Jan Beyer - LEGO Direct
02.05.2007, 21:04

Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo LLL, schaut euch mal den Link [link]http://factory.lego.com/modularhouses/[/link] an.

Das Set Market Street ist ein LEGO Factory Exclusive und von dem holländischen AFOL Erik Brok designed.

Es passt zur Cafe Corner, da es das gleiche Bausystem ist.

Gruss

Jan


Rivets
02.05.2007, 22:39

Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Schick, aber irgendwie langweilig, wenn sich jeder Lego-Freund so die selbe Stadt zusammensteckt.

Werde ich mir wahrscheinlich trotzdem holen.


felix_the_swiss
03.05.2007, 07:39

Die "Café Corner Street" steht wohl in den Niederlanden :-) (ohne Text)


Diddi
03.05.2007, 09:58

Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo Jan,
Cafe Corner ist sicher ein großer Erfolg. Also folgen weitere Häuser.
Bei Market Street sind wider (leider) Burgfenster (Gitterfenster)verbaut.
In einem Hotel, s. CC, mit Gitterfenster möchte ich nicht wohnen. Vielleicht kann bei dem nächsten Haus eine andere Lösung gefunden werden!?
Zu den schön gestalteten anderen Fenstern passen diese einfach nicht.
Ist nur meine Meinung. Bitte, nicht hauen.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Juergen Bartosch
03.05.2007, 16:26

Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Schade, daß man die Bilder nicht größer machen kann. Würde mir gerne etwas näher die Details ansehen.

Ich habe das mit dem factory immer noch nicht so ganz kapiert. Was bedeutet factory exclusive? Wenn ich jetzt hingehe und mir in der factory irgend ein eigenes set zusammen baue, dann kann ich mir die benötigten Teile dafür schicken lassen. Ist das richtig? Woher kommt aber dieser profesionelle Karton? Wird da wirklich dann für mein eines set ein solcher Karton bedruckt? Was kostet das? Können sich andere auch das von mir entworfene set bestellen?

Ist das set von Eric Brok jetzt so eines oder ist es etwas was es für alle als Legoset 10190 zu kaufen gibt? Wird dieses z.B. auch in den Brandstores und in Shop@Home verkauft werden? Wo ist der Unterschied zwischen diesem set und einem das sich Klein Erna für sich entwirft?

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Jan: Was ist an dem set so geheim, daß man das posting nur zu sehen bekommt wenn man eingelogt ist? Wenn ich keinen Hinweis bekommen hätte, dann hätte ich dieses posting fast übersehen. In der Regel bin ich nämlich nicht eingeloggt, bzw. werde nach Zeitüberschreitung immer wieder automatisch ausgeloggt.


Hümpfch™
03.05.2007, 17:24

Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» Was ist an dem set so geheim, daß man das posting nur zu sehen
» bekommt wenn man eingelogt ist? Wenn ich keinen Hinweis bekommen hätte,
» dann hätte ich dieses posting fast übersehen. In der Regel bin ich nämlich
» nicht eingeloggt, bzw. werde nach Zeitüberschreitung immer wieder
» automatisch ausgeloggt.

Hi,
hier kannst Du nachlesen, welche Rubriken man sieht, wenn man eingeloggt ist und welche nicht.
Gruß Ronald


Juergen Bartosch
03.05.2007, 18:05

Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» » Was ist an dem set so geheim, daß man das posting nur zu sehen
» » bekommt wenn man eingelogt ist? Wenn ich keinen Hinweis bekommen hätte,
» » dann hätte ich dieses posting fast übersehen. In der Regel bin ich
» nämlich
» » nicht eingeloggt, bzw. werde nach Zeitüberschreitung immer wieder
» » automatisch ausgeloggt.
»
» Hi,
» hier
» kannst Du nachlesen, welche Rubriken man sieht, wenn man eingeloggt ist
» und welche nicht.
» Gruß Ronald

Hallo Ronald,

Danke für den link, die Auflistung kannte ich noch nicht.

Dann muß ich meine obige Frage vielleicht etwas anders fomulieren. Wieso eine Rubrik gwählt für das Posting die nicht jeder einsehen kann?

Gruß

Juergen Bartosch


Legosternchen
03.05.2007, 18:29

Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

»
» Danke für den link, die Auflistung kannte ich noch nicht.

http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=8005

Oh so vergeßlich? macht ja nüscht....

gruß ---Jürgen---


Hümpfch™
03.05.2007, 19:06

Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» Danke für den link, die Auflistung kannte ich noch nicht.

Hm, steht ganz oben im Forum. Brille?
Kann man auch lesen, wenn man nicht eingeloggt ist :-)

» Dann muß ich meine obige Frage vielleicht etwas anders fomulieren. Wieso
» eine Rubrik gwählt für das Posting die nicht jeder einsehen kann?

Die Frage stellt sich so eigentlich nicht, denn Jan hat ja exakt die Rubrik gewählt, wo es reinpasst:
"LEGO Produkte"

Die Frage ist eher: "Wieso liest Du als Mitglied ein Forum, ohne eingeloggt zu sein?" Es ist Dir doch offenbar bewusst, dass dann einiges an Dir vorbeigeht.

Gruß Ronald


MF-Eddie
03.05.2007, 22:09

Und jetzt ?

Hallo Jan,
wann gibt es denn das Teil, was kostet es und wo ist es erhältlich ??? Schade das man auf den Minibildern so wenig erkennen kann. Gibt es noch andere Informationen dazu ? Wäre schön mehr über dieses Set zu erfahren, auch wenn jetzt schon klar ist, daß ich es haben muss :-)

mfg
MF-Eddie


Ben®
03.05.2007, 23:22

Ein paar winzige Details mehr.....

Hi Eddie!

Auch wenn es kaum mehr ist als der Tropfen auf dem heißen Stein:

[image]



Hier - auf diesem seit Wochen veröffentlichten Bild - erkennt man ein ganz klein wenig mehr von einem Detail und sieht, wie unkonventionelle Bautechniken benutzt wurden.

Außerdem gefallen mir hier die Farben besser als beim Eck-Cafe. Aber mein Gebäude des Jahres wird sicherlich das kommende sandfarbene Designer-Haus werden.

Leg Godt!


x_Speed
03.05.2007, 23:42

Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Yepp, hübsche Fortsetzung zu dem Café Corner. Nach wie vor bin ich von dem System begeistert. Groß genug, um noch realistisch zu wirken, aber klein genug, damit es mit nahezu jedem Steinevorat erweitert werden kann.

Btw.: schaut euch mal die kleine Flash-animation unten rechts an. DAS ist nun wirklich modular, oder?
[link]http://factory.lego.com/modularhouses/[/link]

cu
-Stephan-


dbrenner
04.05.2007, 09:16

Re: Ein paar winzige Details mehr.....

"das kommende sandfarbene Designer-Haus"??? Gibt es dazu schon Bilder? (habe ich irgendwas hier übersehen? *wunder*)


Holodoc
04.05.2007, 11:28

Re: Re: Ein paar winzige Details mehr.....

Ich glaube, er meint das CREATOR Haus 4954.

[image]


Darauf warte ich übrigens auch. Gibt es schon Preisvorstellungen seitens Lego?

Ne schöne Jrooß!
Holodoc


Körpi
04.05.2007, 12:02

Brille? Wer? Was darf sie kosten? Bitte hier, bitte jetzt,bitte gleich... (ohne Text)


Körpi
04.05.2007, 12:05

Guckst Du Amazon...

Juergen Bartosch
04.05.2007, 14:37

Re: Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» » Danke für den link, die Auflistung kannte ich noch nicht.
»
» Hm, steht ganz oben im Forum. Brille?
» Kann man auch lesen, wenn man nicht eingeloggt ist :-)
»
» » Dann muß ich meine obige Frage vielleicht etwas anders fomulieren.
» Wieso
» » eine Rubrik gwählt für das Posting die nicht jeder einsehen kann?
»
» Die Frage stellt sich so eigentlich nicht, denn Jan hat ja exakt die
» Rubrik gewählt, wo es reinpasst:
» "LEGO Produkte"
»
» Die Frage ist eher: "Wieso liest Du als Mitglied ein Forum, ohne
» eingeloggt zu sein?" Es ist Dir doch offenbar bewusst, dass dann einiges
» an Dir vorbeigeht.
»
» Gruß Ronald

Lego Produkte sind für mich nichts was geheim bleiben sollte. Es sei denn es handelte sich um Vorabveröffentlichungen die wir aber eh nicht sehen dürfen, sollen ...

Wieso ich das Forum lese ohne eingelogt zu sein? Da gibt es viele Gründe, die ich auch schon öfter genannt habe:

- Ich arbeite gerne mit vielen Fenstern und mich jedesmal wenn ich ein neues Fenster aufmache und darin auf das 1000Steineforum gehe wieder einloggen zu müssen, ist lästig.
- Das System logt mich nach einer gewissen Zeit immer wieder aus.
- Ich bevorzuge einfache, pflegeleichte Lösungen. Ich log mich meistens nur ein, wenn das System mich dazu zwingt, weil ich z.B. etwas posten möchte.
- Ich arbeite auf unterschiedlichen Computern.
- Ich war noch nie ein großer Freund von übermäßiger Geheimhaltung. Da wo es notwendig ist ja, aber man kann es auch übertreiben.
...

Gruß

Juergen Bartosch


Jojo
04.05.2007, 14:51

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo!


» Lego Produkte sind für mich nichts was geheim bleiben sollte.

Für Dich vielleicht nicht, für Lego (die Firma) aber in einigen Fällen durchaus. Im vorliegenden Falle ist das Produkt aber nicht geheim, denn es kann ja jeder sehen. Denn die Kategorie „Lego-Produkte“ ist zwar nur für registrierte Forumsbenutzer einsehbar, aber diese Registrierung ist kostenlos und nicht an eine 1000steine-Mitgliedschaft gebunden.


» Wieso ich das Forum lese ohne eingelogt zu sein? Da gibt es viele Gründe,
» die ich auch schon öfter genannt habe.

Du wirst sie auch in Zukunft noch so oft nennen können – dennoch wird sich nichts daran ändern, daß einige Kategorien nur für eingeloggte Benutzer einsehbar sind.


Tschüß
Jojo


Juergen Bartosch
04.05.2007, 14:55

Re: Ein paar winzige Details mehr.....

» Hi Eddie!
»
» Auch wenn es kaum mehr ist als der Tropfen auf dem heißen Stein:
»
»

[image]


»
» Hier - auf diesem seit Wochen veröffentlichten Bild - erkennt man ein ganz
» klein wenig mehr von einem Detail und sieht, wie unkonventionelle
» Bautechniken benutzt wurden.
»
» Außerdem gefallen mir hier die Farben besser als beim Eck-Cafe. Aber mein
» Gebäude des Jahres wird sicherlich das kommende sandfarbene Designer-Haus
» werden.
»
» Leg Godt!

Hallo Ben,

Von den Bautechniken möchte man gerne ein wenig mehr sehen.

Aber die Farben besser als beim Eck-Cafe? Das muß wohl jeder für sich entscheiden. Mir ist das Haus etwas zu quietsch blau (medium blue?). Im Eck-Cafe ist dunkelrot, dunkelblau und auch viel tan. Und ich persönlich habe nichts gegen neubraun. Auch mit neugrau habe ich mich, nicht zuletzt durch das Cafe Corner Street Projekt, angefreundet. Man sollte es nur nicht in direktem Kontrast mit altgrau verbauen.

Bei meinen Erweiterungsbauten

[image]



habe ich mit Genuß dunkelrot, dunkelblau und dunkelgrün verwendet. Und die 3 hohen Dachsteine konnte ich auch viel leichter in neugrau und dunkelrot sammeln. Und schwarz oder altgrau sind sie wenig vorhanden und ziemlich teuer. Ganz abzusehen von den Radkästen die es in altegrau gar nicht gibt.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
04.05.2007, 15:08

Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» Hallo!
»
»
» » Lego Produkte sind für mich nichts was geheim bleiben sollte.
»
» Für Dich vielleicht nicht, für Lego (die Firma) aber in einigen Fällen
» durchaus. Im vorliegenden Falle ist das Produkt aber nicht geheim, denn es
» kann ja jeder sehen. Denn die Kategorie „Lego-Produkte“ ist zwar nur für
» registrierte Forumsbenutzer einsehbar, aber diese Registrierung ist
» kostenlos und nicht an eine 1000steine-Mitgliedschaft gebunden.

