gNNY
27.03.2007, 01:43

Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Hallo,

da ich gerade erst den Antrag auf volle Mitgliedschaft gestellt habe, kann ich noch nicht im Bieten/Suchen-Forum schreiben. Also kündige ich an dieser Stelle mein Angebot bzw. Gesuch an, weil die Zeit vielleicht etwas drängt.

Es geht darum, dass ich mir den UCS Millennium Falcon zulegen möchte und dafür auch schon kräftig spare. Allerdings ist mir letztens bei einem großen Online-Auktionshaus aufgefallen, dass die Collectors Edition vom Rebel Blockade Runner für ca. 500 EUR weggegangen ist. Nun, ich habe so ein Set noch hier original verpackt herumliegen sowie einige andere SW Sets (u.a. den UCS TIE Interceptor, Yoda, einige Technik-Sets, etc).

Jetzt sind meine Beziehungen in die USA nicht wirklich so gut, dass ich mir für "wenig" Geld einen MF hierher verfachten lassen könnte, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine günstige Quelle und würde den Falcon gegen den Blockade Runner + x weitere Sets eintauschen wollen? Da das kostenlose Porto-Vorbestell-Angebot von Lego ja Ende des Monats ausläuft und ich nicht weiß, wie schnell ich hier Mitglied werde kann, habe ich also diese Ankündigung formuliert.

Abgesehen von der Vorankündigung wollte ich mal fragen, wie diejenigen unter euch, die sich den MF holen werden, den Kauf planen. Habt ihr ihn bereits vorbestellt? Ich spekuliere nämlich darauf, dass er auch in den Shops zu haben sein wird und ich dann mit der Treuekarte noch etwas Rabatt rausschlagen kann. Das Beste wäre natürlich, wenn ein "Doppelte Punkte" Tag mit dabei wäre. Ich hab mich diesbezüglich schon mal im Kölner Shop erkundigt und die Frau meinte, letztes Jahr hätte es im Oktober so eine Aktion gegeben. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Soweit,
andreas


Jojo
27.03.2007, 02:15

Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Hallo!


» da ich gerade erst den Antrag auf volle Mitgliedschaft gestellt habe, kann
» ich noch nicht im Bieten/Suchen-Forum schreiben. Also kündige ich an dieser
» Stelle mein Angebot bzw. Gesuch an, weil die Zeit vielleicht etwas drängt.

Also ich finde es sehr unschicklich, hier hinterrücks ein Tauschgesuch einzuschmuggeln. Macht sich irgendwie nicht so gut als Bewerbungsschreiben für eine Mitgliedschaft. Nur meine Meinung. Sowas gehört eigentlich gelöscht!

Und wieso sollte die Zeit drängen? Soweit ich mitbekommen habe, soll das Set ab Oktober (Oktober!) ausgeliefert werden. Wieviel Vorlaufzeit brauchst Du denn?


» Es geht darum, dass ich mir den UCS Millennium Falcon zulegen möchte und
» dafür auch schon kräftig spare. Allerdings ist mir letztens bei einem
» großen Online-Auktionshaus aufgefallen, dass die Collectors Edition vom
» Rebel Blockade Runner für ca. 500 EUR weggegangen ist. Nun, ich habe so
» ein Set noch hier original verpackt herumliegen sowie einige andere SW
» Sets (u.a. den UCS TIE Interceptor, Yoda, einige Technik-Sets, etc).

Na, dann verkauf diese Sets einfach, und schwupps! haste die erforderlichen Mittel, um Dir den Rasenden Falken zu kaufen.



» Jetzt sind meine Beziehungen in die USA nicht wirklich so gut, dass ich
» mir für "wenig" Geld einen MF hierher verfachten lassen könnte

Ich bezweifle, daß man sich tatsächlich für „wenig Geld“ das Set hierher verfrachten lassen kann. Denn abgesehen von der (zu vermutenden) schieren Größe/Schwere des Kartons, welche ein entsprechendes Überseeporto nach sich ziehen wird, wird wegen der schieren Größe des Kartons durchaus auch noch der deutsche Zoll den ein oder anderen Blick in das Paket werfen. Und dann werden sie kaum der Zahl glauben, die eventuell auf der grünen Zollerklärung steht. „Value $22“ oder so. Und dann wird deftig Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig. Mit anderen Worten: Ein Import aus den USA dürfte kaum nennenswerthe Ersparnis bringen.


Tschüß
Jojo


TF
27.03.2007, 03:29

Re: Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Guten Tag.

» Ich bezweifle, daß man sich tatsächlich für „wenig Geld“ das Set hierher
» verfrachten lassen kann. Denn abgesehen von der (vermutlichen) schieren
» Größe/Schwere des Kartons, welche ein entsprechendes Überseeporto nach
» sich ziehen wird, wird wegen der schieren Größe des Kartons durchaus auch
» noch der deutsche Zoll den ein oder anderen Blick in das Paket werfen. Und
» dann werden sie kaum der Zahl glauben, die eventuell auf der grünen
» Zollerklärung steht. „Value $22“ oder so. Und dann wird deftig
» Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig. Mit anderen Worten: Ein Import aus
» den USA dürfte kaum nennenswerthe Ersparnis bringen.

Ganz recht. Berechnen wir doch einmal den "schlimmsten" Fall:

Sagen wir mal, das Ding wiegt versandbereit 26 lbs., das sind etwas unter 12kg.

Das kostet per Luftpost $95,10, plus Versandversicherung für $500 macht $102,05. "Ha, ich lasse das doch eh per Landpost kommen, das kostet lediglich $40!". Tja, leider gibt es jedoch (paradoxerweise) für diese Versandart eine vergleichsweise kleine Höchstpaketgröße, so daß wir in Unkenntnis der Sendungsbeschaffenheit mal von einem Luftpostzwang ausgehen. Überhaupt reden wir ja auch vom teuerst anzunehmenden Falle.

Nun erreicht die Sendung den Zoll und es werden Einfuhrabgaben fällig:
Da wir nicht in die Zukunft blicken können, nehmen wir den heutigen Mittelkurs von 1,33. Auf den Zollwert von $602,05=452,67€ entfällt ein Zoll von 4,7%, also 21,28€. Auf den EUSt-Wert von 473,95€ entfällt EUSt von 90,05€.
Demzufolge kostet das Set also 452,67+21,28+90,05=564€. Was kostet es hier nochmal?

Doch halt!, wir reden ja vom teuerst anzunehmenden Falle. Ab Mai soll es beim amerikanischen Postamt neue Tarife geben. Da kostet obige Sendung dann $105,30, plus Versicherung für $500 macht 111,45. Daraus folgt ein Endpreis von 572,81€.

Nicht enthalten sind die Kosten der Bezahlung, also des Geldtransfers, und der Aufwand des Bestellens über drei Ecken, sowie die Mühe des amerikanischen Handhabers. Außerdem kann der Wechselkurs im Oktober ein ganz anderer sein als jetzt - so oder so. Nicht zu vergessen, die Sendung kann auch schwerer als die angenommenen 12kg sein.

Insofern lohnt sich der Umweg über USA ja wohl nur, wenn man die Teile ohne jegliche Legoverpackung kommen läßt - und das sicher auch nur eventuell. Wer also schon eine ebensolche Abwicklung arrangiert hat, in der Hoffnung, bedeutend zu sparen, sollte spätestens angesichts der zu erwartenden neuen Posttarife doch zumindest nochmal überlegen.

Gruß,
T.


gummibaer
27.03.2007, 08:19

Re: Re: Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Moin,

sollte man jedoch die Möglichkeit des Versands an eine US-Postadresse haben, so sinken die Portokosten dramatisch. Und wenn dann noch zufällig jemand aus USA hierher kommt, dann kann es richtig günstig werden.

Sind viele Zufälle, aber dann kann man auch mal ein Mindstorms NXT für knapp 175,- Euronen bekommen.

Gruß, Nico

P.S. Soll sich doch jeder selbst ausrechnen, was am günstigsten ist.


gNNY
27.03.2007, 11:07

Re: Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

» Also ich finde es sehr unschicklich, hier hinterrücks ein Tauschgesuch
» einzuschmuggeln. Macht sich irgendwie nicht so gut als Bewerbungsschreiben
» für eine Mitgliedschaft. Nur meine Meinung. Sowas gehört eigentlich
» gelöscht!
»
» Und wieso sollte die Zeit drängen? Soweit ich mitbekommen habe, soll das
» Set ab Oktober (Oktober!) ausgeliefert werden. Wieviel Vorlaufzeit
» brauchst Du denn?
»

ich gebe zu, dass dies etwas ungeschickt von mir formuliert ist. "Hinterrücks einschmuggeln" wollte ich allerdings nicht.

Falls dieser Beitrag nicht dem Standard des Forum entspricht, bitte ich ihn tatsächlich zu löschen.

Gruß,
andreas


Andi
27.03.2007, 12:24

Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Hi,
wenn du diese Sets wirklich noch OVP hast, warum verkaufst du sie dann nicht einfach bei Ebay? Von dem Geld könntest du dir dann locker einen Falcon in Deutschland kaufen.

gruß
Andi


Körpi
27.03.2007, 12:27

Nicht nur einen... (ohne Text)


El Caracho
27.03.2007, 20:02

Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Moin

» Ich spekuliere nämlich darauf, dass er auch in den
» Shops zu haben sein wird und ich dann mit der Treuekarte noch etwas Rabatt
» rausschlagen kann. Das Beste wäre natürlich, wenn ein "Doppelte Punkte" Tag
» mit dabei wäre. Ich hab mich diesbezüglich schon mal im Kölner Shop
» erkundigt und die Frau meinte, letztes Jahr hätte es im Oktober so eine
» Aktion gegeben. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Vorbestellt habe ich noch nix. Im Gegensatz zum "Death Star II"
gab es ja diesmal auch keine 50 Euro Vorbestellbonus :-(
(Nur Portofrei bei Bestellung online)
Dann doch lieber den Rabatt durch die Treuepunkte.

Ich spekuliere jedenfalls auch auf doppelte Treuepunkte,
und vielleicht taucht im Club-Magazin ja noch rechtzeitig ein 10% Gutschein auf ...

Hier meine "Erfahrungen" beim Kauf des "Death Star II" im Hamburger Shop:

[image]



Andreas


gNNY
27.03.2007, 22:39

Re: Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

» Hi,
» wenn du diese Sets wirklich noch OVP hast, warum verkaufst du sie dann
» nicht einfach bei Ebay? Von dem Geld könntest du dir dann locker einen
» Falcon in Deutschland kaufen.

das könnte ich natürlich machen, aber ich habe folgendes gedacht: ich bin günstig an die Sets herangekommen, mit fehlen allerdings noch welche. Vielleicht ist es bei jemand anders genau anders herum: er/sie hat Sets, die ich nicht habe, günstig bekommen und sucht Sets, die ich habe. Wäre es da nicht einfacher, wenn man sich auf dem "kleinen Dienstweg" einfach austauscht als dass man ebay als Zwischenhändler einschaltet?

Ist wie gesagt nur eine Idee von mir. Im Biete-Forum hab ich schon mal mitbekommen, dass jemand einen alten gegen einen neuen X-Wing (oder war es umgekehrt) tauschen wollte. Also kann die Idee ja nicht ganz so abwegig gewesen sein :-). Mal schauen, ich warte erst einmal ab, dass die Anmeldeprozedur durchläuft und werde dann mal im Biete-Forum konkrete Vorschläge machen. Jojo hat ganz recht, hier an dieser Stelle irgendwelche Sachen reinzuschreiben ist etwas unseriös. War auch nicht meine Intension.

Aber mal eine andere Sache, Andi: hast du nicht die Pflege der SW-Excel-Liste übernommen? Mir war so als ob ich das im fbtb-Forum las...

Gruß,
andreas


gNNY
27.03.2007, 22:44

Re: Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Terve,

» Ich spekuliere jedenfalls auch auf doppelte Treuepunkte,
» und vielleicht taucht im Club-Magazin ja noch rechtzeitig ein 10%
» Gutschein auf ...

das wäre ein Traum. Gerüchteweise soll es sogar Dreifach-Tage gegeben haben? Doppelte Punkte wären aber auch schon nicht schlecht. Hast du dir den Falken schon reservieren lassen? Oder dich schon mal erkundigt, ob er im Shop erhältlich sein wird. Am Freitag werde ich mich wohl in Köln nochmal erkundigen, ob die mir genauer sagen können, dass sie den Falken tatsächlich auch vor Ort da haben werden.

Dann fehlt nur noch der Termin für die Treuepunkte-Aktionstage. Wie bekommt man sowas wohl raus? Würde hier im Forum jemand Bescheid sagen?

» Hier meine "Erfahrungen" beim Kauf des "Death Star II" im Hamburger Shop:

Beeindruckend!

andreas


Andi
28.03.2007, 12:05

Re: Re: Re: Ankündigung für Star Wars Tauschangebot + UCS MF

Hallo

» Aber mal eine andere Sache, Andi: hast du nicht die Pflege der
» SW-Excel-Liste übernommen? Mir war so als ob ich das im fbtb-Forum las...

ja, hab ich.

lg
Andi