Holodoc
04.04.2007, 21:16
Hallöle!
Nachdem man mich ja geradezu bedrängt hat, meine virtuellen Legosets nicht mit dem LDD, sondern mit LDraw/MLCAD zu machen (und weil LDD 2.0 bei mir nicht laufen will...), habe ich ein Problem.
Und zwar möchte ich das Teil 50746
Bernd the Brick
05.04.2007, 08:57
Hallo,
» Warum aber eins für undurchlässige und das andere für transparente Steine
» entworfen wurde, ist mir nicht klar.:lookaround:
»
Weil dies bei Lego so ist. Da die transparenten Teile aus einem andern
Kunststoff sind, benötigen sie eine leicht andere Gussform, damit sie nach
dem Auskühlen genausogroß sind wie die opaken Teile. Daher existieren zwei
Teilenummern. Und damit auch die Leute das Teil finden, wenn sie nur eine
von den beiden Nummern kennen, werden jeweils beide Teilenummern in Ldraw
vergeben.
Gruß
Bernd
PS: Manche Teile haben sogar drei Nummern, wenn sie auch noch im Misch-
verfahren zwei Konststoffe zusammen) produziert werden.
Olli
05.04.2007, 11:24
Habe mich auch mal mit dem Programm beschäftigt und auch schon ein bisschen gebaut. Und jetzt habe ich ein Problem. (Ist mir schon fast peinlich das zu fragen. :-D ) Wie verschiebe ich die Ansicht? Ranzoomen kriege ich ja alles hin. Aber irgendwie bleibt der immer mittig. Wie zoome ich zum Beispiel an andere Bereiche heran, die nicht mittig sind? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Gruß Olli
grubaluk
05.04.2007, 11:36
» Habe mich auch mal mit dem Programm beschäftigt und auch schon ein bisschen
» gebaut. Und jetzt habe ich ein Problem. (Ist mir schon fast peinlich das zu
» fragen. :-D ) Wie verschiebe ich die Ansicht? Ranzoomen kriege ich ja alles
» hin. Aber irgendwie bleibt der immer mittig. Wie zoome ich zum Beispiel an
» andere Bereiche heran, die nicht mittig sind? Ich hoffe, ihr versteht was
» ich meine.
»
» Gruß Olli
Du meinst in den vier üblichen MLCad-Fenstern?
Mit der Maus wohl über die Kombination Scrollbar und Zoom. Die Scrollbars werden
automatisch sichtbar, wenn die Teile nicht mehr in das Fensterchen passen.
Wenn du schon scrollen möchtest, ohne das dies der Fall ist, kannst du auch
im Fenster mit der rechten Maustaste ein kleines Menü aufrufen und dort
"Scrollbars" aktivieren. Dann scrollst du dir die Ansicht zurecht und zoomst
rein und raus. Zoomen geht übrigens auch mit "+" und "-" im aktiven Fenster (das
ist das mit dem roten Rahmen).
Ob es für das Scrollen noch eine Tastenkombination gibt, weiß ich nicht.
Gruß
Andreas
Olli
05.04.2007, 11:47
Hallo Andreas,
boah, ich bin so blöd. :-D
Danke. Hast mir gut geholfen.
Gruß Olli
Olli
05.04.2007, 11:50
Kann ich die Ansicht irgendwie drehen, so dass ich mir mein "Kunstwerk" von einer anderen Seite ansehen kann?
Gruß Olli
grubaluk
05.04.2007, 11:59
» Kann ich die Ansicht irgendwie drehen, so dass ich mir mein "Kunstwerk" von
» einer anderen Seite ansehen kann?
»
» Gruß Olli
Das hängt von dem Fenster ab. Üblicherweise ist das rechtsunten im Modus 3D
(zu sehen über das Menü an der rechten Maustaste und dann unter "View Angle".)
In so einem Fenster kannst du mit Maus irgendwo reinklicken, linke Maustaste
gedrückt halten und dann durch Bewegen der Maus die Ansicht drehen.