Daß es hier neben Mitgliedern auch noch registrierte Benutzer gibt, habe ich erst gestern gelernt. Wie schaut es mit allen anderen aus und vor allem mit denen die hier nur zufällig mal vorbei kommen?
»
»
» » Wieso ich das Forum lese ohne eingelogt zu sein? Da gibt es viele
» Gründe,
» » die ich auch schon öfter genannt habe.
»
» Du wirst sie auch in Zukunft noch so oft nennen können – dennoch
» wird sich nichts daran ändern, daß einige Kategorien nur für eingeloggte
» Benutzer einsehbar sind.

Das werde ich wohl auch tun. Wie gesagt, für etwas das als Dienstleistung hier für Mitglieder erbracht wird sehe ich es ein. Aber für alles andere ist es lästig. Informationen über geheime Legoprojekte bekommen auch wir als 1000Steinler keine. Und der Konkurent der sich hier geheime Legoinformationen holen wollte, wird wohl keine Probleme haben jemanden zu finden der sich als Mitglied eintragen lässt.

Wer von denjenigen die hier etwas posten, ist sich, wenn er eine Kategorie auswählt, immer bewußt, was diese Kategorie sonst noch bedeutet? Ich bin es nicht und ich habe tausend andere Dinge im Kopf als übertriebene Geheimhaltung. Aber wenn ich der einzige bin den das stört, dann werde ich mich mit meiner Meinung wohl zurück nehmen müssen. Ich habe ja immerhin die Möglichkeit mich einzulogen. Finde es aber aus erwähnten Gründen lästig.

Gruß

Juergen Bartosch


Holodoc
04.05.2007, 16:38

Fakten, Fakten, Fakten.

» Hallo Jan,
» wann gibt es denn das Teil, was kostet es und wo ist es erhältlich ???
» Schade das man auf den Minibildern so wenig erkennen kann. Gibt es noch
» andere Informationen dazu ? Wäre schön mehr über dieses Set zu erfahren,
» auch wenn jetzt schon klar ist, daß ich es haben muss :-)
»
» mfg
» MF-Eddie
Wann: Juni 2007
Kosten: 89,99 Euro
Wieviel: 1248 Teile
:-D


amo
04.05.2007, 21:30

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo!

» - Ich arbeite gerne mit vielen Fenstern und mich jedesmal wenn ich ein
» neues Fenster aufmache und darin auf das 1000Steineforum gehe wieder
» einloggen zu müssen, ist lästig.
» - Das System logt mich nach einer gewissen Zeit immer wieder aus.
» - Ich bevorzuge einfache, pflegeleichte Lösungen. Ich log mich meistens
» nur ein, wenn das System mich dazu zwingt, weil ich z.B. etwas posten
» möchte.
» - Ich arbeite auf unterschiedlichen Computern.

Ich habe mich schon ewig nicht mehr eingeloggt. Weder zuhause noch bei der Arbeit. Wenn man einmal das Häkchen zum automatischen einloggen setzt, sollte das doch immer funktionieren, egal mit wieviel Fenstern.
Ist doch eine einfache, pflegeleichte Lösung, oder?

Gruß,
Axel


Luca
04.05.2007, 23:57

Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» Das werde ich wohl auch tun. Wie gesagt, für etwas das als Dienstleistung
» hier für Mitglieder erbracht wird sehe ich es ein. Aber für alles andere
» ist es lästig. Informationen über geheime Legoprojekte bekommen auch wir
» als 1000Steinler keine. Und der Konkurent der sich hier geheime
» Legoinformationen holen wollte, wird wohl keine Probleme haben jemanden zu
» finden der sich als Mitglied eintragen lässt.
»
» Wer von denjenigen die hier etwas posten, ist sich, wenn er eine Kategorie
» auswählt, immer bewußt, was diese Kategorie sonst noch bedeutet? Ich bin es
» nicht und ich habe tausend andere Dinge im Kopf als übertriebene
» Geheimhaltung. Aber wenn ich der einzige bin den das stört, dann werde ich
» mich mit meiner Meinung wohl zurück nehmen müssen. Ich habe ja immerhin die
» Möglichkeit mich einzulogen. Finde es aber aus erwähnten Gründen lästig.

Auch wenn meine Meinung wenig zählt, stimme ich mit Jürgen zu.
Ich glaube es ist richtig etwas "geheim" lassen (z.B. Diskussionen über das Forum oder nur für 1000steine Mitglieder... also alles was an die zufällige Besucher nicht interessieren kann) aber über Lego Produkte finde ich es nicht nötig.

Luca


Jojo
05.05.2007, 00:30

Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo!


» Ich glaube es ist richtig etwas "geheim" lassen (z.B. Diskussionen über
» das Forum oder nur für 1000steine Mitglieder... also alles was an die
» zufällige Besucher nicht interessieren kann) aber über Lego Produkte finde
» ich es nicht nötig.

Aber das ist doch alles nicht geheim! Alles, was man tun muß, um Forums-Threads zu Lego-Produkten lesen zu können, ist, sich zu registrieren und einzuloggen.* Und wer registriert ist, wer sogar 1000steine-Mitglied ist, na, dem kann man halt nicht helfen, wenn er sich weigert, eingeloggt zu sein.

*) Das mag für zufällig vorbeikommende Einmal-Leser eine Hürde sein, die sie nicht unbedingt nehmen wollen; aber zufällig vorbeikommende Einmal-Leser haben nun mal auch keinen verbrieften Anspruch darauf, hier irgendwelche tollen Neuigkeiten geschenkt zu bekommen. Aber die Aussicht, als registriertes Forumsmitglied Zugriff auf interessante Threads zu haben, soll ja auch ein Anreiz sein, aus dem Schatten der vollkommenen Anonymität einen winzigen Schritt ins Licht zu machen und sich zumindest als Forums-Benutzer zu registrieren, am liebsten natürlich noch als vollwerthiges 1000steine-Mitglied.

Aber nochmal zum Thema „geheime Informationen“: Lego, die Firma, tut ja selbst alles dafür, ihre tollsten Produkte möglichst vor der Weltöffentlichkeit zu verstecken. Diese Produkte sind ja annähernd geheim, weil sie nicht im Jahreskatalog verzeichnet sind, den sich die Kunden (die Kinder?) jedes Jahr im Januar im Spielwarenladen ihres Vertrauens holen, um darin zu schmökern.


Tschüß
Jojo


Juergen Bartosch
07.05.2007, 12:48

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

» Hallo!
»
» » - Ich arbeite gerne mit vielen Fenstern und mich jedesmal wenn ich ein
» » neues Fenster aufmache und darin auf das 1000Steineforum gehe wieder
» » einloggen zu müssen, ist lästig.
» » - Das System logt mich nach einer gewissen Zeit immer wieder aus.
» » - Ich bevorzuge einfache, pflegeleichte Lösungen. Ich log mich
» meistens
» » nur ein, wenn das System mich dazu zwingt, weil ich z.B. etwas posten
» » möchte.
» » - Ich arbeite auf unterschiedlichen Computern.
»
» Ich habe mich schon ewig nicht mehr eingeloggt. Weder zuhause noch bei der
» Arbeit. Wenn man einmal das Häkchen zum automatischen einloggen setzt,
» sollte das doch immer funktionieren, egal mit wieviel Fenstern.
» Ist doch eine einfache, pflegeleichte Lösung, oder?
»
» Gruß,
» Axel

Automatisches einloggen? Wie und wo macht man das? Schätze aber daß das vorraussetzt, daß mein Passwort irgendwo auf dem Rechner gespeichert wird. Eigentlich etwas das man vermeiden sollte. Weniger im Falle dieser 1000Steine Seite, aber z.B. bei BrickLink, Bankverbindung ...

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
07.05.2007, 12:55

Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo Jojo,

» Aber das ist doch alles nicht geheim! Alles, was man tun muß, um
» Forums-Threads zu Lego-Produkten lesen zu können, ist, sich zu
» registrieren und einzuloggen.* Und wer registriert ist, wer sogar
» 1000steine-Mitglied ist, na, dem kann man halt nicht helfen, wenn
» er sich weigert, eingeloggt zu sein.

Ich weigere mich nicht eingeloggt zu sein. Es ist nur lästig, sich am Tag 10 mal einloggen zu müssen.

»
» *) Das mag für zufällig vorbeikommende Einmal-Leser eine Hürde sein, die
» sie nicht unbedingt nehmen wollen; aber zufällig vorbeikommende
» Einmal-Leser haben nun mal auch keinen verbrieften Anspruch darauf, hier
» irgendwelche tollen Neuigkeiten geschenkt zu bekommen. Aber die Aussicht,
» als registriertes Forumsmitglied Zugriff auf interessante Threads zu
» haben, soll ja auch ein Anreiz sein, aus dem Schatten der vollkommenen
» Anonymität einen winzigen Schritt ins Licht zu machen und sich zumindest
» als Forums-Benutzer zu registrieren, am liebsten natürlich noch als
» vollwerthiges 1000steine-Mitglied.

Dann kann ich ja die Frage auch noch stellen: Wo ist der Vorteil für 1000Steine, wenn sich jemand registrieren lässt? Geht es um eine schöne Statistik, um Werbeeinnahmen, ...? Ich persönlich lasse mich immer ungern irgendwo registrieren nur um mal etwas lesen zu dürfen. Und dann sich wieder einmal einen usernamen und ein neues Passwort merken zu müssen. Meistens verzichte ich dann lieber. Wozu wollen die Leute meine Daten? Bekomme ich dann hinterher massenweise Werbung?

Gruß

Juergen Bartosch


Jojo
07.05.2007, 13:30

Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo!


» Ich weigere mich nicht eingeloggt zu sein. Es ist nur lästig, sich am Tag
» 10 mal einloggen zu müssen.

Mußt Du nicht. Wenn Du Dich erstmalig einloggst, kannst Du ein Häkchen setzen: „An diesem Computer automatisch einloggen.“ Ja, dann wird ein Cookie gesetzt. Aber Du bist dann an diesem Computer solange eingeloggt, bis Du oben wieder auf „log out“ klickst. Das kannst Du ja dann bei Feierabend tun. Hast Du Angst, daß Deine Arbeitskollegen hier in Deinem Namen Blödsinn verzapfen, wenn Du während Deiner Anwesenheit in der Firma bei gleichzeitiger Abwesenheit vom Computer eingeloggt bleibst?


» Dann kann ich ja die Frage auch noch stellen: Wo ist der Vorteil für
» 1000Steine, wenn sich jemand registrieren lässt?

Erstens ist das Sich-registrieren-Müssen eine Hemmschwelle für Spammer. Seit man hier nur noch schreiben darf, wenn man registriert ist, hat es sozusagen keine Spam-Postings mehr gegeben. Es sei denn, ein verzweifelter Lego-Verkäufer wollte mal unauffällig auf seine Ebay-Auktionen hinweisen. Aber in dem Fall hat der Admin (zufällig ich)(und das ist jetzt Zweitens) dann Zugriff auf diesen Benutzer, sieht seine E-Mail-Adresse, kann den Benutzer sperren.


» Ich persönlich lasse mich immer ungern
» irgendwo registrieren nur um mal etwas lesen zu dürfen.

Verständlich. Aber wenn man sich für Lego so sehr interessiert, daß man gerne Informationen der Art, wie sie in den nur für Registrierte nutzbaren Rubriken des Forums verbreitet werden, erhalten möchte, sollte man auch bereit sein, dafür eine Winzigkeit zu tun. Eben z.B. sich registrieren. Dann ist man immer noch Nutznießer der Bemühungen derer, die sich hier engagieren und in der Regel Mitgliedsbeitrag zahlen, aber man ist eben nicht mehr komplett anonym. Wer anonym bleiben möchte, darf das gerne tun, aber dann gibt’s halt nicht alle Infos geschenkt.


» Und dann sich
» wieder einmal einen usernamen und ein neues Passwort merken zu müssen.

Ich weiß, daß es ein Unsicherheitsfaktor ist und vermieden werden sollte, mit ein und demselben Paßwort bei verschiedenen Internetseiten zu arbeiten. Aber dennoch habe ich für alles Unwichtige eine Handvoll Paßwörter, die ich mir einmalig merke, und von denen dann eins bei z.B. 1000steine oder Lugnet oder BrickShelf garantiert paßt. Und wer sich für jede Internetseite, die er regelmäßig besucht, einen anderen Benutzernamen ausdenkt, dem ist auch nicht zu helfen.


» Wozu wollen die Leute meine Daten?
» Bekomme ich dann hinterher massenweise Werbung?

Nun, bekommst Du?


Tschüß
Jojo


Juergen Bartosch
07.05.2007, 13:57

Re: Re: Re: Re: Re: Neue Rubrik auf Factory sowie neues set - Modulare Häuser

Hallo Jojo,

» Mußt Du nicht. Wenn Du Dich erstmalig einloggst, kannst Du ein Häkchen
» setzen: „An diesem Computer automatisch einloggen.“ Ja, dann wird ein
» Cookie gesetzt. Aber Du bist dann an diesem Computer solange eingeloggt,
» bis Du oben wieder auf „log out“ klickst. Das kannst Du ja dann bei
» Feierabend tun. Hast Du Angst, daß Deine Arbeitskollegen hier in Deinem
» Namen Blödsinn verzapfen, wenn Du während Deiner Anwesenheit in der Firma
» bei gleichzeitiger Abwesenheit vom Computer eingeloggt bleibst?

Das werde ich mal ausprobieren. Nein, von meinen Kollegen wird wohl keiner damit Unsinn verzapfen. Da verwendet auch niemand mal soeben den PC eines anderen.

»
» » Dann kann ich ja die Frage auch noch stellen: Wo ist der Vorteil für
» » 1000Steine, wenn sich jemand registrieren lässt?
»
» Erstens ist das Sich-registrieren-Müssen eine Hemmschwelle für Spammer.
» Seit man hier nur noch schreiben darf, wenn man registriert ist, hat es
» sozusagen keine Spam-Postings mehr gegeben. Es sei denn, ein verzweifelter
» Lego-Verkäufer wollte mal unauffällig auf seine Ebay-Auktionen hinweisen.
» Aber in dem Fall hat der Admin (zufällig ich)(und das ist jetzt Zweitens)
» dann Zugriff auf diesen Benutzer, sieht seine E-Mail-Adresse, kann den
» Benutzer sperren.

Das leuchtet mir als Begründung ein.

»
» » Ich persönlich lasse mich immer ungern
» » irgendwo registrieren nur um mal etwas lesen zu dürfen.
»
» Verständlich. Aber wenn man sich für Lego so sehr interessiert, daß man
» gerne Informationen der Art, wie sie in den nur für Registrierte nutzbaren
» Rubriken des Forums verbreitet werden, erhalten möchte, sollte man auch
» bereit sein, dafür eine Winzigkeit zu tun. Eben z.B. sich registrieren.
» Dann ist man immer noch Nutznießer der Bemühungen derer, die sich hier
» engagieren und in der Regel Mitgliedsbeitrag zahlen, aber man ist eben
» nicht mehr komplett anonym. Wer anonym bleiben möchte, darf das gerne tun,
» aber dann gibt’s halt nicht alle Infos geschenkt.
»
»
» » Und dann sich
» » wieder einmal einen usernamen und ein neues Passwort merken zu müssen.
»
» Ich weiß, daß es ein Unsicherheitsfaktor ist und vermieden werden sollte,
» mit ein und demselben Paßwort bei verschiedenen Internetseiten zu
» arbeiten. Aber dennoch habe ich für alles Unwichtige eine Handvoll
» Paßwörter, die ich mir einmalig merke, und von denen dann eins bei z.B.
» 1000steine oder Lugnet oder BrickShelf garantiert paßt. Und wer sich für
» jede Internetseite, die er regelmäßig besucht, einen anderen Benutzernamen
» ausdenkt, dem ist auch nicht zu helfen.

Das halte ich auch so, sonst käme man ja gar nicht klar. Beeinhaltet aber auch ein gewisses Risiko, wenn Du z.B. in der Familie jemandem Dein Passwort gibst, dann kommen sie damit (fast) überall hin.
»
» » Wozu wollen die Leute meine Daten?
» » Bekomme ich dann hinterher massenweise Werbung?
»
» Nun, bekommst Du?

Nein, hier zum Glück nicht. Aber weiß man das vorher? Für mich ist das generell ein Grund sich ungeren irgendwo zu registrieren.

Gruß

Juergen Bartosch


amo
07.05.2007, 14:05

Automatisches Einloggen

Hallo!

Beim Login gibt es die Möglichkeit bei "an diesem Computer automatisch einloggen" ein Häkchen zu setzen. Dafür wird dann ein Cookie gesetzt (das muß dafür natürlich erlaubt sein).

Gruß,
Axel


Gesamter Thread: