gNNY
01.04.2007, 12:28

„Hier fehlt doch was...“

Hi,

am Wochenende habe ich ein paar Lego-Sets zusammen gesetzt. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich den Tütenpackern bei Lego nicht so recht traue: fast immer beschleicht mich beim zusammenbauen mindestens einmal das Gefühl, dass ein Teil fehlt.

Schlimm war es beim neuen AT-ST 7657. Eines der zwei Zahnrädchen hatte sich unter einer runden Fliese verklemmt, weshlab ich es nicht fand. Ich beschloss, erst einmal weiter zu machen und war in Gedanken schon dabei, den Lego Service anzuschreiben. Und dann fehlte mir im Innenraum ein Teil, von dem ich später geststellte, dass ich es an einer anderen Stelle fälschlicherweise schon verbaut hatte. Am Ende hatte ich alle Teile zusammen, aber zwischendurch dachte ich, ich hätte ein Montagsset erwischt, bei dem einige Teile fehlen. :-)

Das "fehlende Teile-Gefühl", welches mir in meiner Bau-Karriere am meisten im Gedächtnis hängen geblieben ist, hatte ich aber mit dem UCS TIE Interceptor 7181: zeimlich zu Beginn muss man Teile verbauen, die es in Grau und Schwarz gibt. In Grau gibt es das Teil mehrmals, in Schwarz aber nur 3x (wenn ich mich recht entsinne). Ich hatte in der Anleitung die Farben falsch interpretiert und suchte nun das vierte Teil. Nach Stunden (oder kam es mir nur so vor?) versuchte ich es mit der anderen Farbe - und schon ging's

Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?

andreas


Jojo
01.04.2007, 12:49

Re: „Hier fehlt doch was...“

Hallo!


» Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?

Nee, das geht mir auch bisweilen so. Natürlich auch gerade bei größeren Modellen, und auch sehr häufig, weil ich im Verlaufe des Aufbauens ein schwarzes mit einem dunkelgrauen Teil velwechsert habe. Dann suche ich mir erst mal ’nen Wolf (Gibt’s nicht von Lego, was die Sache nicht einfacher macht.) und ersetze das fragliche Teil erstmal aus meinem Vorrat. Meistens handelt es sich bei den verschwundenen Teilen ja doch um Standardteile, denn die besonderen Elemente habe ich vor Baubeginn sorgfältig sortiert.
Am Ende bleibt das gefehlt habende Teil in der Regel übrig…

Es ist auch schon vorgekommen, daß ich leicht Panik bekam, weil der Haufen der zu verbauenden Teile immer kleiner wurde, die Restdicke der Bauanleitung aber noch viele Bauschritte mit entsprechendem Teilebedarf suggerierte. Da habe ich schon manches Mal befürchtet, daß ein Beutel mit Steinen im Karton fehlte, was aber bis jetzt nie der Fall war.


Tschüß
Jojo


Körpi
01.04.2007, 12:51

Farbenvielfalt

Hallo Andreas,

das mit dem irrtümlichen Verbauen falscher Farben kennt mit Sicherheit fast jeder hier - die Anleitungen sind wirklich bezüglich schwarzer und dunkelgrauer Teile verdammt übel gedruckt.
Da bleiben Verwechslungen nicht aus. Aber vorher wird erst mal verzweifelt nach dem vermeintlich fehlenden Teil gesucht...

Viele Grüße
Norman


mcflywalker
01.04.2007, 12:59

Re: „Hier fehlt doch was...“

Hi andreas,

» Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?

Das "fehlende Teile-Gefühl" hab ich auch immer.
Aber bei mir kommt die Panik erst bei den größeren Sets, wenn man in der Bauanleitung das Grau mit Schwarz vertauscht und das dann wieder umbaut und dann doch feststellt das es vorher richtig war :-).


Andi
01.04.2007, 13:26

Re: „Hier fehlt doch was...“

Hallo

»
» Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?
»

ja, dieses Gefühl kenne ich.
Besonders das Schwarz-Grau verwechseln. Aber auch ein innerliches Fluchen, daß ich wieder mal gleich nach Erhalt des Pakets meine Ebaybewertung abgegeben habe, anstatt erstmal zu bauen.
Aber die Teile haben sich dann doch immer wieder eingefunden :-)

liebe Grüße
Andi


LegoConnex
01.04.2007, 14:10

=„Suchtgefühl“? :-)

Hallo,

» Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?

Ne, das geht nich nur dir so. Obwohl ich im Gegensatz zu euch relativ wenig Sets kaufe (liegt an der bestandenen Fahrschule und dem unregelmäßign "Einkommen")habe ich bei den paar die ich mir doch zulege, weil sie mir so gut gefallen (siehe z.B. Schwertransporter) immer wieder das Gefühl "da fehlt doch was". Entweder liegt es daran dass mache Teile so frech sind andere ins dunkel zu rücken oder an dem Thema der Unterscheidung zwischen dunkelgrau und schwarz.
Komisch ist auch immer am Ende: "so wenig Teile und noch so viel zu baun?"

Alles in allem haben die Teile am Ende doch immer gereicht:-)

Interessantes Thema trotzdem.....liegts vllt an einer bestimmten Sucht nach MEHR???:-D

Gruß Dirk


Heiner
01.04.2007, 15:53

Re: Re: „Hier fehlt doch was...“

» Am Ende bleibt das gefehlt habende Teil in der Regel übrig…
»
» Es ist auch schon vorgekommen, daß ich leicht Panik bekam, weil der Haufen
» der zu verbauenden Teile immer kleiner wurde, die Restdicke der
» Bauanleitung aber noch viele Bauschritte mit entsprechendem Teilebedarf
» suggerierte. Da habe ich schon manches Mal befürchtet, daß ein Beutel mit
» Steinen im Karton fehlte, was aber bis jetzt nie der Fall war.

Dito. Bei mehr als 2000 Packungen in den letzten 15 Jahren hat bei mir auch noch nie ein Teil gefehlt. Und hier ein paar seltene Teile:

[image]



Lemuren. Aus Madagaskar importiert.

Cheeers,
Heiner


Moussie_G
01.04.2007, 20:20

Jaja, kenn ich

Besonders fies ist, wenn sich 1x1er Fliesen in Basic-Steinen verstecken. Erlebe ich öfter mal (bei neuen Sets aber seltener, weil die ja in anderen Tüten sind).

Aber das schwarz-dunkelgrau-Problem ist gerade bei einigen SW-Sets schon ein Problem. Auch lassen sich oft transparente Teile von nichttransparenten Teilen derselben Farbe schlecht unterscheiden.


Fisch
01.04.2007, 21:53

Re: „Hier fehlt doch was...“

Hallo!
»
» Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?
»
Geht auch mir so!
Am meisten Angst hatte ich bei einem kürzlich erworbenen, gebrauchten Yoda (7194). Ich dachte es fehle ein sandfarbener 3er Eckstein, den ich dann nach langem Suchen doch noch gefunden habe...

Grüsse

Lukas


Micha
01.04.2007, 23:13

Soviel übrig...???

Wenn Du mal das gegenteilige Gefühl erleben möchtest, dann empfehle ich Dir den Kauf / Zusammenbau einiger neuerer Technikmodelle. Die Unterscheidung schwarz / dunkelgrau ist dort zwar auch ein Graus, aber: Zunächst bei 8421 (Autokran), danach bei 8284 (Traktor) und heute in extremem Ausmaß bei 8288 (Raupenkran) hatte ich das Erlebnis, dass nach dem Zusammenbau noch jede Menge Teile übrig waren*. Jede Menge bedeutet: > 20, und nicht nur Kleinteilgesocks...

Erfreute Grüße,
Micha

* nein, das lag nicht daran, dass ich zu doof war die Modelle korrekt zusammen zu bauen! Und es hat auch nichts damit zu tun, dass heute der 1. April ist.


nikomatic
02.04.2007, 05:10

Re: „Hier fehlt doch was...“

» Hi,
»
» am Wochenende habe ich ein paar Lego-Sets zusammen gesetzt. Dabei ist mir
» mal wieder aufgefallen, dass ich den Tütenpackern bei Lego nicht so recht
» traue: fast immer beschleicht mich beim zusammenbauen mindestens einmal
» das Gefühl, dass ein Teil fehlt.

Das machen Roboter, und die Quote von vollständig bepackten Tüten, die den Handel erreichen beträgt 100%, was ziemlich genau die Wahrscheinlichkeit ist, daß man für temporär fehlende Teile selbst verantwortlich ist.
Diese Erkenntnis hilft mir in solchen Situationen sehr.

mfg
Niko


Eisbär
02.04.2007, 15:15

Re: „Hier fehlt doch was...“

LLL!
» am Wochenende habe ich ein paar Lego-Sets zusammen gesetzt.
ich leider nicht.
Dabei ist mir
» mal wieder aufgefallen, dass ich den Tütenpackern bei Lego nicht so recht
» traue:
Na, das liegt weniger an den Packern und -Innen, die ja bekanntlich die Zuverlässigkeit in Bärson sind "Hilsen til frk. Andersen!" (Meine Lieblingspackerin.) als an der Form der Kontrolle: mit Waage. dh gleichwenigwiegende* Teile merkt der Kontrollør nicht. Merke: Zwei Kontrolløre sind besser als gar kein Kontrollør.
» Geht das nur mir so oder kämpft ihr mit ähnlichen Problemen?

Von Kämpfen kann gar keine Rede , verlängert jedes Fehl- oder "Fehl"teil doch die Baufreude.

Es ist mich.a schon vorgekommen, daß wirklich was fehlt, äußerst selten.

Falsch erkannte Farben und verkehrt eingebaute Teile hingegen sind Standard, obgleich ich mit Brille baue. (Und mit den Fingern.)

*Im Harald Töpfer Segelschiff gab's 1x3x1 anstatt dito mit Bogen. Oder andersrum.

Eisbärigst
M.a


Olli
02.04.2007, 18:49

Re: „Hier fehlt doch was...“

Ich hatte zwei Kunden, bei denen jeweils die Räder der Lok 7898 fehlten. Das war bisher aber auch das einzige.

Gruß Olli


Holodoc
02.04.2007, 20:02

Re: „Hier fehlt doch was...“

Jaja, das Gefühl kenne ich nur zur Genüge...:yes:
Mit jedem neuen Set beim Zusammenbauen: "Ha - jetzt fehlt wirklich mal ein Teil!". Kurze Zeit später: "Gottseidank, da ist es doch. Puh!"
Letztes Jahr Weihnachten war es dann so weit: Bei einem City Set fehlte zum ersten mal in meinem langen Lego Leben ein Sitz.

Macht aber nix, hamm´ wer ja noch welche von...:-D
Auf das es für lange Zeit das letzte fehlende Teil sein möge.


Firesword1978
03.04.2007, 15:54

Re: „Hier fehlt doch was...“

Hallo Leute,
Mmm also ich kaufe nicht so oft Set´s. Und trotzdem ist mir schon dreimal vorgekommen das mir Teile fehlten.
Die ersten zweimal habe ich das aus meinen Sortiment ausgeglichen. Aber dann fehlte ein spezielles Technikteil "nee Kupplung" das in meinen Vorrat nicht vorhanden war. Also ging ich zu meinen LEGO-Händler meines Vertrauens und der gab mir die Nummer vom LEGO-Service. Und promt wurde mir das fehlende Teil geliefert.
Ich hatte auch schonmal das ein großer Flügel zuviel war. Nur soviel zuder gewichts Bestimmung.
Aber dieses Gefühl des fehlenden Teil, lässt einem das Herz schneller schlagen und sorgt ein wenig für Spannung im Baualltag.
Gruß Christian


Gesamter Thread: