abhf
21.04.2007, 21:10

Langeoog Hafen....

Hallo Legofreunde,

es ist mal wieder soweit, Langeoog ist ein Stückchen gewachsen, ein weiterer Teil des Langeooger Hafens ist betriebsbereit.

[image]



Nachdem wir uns zuletzt mit der Personenfähre, der Langeoog IV beschäftigt hatten, haben wir jetzt etwas für die Versorgung Langeoogs getan. Wir haben eines der beiden Versorgungsschiffe der Inselgemeinde gebaut, die „Pionier“. Bilder des Originals haben wir – wie schon so oft – direkt aus der Redaktion der Inselzeitung - der Langeoog-News - bekommen.

Die Pionier ist ein umgebautes Landungsschiff der deutschen Marine. Die Grundform des Schiffes an und für sich war keine große Herausforderung. Im wesentlichen ist der Rumpf kastenförmig und mit einem schräg laufenden Bug versehen.

[image]



Da wir aber „mittelblau“ als Farbe gewählt hatten, wurden plötzlich einfachste Dinge kompliziert, denn in mittelblau gibt es nur ca. 80-100 verwendbare Teileformen. Von den Hauptfarben blau, rot, gelb, weiß und schwarz gibt es bekannntlich einige 100 verschiedene Teileformen, was natürlich eine erheblich größere gestalterische Freiheit bedeutet. In Mittelblau gibt es z.B. noch nicht einmal 1x1-Fliesen, so dass man eben so bauen muss, dass keine solchen Ecken bleiben. Insofern war der Bau der „Pionier“ schon eine Herausforderung, den alle Details mussten nicht nur umgesetzt werden, es musste immer auch geprüft werden, ob es in „Mittelblau“ die notwendigen Teile überhaupt gab. Letztlich mussten einige Tricks angewendet werden, aber alles Wesentlich konnte schließlich doch umgesetzt werden. So wurde der Bug wegen fehlender umgekehrt-schräger Dachsteine mit normalen Dachsteinen gebaut und dann kopfüber snot eingebaut. Am meisten machte sich das Fehlen von mittelblauen Fenstern mit gerundeten Kanten bemerkbar, so dass schließlich doch „normale“ eckige Fenster verbaut werden mussten.

[image]



Besonders viel Spaß hat die Ausstattung des Decks gemacht, hier konnten nach Herzenslust Container, beladene Paletten und sonstiges Ladegut verbaut werden. Einiges an Ladegut hatten wir glücklicherweise aus anderen Projekten noch „auf Halde“, so dass die Ausstattung zügig entstand.

[image]



Irgendwann entstand trotz sorgfältiger Teileplanung eine längere Wartezeit, da einige Teile aus den USA nicht kamen. Diese Zeit nutzten wir, um ein weiteres charakteristisches Hafenfahrzeug zu bauen – den Hafenkran. Im Original ein eher ungewöhnliches, wenn nicht geradezu hässliches Gefährt mit seinem verlängerten „Hals“ mit aufgesetzter Kabine. Die erhöhte Sitzposition für den Kranführer hat sicher eher praktische denn ästethische Gesichtspunkte. Aber man kann sich ja nicht nur die Rosinen zum Nachbauen herauspicken, also wurde auch der Kran umgesetzt.. Für Orange als Farbe gilt übrigens das gleiche wie für Mittelblau. Auch Orange ist eher eine Randfarbe mit sehr beschränkter Verfügbarkeit, aber irgendwie war es letztlich nicht sonderlich schwierig, den Kran zu realisieren. Auf die orangen Geländer allerdings wurde verzichtet bzw. auf schwarz ausgewichen.

[image]



Zusammen geben die Pionier und der Hafenkran ein schönes Paar ab. Jetzt fehlt noch ein wenig Zugehör wie Ketten, Tankstelle und Hubgeschirre, aber das kommt in den nächsten Wochen sicher auch noch.

Viel Spass bei den weiteren Bildern unter http://festum.de/1000steine/myimages/album858. Dort gibt es auch Fotos von den Vorbildern.


Andreas und Kai Böker


Sheriff von Snottingham
21.04.2007, 21:26

Einfach nur großartig! (ohne Worte)

.


BricksInLev
22.04.2007, 09:12

Re: Langeoog Hafen....

Hallo Andreas, hallo Kai.

Ich bin wirklich beeindruckt.
Die Szenerie nimmt langsam aber sicher ungeahnte Ausmaße an.
Und das mit einem Detailreichtum, der selten zu finden ist.
Ich freue mich schon auf das TSL, in der Hoffnung, das ganze Projekt real bestaunen zu dürfen.

Macht weiter so!

Gruß aus Leverkusen

Gregor


Misterzumbi
22.04.2007, 12:10

Re: Langeoog Hafen....

Hallo,

Die Schiffe sehen schon klasse aus, dass die Fenster eckig sind, stoert mich nicht, allerdings die Farbe, transblau kann ich nicht ausstehen.Waere es nicht besser die aus transparenten Panelen zu bauen und mit ein-zwei Gitterfliesen in biege oder flat silver auf einer schwarzen Platte zu unterlegen um die Jalousien zu simmulieren? Gaebe dem Ganzen ein wenig Tiefe... Aber vielleicht wollte ich nur so was dazumeckern

Dafuer aber finde ich die Tueren am Pionier ganz grossartig. Ich habe schon seit geraumer Zeit Lust auf ein Schiffchen, nun erst recht.

Tschau

Adam


robin hood
22.04.2007, 17:44

Langeoog Hafen....

Hallo Andreas und Kai,

der Teil des Langeooger Hafens gefällt mir ganz gut, besonnders gefallt mir die Pionier man erkennt das es ein umgebautes Landungsschiff der deutschen Marine ist.:-)
Das ihr mittelblau als Farbe gewählt habt für die finde ich gut denn es müssen ja nicht immer Hauptfarben bei Legobauten sein.

Grüße:-)

Christian H.


abhf
22.04.2007, 18:26

Re: Re: Langeoog Hafen....

» Hallo Andreas, hallo Kai.
»
» Ich bin wirklich beeindruckt.

Danke für das Lob.

» Die Szenerie nimmt langsam aber sicher ungeahnte Ausmaße an.
» Und das mit einem Detailreichtum, der selten zu finden ist.
» Ich freue mich schon auf das TSL, in der Hoffnung, das ganze Projekt real
» bestaunen zu dürfen.

Wenn alles gut geht, ist das möglich. Und zwar komplett!

»
» Macht weiter so!
»
» Gruß aus Leverkusen
»
» Gregor


abhf
22.04.2007, 18:31

Re: Re: Langeoog Hafen....

» Hallo,
»
» Die Schiffe sehen schon klasse aus,

danke.

» dass die Fenster eckig sind, stoert
» mich nicht, allerdings die Farbe, transblau kann ich nicht ausstehen.Waere
» es nicht besser die aus transparenten Panelen zu bauen und mit ein-zwei
» Gitterfliesen in biege oder flat silver auf einer schwarzen Platte zu
» unterlegen um die Jalousien zu simmulieren? Gaebe dem Ganzen ein wenig
» Tiefe... Aber vielleicht wollte ich nur so was dazumeckern

Bei einem kann ich dich beruhigen, die Paneele sind nicht blau-durchsichtig, das scheint so weil innen halt alles blau ist... Ist alles schon trans-clear, ich teile deine Abneigung durchaus. Der anderen Tipp werde ich mal testen.

»
» Dafuer aber finde ich die Tueren am Pionier ganz grossartig. Ich habe
» schon seit geraumer Zeit Lust auf ein Schiffchen, nun erst recht.

Da wäre ich mal gespannt, was das gibt, wenn du deinen Detailreichtum mal auf ein schwimmendes Objekt anwendest... Langeoog könnte noch einen Seenot-Rettungskreuzer brauchen. Bilder könnte ich besorgen.

»
» Tschau
»
» Adam


Mocaholic
22.04.2007, 20:57

ABSolut genial!!!

Hallo,

Wirklich genial!

Ein kleiner Tipp:
Zur Wasserimitation könntze man noch transparente Plättchen verwenden.
Und: Ein Angler als Detail macht sich auch immer ganz gut!

Gruß,
Michael (MOCaholic)


x_Speed
23.04.2007, 22:27

Re: Langeoog Hafen....

Wow! Sieht wirklich klasse aus. Schöne Details, super in Szene gesetzt.

cu
-Stephan-


DerStein
23.04.2007, 22:51

Re: Re: Langeoog Hafen....

hi,

du solltest mal anfragen, ob du es auf Langeoog ausstellen kannst Ich denke, dass es das es ein großer Erfolg werden würde! Da bin ich mir sicher, mein Schwiegervater wohnt auf Langeoog und der war begeistert

Obwohl sie meine Legoleidenschaft ansich nicht sehr mögen ;)


abhf
27.04.2007, 13:26

Re: Re: Re: Langeoog Hafen....

Hallo,

» hi,
»
» du solltest mal anfragen, ob du es auf Langeoog ausstellen kannst Ich
» denke, dass es das es ein großer Erfolg werden würde! Da bin ich mir
» sicher, mein Schwiegervater wohnt auf Langeoog und der war begeistert
»
» Obwohl sie meine Legoleidenschaft ansich nicht sehr mögen ;)

das ist schon in der Mache. Ich warte noch auf ein allerletztes Ok aus Langeoog. Wenn das kommt, wird es von Ende Juni bis zum TSL auf Langeoog ausgestellt werden.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: