Grimmona
20.09.2026, 19:40

+7[Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Hallo ihr lieben,

Ich habe die letzten zwei Wochen mich intensiv mit meiner Lego Sortierung beschäftigt, und auch viele Gedanken gemacht.
Beides davon findet ihr in diesem Video, also meine neue Sortierung, ein bisschen was von meiner alten und ganz viele Gedanken zum Thema Lego Sortierung.



Schreibt mir doch auch gerne wie ihr eure Legosteine sortiert und wie groß eure Sammlung ist.

Liebe Grüße
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Monsieur Greenhorn , Roberts , NeverToOldForABrick , Seeteddy , Legomichel , Thomas52xxx , Ben® gefällt das (7 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
25.09.2026, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

+3Ich habe mit meiner Bank geredet......

Es ist schon ein paar Jahre her, da stand ich vor meinem LEGO® Regal mit 1/2 und 1/1 Rotoboxen und rechnete mal so zum Spaß: 1 große Box habe ich damals für 6 bis 8 Euro gekauft, die halben für 4 oder so. Und dann kams. Ich habe 100 1/1 Boxen und 80 1/2 Boxen. Selbst mit dem niedrigsten Preis ergibt das in Summe 600 + 320 Euro = 920 Euro, nur für die Boxen - Wahnsinn. Und dann, gabs die Boxen nicht mehr, auch mit recherieren und so. Es gab zwar so ähnliche Boxen aber die waren etwas höher und sprenten das System.
Bei den Boxen musste ich nix draufkleben sah man durch im gegensatz zu den Mövenpickdosen, da habe ich jetzt hundert, sind aber schlecht für die Linie und man muß sie beschriften as ich in17 Jahren nicht geschafft habe.
Dann habe ich noch IKEA Boxen in 3 Größen, sind gut aber passen nicht in die Regale, die davor da waren.
dann habe ich noch vergessene nicht abgeholte Vesperdosen von Schulkindern, wenn die nach 3 Monaten noch daliegen und einigermaßen gut aussehen. Ich entleere am Abend die herumliegenden und lege sie in die Fundkiste, geschätzt 2-3 kriege ich dann immer.

Kurz zusammengefasst. in diesem Thread und in anderen älteren Threads gut mitlesen und das Sortiersystem gut vorplanen.
In diesem Sinne..... Gute Nacht


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuLu , Monsieur Greenhorn , Ben® gefällt das


Thomas52xxx
26.09.2026, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

+2Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Meine Ergänzungen:
- je mehr man von einer Sorte hat, umso sortierter, wird die Sortierung an entsprechender Stelle.
- möglichst sich deutlich unterscheidende Farben zusammenwerfen. Also nicht gelb/hellgelb/bright light orange, sondern gelb/braun, hellgelb/schwarz und bright light orange/dunkelgrau. Von jeder Farbe sollten ähnlich viele vorhanden sein, sonst wird es mit dem Finden auch wieder schwer.
- das Sortieren geht schneller, wenn man die Elemente von groß nach klein rausfischt. Z. B. aus den 1er Platten erst die 1x12, dann die 1x10, dann die 1x8 usw.


Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de


Monsieur Greenhorn , NeverToOldForABrick gefällt das


Grimmona
28.09.2026, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+4Antwort auf Rückfragen zum Thema Lego sortieren

Oh wow,
Wie schön lebendig dieses Thema hier geworden ist, ich habe mit Freude alles gelesen jetzt einmal noch hier zu den Rückfragen

Ben® hat geschrieben:


P.s.: ein paar kleine Rückfragen hätte ich da noch:
• Wären weiße oder hellgraue Selbstfaltboxen nicht augenschonender als schwarz (ok, die sehen cooler aus)?
• Bei den UHU-Kleberchen: gehen die Rückstandslos vom LEGO runter? Und halten das Element gut genug fest? Und nehmen nicht den Staub dankbar auf?
(Teilweise habe ich bei meinen Regalen 1x4-Technic-Steine angeschraubt: da kommen Beispielteile drangepappt)
• Echt keine Deckel auf Deine Schachteln? Obwohl ich meinen LEGOraum konsequent abschotte: über die Jahr(zehnt)e staubt darin alles ein. Ich liebe daher Behältnisse mit Deckel!
• Wo gibt es die Anleitung zum Box-Falten?


Erstens die weißen Boxen wären aus mehreren Gründen die besseren, weil die Papierdicke wirklich ideal und flexibel in diesem Fall ist und man sieht die Steine auch besser,
aber es sieht eben in meinem Regal deutlich hässlicher aus( in einem weißen Regal wäre es sicher etwas anderes) deswegen habe ich mich zumindestens für die Frontschachteln für schwarz entschieden.

Zweitens Uhu Patafix und Lego vertragen sich sehr gut, ich habe auch schon mal mit Material gearbeitet(Fimo frisst sich ganz langsam ins Lego rein) was sich weniger gut verträgt. Patafix verwendet man sehr stark beim Brickfilm, also wenn einem die Knete aus Bienenwachs nicht gut genug hält, spätestens dann nimmt man Patafix, ist also in der Praxis schon vielseitig erprobt.
Für meine Zwecke hält es sehr gut, wenn man jedoch sehr grob mit den Sachen umgeht dann kann das schon mal abfallen.
und Ja das Patafix löst sich sowohl restlos als auch problemlos von Lego.

Drittens ich habe ja die deckellose Variante bei einigen Kisten bereits seit über einem halben Jahr im Einsatz und kann da keine auffällige Staubbildung erkennen. Dadurch dass sie sich in den Schränken befinden und darüber ja gleich ein Brett ist und dann nicht viel Platz dazwischen ist ist es was anderes als wenn es offen auf dem Tisch stehen würde. das fällt mir z.B sehr stark bei meine. Schauregal auf, die Lego Häuser, die oben drauf stehen, stauben zehnmal schneller ein, als alles was im Regal steht obwohl es offen ist.
Problematisch wird es nur wenn man etwas ungeschickt ist und beim herausnehmen einer Schublade stolpert und dann alles auf dem Boden landet... aber wir gehen mal nicht vom schlimmsten Fall aus.

Viertens Die Basisanleitung für die Schachteln findet man ganz einfach im Internet über die Google Bildersuche Stichwort Origami Schachtel, aber Obacht! es gibt zwei, einmal eine auf quadratischen Grund und dann eben einer auf rechteckigen Grund und die Anleitung für die auf den rechteckigen Grund ein paar Mal falten zum lernen und dann das Papier einmal von der Länge her in der Mitte falten und einmal von der Breite her in der Mitte falten und anhand dieser Linien die Maße vom Schachtelboden die man haben will markieren und diese Markierungen entsprechend als Faltkante nehmen und dann kann man das sich sehr schön individuell anpassen... ich glaube ich sollte dazu mal ein Mini Tutorial erstellen

Liebe Grüße
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Ben® , Monsieur Greenhorn , JuLu , NeverToOldForABrick gefällt das (4 Mitglieder)


Venom84
30.09.2026, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Ich habe nicht so viele Teile und auch eher die klassischen Farben und Formen bis etwa Ende der 90er. Ich finde nach Farben sortieren sehr anstrengend zum Suchen und habe deshalb nach Form sortiert. In recht großen Legoboxen (die aussehen wie große 2x2 und 2x4 Steine) habe ich oft 3-4 verschiedene Steineformen in allen Farben. Die Formen so unterschiedlich wie möglich, z.B. 1x1, 2x4 und 1x8 Bricks zusammen in einer Box. Da findet man sehr schnell was man braucht und kann auch BL-Listen schnell abarbeiten. 1x1 Plates habe ich alle zusammen in einer kleinen Box - Für meine klassischen Bauten benötige ich je nach Größe immer mal wieder vielleicht ein Dutzend 1x1er - Da brauche ich nicht nach Farben oder rund/eckig sortieren.



legopapi
30.09.2026, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Dann will ich mich auch mal outen: Ich habe inzwischen folgende verschiedene Posten:

• Alles durcheinander - gut, um die Phantasie anzuregen
• Klein- und Sonderteile einer Farbe - man braucht für eine klassische deutsche Dampflok z. B. viel Rot und Schwarz
• Große Teile und Platten einer Farbe - die habe ich extra, damit man bei den Klein- und Sonderteilen schneller etwas findet. Sind die großen Teile mit in derselben Kiste, findet man das gesuchte Kleinteil x deutlich leichter
• Themenkisten - Fenster kommen zu Fenstern, Räder und Reifen zu Rädern und Reifen u. ä. m.
• Arbeitskisten - was man zur Zeit für das Modell x gerade so braucht und verbaut

Ich habe gefühlt mehr Kisten von IKEA als der Konzern selber. Es dürften um die 20 SAMLA Kisten mit bis zu 65 Liter Volumen sein und zusätzlich sicher über 50 NOJIG Kisten von 0,5 Liter bis 5 Liter. Ich hatte diese sehr preiswerten und dabei trotzdem sehr stabilen Kisten Anfang des Jahres in großer Menge gekauft und festgestellt, dass ich zu sehr sortiert hatte. Meine Kisten beginnen von wenigen Ausnahmen abgesehen nun bei 5 Litern, sowohl SAMLA, als auch NOJIG.


Gruß Michael


[image]


Thekla
30.09.2026, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

+2Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Moin,

ich lese hier immer "nach Farben"

Moppe und Samla, rechts und links vom Bauplatz ja vier Schubladen.

[image]



[image]



[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuLu , Ben® gefällt das


friccius
30.09.2026, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Hi Thekla!
Thekla hat geschrieben:

...

[image]

...

IRGS! Die Steinetrenner sind ja nicht sandgrün!

Ansonsten schön übersichtlich.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben®
01.10.2026, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Thekla hat geschrieben:

Moin,

ich lese hier immer "nach Farben"

Moppe und Samla, rechts und links vom Bauplatz ja vier Schubladen.

[image]





Hi Thekla,

das ist ja mal sehr schön übersichtlich. Und man erkennt auch gleich wieviel Platz es für eine volle Lego-Sammlung demnach braucht: es gibt ja nach Bricklink reichlich 100 Farben. Darunter exotischere als statü-grün, aber auch die älteren Standardfarben mit viel mehr Teileauswahl.
Tun wir also mal so, als ob statü-grün ein repräsentativer Durchschnitt wäre. Dann braucht es also 100x Deinen Ausschnitt für eine "ganze" Sammlung.
Also ca. 80...100 Meter laufende Wandlänge?!

Und Andreas hat Recht: Die Elemente-Trenner brauchen aber wirklich mal einen anderen Ablageplatz. Das tut dem Auge weh.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
02.10.2026, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Moin Ben,


Also ca. 80...100 Meter laufende Wandlänge?!


Wilde Rechnung , wobei sich sicher kein Ritterfan mit allen jemals hergestellten Arten von Eisenbahnrädern eindeckt.

Wenn man dann noch den Platz für nie beendete Projekte, WIP Modelle, aktuelles Modell, Sets in OVP auf Schränken, unter Betten, im Keller, leere Boxen auf Hängeböden, Sets in Vitrinen, BAs in Metern von Ordnern, zu sortierende Kilokäufe dazu nimmt...ist Neuschwanstein noch zu mieten?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


rgbs , Monsieur Greenhorn gefällt das


rgbs
02.10.2026, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: [Video] Wie sortiert man LEGO wirklich sinnvoll?

Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem sich das Krams seuchenartig in der gesamten Behausung ausbreitet. Wenigstens sind bei mir Küche und Bad noch frei von nicht Aufgebautem. Aber wahrscheinlich ist das auch nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß
R.G.



Monsieur Greenhorn , JuLu gefällt das


Gesamter Thread:

△