Vince
04.05.2007, 16:07

Baseplate Set 372 - Texas Rangers?

Moin,
mal eine kurze Frage an die Sammler: Hat jemand von euch das Set 372 Texas Rangers mit den obligatorischen Punkten auf der Grundplatte?
Folgendes fiel mir auf:
- Set 369 von 1976 hat noch gemalte Punkte auf der Grundplatte
- Set 373 von 1977 mit gleichem Plattenformat kommt ohne Bemalung aus

Der Wechsel erfolgte meines Wissens nach ungefähr in dieser Zeit. 372 stammt von 1977! Ich habe weder im berühmten BS-Ordner noch bei BL ein Foto einer solchen Grundplatte entdecken können. Es wird dort lediglich der erste Bauschritt der Anleitung gezeigt!
Spätestens seit Erscheinen der Burg 375 ist diese Art der Darstellung in Anleitungen jedem bekannt. Nur ist es dort halt etwas eindeutiger gezeigt worden.
Also falls jemand diese Grundplatte hat und sich sicher ist daß die Punkte nicht von Hand nachträglich erzeugt wurden, so möge derjenige bitte mal ein Bild posten oder es mir per mail schicken.
Denkbar ist nämlich auch noch, daß es schlicht und ergreifend zwei Versionen von diesem Set gab.

Gruß

Sven


Sammy
05.05.2007, 02:03

Re: Baseplate Set 372 - Texas Rangers?

Hi Sven & auch Moin,

» mal eine kurze Frage an die Sammler: Hat jemand von euch das Set 372 Texas
» Rangers mit den obligatorischen Punkten auf der Grundplatte?

Hmm, ich bin kein hardcore-Sammler und habe mir dieses Set nur 'zusammengestellt'. Deshalb kann ich auch keine Aussage übers 'Original' machen. Trotzdem:

» Folgendes fiel mir auf:
» - Set 369 von 1976 hat noch gemalte Punkte auf der Grundplatte
» - Set 373 von 1977 mit gleichem Plattenformat kommt ohne Bemalung aus

Meines Wissens steht 369 (= 575 US & Canadian version) auf einer 24x40er Grundplatte. 372 (2! nicht 3) steht auf einer 24x32er GP - aber egal. Ich denke nicht, daß sich die vermeindliche 'Punktumstellung' auf ein bestimmtes Plattenformat bezieht/bezog. Auf BrickLink wird die Platte für 575 mit wie ohne Punkte angeboten, die für 369 nur mit Punkten. Falls es also so sein sollte, wie Du vermutest (zwei Versionen), ist die Umstellung zuerst auf dem US-Markt erfolgt.

» Der Wechsel erfolgte meines Wissens nach ungefähr in dieser Zeit. 372
» stammt von 1977! Ich habe weder im berühmten BS-Ordner noch bei BL ein
» Foto einer solchen Grundplatte entdecken können. Es wird dort lediglich
» der erste Bauschritt der Anleitung gezeigt!

Tja, ich hoffe doch sehr, wenn ich auf BL eine gepunktete Grundplatte bestelle, daß diese auch mit Punkten geliefert wird...
Daher gehe ich davon aus, daß es die Grundplatte 'blau, 24x40' mit wie ohne Punkte gibt.

» Spätestens seit Erscheinen der Burg 375 ist diese Art der Darstellung in
» Anleitungen jedem bekannt.

Punkt für Dich. 375 hat die Punkte in der Anleitung (sowohl 375 als auch als 6075 und 375/6075 = drei Versionen), aber nie im Set gehabt.
Von einer tatsächlich kompletten 'Punkteabschaffung' auf Grundplatten kann man aber irgendwie nicht wirklich reden. 6270 von 1989 hat Punkte in BA wie Set, genauso wie 6071 von 1991. Wer weiß schon, womit uns TLC in Zukunft noch überrachen wird auch nach mindestens 16 Jahren Punktefreiheit...

» Denkbar ist nämlich auch noch, daß es schlicht und ergreifend zwei
» Versionen von diesem Set gab.

Es ist fast logisch dies anzunehmen...

Gruß, SAM


heikoloogi
05.05.2007, 08:27

Re: Re: Baseplate Set 372 - Texas Rangers?

Hallo Sam,

» Auf BrickLink wird die Platte für
» 575 mit wie ohne Punkte angeboten, die für 369 nur mit Punkten.

Wo siehst du auf BL eine Unterscheidung zwischen den Platten von 575 und 369? Ich bemerke nur, dass alle Verkäufer die die Platte mit Punkten verkaufen aus Europa stammen, die Vks ohne Punkte kommen aus den USA Platte ohne Punkte Eintrag 369/575. Ich habe Set 575 3x, jeweils ohne Punkte. Man kann ja nicht wissen ob der Vk wirklich eine 575 Platte verkauft oder nicht doch eine von Set 369. Des Weiteren könnte Lego ja auch einfach seine alten 369 Platten noch bei den ersten 575 Sets benutzt haben, das Set kam ja nach 369 raus.

»
» Tja, ich hoffe doch sehr, wenn ich auf BL eine gepunktete Grundplatte
» bestelle, daß diese auch mit Punkten geliefert wird...
» Daher gehe ich davon aus, daß es die Grundplatte 'blau, 24x40' mit wie
» ohne Punkte gibt.

Die gibt es, mit Punkten von Set 369, ohne Punkte 575. Eine 373 Platte ohne Bemalung meine ich zu haben, bei BL wird aber das Bild einer Platte mit Punkten angezeigt.

» 6270 von 1989 hat Punkte in BA wie
» Set, genauso wie 6071 von 1991. Wer weiß schon, womit uns TLC in Zukunft
» noch überrachen wird auch nach mindestens 16 Jahren Punktefreiheit...

Nicht zu vergessen Set 7838 von 1983.

Viele Grüße,
Heiko


Sammy
05.05.2007, 13:20

Re: Re: Re: Baseplate Set 372 - Texas Rangers?

Hallo Heiko,

» » Auf BrickLink wird die Platte für
» » 575 mit wie ohne Punkte angeboten, die für 369 nur mit Punkten.
»
» Wo siehst du auf BL eine Unterscheidung zwischen den Platten von 575 und
» 369? Ich bemerke nur, dass alle Verkäufer die die Platte mit Punkten
» verkaufen aus Europa stammen, die Vks ohne Punkte kommen aus den USA

Ich habe zur Platte 'blau, 24x40' drei Einträge bei BL gefunden. Teilenummer x244 ist die Platte ohne Punkte (nach BL nur aus 575), x244px1 ist der 'Eintrag 575/369' und nach BL mit Punkten.
Dann ist da noch x244px3, gepunktet, nach BL nur aus 373.
Ursprünglich ging es ja um 372 Texas Rangers. Die Grundplatte zu 372 kenne ich im Original mit Punkten (fehlt mir aber noch für meine 372), aber das muß nicht heißen, daß es das Set nicht auch anders gab. Ohne Punkte ist das Teil jedenfalls nicht gerade selten.

» Ich habe Set 575 3x, jeweils ohne Punkte. Man kann ja
» nicht wissen ob der Vk wirklich eine 575 Platte verkauft oder nicht
» doch eine von Set 369.

Stimmt. Es sei denn, es gäbe noch sichtbare Unterschiede zwischen gepunkteten Platten aus 575 und 369, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

» Des Weiteren könnte Lego ja auch einfach seine alten
» 369 Platten noch bei den ersten 575 Sets benutzt haben, das Set kam ja nach
» 369 raus.

Ja, das wäre durchaus möglich. Übergangsphase... zum Glück nicht so übel wie beim Grauversau...

» » Tja, ich hoffe doch sehr, wenn ich auf BL eine gepunktete Grundplatte
» » bestelle, daß diese auch mit Punkten geliefert wird...
» » Daher gehe ich davon aus, daß es die Grundplatte 'blau, 24x40'

, wenn sie tatsächlich mal aus einem 575 Karton gezogen wurde,

» » mit wie ohne Punkte gibt.
»
» Die gibt es, mit Punkten von Set 369, ohne Punkte 575. Eine 373 Platte
» ohne Bemalung meine ich zu haben, bei BL wird aber das Bild einer Platte
» mit Punkten angezeigt.

Nach BL würde eine ungepunktete Platte aus 373 dann der (späten?) 575 zugeordnet werden.
Evtl. gab es von 373 auch zwei Versionen, nur keiner hat es be- und vermerkt, weil es keine Auflage unter anderer Nummer gab??? (oder doch? hab's nicht nachgesehen) Alles etwas schwammig bei den alten Sets...

» » 6270 von 1989 hat Punkte in BA wie
» » Set, genauso wie 6071 von 1991. Wer weiß schon, womit uns TLC in Zukunft
» » noch überrachen wird auch nach 16 Jahren Punktefreiheit...
»
» Nicht zu vergessen Set 7838 von 1983.

Ausgezeichnet :-) Das ist mir entgangen. Ich bin halt kein Eisenbahner. Kennt jemand noch so'n Fall - evtl. nach 1991?

Gruß & schönes WE, SAM


der seb
05.05.2007, 13:44

Re: Baseplate Set 372 - Texas Rangers?

Auf Peeron steht folgendes

Partnumber: 10
Color: Green
Description: Baseplate 24 x 32
Note: instructions show dots, but no such baseplates found


Vince
06.05.2007, 20:35

Re: Re: Baseplate Set 372 - Texas Rangers?

» Auf Peeron steht folgendes
»
» Partnumber: 10
» Color: Green
» Description: Baseplate 24 x 32
» Note: instructions show dots, but no such baseplates found

Jo, das hab ich auch gelesen. Aber wenn bei BL der Artikel existiert könnte es ja am Ende sein, daß es ähnlich wie bei 369 und 373 zwei Versionen gibt.
Scheint aber tatsächlich nicht so zu sein. Und der VK des Sets meinte auch er sei sich ganz sicher, daß die Platte nicht getauscht wurde.
Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Gruß

Sven


Gesamter Thread: