StephanV
30.04.2007, 21:38

Steinekauf bei EBAY

Hallo Forum,

ich hätte mal eine Frage an Euch. Wenn Ich von Freunden große Mengen LEGOs geschenkt bekomme, sind diese oft vergilbt oder stark verschmutzt, bestenfalls nur staubig. Ich weiß, dass es eine Spülmaschine gibt, mit der man LEGO waschen kann. Ich weiß, dass man mit Ultraschall-Reinigungsgeräten kleine Mengen Steine reinigen kann. Ich habe auch die Tricks mit Bleichmitteln usw. gelesen. Für ein paar Steine ist das alles kein Problem, bei mehreren Kilos schon eher schlecht.
Jetzt frage ich Euch. Wie reinigt Ihr große Mengen Steine?

Für Eure Hilfe danke ich Euch.

StephanV


JuergenL
30.04.2007, 22:11

Waschmaschine

Tach,

gerade bei großen Mengen spielt die Waschmaschine ihre Vorteile deutlich aus.
Fremdteile aussortieren, ebenso transparentes, elektrisches und bedrucktes, je ca 500g in eine Stofftasche oder Kopfkissenbezug, mit einem Kabelbinder verschließen und einen zweiten Tasche/Bezug zur Sicherheit drum.
bis zu 10 davon in die Trommel, etwas sparsamer als bei der Wäsche Waschmittel zugeben und bei 30 oder 40° waschen. Schleudern bis 1400 Touren geht, solange die Trommel nicht so voll ist, daß etwas schleift und keine allzu zerbrechlichen Teile drin sind.

Gruß
Jürgen


StephanV
30.04.2007, 22:36

Re: Waschmaschine

Hallo Jürgen,

echt super Tip, wäschst Du die LEGOs bei 30, 40 oder 60 Grad?
Ich vermute 40 Grad geht noch. Aber trotzdem Danke für den Tip.

Gruß

StephanV


StephanV
30.04.2007, 22:37

Re: Waschmaschine

Nochmal Danke,

vergiss alles ab guten Morgen. Beim zweiten Lesen des Textes ist mir auch die Gradzahl aufgefallen.

Danke
StephanV


pitterdrei
01.05.2007, 11:01

Re: Re: Waschmaschine - Hausfrauentip

» echt super Tip, wäschst Du die LEGOs bei 30, 40 oder 60 Grad?
» Ich vermute 40 Grad geht noch. Aber trotzdem Danke für den Tip.
» Gruß
» StephanV

Hallo Stephan,
aus dem Pitter-Clan antwortet erstmals Sabine

wenn Du in die "Legoverbeutelung" noch ein bis zwei, es dürfen auch drei sein; Waschlappen, kleine Stofftücher (aus älteren Bettlacken) oder ähnliches dazu tust, ist das Waschergebnis (40°) noch etwas besser und der "Steinebeschädigungsverkratzungsfaktor" etwas geringer.

Grüße
Sabine aus dem Pitter-Clan

P.S. In den Abendstunden wird unsere "Maikundgebung zum WWLE" hier zu lesen sein. Laßt uns zuvor die Sonne genießen. Doch jetzt schon Grüße an ALLE.


BricksInLev
01.05.2007, 13:22

Re: Steinekauf bei EBAY

Hallo Stephan.

Nunja, wenn du dich nicht "schämst", kannst du auch ein Vollbad mit den LEGOs nehmen. Je nach Verschmutzungsgrad der LEGOs kann es jedoch passieren, dass du dreckiger aus der Badewanne herauskommst, als du hineingegangen bist.
Spaß bei Seite. Kein Witz.
Badewanne mit ca. 40 Grad warmen Wasser, eine gehörige Portion Shampoo, und wie es die Weinbauern früher mit den Trauben gemacht haben, immer schön durch die LEGOs "latschen".
Danach Wasser ablassen, mit viel lauwarmen Wasser aus der Brause ausspülen.
Der Vorteil gegenüber der Waschmaschine besteht darin, dass die LEGOs deutlich weniger Macken bekommen.
Die Waschmachine nehme ich nur in Anspruch, wenn das LEGO saumäßig verdreckt ist. Das aber auch nur dann, wenn es LEGO-Teile sind, die selten und somit schwer zu beschaffen sind. Ansonsten ist gebrauchtes LEGO, welches stark verschmutzt ist ein durchlaufender Posten bei mir. Da mach ich mir nicht die Mühe die zu reinigen.

Gruß

Gregor


Körpi
01.05.2007, 14:06

Nicht nur aus beruflichen Gründen mein Favorit:

Das Ultraschallgerät.

Hallo StephanV,

in der Wanne vom Ultraschall kriegen die Legos nicht mehr Kratzer als sie vorher schon hatten, bedruckte Steine kommen noch mit Aufdruck heraus, zerbrechliches wie Antennen und anderer Kleinkram wird sauber und bleibt vor allem am Stück.
Mit einer Füllung kann man schon - je nach Größe des Geräts - 500gr oder mehr reinigen.
Die Waschmaschine darf bei mir nur verschmodderte Duplos reinigen.
Nicht die längsten Pralinen, sondern die anderen.
Platten werden in der Wanne mit einer Bürste geschrubbt und an der Leine getrocknet.
Die Steine aus dem Ultraschall werden mit klarem Wasser gespült (Abflußsieb nicht vergessen) und kommen danach in eine alte Salatschleuder (engmaschiges Gitter ist Pflicht) und anschließend zum Trocknen auf kuschelweiche Handtücher.

Der einzige Nachteil: Ultraschallgeräte sind, wenn sie was taugen sollen, eine recht kostspielige Anschaffung.
Vergiß die billigen Geräte vom Kaffeeröster oder aus dem Baumarkt, da paßt nix rein und die machen nicht wirklich sauber sondern im Dauerbetrieb nur schnell einen Abschlag.
Interessant - oder auch nicht - wird es so ab EUR 200.-

Dennoch Fröhlichen Waschtag!
Norman


Classicspacefan
02.05.2007, 16:22

Re: Steinekauf bei EBAY

Hier noch meine persönliche Geschichte zur Legoreinigung in der Waschmaschine:

Zuerst hatte ich auch die Reinigung mit den Bettbezügen (schön sauber mit Reissverschluss) gern und oft benutzt. Bis ich dann am Abend (Waschmaschine müsste seit ca. einer halben Stunde fertig sein) in den Keller kam und kniehoch im Wasser stand. Der Bettbezug Nr. 1 war aufgegangen, Nr. 2 hatte einen Riss bekommen. Sämtliches Lego hatte sich in in der Waschmaschine verteilt und einige Kleinteile hatten sich zwischen Trommel und Trommelrand verhakt und den Temperatur- oder Wasserstandsgeber geber rausgedrückt. Als die Waschmaschine dann abgepumpt hatte und mit frischem Wasser nachspülen wollte hat dann natürlich der Wasserstandsgeber nicht ausgelöst, da das Wasser sich ja durch das Loch den Weg in den Keller gesucht hatte....

Also. Nachts den gesamten Keller auspumpen, aufwischen und dann Waschmaschine auseinanderbauen... Sämtliche Kleinteile rausgefieselt und wieder Probe laufen lassen...

Nach zehn minuten dann wieder Wasser im Keller, wieder Temperatur- oder Wasserstandsgeber rausgedrückt. Wieder Keller aufwischen, Waschmaschine auseinanderbauen etc...Es hatte sich quer im Siphon eine durchsichtige Glasscheibe noch versteckt, die sich wieder in der Trommel verfangen hatte....

Seitdem bin ich von der vorsichtigen Sorte: Die guten, stabilen Wäschesäcke vom Aldi in doppelter Ausführung und anschließend noch Bettbezug oder Stofftasche drum herum. Bisher war gottseidank nix mehr.

Also an alle die bisher relativ sorglos in nur einem Stoffbezug waschen: Das Zerlegen einer Waschmaschine macht wirklich keinen Spass. Boden auftrocknen auch nicht.

gruß Mathias


Gesamter Thread: