x_Speed
13.04.2007, 23:31

Mercedes C111

Hi,

beim Brickish AGM gab es einen ja schon zu sehen. Hier nun ein paar weitere Bilder meiner beiden Mercedes C111 Prototypen. Dieser Wagen hat mich schon als Kind fasziniert und daher war es nur eine Frage der Zeit, bis ich ihn in LEGO umsetze. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Mercedes Fan, aber dieser Wagen ist schlichtweg genial. Die Flügeltüren lassen sich öffnen und das Modell hat sogar ein wenig Innenausstattung (leider nicht auf den Bildern zu sehen). Schwierig war es, vernünftiges Bildmaterial im Internet zu finden. Bilder gibt es genug, aber jeder der jeweils 6 Prototypen (6*Typ I und 6*Typ II) scheint zum Vorgänger leicht zu differieren. Daher war es schwierig Front- und Heckbilder von einem einzelnen Modell zu finden. Die Mitarbeiter von Daimler Chrysler konnten mir bei diesem Problem aber freundlicherweise weiter helfen.

Wenn es ein Auto gibt, welches in orange gebaut werden muß, dann ist es wohl zweifelsohne der Mercedes C111:

[image]


(Link auf meine Homepage)

[image]


Links=Typ II, Rechts=Typ I

[image]


(Link auf Brickshelf)

Btw.: Die orangenen Felgen (welche nicht unbedingt dem Original entsprechen) haben mich doch tatsächlich 3 Bricklink Bestellungen gekostet! Das mußte einfach noch erwähnt werden.

cu
-Stephan-


herrminator
14.04.2007, 00:04

Alternativ-Modelle.

Hallo Stephan,

sauber gemacht, die beiden Prototypen. Der Miniland-Maßstab tut Automodellen wirklich gut, was Proportionen und Details betrifft. Mir persönlich gefällt der Typ II besser, weil die schwarzen Flächen so ein schöner Kontrast sind. Aber es ist schön, sogar gleich zwei davon zu sehen. Und schön, wenn jemand noch schnell einen kleinen Messestand dazu baut, einfach um der Präsentation willen.

Wenn man allerdings Flügeltürer mag, Mercedes aber eigentlich nicht so – es gibt ja noch das Pendant aus München, ebenfalls in orange:

[image]


(verlinkt von einer steinalten Site bei geocities.com)

Aber ich will nicht schon wieder in den Konjunktiv verfallen und rumnölen, was andere Forumsmitglieder ja noch alles bauen könnten:-)

Auto-Gruß,


Rollingbricks
14.04.2007, 14:01

der beste Benz aller Zeiten - super gemacht!

Hallo Stephan,

schon klar, das ist mal wieder ein Post, wo meine Finger tippen müssen:

Der C111 ist der einzige wirklich begehrenswerte Mercedes - natürlich wegen des sagenhaften Wankelmotors. Damals schon mit Einspritzanlage und Schichtladung!

Danach hat Mercedes nie wieder ein so schönes und vor allem technisch so anspruchsvolles Auto gebaut.

Dank Keramikdichtleisten haben diese Motoren wenigstens 500000km ohne Überholung durchgehalten (lt. Dankwart Eiermann in einem Interview in diesem Buch:
http://www.waxmann.com/index2.html?kat/1637.html)
Und von der Leistung her, haben diese Wagen alles in Grund und Boden gefahren, was es sonst noch damals gab. Und auch heute sind 300km Spitze ein Wort.

Schön, dass du auch beide Varianten gebaut hast und noch besser, dass sie auch in orange sind, was wirklich nicht ganz einfach ist, da der Teilevorrat in dieser Farbe schon eingeschränkt ist.

Noch mehr schöne LEGO-Wankelfahrzeuge gibt es hier:

Mazda RX-8
und hier
Mazda RX-7

Wenn der RX-8 dann hoffentlich bald mal fertig ist, warten noch ein paar schöne Wankelfahrzeuge auf Umsetzung (Ro80, NSU Spider, RX-5,...)

Und Ostersamstag war ich zum 9. Wankel- und Oldtimertreffen am Diemelsee. Bilder gibt es hier:
9. Wankel- und Oldtimertreffen am Diemelsee

rotierende Grüße
Dirk


felix_the_swiss
14.04.2007, 19:59

Citroen GS und M35 nicht vergessen! (mit Link)

x_Speed
14.04.2007, 20:13

Alternative: BMW M1

» Mir persönlich gefällt der Typ II besser, weil die schwarzen Flächen so ein
» schöner Kontrast sind. Aber es ist schön, sogar gleich zwei davon zu
» sehen. Und schön, wenn jemand noch schnell einen kleinen Messestand dazu
» baut, einfach um der Präsentation willen.
Ich hatte schon etwas länger für den C111 gesammelt und nach dem ersten noch soviele Teile über, dass ich noch eine weitere Variante gebaut habe. Der Teilemangel in orange ist eigentlich gar nicht so groß. Platten sind in nahezu alle erhältlich, wenn auch teilweise schwer zu bekommen. Allerdings sieht es bei Fliesen deutlich schlechter aus, daher dürfte eine "Studless" Oberfläche ziemlich schwierig werden.

Hier eine Aufnahme des Innenlebens:

[image]




» Wenn man allerdings Flügeltürer mag, Mercedes aber eigentlich nicht so
» – es gibt ja noch das Pendant aus München, ebenfalls in orange:
»
»

[image]


» (verlinkt von einer steinalten Site bei geocities.com)
»

Hmm, ja, der Prototyp hat Flügeltüren, aber ich sehe den eigentlich nur mit normalen Türen. Da ich das Museumsmanagement recht gut kenne, habe ich kurzfristig mal umdekorieren lassen :-D

Meine LEGO Umsetzung davon sieht so aus:

[image]


Fettes Endrohr, oder?

[image]


Klassische Farben wären eigentlich weiß mit "M" Streifen: hell-, dunkelblau und rot. Kommt vielleicht noch...

[image]


H. J. Stuck #80

» Aber ich will nicht schon wieder in den Konjunktiv verfallen und rumnölen,
» was andere Forumsmitglieder ja noch alles bauen könnten:-)
Kein Problem, das ist ja nun wirklich kein rumnölen. Im Gegenteil ich suche immer noch Flügeltüren Autos, die es über den Prototypen Status hinaus geschaff haben. DeLorean, Melkus und weiter???


cu
-Stephan-


x_Speed
14.04.2007, 20:19

Re: der beste Benz aller Zeiten - super gemacht!

Hi Dirk,

ja, der RX-8 ist schon nett. Würde ich den nachbauen, dann nur, wenn man diese coolen, hinteren, falsch herum aufgehenden Türen nachbilden kann.


» Der C111 ist der einzige wirklich begehrenswerte Mercedes - natürlich
» wegen des sagenhaften Wankelmotors. Damals schon mit Einspritzanlage und
» Schichtladung!
»
» Danach hat Mercedes nie wieder ein so schönes und vor allem technisch so
» anspruchsvolles Auto gebaut.

Aber so richtig scheint Mercedes den Wankelmotor nicht in den Griff bekommen zu haben. Oder haben sie nach dem C111 damit noch weiter geforscht?


» Schön, dass du auch beide Varianten gebaut hast und noch besser, dass sie
» auch in orange sind, was wirklich nicht ganz einfach ist, da der
» Teilevorrat in dieser Farbe schon eingeschränkt ist.
Hehe, siehe anderes Antwort Posting.

» Noch mehr schöne LEGO-Wankelfahrzeuge gibt es hier:
Ist Deine RX-8 Version schon fertig?

cu
-Stephan-


Rollingbricks
14.04.2007, 22:55

Re: Re: der beste Benz aller Zeiten - super gemacht!

Hallo Stephan,
»
» ja, der RX-8 ist schon nett. Würde ich den nachbauen, dann nur, wenn man
» diese coolen, hinteren, falsch herum aufgehenden Türen nachbilden kann.

mein Modell wird natürlich funktionierende "Freestyle" Türen haben. Aber ich quäle mich ja auch nicht mit dem Miniland Maßstab.
Selbst der Griff an der hinteren Tür funktioniert wie beim Original.

» Aber so richtig scheint Mercedes den Wankelmotor nicht in den Griff
» bekommen zu haben. Oder haben sie nach dem C111 damit noch weiter
» geforscht?

Doch, genau das hat man bei Mercedes. Auch bei Mazda hat man alle Probleme schon sehr früh im Griff gehabt. Selbst bei NSU waren Anfang der 70er die anfänglichen Probleme gelöst. Man stößt auf sehr viele Gründe, warum der Wankelmotor sich nicht durchgesetzt hat. Ein wesentlicher ist wohl, dass man auf den Fertigungsstraßen von Hubkolbenmotoren eben keine Wankelmotoren bauen kann. Und so eine Fertigungsstraße zu installieren kostet zig Millionen. Noch ein Grund ist der etwas höhere Verbrauch. Genau in dem Moment, wo sich der Wankel hätte etablieren können, kam die Ölkrise. Wenn der einzige wirkliche Vorteil die Laufruhe ist, ist das kaum wirtschaftlich darstellbar. Es gibt eine ganze Batterie von Büchern, die sich auch zu diesem Thema äußern. Wenn man sich da reinliest stellt man fest, dass das eine sehr vielschichte Sache ist. Auch firmenpolitische Machtgefüge sind da von großer Bedeutung. Vom Prinzip und von der Zuverlässigkeit ist so ein Wankel eine feine Sache und wenn man bedenkt, wie billig die jährlichen Werkstattaufenthalte sind, da ja kaum etwas gemacht werden muss! Ich habe in drei Jahren für die Inspektionen weniger bezahlt als für meinen Diesel für eine Inspektion!
Noch was zur Zuverlässigkeit: In der amerikanische GT-Rennserie hat in dieser Saison bereits zweimal ein RX-8 die Porsche Konkurrenz wegen seiner sagenhaften Zuverlässigkeit abgehängt.

» » Noch mehr schöne LEGO-Wankelfahrzeuge gibt es hier:
» Ist Deine RX-8 Version schon fertig?

Nein, ich bin nicht weiter als die Bilder aus dem genannten Link es zeigen.
Ich hatte schlichtweg in den letzten 3 Monaten keine Zeit.

Gruß
Dirk


Rollingbricks
14.04.2007, 23:09

Re: Citroen GS und M35 nicht vergessen! (mit Link)

Hallo Felix,

na klar, der GS BiRotor war auch ein feines Auto. Aber leider hat Citroen die fast alle wieder zurückgekauft und es sind nur ganz wenige noch erhalten.
Außerdem waren die von CoMotor hergestellten Motoren nicht sehr langlebig. Was viele dann noch sterben ließ. Im Wankel-Museum in Altenlußheim steht einer.

Noch ein schönes Exemplar ist der Eunos Cosmo (Eunos war mal die Nobelmarke von Mazda). Hatte einen Dreischeibenmotor mit 300PS und ein brutales Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich. Das was Opel als Twinscroll-Turbo als Neuheit verkauft, hatte dieses Auto bereits Anfang der 90er Jahre.
Wenn man den Motor abstellt, läuft er noch rund eine Minute nach, damit die Kühlung sichergestellt ist! Der Sound ist unbeschreiblich. Klingt wie Warp-Antrieb auf der Enterprise. Ein sehr tiefes, leises Grollen. Ich habe vor einem Jahr so einen in natura erlebt.

[image]


Zeitlos schön.

Und der Cosmo 110S! Der ersten Zweischeiben-Wankel überhaupt - noch vor dem Ro80.

[image]


Aber ist nichts für langgewachsene Europäer!
Wäre aber ein dankbare Aufgabe, das als LEGO Modell umzusetzen.

Gruß
Dirk


Seeteddy
15.04.2007, 21:46

Re: Mercedes C111 / Stiller Applaus (ohne Text)


schaeng
15.04.2007, 22:22

Noch eine Alternative von BMW

» Im Gegenteil ich suche immer noch Flügeltüren Autos, die es über den Prototypen Status hinaus geschaff haben. DeLorean, Melkus und weiter???

Hallo Stephan, wie wär's denn mit einer BMW Isetta? :-D
Ok, ok, ist nicht ganz Flügeltürer, aber trotzdem interessantes Türenkonzept.
Und wurde vor allem in Serie gebaut.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleiner Junge in der Isetta mitgenommen wurde - wir waren zu 5 in dem Auto...


Gruß
Hans


herrminator
16.04.2007, 02:01

Re: Flügeltürer.

Hallo Stephan,

gefälltmir gut, der M1. Auch wenn die Niere selbst für einen BMW-Fan- und Fahrer ein bisschen zu prägnant ist:-) Und die BASF-Rennlackierung von damals ist dir klasse gelungen, und das ohne Aufkleber.

Im Gegenteil ich suche immer noch Flügeltüren Autos, die es über den Prototypen Status hinaus geschafft haben. DeLorean, Melkus und weiter???

Tja, in der Tat, es gibt kaum weitere, wenn man sich nicht auf 80er-Jahre Extremtuning einlassen will. Auf der AMI Leipzig ist gerade eine Sonderschau zum Thema:

http://www.ami-leipzig.de/fluegeltuerer/

Das Lustige aber ist: der einzige weitere Flügeltürer, der in nennenswerten Stückzahlen produziert wurde heißt ausgerechnet... BRICKlin. Und ist so kantig, dass er eigentlich ein ganz dankbares Vorbild für Lego-Modelle ist. Ich kenne den auch nur aus dem Autoquartett, aber hier gibt es ein paar Infos:

http://bricklin.org/BI_AboutTheBricklin.htm

Gruß,


Rollingbricks
17.04.2007, 20:25

Re: Noch eine Alternative von BMW

Hallo Hans,

» Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleiner Junge in der Isetta
» mitgenommen wurde - wir waren zu 5 in dem Auto...

Ich hätte als 4 Jähriger auch mal in einer Isetta im Bayern-Urlaub beim Hüttenbesitzer mitfahren dürfen. Aber ich wollte da nicht einsteigen, das war damals in meinen Augen kein Auto! Schade, heute würde ich jedenfalls lieber mal Isetta fahren, als Smart.

Gruß
Dirk


Gesamter Thread: