Dan
28.03.2007, 10:38

MOC: Madcat / Timberwolf - Schneetarn Version

Hallo Miteinander.
Ein neuer Mecha hat meine Werft verlassen:
Es ist Madcat oder auch Timberwolf genannt, aus dem Battletech und Mechwarrior Universum.

Anmerkung (zum Warum):
Bis jetzt habe ich nur unbewaffnete Mechas gebaut. Ich halte nicht viel von den zerstörerischen Exo-Force Sets. Doch 2 Mechas, dazu zählt Madcat und ein anderer der sich gerade im Bau befindet, sollen bei mir die Ausnahme bilden und dürfen auch eine Bewaffnung tragen.
Denn Madcat war einer der ersten Mechas die ich jemals gesehen habe, zumindestens soweit ich mich heute erinnern kann. In meiner Kindheit habe ich das erstemal so einen Mecha auf einer Computerzeitschrift gesehen. Das Bild und die Formen und Linien dieses Mechas haben mich schon lange begleitet und begeistert. Und nun war es endlich an der Zeit meinen Lieblings Vertreter dieses Genres in Lego nachzubauen.

Aber keine Angst, eine Zivile Version ohne Bewaffnung mit leichten modifikationen wird folgen.

Ich hatte von Beginn an vor MadCat ziemlich originalgetreu nachzubauen aber mit einem speziellen Style. Später kam mir die Idee ihn ein Schneetarn Style zu verpassen. Und ihm dann in einter Eis/Schnee Umgebung eizusetzten.
So ein Muster habe ich mir für meinen Madcat vorgestellt:

[image]


(Die kleinen Bilder zum Vergrößern anklicken)


Und so habe ich es umgesetzt:

[image]




Alle weiteren Bilder findet Ihr hier wenn ihr dem Link folgt:
Klick



Fakten:
Wie bereits schon erwähnt entstammt Madcat von dem Battletech und Mechwarrior Universum.
Es ist ein 75 Tonnen Clan OmniMech.
Er zählt auch zu den bekanntesten Battlemechs.


Der Bau:
Um das Schneetarn Design dazustellen nutzte ich die Lego Aufkleber aus dem Set 7467.
Am Anfang nutzte ich viel mehr von diesen Aufklebern. Beispielsweise habe ich eine komplette Raketen-Box beklebt. Ich stellte aber fest das das ganze dann nicht mehr so wirklich nach Lego aussah. Auch wirkte es irgendwie "Tapeziert".
Also beschloss ich diese Aufkleber, auch wenn ich davon zig Aufkleberbögen hatte, sparsam und wohldosiert einzusetzten. Auf der einen Seite finde ich, ich hätte ruhig noch was mehr bekleben können, weiß aber auf der anderen Seite nicht was, und wie gesagt es sollte halt auch nicht zuviel sein.

Die Idee an sich, Lego Aufkleber einzusetzten, fand ich eigentlich garnicht so schlimm, da es ja Orginal Lego Aufkleber sind.

Auch nutzte ich diese Aufkleber für die Minifigs. Es war das erste mal das
ich Minifigs so beklebt habe.

[image]



Der Kleber der Sticker ist aber sehr stark und hinterlässt starke rückstände auf dem ABS, wenn man sie wieder entfernen will. Die Raketenbox z.B. musste ich ziemlich lange reinigen und säubern um die Aufkleberreste abzubekommen. Wenn Ihr also solche Aufkleber einsetzt dann mit Vorsicht.


Auf Seite 2 der Madcat Gallerie findet man die Originalbilder, die ich als Vorlage für den Bau benutzt habe.
Klick
Ich habe mich erstemal beim Mechabau an eine Originale Vorlage gehalten und mich bemüht, diese genau umzusetzten/darzustellen.

[image]




Auch findet man dort, auf der 2. Seite, Technische Zeichnungen zum Medcat mit genauen erklärungen.

[image]


Sehr interessant!

In der Parxis sind die Beine des Mechas nicht ganz so stabil wie erst ich es erst Gedacht oder erwartet hatte. Das liegt anscheinend an der Belastung der Gelenke, sprich wo sie belastet werden..
In den Raketen Kisten habe ich ganze Raketen einbauen können, und diese nicht nur durch aufstecken von "Cones" angedeutet.



So enstand mein lieblings Mecha: Madcat.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder!

MfG Dan


Oliver
28.03.2007, 13:51

Schneetarn

Hi Dan.

Die Umsetzung in Schneetarn mit den Discovery-Panel-Aufklebern kommt sehr gut rüber! Das Abmachen war schwer? Na dazu sind sie ja nicht gedacht! :-D Aufkleber auf einem Stein würde ich ja sogar dranlassen, wenn genügend Teile ohne Aufkleber zum weiteren Bauen da sind. Da ergibt sich bestimmt nochmal was in Schneetarn. Hört sich jedoch so an, als sei der Mecha schon wieder auseinandergebaut!? Bei Aufklebern über mehrere Steine wie bei der Raketenbox passt das ja nicht so gut. Eh' etwas echt schreckliches, Aufkleber über mehrere Teile. Die Amis haben dafür sogar eine Abkürzung, SOMP oder so? Stickers on multiple parts? Irgendwo gab's mal eine Auflistung der Lego-Abkürzungen. Soviel zum AKüFi (Abkürzungsfimmel).

Zurück zum MOC. Die Beine wirken sehr fragil, passt aber zur Vorlage.

Also dieses Jahr kriege ich auch noch einen Mecha hin! WORD! :-)

ciaOliver


Jojo
28.03.2007, 13:57

Re: Schneetarn

HallO!


» Irgendwo gab's mal eine
» Auflistung der Lego-Abkürzungen. Soviel zum AKüFi (Abkürzungsfimmel).

Es gibt auf Lugnet Shiri ‘auch verschollen’ Doris Abkürzungs-FAQ:
http://www.lugnet.com/~88/acronym_faq/


Tschüß
Jojo


Dan
28.03.2007, 14:22

Re: Schneetarn

Hallo Oliver!

Danke für Dein Posting!
» Hi Dan.
» Die Umsetzung in Schneetarn mit den Discovery-Panel-Aufklebern kommt sehr
» gut rüber!
Oh, das ist schön! Bin froh das es so rüber kommt. (Und das die Aufkleber nicht als Solarzellen rüber kommen.)
Als ich das meiner Frau zeigte und sie fragte wonach das ihrer Meinung nach aussieht, kam auch die Antwort Schneetarn.
Für Solarzellen findet sie die alten Solarzellen-Aufkleber, z.B. aus 6458, schöner.


» Aufkleber auf einem Stein würde ich ja sogar dranlassen, wenn genügend
» Teile ohne Aufkleber zum weiteren Bauen da sind. Da ergibt sich bestimmt
» nochmal was in Schneetarn. Hört sich jedoch so an, als sei der Mecha schon
» wieder auseinandergebaut!?

Nein ich habe ihn nicht auseinander gebaut. Werde ich auch nicht! Irgendwie bringe ich es nicht fertig meine Mocs auseinander zu bauen. Zumindestens alle Mechas sind noch ganz aufgebaut. Es wäre mal Zeit für ein Gruppenfoto.
Nein ich habe noch bestimmt 15 oder mehr von diesen Aufkleberbögen aus 7467, und da sind etliche "Solar-Platten-Aufkleber" drauf.
Ich könnte jede freie Stelle mit des Mechas mit den Stickern zukleben, aber ich denke das sehe nicht mehr gut aus, wie schon beschrieben. Und falls man mal was anderes draus bauen möchte gehen die Aufkleber schwer ab.


» Eh' etwas echt schreckliches,
» Aufkleber über mehrere Teile.
Noch kleiner Schneiden war mir zu "frickelig". 2 Minifigs zu bekleben war für mich schon anstrengend.

» Die Amis haben dafür sogar eine Abkürzung,
» SOMP oder so? Stickers on multiple parts? Irgendwo gab's mal eine
» Auflistung der Lego-Abkürzungen. Soviel zum AKüFi (Abkürzungsfimmel).
Krass, kannte ich auch noch nicht.

» Zurück zum MOC. Die Beine wirken sehr fragil, passt aber zur Vorlage.
Das mit den Beinen stimmt schon. Aber wie Du schon geschrieben hast, im Vorbild sind sie ähnlich. Ich hätte höchstens noch statt 2er Breite sie in 3er Breite bauen können.

» Also dieses Jahr kriege ich auch noch einen Mecha hin! WORD! :-)
Oh da bin ich schon gespannt!
Zeig auf jedenfall was draus wird.

MfG Dan


Tagl
28.03.2007, 16:59

Re: MOC: Madcat / Timberwolf - Schneetarn Version

Hallo Dan,

ist gut geworden. Gefällt mit sehr. Ich kenne schon etliche MadCat-Varianten,
aber deine gehört sicher zu den besten. Die Größe ist auch ganz ansehnlich!

Der Tarnanstrich gibt dem Ganzen eine "persönliche" Note, passt gut zum Weiß.

Bringst Du deine ganzen Mecha mit zum TSL? Ich hab' momentan nur drei auf
dem Regal. Die sind aber alle noch nicht veröffentlicht. Sollte endlich mal
wieder Fotos machen :-)

Gruß
Marco


Dan
28.03.2007, 19:50

Re: Re: MOC: Madcat / Timberwolf - Schneetarn Version

» Hallo Dan,

Hallo Marco!

» ist gut geworden. Gefällt mit sehr. Ich kenne schon etliche
» MadCat-Varianten,
» aber deine gehört sicher zu den besten. Die Größe ist auch ganz
» ansehnlich!
Wow, vielen Dank für das tolle Lob! Hat mich sehr gefreut.
Anfangs wollte ich ihn erst in Tan und dunkelgrau bauen, habe mich dann hinterher aber doch für das weiß entschieden.


» Der Tarnanstrich gibt dem Ganzen eine "persönliche" Note, passt gut zum
» Weiß.
Dann hat sich das bekleben ja gelohnt. Ist mal was anderes dachte ich, und habe ich so auch noch nirgendwo gesehen.


» Bringst Du deine ganzen Mecha mit zum TSL?
Auf jedenfall, nur gibt es das Problem das ich noch nicht 100%ig weiß ob ich es zum TSL schaffe. Aber diesmal hätte ich noch mehr mitzubringen. Auch eine kleine Moonbase.

» Ich hab' momentan nur drei auf
» dem Regal. Die sind aber alle noch nicht veröffentlicht. Sollte endlich
» mal
» wieder Fotos machen :-)
3 Neue Mechas das ist doch viel! Das klingt super und natürlich auch spannend! Ja mach mal Fotos, ich bin schon sehr neugierig!
Was ist wohl aus den Steinen von Goliath geworden?


Gesamter Thread: