Misterzumbi
11.04.2007, 07:52

Eine Hand-voll Schlepper...

Tach auch,

Habe zwar gedroht dass ich diese Woche nichts zeigen werde, kam aber anders. Was tun wenn die Finger jucken?
Nun der Gegenstand heutiger Vorstellung ist was, was kaum Einer (Keiner) von Euch kennen wird. Ein Lanz Eisenbulldog der zwischen 1921-27 produziert wurde. Das besondere an dem Ding ist dass es der erste Rohölschlepper der Welt gewesen ist… Und ziemlich klein.
Ich habe den eigentlich gebaut weil mir die Form sehr gut gefallen hat, und weil ich zwei Ideen hatte wie man den tank bauen könnte. Darüberhinaus war es eine wunderbare Ergänzung zu meiner Kollektion der Landwirtschaftlichen Maschinen Der Rest ist irgendwie drumherum gebaut worden. Allerdings war es nicht leicht, und das Ergebnis ist ein SNOT Denkmal, oder auch nicht, weil um SNOT zu bauen braucht man erstmal Noppen die nach oben zeigen, die gibt es hier aber nicht… Überhaupt hält sich die Anzahl der Noppen in Grenzen, fast alle Verbindungen wurden auf die ein- oder andere Weise gesteckt und getrickst. Dazu kommt noch die Grösse des Dingens, ich habe schon grössere Sachen gebaut an denen ich verzweifelt bin, und das ohne so viele Details unterzubringen. So labil das Dingenchen aussehen mag, so Stabil ist es auch, Den Rucksack Test hat er dann auch ohne Probleme bestanden…

Da warscheinlich kein Mensch den kennt, hier mal ein Bild

[image]



Und hier das Lego Dingens:

[image]



Und hier noch mehr:

[image]



[image]



Deswegen ne Hand-voll, das Teil ist ein Zweglein:

[image]



So dann, den Rest gibt es erst nach der Zensur, und zwar hier:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=246837

Schoenen Tag noch!

Adam


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
11.04.2007, 09:58

*ungläubigdieaugenreib* - Einmal mehr genial! (ohne Text)


Tagl
11.04.2007, 10:17

Eine Klasse für sich! (ohne Text)


mike
11.04.2007, 10:19

Re: Eine Hand-voll Schlepper...

Adam

» Nun der Gegenstand heutiger Vorstellung ist was, was kaum Einer (Keiner)
» von Euch kennen wird.
Doch, aber nur von Bildern!

Ist ja echt geil Dein Zwergerl!
Ich sehe schon, ich muß doch anfangen Steinmaterial für passende Nachbauten zu sammeln ...


verneigend und den Hut ziehender
Mike


herrminator
11.04.2007, 15:54

Re: Schöner Maschinenbau.

Hallo Adam,

hast Du eigentlich Feinmechaniker gelernt? Mich haut es jedesmal vom Stuhl, wenn ich deine filigranen Fitzeleien sehe und mir klarmachen muss, dass das immer noch aus Lego besteht. Ein Wahnsinn. Wahrscheinlich könntest du selbst das hier im Minifig-Maßstab bauen:

[image]


(c) www.deutsches-museum.de)

Eine Druckerei fehlt nämlich noch im Lego-Universum, wie ich mal feststellen musste.

Gruß,


Misterzumbi
11.04.2007, 16:50

Re: Re: Schöner Maschinenbau.

Hallo,
» hast Du eigentlich Feinmechaniker gelernt?

Nein, nicht dass ich wuesste. Ich habe Kommunikationsdesign studiert, was auch immer es bedeuten mag.

» Mich haut es jedesmal vom
» Stuhl, wenn ich deine filigranen Fitzeleien sehe und mir klarmachen muss,
» dass das immer noch aus Lego besteht. Ein Wahnsinn.

Ja nu, was tun? Solange es spass macht die Bilder anzusehen, kann ich ja weiter bauen.

» Wahrscheinlich
» könntest du selbst das hier im Minifig-Maßstab bauen:
»
»

[image]


» (c) www.deutsches-museum.de)

Wenn ich genuegend Bildmaterial zusammen kriegen wuerde dann vielleicht, auf dem Foto sieht es nicht komplizierter aus als der Eisenbulldog. Aber genau das ist ja das Problem, ich versuche nicht zu denken "Ach das koennte ich heute bauen" sondern werde zum bauen auf irgend eine oder andere Weise inspiriert, beim Bulldog war es der Tank, dieser Kofffer, das war das erste Teil das ich verwenden wollte, der Rest entsteht bei mir nach und nach.

Auf der anderen Seite habe ich auch Sachen die ich unbedingt bauen moechte, aber kein Bildmaterial finde. ich haette zum Beispiel gerne eine Dreschmaschine gebaut, allerdings fehlen mir Fotos, das was man im Netz findet ist recht duerftig.

Dann gibt es allerdings auch Sachen die ich zwar bauen koennte und auch Ideen fuer das ein oder andere habe, aber absolut kein Beduerfnis verspuere dieses Ding haben zu wollen.

» Eine Druckerei fehlt nämlich noch im Lego-Universum, wie ich mal
» feststellen musste.

Hmm, eine Spielzeug Fabrik, die ich mir irgendwannmal ausgemalt habe, gibt es auch noch nicht in Lego. Mal sehen, vielleicht wird es mal was.

Greetings

Adam


Juergen Bartosch
11.04.2007, 18:34

Re: Eine Hand-voll Schlepper...

Wenn man die einzelnen Teile nicht kennen würde, man möchte es nicht glauben, daß das aus Lego ist.

Ganz ganz hervorragend.

Gruß

Juergen Bartosch


mike
11.04.2007, 20:06

Re: Re: Re: Schöner Maschinenbau.

Adam

» Auf der anderen Seite habe ich auch Sachen die ich unbedingt bauen
» moechte, aber kein Bildmaterial finde. ich haette zum Beispiel gerne eine
» Dreschmaschine gebaut, allerdings fehlen mir Fotos, das was man im Netz
» findet ist recht duerftig.
Meinst Du so etwas?

[image]


http://steam.brandls.info/lanz/drusch03.jpg
oder so was?

[image]


http://steam.brandls.info/lanz/drusch02.jpg
oder nochmals diese ...

[image]


http://steam.brandls.info/lanz/drusch01.jpg
... wobei Du da am linken Bildrand ein Stückchen einer seltenen Maschine siehst, einen Lanz Dampftraktor! (hint, hint *g)

Sag mal, ob das so was ist wie Du suchst, entweder hab ich dann die Bilder die Du brauchst oder ich knipse sie Dir im Sommer beim näxten Dampffest ...

lg
Mike


robin hood
11.04.2007, 20:11

Eine Hand-voll Lanz Schlepper...

Hallo Adam,.

der Lanz Eisenbulldog (Schlepperder/erster Rohölschlepperder Welt) der zwischen 1921-27 produziert wurde und den du uns heute Vorstellt hast gefallt mir besonders gut und er ist wirklich ein gutes Denkmal für den Lanz Eisenbulldog.:rotfl:

Der ziemlich kleine Lanz Eisenbulldog ist wirklich eine wunderbare und tolle Ergänzung zu deiner Kollektion der Landwirtschaftlichen.Maschinen.:-D

Grüße

Christian H.


Jojo
11.04.2007, 21:09

Re: Veronika, der Lanz ist da!

Hallo!


Geiles Dingen mal wieder. Klar. Hervorragend gebaut.

Natürlich war mir die Existenz dieses Bulldögleins… Kalbdogs auch nicht bewußt. Dabei hat Wikipedia sogar ein Bild davon. Die Räder sind rot. Vielleicht solltest Du doch mal in solche investieren.

Außerdem – man lernt ja nie aus – erfuhr ich eben erst, daß Lanz-Traktoren blau lackiert waren (ich kenne die ja bloß von Schwarz-weiß-Abbildungen) und daß die Marke Lanz 1956 in John Deere aufgegangen ist. Ich hätte den Wikipedia-Artikel schon mal eher lesen sollen.


Tschüß
Jojo


herrminator
11.04.2007, 22:53

Re: Schöner Maschinenbau.

Hallo,

Ich habe Kommunikationsdesign studiert, was auch immer es bedeuten mag.

Nun, dreierlei: Ich habe einen Grund, "ich auch" zu plärren. Du hast hoffentlich dadurch dein Auskommen. Und es erklärt, warum deine Fotos und Arrangements immer so brillant sind.


Solange es spass macht die Bilder anzusehen, kann ich ja weiter bauen.

Aber ja, ich bitte darum.


Beim Bulldog war es der Tank, dieser Kofffer, das war das erste Teil das ich verwenden wollte, der Rest entsteht bei mir nach und nach.

Moment, jetzt bekomme ich gerade das Huhn und das Ei durcheinander. Lag da der schwarze Legokoffer auf dem Basteltisch und erwuchs zu einem Lanz oder wolltest du unbedingt den Lanz bauen und hast mit dem schwarzen Koffer angefangen?


ich haette zum Beispiel gerne eine Dreschmaschine gebaut, allerdings fehlen mir Fotos, das was man im Netz findet ist recht duerftig.

Na ja, immerhin hat schon mal jemand eine Phrasendreschmaschine ins Netz gestellt. Ist ja auch was:-)

Gruß,


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: