Misterzumbi
11.04.2007, 07:52

Eine Hand-voll Schlepper...

Tach auch,

Habe zwar gedroht dass ich diese Woche nichts zeigen werde, kam aber anders. Was tun wenn die Finger jucken?
Nun der Gegenstand heutiger Vorstellung ist was, was kaum Einer (Keiner) von Euch kennen wird. Ein Lanz Eisenbulldog der zwischen 1921-27 produziert wurde. Das besondere an dem Ding ist dass es der erste Rohölschlepper der Welt gewesen ist… Und ziemlich klein.
Ich habe den eigentlich gebaut weil mir die Form sehr gut gefallen hat, und weil ich zwei Ideen hatte wie man den tank bauen könnte. Darüberhinaus war es eine wunderbare Ergänzung zu meiner Kollektion der Landwirtschaftlichen Maschinen Der Rest ist irgendwie drumherum gebaut worden. Allerdings war es nicht leicht, und das Ergebnis ist ein SNOT Denkmal, oder auch nicht, weil um SNOT zu bauen braucht man erstmal Noppen die nach oben zeigen, die gibt es hier aber nicht… Überhaupt hält sich die Anzahl der Noppen in Grenzen, fast alle Verbindungen wurden auf die ein- oder andere Weise gesteckt und getrickst. Dazu kommt noch die Grösse des Dingens, ich habe schon grössere Sachen gebaut an denen ich verzweifelt bin, und das ohne so viele Details unterzubringen. So labil das Dingenchen aussehen mag, so Stabil ist es auch, Den Rucksack Test hat er dann auch ohne Probleme bestanden…

Da warscheinlich kein Mensch den kennt, hier mal ein Bild

[image]



Und hier das Lego Dingens:

[image]



Und hier noch mehr:

[image]



[image]



Deswegen ne Hand-voll, das Teil ist ein Zweglein:

[image]



So dann, den Rest gibt es erst nach der Zensur, und zwar hier:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=246837

Schoenen Tag noch!

Adam


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mike
11.04.2007, 20:06

Re: Re: Re: Schöner Maschinenbau.

Adam

» Auf der anderen Seite habe ich auch Sachen die ich unbedingt bauen
» moechte, aber kein Bildmaterial finde. ich haette zum Beispiel gerne eine
» Dreschmaschine gebaut, allerdings fehlen mir Fotos, das was man im Netz
» findet ist recht duerftig.
Meinst Du so etwas?

[image]


http://steam.brandls.info/lanz/drusch03.jpg
oder so was?

[image]


http://steam.brandls.info/lanz/drusch02.jpg
oder nochmals diese ...

[image]


http://steam.brandls.info/lanz/drusch01.jpg
... wobei Du da am linken Bildrand ein Stückchen einer seltenen Maschine siehst, einen Lanz Dampftraktor! (hint, hint *g)

Sag mal, ob das so was ist wie Du suchst, entweder hab ich dann die Bilder die Du brauchst oder ich knipse sie Dir im Sommer beim näxten Dampffest ...

lg
Mike


robin hood
11.04.2007, 20:11

Eine Hand-voll Lanz Schlepper...

Hallo Adam,.

der Lanz Eisenbulldog (Schlepperder/erster Rohölschlepperder Welt) der zwischen 1921-27 produziert wurde und den du uns heute Vorstellt hast gefallt mir besonders gut und er ist wirklich ein gutes Denkmal für den Lanz Eisenbulldog.:rotfl:

Der ziemlich kleine Lanz Eisenbulldog ist wirklich eine wunderbare und tolle Ergänzung zu deiner Kollektion der Landwirtschaftlichen.Maschinen.:-D

Grüße

Christian H.


Jojo
11.04.2007, 21:09

Re: Veronika, der Lanz ist da!

Hallo!


Geiles Dingen mal wieder. Klar. Hervorragend gebaut.

Natürlich war mir die Existenz dieses Bulldögleins… Kalbdogs auch nicht bewußt. Dabei hat Wikipedia sogar ein Bild davon. Die Räder sind rot. Vielleicht solltest Du doch mal in solche investieren.

Außerdem – man lernt ja nie aus – erfuhr ich eben erst, daß Lanz-Traktoren blau lackiert waren (ich kenne die ja bloß von Schwarz-weiß-Abbildungen) und daß die Marke Lanz 1956 in John Deere aufgegangen ist. Ich hätte den Wikipedia-Artikel schon mal eher lesen sollen.


Tschüß
Jojo


herrminator
11.04.2007, 22:53

Re: Schöner Maschinenbau.

Hallo,

Ich habe Kommunikationsdesign studiert, was auch immer es bedeuten mag.

Nun, dreierlei: Ich habe einen Grund, "ich auch" zu plärren. Du hast hoffentlich dadurch dein Auskommen. Und es erklärt, warum deine Fotos und Arrangements immer so brillant sind.


Solange es spass macht die Bilder anzusehen, kann ich ja weiter bauen.

Aber ja, ich bitte darum.


Beim Bulldog war es der Tank, dieser Kofffer, das war das erste Teil das ich verwenden wollte, der Rest entsteht bei mir nach und nach.

Moment, jetzt bekomme ich gerade das Huhn und das Ei durcheinander. Lag da der schwarze Legokoffer auf dem Basteltisch und erwuchs zu einem Lanz oder wolltest du unbedingt den Lanz bauen und hast mit dem schwarzen Koffer angefangen?


ich haette zum Beispiel gerne eine Dreschmaschine gebaut, allerdings fehlen mir Fotos, das was man im Netz findet ist recht duerftig.

Na ja, immerhin hat schon mal jemand eine Phrasendreschmaschine ins Netz gestellt. Ist ja auch was:-)

Gruß,


Misterzumbi
12.04.2007, 08:53

Re: Re: Schöner Maschinenbau.

» Hallo,
»
» Ich habe Kommunikationsdesign studiert, was auch immer es bedeuten
» mag.

»
» Nun, dreierlei: Ich habe einen Grund, "ich auch" zu plärren. Du hast
» hoffentlich dadurch dein Auskommen. Und es erklärt, warum deine Fotos und
» Arrangements immer so brillant sind.

Ummm, nein, das bedeutet es wahrlich nicht. Fotografieren hasse ich, und auf der UNI hat man mir darueber nichts beigebracht. Habe auch abgewaehlt sobald ich die Moeglichkeit hatte. Mein Auskommen habe ich wahlich nicht dadurch, sondern durch mein Hobby, was bedeutet das ich es auch haette wenn ich nicht die Zeit auf der UNI verschwendet haette.

» Solange es spass macht die Bilder anzusehen, kann ich ja weiter
» bauen.

»
» Aber ja, ich bitte darum.

Dann mache ich es doch glatt...

» Beim Bulldog war es der Tank, dieser Kofffer, das war das erste Teil
» das ich verwenden wollte, der Rest entsteht bei mir nach und nach.

»
» Moment, jetzt bekomme ich gerade das Huhn und das Ei durcheinander. Lag da
» der schwarze Legokoffer auf dem Basteltisch und erwuchs zu einem Lanz oder
» wolltest du unbedingt den Lanz bauen und hast mit dem schwarzen Koffer
» angefangen?

Nein, aber es gibt immer irgenwas an so einem Dingens fuer das man eine schlechtere Idee hat als fuer den ganzen Rest, sicher eine Kachel oder sowas haette es auch getan, aber ich wollte es halt an allen Ecken abgerundet haben, da bot sich der Koffer doch an, da es aber nur auf eine Weise montiert werden kann (mit nem Clip o.a.), muss man sich dann ueberlegen wie man den Clip an was auch immer befestigt usw.

Greetings Adam


Misterzumbi
12.04.2007, 09:05

Re: Re: Veronika, der Lanz ist da!

Hallo Jojo,

» Geiles Dingen mal wieder. Klar. Hervorragend gebaut.

Dankschejn.

» Natürlich war mir die Existenz dieses Bulldögleins… Kalbdogs auch nicht
» bewußt. Dabei hat Wikipedia sogar ein
» Bild
» davon
. Die Räder sind rot. Vielleicht solltest Du doch mal in
» solche investieren.

Umm, nee diese auf dem Foto sind normale Pneus, soweit ich weiss hatte der HL Bulldog keine solche ab Werk, vielleicht sind die nachgeruestet oder sowas. Den Minibulldog gab es aber auch mit diesen Stahlraedern mit Hartgummi Auflage in rot. Allerdings gibt es weder die Speichenraeder in rot noch gibt es die Kettchen in einer Anderen Farbe...

»
» Außerdem – man lernt ja nie aus – erfuhr ich eben erst, daß Lanz-Traktoren
» blau lackiert waren (ich kenne die ja bloß von Schwarz-weiß-Abbildungen)
» und daß die Marke Lanz 1956 in John Deere aufgegangen ist.
» Ich hätte den Wikipedia-Artikel schon mal eher lesen sollen.

Blau ist gut, die Farbe der HL Bulldogs ist ziemlich klar, Schwarz/rote-schwarze Raeder, grau/rote Raeder, gibt auch spezialisten die die sich in Dunkelgruen lackieren, aber da es nicht genug Dunkelgruende Steine gibt um das Dingens zu bauen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Das Lanz "blau" ist eine Farbe die man schwer definieren kann, sie reicht von (neu)hellgrau ueber gruen bis Dunkelgraublauschwarzirgendwas... Aber da es kaum welche gibt die im Werksanstrich bis Heute ueberlebt haben, und wir onehin kein exaktes Massstabsmodellbau hier betreiben, werde ich mit (neu) Dunkelgrau leben, und mich freuen das ausgerechnet diese Farbe so blaustichig ist

Greetings

Adam

»
»
» Tschüß
» Jojo


Misterzumbi
12.04.2007, 14:23

Re: Re: Re: Re: Schöner Maschinenbau.

Ich nehme alles was Du hast, das Problem ist das diese maschinen zwar auf jedem Treckertreffen da sind, und auch arbeiten, allerdings die Leute die da sind um Fotos zu machen immer nur einen Schnapschuss abliefern und das war's.
Ich brauchte minestens ein-zwei fotos von jeder Seite EINER Maschine.
Baujahr und marke egal, hauptsache ich kann die mit einem Bulldog antreiben, waere doch grossartig einen Motor rein zu bauen der die ganzen Raeder dreht und bis zum parkendem Trecker laeuft, die Kids wuerden ausflippen!

Greetings Adam


herrminator
12.04.2007, 14:42

Dre: schmaschine.

Hallo Adam,

frag doch mal Herrn John. Wenn jemand Mechanikmodelle von so etwas baut, hat er ganz sicher auch Bilder, wenn nicht gar Konstruktionszeichnungen:

http://www.mechanik-modelle.de/sld005.htm

Gruß,


Spider
12.04.2007, 20:57

Re: Re: Re: Veronika, der Lanz ist da!

Hallo Adam,
in einem Punkt muß ich Dir widersprechen:
Die Kettenglieder gibt es in rot.

Viele Grüße

Jens

Nichtsdestotrotz eine Zierde des Legobaus k:


Widdi
12.04.2007, 21:03

Genial!

Sehr schöner Bulldog. Mir fehlen die Worte. Im Vergleich Legomodell und Foto ist das Modell kaum vom Original zu unterscheiden. Zu verbessern gibts daran meiner Meinung nach nix. besser geht nicht als bei deinem Nachbau

mFg Widdi


Gesamter Thread: