Micha
04.04.2007, 01:56

+1MOC: MAN Müllabfuhr V2

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal wieder ein MOC vorstellen. Dabei handelt es sich um eine stark überarbeitete Version meiner Müllabfuhr mit Sideloader-Mechanismus, deren erste Version...

[image]



...ich letztes Jahr im Herbst schon mal vorgestellt habe.

Allerdings war jene mein erstes MOC nach meinen Dark-Ages, und daher gab es einiges zu verbessern:

- Der Hebemechanismus war nicht stark genug und daher recht langsam
- Der Hebemechanismus war völlig anders als beim Vorbild
- Die Mechanik von Version 1 erlaubte keine hohe Bodenfreiheit
- Die letzte Achse sollte lenkbar sein, die vorletzte Achse sollte Zwillingsreifen erhalten
- Der Deckel der alten Mülltonne blieb beim Ausleeren geschlossen
- Version 1 passte bzgl. der Führerhausgröße nicht ganz zu meinem später gebauten Iveco Absetzkipper
- Der Container von Version 1 sah völlig anders aus als der des Vorbildes
- Es sollten weniger Noppen sichtbar sein

Diese Dinge habe ich alle erledigt, und heraus kam eine optisch auf den ersten Blick sehr ähnliche, allerdings komplett überarbeitete neue Version.

3 Vorschaubilder zeige ich hier…

Von links vorne:

[image]



Von rechts oben (die hervorstehenden Fliesen oben auf dem Container sind nicht etwa schlampig verbaut, sondern es handelt sich um die Schalter für den Mechanismus und den Motorsound):

[image]



Von hinten:

[image]



… den Rest findet Ihr auf Brickshelf.

Und bei Youtube gibt’s ein Video (Achtung: 11MB), das den LKW in Aktion zeigt (leider ohne Ton, weswegen das geschwindigkeitsabhängige Motorengeräusch sowie das nervige Warn-Piep-Piep-Piep während des Leerungsvorganges leider nicht festgehalten werden konnte).

Recycelte Grüße,
Micha


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Zoidberg81

Bocholtz
04.04.2007, 09:24

Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

Hallo,

Eins A! Wie steht's mit 'm kippen des Sammelcontainers? Alle Lob am MAN, aber könnten die Löcher vom Technikbalken des Sammelcontainers nicht auch noch "Unsichtbar" sein? Ansonsten würde ich mir den so kaufen! Klasse!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Micha
04.04.2007, 11:10

Re: Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

» Wie steht's mit 'm kippen des Sammelcontainers?

Das wäre natürlich schön, aber...

1.) müsste man den Container nicht nur kippen können, sondern auch absetzen / wechseln. Die Mechanik dafür ist nicht so ganz einfach, daran bin ich schon mal gescheitert als ich einen reinen LKW mit Abrollcontainer bauen wollte.
2.) ist im Container der RCX und der Codepilot (zwecks Erzeugung des Motorengeräusches) untergebracht. Und letzterer ist über ein Impulsgeberzahnrad "fest" mit einem Hinterrad verbunden.


» aber könnten die Löcher vom Technikbalken des Sammelcontainers nicht auch
» noch "Unsichtbar" sein?

Hmmm ja, könnte. Mal sehen, ob / wie sich das bewerkstelligen lässt.

» Ansonsten würde ich mir den so kaufen! Klasse!

Danke!

Geuß,
Micha


Olli
04.04.2007, 11:20

Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

Habe mir eben das Video angesehen. Das sieht ja mal echt gelungen aus. Hut ab!

Gruß Olli


Misterzumbi
04.04.2007, 12:36

Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

Okay, also mit LKWs habe ich rein garnichts am Hut, aber alleine die Tatsache das das Ding gekachelt ist, setzt schon mal neue Masstaebe in diesem Bereich, soweit ich weiss macht es keiner (NOPPEN SIND SCHLECHT ), dafuer schon mal ein Pluspunkt.
Der Entladevorgang selbst ist super realistisch, find ich echt witzig, vor allem die Tatsache das der Muelleimer nochmal geschchuettelt wird, das ist eine von den Kleinigkeiten die Das Teil rund machen.
Mal sehn was Du as naechstes baust, aber das Ding musst du erstmal toppen.

Greetings Adam


Firesword1978
04.04.2007, 17:48

Re: Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

Wahnsinn!

Gruß Christian


robin hood
04.04.2007, 21:04

MAN Müllabfuhr-V2

Hallo Micha,

dein überarbeitetes MOC der Müllabfuhr gefällt mir besser als alte Version.:-)
Besonders gefällt mir der Hebemechanismus der nun wie das Vorbild aussieht und das er durch die Mechanik die Mülltonne hochheben kann.:lol2:

Grüße,:flower:

Christian H.


Fisch
04.04.2007, 21:12

Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

Hallo!

Sieht ja fast wie das Original aus! Und dann noch fast alles gekachelt, Respekt! Gefällt mir echt gut dein MOC und das Video zeigt das dein Meisterwerk es auch noch "in sich hat" Schade kann man den nicht kaufen...

Grüsse Lukas


Micha
04.04.2007, 23:12

Re: Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

» Schade kann man den nicht
» kaufen...

Oooch, das würde ich so nicht sagen. Kommt ganz auf Dein Gebot an... :-D

Grüße,
Micha


Micha
04.04.2007, 23:22

Re: Re: MOC: MAN Müllabfuhr V2

» vor allem die Tatsache das der Muelleimer nochmal >>>geschchuettelt<<< wird

Huch, die Vibrationen haben sich bis in Dein Posting fortgesetzt... :-D

» Mal sehn was Du as naechstes baust

Ich bin da leider nur ausführendes Organ. Mein Söhne fordern entweder einen Betonmischer, oder eine Kehrmaschine. Oder einen Tieflader mit einem Bagger drauf. Oder einen LKW mit Ladefläche, funktionierendem Selbstlader und Anhänger mit Baufahrzeug drauf. Oder, oder, oder. Am Besten alles auf einmal, und natürlich voll funktionsfähig...

Na, mal sehen. Jetzt ist erstmal eine kurze Zeit Ruhe. Irgendwie schön, wenn man die Möbel mal wieder zu Gesicht bekommt, die sich in den letzten Wochen unter Sortierkästen etc. versteckt hatten...

Grüße,
Micha


Gesamter Thread: