bec
01.04.2007, 21:03

Eine Frage zum „Hobby Train“

Liebe 1000-Steine-Gemeinde,

eigentlich bin ich ja zufriedener Nur-Leser Eurer fabelhaften Seite, aber heute habe ich an mir selbst gezweifelt, und das lässt mir keine Ruhe. Deswegen muss ich mal was fragen.

Ich habe heute das Set 10183 ("Hobby Train") gebaut, und zwar das Hauptmodell, das Schweizer Krokodil. Das besteht ja aus drei Teilen. Die runden senkrechten Kanten des mittleren Teils (zwischen den Türen und der Voder-/Hinterfront) sind im Modell durch senkrecht stehende Dachsteine abgebildet.

In meinem fertigen Modell stehen diese Dachsteine nun völlig unbefestigt an ihren Plätzen und fallen heraus, sobald ich etwas heftiger anschiebe, bremse oder das Modell vom Tisch zum Regal trage und es dabei auch nur ein bisschen schief halte.

Meiner Erfahrung nach bemüht sich Lego immer um Stabilität. Ich kann in der Anleitung aber keine Lösung gegen das Herausfallen finden.

Deswegen frage ich die, die das Krokodil auch schon gebaut haben: Bin ich zu blöd? Oder ist die Wackeligkeit hier gewollt?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Freundlich grüßt
Stefan


Legomatic
01.04.2007, 21:49

Re: Eine Frage zum „Hobby Train“

[image]



Hallo Stefan,

erst einmal freut es mich, das Dir dieses Set gefällt. Ich selbst habe im Review das Krokodil nicht gebaut (auch jetzt noch nicht, da ich noch auf die Anleitung warte) aber von meinen eigenen Krokodilen, die dem Set sehr ähnlich sind, weiss ich, das es immer etwas kritisch ist. Zwar wackelt bei mir nichts, aber eine leichte Berührung oder Druck und die Front fällt herunter obwohl ich anscheinend eine andere Art der Befestigung gewählt habe. Schau mal HIER nach.
Mag sein, das man das Modell von dem Set noch irgendwie "nachbessern" kann. Kreativität ist ja gefragt (wir warten ja schon auf die ersten echten MOCs aus diesem Set :-))).

Vileicht kann Heiner noch was dazu schreiben. Er hatte im Review das Kroko gebaut.

Viele Grüße,
Christian


» Liebe 1000-Steine-Gemeinde,
»
» eigentlich bin ich ja zufriedener Nur-Leser Eurer fabelhaften Seite, aber
» heute habe ich an mir selbst gezweifelt, und das lässt mir keine Ruhe.
» Deswegen muss ich mal was fragen.
»
» Ich habe heute das Set 10183 ("Hobby Train") gebaut, und zwar das
» Hauptmodell, das Schweizer Krokodil. Das besteht ja aus drei Teilen. Die
» runden senkrechten Kanten des mittleren Teils (zwischen den Türen und der
» Voder-/Hinterfront) sind im Modell durch senkrecht stehende Dachsteine
» abgebildet.
»
» In meinem fertigen Modell stehen diese Dachsteine nun völlig unbefestigt
» an ihren Plätzen und fallen heraus, sobald ich etwas heftiger anschiebe,
» bremse oder das Modell vom Tisch zum Regal trage und es dabei auch nur ein
» bisschen schief halte.
»
» Meiner Erfahrung nach bemüht sich Lego immer um Stabilität. Ich kann in
» der Anleitung aber keine Lösung gegen das Herausfallen finden.
»
» Deswegen frage ich die, die das Krokodil auch schon gebaut haben: Bin ich
» zu blöd? Oder ist die Wackeligkeit hier gewollt?
»
» Ich freue mich auf Eure Antworten!
»
» Freundlich grüßt
» Stefan


CaL
01.04.2007, 23:56

Ich löse das Problem bei meinen MOCs so...

... wie im Foto zu sehen mit den kurzen (halben) Technik-Pins und Techik Locheinern und Lochzweiern.

[image]



Das hält einwandfrei!

Gruß

Carsten


Dracolein
02.04.2007, 08:24

Re: Eine Frage zum „Hobby Train“

Guten morgen,

ich hab das Krokodil letzte Woche 1:1 nach Anleitung aufgebaut. Leider bin ich gerade nicht zuhause, aber ich habe das Modell schon diverse Male durch die Wohnung getragen und auch fahren lassen. Bisher sind die Dachsteine nicht abgefallen.
Im LDD hab ich mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Das Problem scheint zu sein, daß die insgesamt 6 Pins hohen Dachsteine nur durch 2 Pins (diese umgedrehten, auf dem Rücken verbauten "Lampen-Steine") gehalten werden, welche ungleichmäßig verteilt sind (beide weit unten).

Meine spontane Notlösung wäre, das Steuerpult im innern wegzulassen, dafür diese "Mauer" mit Glassteinen u.ä. bis zur Decke zu erhöhen und unterhalb der Decke nochmals auf jeder Seite jew. 1 sonen Lampen-Stein zu verbauen (analog wie unten). Somit hättest du insgesamt 3 Fixpunkte pro Seite, dafür kein Steuerpult mehr.


HoMa
02.04.2007, 08:35

Re: Eine Frage zum „Hobby Train“

Hallo Stefan,

ich habe die gedruckte Anleitung leider noch nicht vorliegen, aber in meinem ursprünglichen Entwurf dienen je 2 gekippte Lampensteine dazu, die vier schrägen Fronten aus Dachsteinen zu sichern.

[image]



Meinen Prototyp habe ich schon etliche Male hin und her transportiert, diese Teile sind dabei jedenfalls noch nicht herausgefallen.

Da für das Set nur eine begrenzte Anzahl Steine zur Verfügung stand, musste bei jedem Modell irgendwo ein Kompromiss gemacht werden. Von daher ist die Befestigung der Fronten vielleicht nicht so ganz stabil. Mit mehr oder anderen Elementen hätte man bstimmt noch mehr rausholen können.

1000grüße
HoMa


» Liebe 1000-Steine-Gemeinde,
»
» eigentlich bin ich ja zufriedener Nur-Leser Eurer fabelhaften Seite, aber
» heute habe ich an mir selbst gezweifelt, und das lässt mir keine Ruhe.
» Deswegen muss ich mal was fragen.
»
» Ich habe heute das Set 10183 ("Hobby Train") gebaut, und zwar das
» Hauptmodell, das Schweizer Krokodil. Das besteht ja aus drei Teilen. Die
» runden senkrechten Kanten des mittleren Teils (zwischen den Türen und der
» Voder-/Hinterfront) sind im Modell durch senkrecht stehende Dachsteine
» abgebildet.
»
» In meinem fertigen Modell stehen diese Dachsteine nun völlig unbefestigt
» an ihren Plätzen und fallen heraus, sobald ich etwas heftiger anschiebe,
» bremse oder das Modell vom Tisch zum Regal trage und es dabei auch nur ein
» bisschen schief halte.
»
» Meiner Erfahrung nach bemüht sich Lego immer um Stabilität. Ich kann in
» der Anleitung aber keine Lösung gegen das Herausfallen finden.
»
» Deswegen frage ich die, die das Krokodil auch schon gebaut haben: Bin ich
» zu blöd? Oder ist die Wackeligkeit hier gewollt?
»
» Ich freue mich auf Eure Antworten!
»
» Freundlich grüßt
» Stefan


Dracolein
02.04.2007, 08:45

Re: Re: Eine Frage zum „Hobby Train“

» Guten morgen,
»
» ich hab das Krokodil letzte Woche 1:1 nach Anleitung aufgebaut. Leider bin
» ich gerade nicht zuhause, aber ich habe das Modell schon diverse Male durch
» die Wohnung getragen und auch fahren lassen. Bisher sind die Dachsteine
» nicht abgefallen.
» Im LDD hab ich mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Das Problem
» scheint zu sein, daß die insgesamt 6 Pins hohen Dachsteine nur durch 2
» Pins (diese umgedrehten, auf dem Rücken verbauten "Lampen-Steine")
» gehalten werden, welche ungleichmäßig verteilt sind (beide weit unten).
»
» Meine spontane Notlösung wäre, das Steuerpult im innern wegzulassen, dafür
» diese "Mauer" mit Glassteinen u.ä. bis zur Decke zu erhöhen und unterhalb
» der Decke nochmals auf jeder Seite jew. 1 sonen Lampen-Stein zu verbauen
» (analog wie unten). Somit hättest du insgesamt 3 Fixpunkte pro Seite,
» dafür kein Steuerpult mehr.

ich hab hier mal was im LDD verändert, eventuell hilfts zu verstehen, was ich meinte

[image]


- Steuerpult rausgeworfen
- Glasscheibe rein
- Seitlich erhöht neben der neuen Glasscheibe
- oben drauf ne kleine 4x1 Platte
- da drüber jeweils ein umgedrehter "Lampen-STein"
- nochma darüber mit der Decke verbunden


bec
02.04.2007, 09:03

Danke!

Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure schnellen Hinweise! Ich werde mich Ostern nochmal dransetzen.

Allzeit gutes Bauen
Stefan


bec
05.04.2007, 14:33

Ich war zu blöd

Liebe Leute,

mit Eurer Hilfe habe ich herausgefunden, dass ich Entscheidendes übersehen habe: Ich habe beim Einsetzen der senkrecht stehenden Dachelemente das Steuerpult, an dem sie befestigt werden sollen, nach hinten gedrückt und das nicht gemerkt. Deshalb fehlte der Halt.

Danke nochmal, und ich bitte um Pardon für den falschen Alarm!

Viele Grüße
Stefan


Gesamter Thread: