schapl
18.03.2012, 11:30

Transrapid

Hallo Leute,
Seit einiger Zeit überlege ich den Transrapid 09 Nachzubauen.
Ich hatte vor ihn auf Monorail-Basis zu bauen, aber der Motor ist mir zu langsam.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das Schafen das die Monorail schneller fährt?
vielen Dank im Vorraus

Luca



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legodesinger
18.03.2012, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Transrapid

Hallo,
Wo gibt es denn 30V Trafos?
Sie schnell fahrt der Zug denn?
Könntest du mal davon ein Video machen?
Vielen DanK!
Liebe Grüße


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


freakwave
19.03.2012, 01:47

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Transrapid

Hallo,
Wo gibt es denn 30V Trafos?
Sie schnell fahrt der Zug denn?
Könntest du mal davon ein Video machen?
Vielen DanK!
Liebe Grüße


Zu allererst: mach nichts was Du später bereuen würdest, das sollten nur Leute machen die ein wenig Ahnung vom Strom haben.

A) damals selbst gebaut, jetzt beim Conrad und ähnlichen Händlern.
B) sehr schnell
C) Nein, denn ich schrieb "jugendlicher Leichtsinn" und das jugendlich ist schon einige Jahre her ( es war auch ein 12V Motor), da musste Al Gore erst noch mal das Internet erfinden. Aber geh mal auf das Videoportal der Wahl und suche nach "LGV LEGO". Das selbe Ergebnis, Nachahmen, nicht empfohlen!

Servus


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger
19.03.2012, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 30V

Hallo,
sind 30V Eigendlich für Katzen oder Menschen schädlich/Tödlich?
Wo kann man denn diese Trafos Kaufen,und was kosten die?
Liebe Grüße


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


schapl
19.03.2012, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Transrapid

Hatte ich auch schon überlegt aber ist mir zu wertvoll



schapl
19.03.2012, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Transrapid

Wow 30V klingt viel aber ich hab angst um die Motoren!
Danke für den Tipp!



freakwave
19.03.2012, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

Niklas,

In meinem Vor-Posting habe ich das Wort "Händler" erwähnt, zusammen mit "Conrad". Ich weiß nicht was Du damit assoziierst aber gib dass mal in die große Suchmaschine ein und Du wirst fündig.

Ich weiß nicht wie alt Du genau bist, aber mit Spannung und Strom muß man immer vorsichtig sein!

Zur Dosis: Alles ist relativ... daher keine weiteren Tips hier in dieser Runde. Ich nehme an Deine Katze wird keinen Schaden nehmen falls sie auf die Schienen tritt. Eine Carrerabahn hat immerhin schon 18V Leerlaufspannung und die darf auch ins Kinderzimmer.

Ein kleiner Mueumstipp zu den Gefahren der Elektrizität falls du mal in Wien bist.

Leider kann man heutzutage nicht mehr einfach einen Kassettenrecorder zerlegen und mit den Motoren daraus spielen und mal sehen was die aushalten, die Innereien eines MP3-Players sind in dieser Hinsicht nicht sonderlich interessant...


fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger
19.03.2012, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 30V

konze
19.03.2012, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: 30V

Ich glaube es ist nicht wirklich sinnvoll wenn man von E-Technik wenig ahnung hat mit ihr herum zu experimentieren. Lieber die Finger davon lassen. Habe schon einige Leihen gesehen bei denen die E-Technik spielerein zu umangenehmen folgen geführt hat.


konze.org

flickr


freakwave
19.03.2012, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: 30V

@Konze: Danke für das Kommentar!

@Niklas: Nimm Dir Konze's Posting zu Herzen, kauf Dir ein Buch das U=R*I erklärt.


Um Deine Frage (ob "dieser" Trafo paßt) mal in Deine Richtung zu reflektieren:
Ich habe diesen tollen Zug im Internet gefunden, wieviele Teile hat denn der und wie ist das Führerhaus konstruiert? Kannst Du mir das beantworten?

[image]




Es gibt etwas das nennt sich Datenblatt. Das kannst Du vergleichen mit den Nährwertangaben auf Lebensmitteln. Da stehen die wesentlichen Kennzahlen drauf: Fett, Kohlehydrate etc. Das brauchst Du auch für jedes Technische Dingsbums (man lese in diesem Fall: Trafo), also:
- Was kommt rein?
- Was kommt raus?
- Wie kommt's raus?

und jetzt Schluss damit, ich habe ja auch angefangen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger
19.03.2012, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 30V

hallo,
das Bild ist Zu klein...
also eigendlich soll man 9v Züge mit 9v Betreiben aber ich wollte je wissen,was passiert,wenn man die mit 30v Betreibt....20V würden auch Rechen...Mir sind mal 4,5V Lampen auf 12v Druchgebrannt...
Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: