieben hohen Preis
» einzustellen. Alles schon vorgekommen, die betreffenden Akteure werden in
» der Hölle schmoren.
» Alles schon vorgekommen, die betreffenden Akteure werden in
» der Hölle schmoren.

Hattu Hals? )

Gruß
Thekla


Teki
07.05.2007, 18:16

Re: Re: Preise von Sticker Set 7750 und Set 7740

es wäre schön, wenn Du von den
» Aufkleberbögen hochauflösende Scans machen könntest und diese kostenfrei im
» Web zur Verfügung stellen könntest.

Habe versucht die Sticker zu scannen. Da es weisser Druck auf halbtransparenten Hintergrund ist jedoch ohne Erfolg. Hat jemand tips, wie solche Sticker zu scannen sind?


Jan.K
08.05.2007, 08:32

Re: "Wert"-Liste

Moin.

» Angesichts des "Pflegenotstandes" dieser Liste finde ich es, bezüglich der
» Glaubwürdigkeit des Forums, und damit letztendlich auch bezüglich der
» Glaubwürdigkeit jedes Einzelnen und des Verantwortlichen dieser Seite
» hier, schon ziemlich peinlich auf die FAQ hinzuweisen.

Da unter der von TF verlinkten Seite mein Name druntersteht sehe ich mich aufgerufen, hier mal das Wort zu erheben:
Von dem von Dir beschriebenen Pflegenotstand habe ich in den letzten zwei Jahren herzlich wenig mitbekommen, die
Anzahl der an mich gerichteten Ergänzungswünsche für die FAQ lässt sich an einer Hand abzählen. Ergänzend sei hinzu-
gefügt, dass René nicht bei jedem Update auch das Datum aktualisiert hat, was man natürlich als große Nachlässigkeit
interpretieren könnte, meiner Meinung nach aber herausragend nebensächlich ist.

Von der von Dir genannten "Peinlichkeit" des Verweises von TF bin ich von daher nicht überzeugt - viele der enthal-
tenen Einträge sind zeitlos und somit nach wir vor aktuell.

» Noch peinlicher ist allerdings, dass, trotz wiederholter Nachfragen
» -und das seit Monaten!- an geeignete Stellen (auch hier) NICHTS passiert!

Ich weiß ja nicht, wer sich alles dieser Nachfragen erfreut, und wer im engeren Kreis der Assistenz-Administratoren
Verantwortung für (oder auch nur Interesse an) eine(r) Überarbeitung der FAQ hat, aber auch hier ist bei mir nicht
allzu viel Diskussion angekommen. Aber vielleicht bin ich auf dem Ohr auch einfach nur ein Bisschen schwerhörig...

Gruß,
Jan


Gesamter Thread: