Ben®
27.03.2007, 21:13

Endlich Ersatz für die (70er) 12V-Bühler-Motoren!

Hallo LLL!

Ein freundlicher Co-AFOL hat mir in meiner vermeindlichen Eigenschaft als (angeblicher) "Eisenbahnpapst" folgenden Artikel - mit der Bitte um Veröffentlichung an geeigneter Stelle - zugesandt.

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Endlich Ersatz für die (70er) 12V-Bühler-Motoren

Material:
X-Train Elektromotor Conrad Best.Nr. 229021-5T, EUR 4,95

ein kaputter alter 4,5V oder 12V Bühler-Motor, Kabel, Lötzinn u. -fett.

Werkzeug:
Schraubenzieher, wasserfester Filzstift, Dremel, Zange, Lötkolben

Arbeitszeit:
30min, einfach.

Der X-Train-Motor hat eine Nennspannung von 12V und so macht man
ihn passend für die Legomotoren aus den 70ern:

Die kurze Achse an der Rückseite (Kontakte) absägen, Achtung, wird
heiß. Für die richtige Polung muß die Prägung "SUN" nach unten
zeigen. Genau bei "SUN" muß man etwas Plastik wegfräsen, damit er
in die Nut des Getriebes paßt.

Man benutze einen kleinen Kugelbohrer,
wie der Zahnarzt in mehreren Schritten und vorsichtig. Die lange
Achse so absägen, dass sie genau so weit in das Getriebe hineinragt,
wie der alte Bühlermotor. Die Kanten der abgesägten Achse etwas
abrunden. Das Zahnrad am defekten Motor abziehen (mit
der Zange nicht das Zahnrad selbst greifen, sondern zwischen Motor
und Zahnrad und dann das Zahnrad rausschieben). Das Zahnrad paßt
exakt auf die 2mm-Achse des X-Train-Motors, man braucht lediglich
etwas Kraft, um es auf die Achse zu drücken. Dabei beachten, dass
das Legogetriebe zwei verschiedene Übersetzungen bietet:
(für 4,5V langsam) Zahnrad am Ende der Achse,
(für 12V schnell) Zahnrad näher beim Motor.

Da der X-Train-Motor etwas weniger Power hat, als der 12V-Bühler
Motor, und weil ich für Dampfloks gute Langsamfahreigenschaften
bevorzuge, habe ich mich für die langsame Übersetzung entschieden
(der Motor schafft mit entsprechenden Lokgewichten selbst schwerste
Züge auf starken Steigungen).

Der Bühler Motor hat direkt Kontakt mit den Blechleitungen im
Legomotorgehäuse, wir löten statt dessen zwei kleine Kabel ans Blech.
Falls sich das Gehäuse nicht bündig zuschrauben läßt, ist dann
wahrscheinlich ein Kabel im Weg, am besten pfriemelt man es in
den 2x4-Anhängsel des Gehäuses.

ulimy

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Eisbär
31.03.2007, 19:25

Re: Endlich Ersatz für die (70er) 12V-Bühler-Motoren!

LLL!

Nochen Fremdkörper. Abär n nützlicher.

VermeinTliche Grüße
M.a

» Ein freundlicher Co-AFOL hat mir in meiner vermeindlichen Eigenschaft als
» (angeblicher) "Eisenbahnpapst" folgenden Artikel - mit der Bitte um
» Veröffentlichung an geeigneter Stelle - zugesandt.
»
» *************************************************************
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» Endlich Ersatz für die (70er) 12V-Bühler-Motoren
»
» Material:
» X-Train Elektromotor Conrad Best.Nr. 229021-5T, EUR 4,95

» ein kaputter alter 4,5V oder 12V Bühler-Motor, Kabel, Lötzinn u. -fett.
»
» Werkzeug:
» Schraubenzieher, wasserfester Filzstift, Dremel, Zange, Lötkolben
»
» Arbeitszeit:
» 30min, einfach.
»
» Der X-Train-Motor hat eine Nennspannung von 12V und so macht man
» ihn passend für die Legomotoren aus den 70ern:
»
» Die kurze Achse an der Rückseite (Kontakte) absägen, Achtung, wird
» heiß. Für die richtige Polung muß die Prägung "SUN" nach unten
» zeigen. Genau bei "SUN" muß man etwas Plastik wegfräsen, damit er
» in die Nut des Getriebes paßt.
»
» Man benutze einen kleinen Kugelbohrer,
» wie der Zahnarzt in mehreren Schritten und vorsichtig. Die lange
» Achse so absägen, dass sie genau so weit in das Getriebe hineinragt,
» wie der alte Bühlermotor. Die Kanten der abgesägten Achse etwas
» abrunden. Das Zahnrad am defekten Motor abziehen (mit
» der Zange nicht das Zahnrad selbst greifen, sondern zwischen Motor
» und Zahnrad und dann das Zahnrad rausschieben). Das Zahnrad paßt
» exakt auf die 2mm-Achse des X-Train-Motors, man braucht lediglich
» etwas Kraft, um es auf die Achse zu drücken. Dabei beachten, dass
» das Legogetriebe zwei verschiedene Übersetzungen bietet:
» (für 4,5V langsam) Zahnrad am Ende der Achse,
» (für 12V schnell) Zahnrad näher beim Motor.
»
» Da der X-Train-Motor etwas weniger Power hat, als der 12V-Bühler
» Motor, und weil ich für Dampfloks gute Langsamfahreigenschaften
» bevorzuge, habe ich mich für die langsame Übersetzung entschieden
» (der Motor schafft mit entsprechenden Lokgewichten selbst schwerste
» Züge auf starken Steigungen).
»
» Der Bühler Motor hat direkt Kontakt mit den Blechleitungen im
» Legomotorgehäuse, wir löten statt dessen zwei kleine Kabel ans Blech.
» Falls sich das Gehäuse nicht bündig zuschrauben läßt, ist dann
» wahrscheinlich ein Kabel im Weg, am besten pfriemelt man es in
» den 2x4-Anhängsel des Gehäuses.
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» ulimy
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