Seeteddy
15.04.2007, 21:05

Flohmarktfund: 30 Jahre altes Ausstellungsstück mit Big-Figs

LLF,

obwohl es momentan keine neuen MOCs von mir gibt, trotzdem zwei Bilder.

Was passiert, wenn man über einen Flohmarkt schlendert und plötzlich merkt, dass man sich in 15 Minuten zur Heimfahrt aufmachen muss?

Klar, gerade dann entdeckt man etwas, wofür man schnell mal einen Zeitkredit brauchen könnte. So geschehen, am Ende eines Flohmarktbesuchs in Würzburg. Ich hatte frühzeitig schon eine Discovery-Mond-Mission günstig eingeheimst und war gerade auf dem Weg zur letzten, noch abzugrasenden, Ecke, als meine Augen Folgendes erblickten:

(Bild=Link)

[image]



Es war ein offizielles Ausstellungsstück von LEGO aus den 70er Jahren; wohl passend zur Einführung der 200er-Figurenserie. Leider war es nix für mich als Schiffsliebhaber, denn es sah weniger nach einer schnittigen United States, sondern viel mehr nach einem österreichischen Puppenhaus in Schiffsform aus!

[image]



Na, und zum Kaufen war es für mich auch nichts. Das Modell war natürlich geklebt! Viele Teile waren abgebrochen (aber eben so, dass auch die Steine dabei zerbrochen waren). Alles war im Originalzustand (d.h. seit über 30 Jahren nicht gereinigt worden). Aber am abschreckendsten wohl der Preis: 450 Euronen - dafür kaufe ich mir nicht noch Arbeit für etliche Wochen, an einem Klotz, der sich nicht mehr umbauen läßt!

Trotzdem hatte ich meine Fotokamera parat - und die Zeit hat ja noch für 2 Bilder gelangt.


Spielbude
16.04.2007, 01:43

Re: Flohmarktfund: 30 Jahre altes Ausstellungsstück mit Big-Figs

» Es war ein offizielles Ausstellungsstück von LEGO aus den 70er Jahren;
» wohl passend zur Einführung der 200er-Figurenserie.

Hallo Klaus,
ein sehr interessantes Stück, aber wohl nicht zur Einführung der Figuren. Die Figuren gab es erstmalig 1974 und an dem Schiff sind einige Technik Teile zu sehen, welche es erst seit 1977 gibt.

Gruß
Arne


Ben®
16.04.2007, 22:05

72° Slopes erschienen wohl sogar erst 1978 (gibt es noch spätere Elemente?).

» » Es war ein offizielles Ausstellungsstück von LEGO aus den 70er Jahren;
» » wohl passend zur Einführung der 200er-Figurenserie.
»
» Hallo Klaus,
» ein sehr interessantes Stück, aber wohl nicht zur Einführung der Figuren.
» Die Figuren gab es erstmalig 1974 und an dem Schiff sind einige Technik
» Teile zu sehen, welche es erst seit 1977 gibt.
»
» Gruß
» Arne

Hallo Klaus,
hallo Arne!

Bei meiner Suche stieß ich eben auf eine kleine Überraschung (für mich). Irgendwo (steht das ev. so in Gary Istoks CD?) hatte ich kürzlich gelesen/gehört(?), daß die 72° Slopes mit den Booten 4015 etc. in 1982 rausgekommen wären und hatte das als Sache zur Nachprüfung verfolgen wollen - aber natürlich dann vergessen.

Die Suche bei Peeron ergab nun aber, das dies Element vielfach in Verbindung mit den letzten "homemaker"-Sets ab 1978 benutzt wurde. Was ich also spontan als starkes Indiz gegen ein offizielles LEGO Modell gesehen hätte, spricht nun ausdrücklich dafür.

Und natürlich hätte ich bei etwas Nachdenken auf die Burg 375 kommen müssen. Die hatte auch schon diese Teile.

Auf jeden Fall ist das ein komischer Fund! Und danke an Klaus fürs Mitteilen der Bilder. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes näheres dazu?


friccius
17.04.2007, 12:09

Western Fahne auf Schornstein ist von 1996

Hi Folks!

Scheint, als hätte da einer wild ergänzt. Die Fahne der U.S. Kavallerie kam meines Wissens als erstes mit dem Fort Legoredo in 1996 auf den Markt. Oderr irre ich mich da?

Vie leG rüße
Andreas


Steinbeisser
17.04.2007, 14:48

Re: Western Fahne auf Schornstein ist von 1996

» Hi Folks!
»
» Scheint, als hätte da einer wild ergänzt. Die Fahne der U.S. Kavallerie
» kam meines Wissens als erstes mit dem Fort Legoredo in 1996 auf den Markt.
» Oderr irre ich mich da?
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Hi Andreas,
die Fahne, die du meinst, ist angeclipst, also neueren Datums. Die Fahne auf dem Schiff ist aber an einem Stück (wahrscheinlich 3596 mit Aufkleber).
Gruß,
Andy


Steinbeisser
17.04.2007, 15:25

Re: Re: Western Fahne auf Schornstein ist von 1996

»
» Hi Andreas,
» die Fahne, die du meinst, ist angeclipst, also neueren Datums. Die Fahne
» auf dem Schiff ist aber an einem Stück (wahrscheinlich 3596 mit
» Aufkleber).
» Gruß,
» Andy

Sorry, hab mich vertan, beim Fort Legoredo gabs ja auch die einteilige Fahne und nicht nur die geclipsten.
Gruß,
Andy


Ben®
17.04.2007, 17:26

Re: Re: Re: "Mini Radar Dish" ist auch kein 70er-Jahre Teil. + Chrom-Antenne vom Black Cat.

» Sorry, hab mich vertan, beim Fort Legoredo gabs ja auch die einteilige
» Fahne und nicht nur die geclipsten.
» Gruß,
» Andy

Hallo Andy,

beim nochmaligen Drübersehen fielen mir eben noch auf:

- eine kleine 1x2 Gitterfliese (seit wann in den 80ern gibt es das?)
- eine Chrom-Antenne (wie vom Black Cat Truck - gab es die auch schon früher?)
- 1x1x1 Konus. Gab es ab frühen 80ern.

- Und besonderes Highlight: eine kopfstehende US-Flagge. :-)

Aber all diese Sachen könnten leicht nachträglich draufgepappt sein, da dies alles nur schmückendes Beiwerk (an oft unpassender Stelle) ist.


Seeteddy
17.04.2007, 19:44

Re: Hallo und Danke an Alle... und ein paar Antworten

Hallo LLF,

mit sovielen Beiträgen und Fragen hatte ich eigentlich nicht gerechnet - aber nun ja, da trifft mein verballhornter Spruch: "sink positive!" zu.

Die Aussage, das wäre ein offizielles Lego-Modell zum Vorstellen der Figuren (200er-Serie habe ich, als Nichtmehrganzanfänger, ergänzt) stammte von dem Verkäufer - und war natürlich für mich ad hoc nicht nachprüfbar!

Einige sonderbare Teile sind natürlich auch mir, mit Schmunzeln aufgefallen:
Das kopfstehende Sternenbanner ist auf der Rückseite natürlich korrekt; d.h. man kann es drehen wie man will, eine Seite steht immer Kopf!
Die verchromte Antenne ist ganz klar eine "wilde" spätere "Ergänzung". Das Bescheuertste in diesem Zusammenhang: Es ging mir für eine Sekunde durch den Kopf: "Das Modell brauch' ich zwar nicht, aber die Antenne wäre toll!"

Fazit: Viel kaputt und davon Weniges unfachmännisch repariert!