Hypo
01.04.2007, 22:29

Mercedes Benz Lieferwagen / Versuch eines Lamborghini Gallardo's

Hallo liebe Lego-Community,
ich melde mich mit zwei relativ aktuellen MOCs von mir zurück in die Welt der 1000Steine.

Hier findet ihr zahlreiche Bilder von einem ferngesteuerten Mercedes-Benz-LKWs mit elektrischer Laderampe und Licht, sowie einem Nachbau (ich habs versucht;)) eines blauen Lamborghini Gallardo mit Flügeltüren und elektrisch angetriebenem V10-Motor.

Viel Spaß beim anschauen,
Kritik und Lob gern erwünscht!

PS: Den Mercedes-Benz-LKW musste ich wegen seines hohen Alters (von 1 1/2 Monaten:-P) und aufgrund von darin verbauten Teilen auseinander nehmen.

LG Heiko


Technix
02.04.2007, 11:17

Re: Mercedes Benz Lieferwagen / Versuch eines Lamborghini Gallardo's

Hi Heiko.
Der MB-LKW schaut ja nett aus. Die Hebetechnik hätte ich gerne mal im Detaille betrachtet. Schade, daß er zerlegt ist.
Bauste den evtl. nochmal?

Gruß
Gunther::Technix


Hypo
02.04.2007, 12:14

Re: Re: Mercedes Benz Lieferwagen / Versuch eines Lamborghini Gallardo's

» Hi Heiko.
» Der MB-LKW schaut ja nett aus. Die Hebetechnik hätte ich gerne mal im
» Detaille betrachtet. Schade, daß er zerlegt ist.
» Bauste den evtl. nochmal?

Hallo Gunther,

Nein, ich denke nicht, dass ich ihn noch einmal bauen werde, aber ich erklär dir gerne mal die Technik der Hebebühne:

Die Hebetechnik war eigentlich eine relativ einfache Konstruktion:
Den Antrieb gab der normale Lego 9v-Motor von Lego-Technic. Durch eine Zahnraduntersetzung (30 Zahnräder) wurde er auf die nötige Geschwindigkeit gedrosselt und bekam dadurch auch die nötige Kraft, die Hebebühne zu heben oder zu senken. Dann wurde an eine Stange der Hubarm gebaut und fertig war der erste Schritt der Hebekonstruktion. Das Problem aber, lag darin, die Hebebühne immer - bis zum Kipppunkt auf der Höhe der Ladefläche - waagerecht zu halten. An der Hebebühne habe ich also 2 Gleiter (an jeder Seite einer) befestigt, die durch die Bewegung des Hebearms immer den Gleichenabstand zum heck hatten, so konnte die Hebebühne immer gerade bleiben. Bis ich das aber gebaut hatte, waren 2 Tage vergangen (Insgesamt habe ich ca. 4 (Bau-)Tage (dazwischen Schule) für den MB-LKW gebraucht).
Dann habe ich den Motor der Hebebühne mit der RC-Einheit von LEGO-Technik verbunden und konnte so die Hebebühne über die beiden Schultertasten an der Fernbedienung anheben/senken.

Der Batteriekasten an der linken Seite war lediglich für die 5 Lichter/Lichtbalken zuständig.

LG Heiko


Technix
02.04.2007, 13:26

Welche RC-Einheit aus welchem Set? (ohne Text)


Hypo
02.04.2007, 17:33

RC-Einheit aus dem Set „8475 Lego Racers Race Buggy“

[image]