ABER: Viel besser ist es, du machst dir parallel das Programm LDView auf,
welches für die Ansicht deutlich besser geeignet ist. Du speicherst deine
Kreation in MLCad und öffnest sie in LDView. Dabei kann das Modell in MLCad
offen bleiben und weiterbearbeitet werden. Richtig eingestellt bekommt LDView
sogar mit, wenn das Modell in MLCad geändert und erneut gespeicher wurde.
Gruß
Andreas
Olli
05.04.2007, 12:06
Alles klar. Danke.
Gruß Olli
Holly Wood
05.04.2007, 12:25
» Habe mich auch mal mit dem Programm beschäftigt und auch schon ein bisschen
» gebaut. Und jetzt habe ich ein Problem. (Ist mir schon fast peinlich das zu
» fragen. :-D ) Wie verschiebe ich die Ansicht? Ranzoomen kriege ich ja alles
» hin. Aber irgendwie bleibt der immer mittig. Wie zoome ich zum Beispiel an
» andere Bereiche heran, die nicht mittig sind? Ich hoffe, ihr versteht was
» ich meine.
»
» Gruß Olli
man bemühe einmal die "Shift" (Umschaltaste) zum verschieben und die "STRG" taste zum zoomen (immer in kombination mit der linken maustaste). glücklich können sich auch die besitzter einer wheelmouse schätzen, da man damit zoomen kann.
w.
LegoConnex
05.04.2007, 14:15
Hallo,
Die hier angesprochenen Problemen habe ich auch gehabt, jedoch noch selber gelöst^^ (mit 1-2 Stunden probieren):-)
Aber nun hab ich ein Problem, wo ich nicht weiter weiß.
Klingt vllt doof aber:
Wie drehe ich die Teile z.B um 45° oder so? Also um einen beliebigen Winkel, in eine beliebige Richtung (X;Y;Z)?
Hab das nun schon paar mal probiert, bin aber noch nicht hinter das Geheimnis gestiegen.
Danke an alle Helfer
Gruß Dirk
grubaluk
05.04.2007, 14:56
» Hallo,
»
» Die hier angesprochenen Problemen habe ich auch gehabt, jedoch noch selber
» gelöst^^ (mit 1-2 Stunden probieren):-)
» Aber nun hab ich ein Problem, wo ich nicht weiter weiß.
» Klingt vllt doof aber:
» Wie drehe ich die Teile z.B um 45° oder so? Also um einen beliebigen
» Winkel, in eine beliebige Richtung (X;Y;Z)?
» Hab das nun schon paar mal probiert, bin aber noch nicht hinter das
» Geheimnis gestiegen.
» Danke an alle Helfer
»
» Gruß Dirk
Einen beliebigen Winkel um eine Achse?
a) Wenn du das Teil markierst und das Kontexmenü mit der rechten Maustaste öffnest,
dann ist da der Punkt "Enter Pos. +Rot." (auch über das tastaturähnliche
Symbol aus der Menüleiste zu erreichen). Wenn du dort "Use rotation vector
values" markierst und z.B. dann bei Rotate Vektor für X eine 1 und Y und Z
eine 0 und dazu einen Winkel (Angle:, z.B. 33) angibst, dreht das Teil 33 Grad
um die X-Achse. Wenn du X und Z=1 setzt, dreht er um beide je 33 Grad (meine
ich...). Das ist jeweils absolut und auch nicht sehr intuitiv. Daher:
Mit Ctrl- (bzw. Strg) und den Pfeiltasten und "pos1" und "Ende" kannst du
um voreingestellte Winkel drehen, je nachdem, wie deine Schrittweite (diese
Kästchenbilder) eingestellt ist.
Die Schrittweite kann man wiederum unter dem Menü "Settings/General/Change"
verändern. Dort unter dem Reiter "Step, Grid, Snap" die "Rotation Angle" für
die 3 verschiedenen Schrittweiten. Standardmäßig meist 90, 45, 15 Grad, aber
das kann man temporär ändern, z.B. die feinste auf 3 statt 15 setzen und mit
jedem Ctrl-"Pfeilrechts" geht es z.B. um 3 Grad um die Y-Achse.
Hoffe, das hilft...
Gruß
Andreas