Legomatic
28.04.2007, 12:46

@ robin hood, u.A. defekte Lego-Motoren

Hallo Christian,

ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, würde ich Dich bitten, den Text in Deiner Signatur in etwa so zu korregieren (Rechtschreibefehler macht jeder aber eine Signatur erscheint in jedem Deiner Postings und dann jedesmal mit allen Fehlern ):

"Weil 5 neue Motoren meiner Lego-Eisenbahn nach nur 24 Std Betrieb kaputt waren, habe ich die Lego-Eisenbahn aufgegeben und fahre nun nur noch mit meiner geliebten LGB-Eisenbahn."

Dann möchte ich noch auf den Text selbst eingehen: Ich kann mir nicht vorstellen (ja ich würde es sogar zur Gänze ausschliessen), das gleich 5 Motoren nach nur 24 Stunden defekt sein sollen. Und ich bezweifle auch, das alle 5 Motoren wirklich gleichzeitig 24 Stunden gelaufen sind. Und dann die Frage, wie sich das "defekt" denn äussert. Und die Frage, warum Du nicht mit dem LEGO-Service gesprochen hast. Die tauschen bei berechtigten Reklamationen auch Motoren um. Und ganz zuletzt: das wäre für mich kein Grund, die 9-V-Bahn einzumotten. Ich kann nur vermuten, das Du seit jeher sowieso "nur" ein Fan der LGB-Bahn gewesen bist. Vileicht machst Du den Text in Deiner Signatur ganz weg, denn er scheint einfach unglaubwürdig, so wie er da steht.

Mal von meiner Seite zu dem Thema defekte Motoren: Ich habe seit gut 10 Jahren die 9-V-Bahn und schon über 30 Motoren verbaut. Dabei sind Stücke aus der "Gründerzeit" der 9-V-Bahn, die immernoch absolut gut laufen. Probleme mit Defekte hatte ich in einem (Produktions)Zeitraum (soweit man den schätzen kann) von etwa 2002 - 2005. Also neue (oder besser neuere) Motoren. Die Probleme äusserten sich wie folgt: entweder wurden die Motoren langsamer bis sie stehen blieben oder sie fingen an zu stocken oder zu ruckeln. Ich habe in den acht Jahren 7 Motoren aussortiert, von denen mir TLC anstandslos 5 ausgetauscht hat. Die Ersatzmotoren laufen im Moment auch noch einwandfrei

Nun verstehst Du wohl mein Bedenken an dem, was Du geschrieben hast und meine Fragen an Dich dazu. Mir klingt das zu allgemeine "mist ist kaputt, schmeiss weg das Zeugs"...oder so. Wollt ich nur mal in den Raum gestellt haben. Denn so schlecht sind die Motore ja auch nicht und solange es berechtigterweise Ersatz gibt, sehe ich da kein grosses Problem.

...wenn die LGB-Bahn mal streikt, steigst Du dann wieder auf Lego um :-)

viele Grüße,
Christian


Olli
28.04.2007, 13:32

Re: @ robin hood, u.A. defekte Lego-Motore

Wenn wir hier schon beim Klugscheißen sind...

Die Mehrzahl von Motor lautet Motoren.

Gruß Olli


Jojo
28.04.2007, 13:53

Re: Re: @ robin hood, u.A. defekte Lego-Motore

Hallo!


» Wenn wir hier schon beim Klugscheißen sind...
» Die Mehrzahl von Motor lautet Motoren.

Ja, darüber bin ich auch gestolpert, darum habe ich das glatt mal im Duden recherchiert. Offenbar sind beide Plurale (Mehrzahlen) zulässig, und zwar abhängig von der Betonung des Wortes im Singular (Einzahl):

der Mótor - die Motóren.
der Motór - die Motóre.


Tschüß
Jojo


Gast183
29.04.2007, 13:27

Re: Re: Re: @ robin hood, u.A. defekte Lego-Motore

Hallo,

allerdings empfiehlt an dieser Stelle der Duden auch, in ein und demselben Text konsequent zu bleiben.
Das war hier nicht der Fall.

Viele Grüße
Barbara

P.S.: Man kann machen, was man will, man bekommt in der Antwort stets die alte Version des Betreffs.


robin hood
01.05.2007, 20:49

Was ich da zu sage !

Hallo Christian,

dar ich ein Legasthenieker bin kann ich es mit der Rechtschreibeung nicht so, den Text in meiner Signatur habe ich rausgenommen.

» "Weil 5 neue Motoren meiner Lego-Eisenbahn nach nur 24 Std Betrieb kaputt
» waren, habe ich die Lego-Eisenbahn aufgegeben und fahre nun nur noch mit
» meiner geliebten LGB-Eisenbahn."

Das gleich 5 Motoren nach nur 24 Stunden defekt wahr leider so.

» dann die Frage, wie sich das "defekt" denn äussert. Und die Frage, warum
» Du nicht mit dem LEGO-Service gesprochen hast. Die tauschen bei
» berechtigten Reklamationen auch Motoren um.

Ich habe mit dem LEGO-Service gesprochen und die haben mir auch 5 Motoren zugeschiekt.

» Ich kann nur vermuten, das Du seit jeher sowieso "nur" ein Fan der
» LGB-Bahn gewesen bist.

ich war ein Fan von beidenn

» Vileicht machst Du den Text in Deiner Signatur ganz weg, denn er scheint
» einfach unglaubwürdig, so wie er da steht.

Das habe ich vor!

» ...wenn die LGB-Bahn mal streikt, steigst Du dann wieder auf Lego um :-)

nein habe ich nicht vor!

viele Grüße,
Christian


Thekla
01.05.2007, 23:20

Und was ich dazu sage! ;-) (Re: Was ich da zu sage !)

Hi Christian,

» den Text in meiner Signatur habe ich rausgenommen.

Warum? Sie verstieß in keinster Weise gegen die Nutzungsbedingungen, war weder obszön noch diskriminierend.

_Ich_ habe verstanden, was Du sagen wolltest.

Mir gefällt auch nicht jede Signatur hier, aber wo kämen wir denn da hin, wenn jeder gleich resigniert, weil "einer" mal was auszusetzen hat!?

Überleg Dir das noch mal!

Wenn Du eine neue, oder auch die alte Signatur (wieder) haben willst, helfe ich Dir gerne! Mail reicht.

Gruß
Thekla


Rat
02.05.2007, 16:06

Re: @ robin hood, u.A. defekte Lego-Motoren

Hallo Christian,

»
» "Weil 5 neue Motoren meiner Lego-Eisenbahn nach nur 24 Std Betrieb kaputt
» waren, habe ich die Lego-Eisenbahn aufgegeben und fahre nun nur noch mit
» meiner geliebten LGB-Eisenbahn."

ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber ich war letzte Woche
bei Lego habe gerade mit den Ingenieuren über Motoren gesprochen und es gibt
da so ein paar Serien mit Macken, wo ich das nicht ausschließen würde.
Ich bin dort auch mit 6 defekten Motoren angereist und wir haben einiges
analysiert und dabei einen in Billund noch unbekannten Fehler entdeckt.

Ob ich allerdings inzwischen alle Fehler durch habe, kann ich nicht sagen.
Wenn also jemand seine Leichen nicht mehr braucht, möge er sie mir bitte
zur Analyse schicken, um in Zukunft solche Fehler zu vermeiden.
Wer dran hängt, dem zahle ich auch das Porto !

Auf den Rest muß ich wohl nicht eingehen.

Viele Grüße,
Stefan


Gesamter Thread: