Usurpatorin
27.08.2026, 13:51

+2Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben die?

Ich brauche eine geschätzte Zahl Lego-Shops und eine geschätzte Zahl Lego-Kunden für die Beschwerden, die ich gerade an meine EU-Abgeordneten verfasse, die für diesen PPWR-Blödsinn gestimmt haben.

Also... wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union? Ich meine damit nicht Amazon und auch nicht galeria.de oder conrad.de und auch nicht den LEGO-eigenen Online-Shop. Was ich suche ist eine geschätzte Gesamtzahl an Unternehmen und selbständigen Händlern, die den "Zweitmarkt" bedienen und vornehmlich Teile und Figuren und auch ältere Sets über spezialisierte Plattformen wie BrickLink & Co aber auch über allgemeinere Plattformen wie ebay oder in eigenen Online-Shops verkaufen und damit die Belange der "Lego-Community" bedienen.

Bei BrickLink kann man die Zahl der Shops ganz einfach nachschauen auf dieser Seite - da sind es EU-weit aktuell 6804 offene Shops. Bei BrickOwl kann man sich die Liste der offenen Shops aus der EU anzeigen lassen und die hat aktuell 1173 Einträge - viele davon gibt es allerdings auch bei BrickLink.

Wie viele Kunden/Verbraucher es bei BrickOwl sind, finde ich auf deren Website nicht. Bei BrickLink kann ich es ebenfalls nicht sehen, aber ein befreundeter Händler konnte das in den Versand-Einstellungen pro Land nachschauen: Deutschland 101304 und in den anderen EU-Ländern zusammen 314052 - insgesamt 415356.

By the way, habt ihr der EU-Kommission bereits eure Meinung dargelegt, warum ihr dieses vor einigen Tagen in Kraft getretene Monster-Regelwerk Scheiße findet? Denn wenn die ersten Staaten durchgreifen, also Bußgelder wegen Nichtbestellung eines Bevollmächtigten oder Nichtanmeldung einer Müll-Lizenzierung verhängen, werden die kleinen Shops auf BrickLink reihenweise den Versand in die anderen EU-Länder einstellen oder ganz dicht machen.

Also, auf gehts: "Have your say" bei der EU-Kommission. Auch jeder Verbraucher kann dort seine Meinung mitteilen.
https://ec.europa.eu/info...-Herstellerregister_de

Danke an alle die mitmachen!

hassel62 , Capriheld gefällt das

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
30.08.2026, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

Re: Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben d

Moin,

das ist nett, danke! Und ja klar, keine Hektik!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Thekla
30.08.2026, 13:40

Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Moin,

dazu kommt, dass wenn ich wesentlich weniger verkaufe meine Abgaben ans Finanzamt auch wesentlich weniger werden.

Schuss ins Knie?

Für die BL Gebühren gilt das gleiche. Von DHL "Briefmarken" mal ganz zu schweigen.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Brixe
30.08.2026, 15:00

Editiert von
Brixe
30.08.2026, 15:03

+3Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Hallo,

hinzu kommt noch, dass du für jeden mickrigen Zipbeutel und jedes Kartönchen eine Konformitätserklärung abgeben musst.

Wichtigste Fakten zur PPWR-Konformitätserklärung:

Wer ist verantwortlich: Erzeuger und Hersteller der Verpackungen müssen die Erklärung eigenverantwortlich über eine interne Fertigungskontrolle ausstellen. Eine externe Prüfung ist im Regelfall nicht nötig.

Pflichtinhalte: Eindeutige Identifikation der Verpackung, Name und Anschrift des Herstellers/Erzeugers, formelle Bestätigung der Konformität, Verweis auf die technische Dokumentation sowie angewendete Normen.

Sprachliche Anforderung: Die Erklärung muss in der Amtssprache des jeweiligen Vertriebslandes leicht verständlich vorliegen.

Technische Dokumentation: Muss u. a. Materialzusammensetzung, Gewichte, Verwendungszweck und Nachweise zu Stoffbeschränkungen (z. B. Schwermetalle nach Artikel 5) belegen.

Du bist übrigens Hersteller einer Verpackung, sobald du einen Maxibriefkarton mit Klebeband zuklebst.

Thekla , JuLu , hassel62 gefällt das

JuLu
30.08.2026, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Was für ein Irrsinn! Ich hoffe, hier liest vielleicht mal jemand aus Brüssel mit, der diesem Gesetz zugestimmt hat.
Wie so oft, ist es gut gemeint,aber schlecht gemacht. In welcher Welt leben die Abgeordneten? Gibt es keine Fachleute mehr, die Gesetzesentwürfe auf die praktische Umsetzung prüfen?
Es soll ja wohl noch in Teilbereichen angepasst werden, im Moment gilt es aber genau so !

Ich werde mal „meinen“ Abgeordneten kontaktieren, das wird sicher mühselig werden aber ich möchte etwas tun.

dino
30.08.2026, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

hinzu kommt noch, dass du für jeden mickrigen Zipbeutel und jedes Kartönchen eine Konformitätserklärung abgeben musst.

Wichtigste Fakten zur PPWR-Konformitätserklärung:

Wer ist verantwortlich: Erzeuger und Hersteller der Verpackungen müssen die Erklärung eigenverantwortlich über eine interne Fertigungskontrolle ausstellen. Eine externe Prüfung ist im Regelfall nicht nötig.

Pflichtinhalte: Eindeutige Identifikation der Verpackung, Name und Anschrift des Herstellers/Erzeugers, formelle Bestätigung der Konformität, Verweis auf die technische Dokumentation sowie angewendete Normen.

Sprachliche Anforderung: Die Erklärung muss in der Amtssprache des jeweiligen Vertriebslandes leicht verständlich vorliegen.

Technische Dokumentation: Muss u. a. Materialzusammensetzung, Gewichte, Verwendungszweck und Nachweise zu Stoffbeschränkungen (z. B. Schwermetalle nach Artikel 5) belegen.

Du bist übrigens Hersteller einer Verpackung, sobald du einen Maxibriefkarton mit Klebeband zuklebst.

Vielleicht hilft das etwas weiter:

hassel62 gefällt das

SuklaaTalvella
30.08.2026, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

MTM hat geschrieben:

Seit vier oder mehr Jahren zahle ich nun schon 70€ pro Jahr an eine dubiose Firma, die mein Geld irgendwie angeblich dafür nutzt, dass meine Kunden ihren Versandkarton wegwerfen - egal ob ich nun neue oder gebrauchte Kartons verwende. Ich gelte als "Inverkehrbringer".

Die 70€ sind nur für die Lizenzierung innerhalb Deutschlands? Wenn du nur einen kleinen BL-Store hast, zahlst du dann vermutlich zu viel. Schau dir mal "Activate by Reclay" an. Ein paar Kilo Lizenzierung kosten da unter 20 € pro Jahr. Musst du dort jedes Jahr neu beauftragen; das ist kein sich verlängernder Vertrag. Am günstisten gibt es die Lizenzierung für das jeweils kommende Jahr übrigens im Voraus mit Gutscheincode während der Black Week. Kapitalismus yeah!

SuklaaTalvella
30.08.2026, 17:26

+3Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Usurpatorin hat geschrieben:

Hilft das jetzt irgendwie der Umwelt? Meiner Ansicht nach nicht.

Sehe ich auch so.

Der Wiederverwendung von gebrauchten Versandkartons ist im neuen System gar nicht vorgesehen! Weil... tja nun, man hat ja keine Konformitätserklärung des Herstellers dafür. Aber Moment mal, war das Ziel der Verordnung nicht, den Verpackungsmüll zu reduzieren?!?!? EU, merkste was?

Brixe , friccius , Ben® gefällt das

MTM
31.08.2026, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Okay. Danke.
Ich hab das bei Interseroh gemacht. Konnte einem damals auch keiner sagen, wo was geht.

MTM

Usurpatorin
05.09.2026, 10:03

Re: Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben d

Usurpatorin hat geschrieben:

Bei BrickLink kann ich es ebenfalls nicht sehen, aber ein befreundeter Händler konnte das in den Versand-Einstellungen pro Land nachschauen: Deutschland 101304 und in den anderen EU-Ländern zusammen 314052 - insgesamt 415356.

Ich habe heute morgen aktuelle Zahlen erhalten: Die Zahl der registrierten Kunden in der EU ist innerhalb von 9 Tagen um über 6.000 gestiegen. Es sind nun 102.686 in D, 318.992 in den anderen EU-Ländern und 421.678 insgesamt. Aber das nur am Rande.

Usurpatorin
05.09.2026, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben d

Thekla hat geschrieben:

ich weiß, klingt jetzt blöd, aber würdest Du Deinen Text zur Verfügung stellen?

Ich habe mal einen Text formuliert, den ich vorhin auch bereits bei der EU gepostet habe:

Ich baue Modelle aus LEGO. Ich bin Mitglied einer riesigen weltweiten Modellbau-Community. Ich spreche von erwachsenen Fans, die Lego-Steine als Grundmaterial für ihr Modellbau-Hobby verwenden und Projekte in für Außenstehende unfassbaren Ausmaßen planen, bauen und öffentlich ausstellen. Wir benötigen fortwährend Nachschub für unsere Bauprojekte, denn solche Projekte lassen sich nicht mit dem Material aus der Wühlkiste meiner Kindheit realisieren, sondern muss regelmäßig eingekauft werden.

In der EU gibt es über 10.000 kleine Unternehmen und Händler, die auf dem Zweitmarkt mit LEGO handeln und Einzelteile, Figuren, Fanartikel und Bau-Sets an Kunden in der ganzen EU versenden. Die dänische Firma LEGO ist seit Jahren der größte Spielwaren-Hersteller der Welt, kann und/oder will die Bedürfnisse der erwachsenen Modellbauer aber in vielen Fällen nicht erfüllen, da ihr Geschäftsmodell auf dem Verkauf von fertigen Bau-Sets beruht. Der Zweit- und Sammelmarkt ist für uns von entscheidender Bedeutung.

Fast 7.000 Unternehmen aus der EU betreiben Online-Shops auf der größten Zweitmarkt-Plattform "BrickLink", die der Firma LEGO selbst gehört. Über 1.000 Händler unterhalten Online-Shops auf der zweitgrößten Plattform "BrickOwl". Viele weitere Unternehmen bieten ihre Ware auf allgemeinen Handelsplattformen wie ebay oder Amazon sowie in selbst betriebenen Online-Shops an. Alle diese Unternehmen sind auf den freien Warenverkehr ohne bürokratische Hürden im gemeinsamen Binnenmarkt angewiesen, um ihre Kunden in der ganzen EU zu erreichen. Und die Zahl der Kunden geht in die Millionen: Allein auf der größten Plattform BrickLink gibt es EU-weit über 420.000 registrierte Kunden, hinzu kommen die unzähligen Kunden auf den weiteren spezialisierten Plattformen sowie auf den allgemeinen Marktplätzen wie ebay, Amazon & Co. Jedes der über 10.000 Unternehmen erzielt Gewinne, die versteuert werden. Viele Tausend Arbeitsplätze hängen daran. Mehr noch: Die Händler sind eine tragende Säule meiner Community, die über die vergangenen Jahrzehnte grenzüberschreitend zusammengewachsen ist.

Ich bin als Kundin auf die vielen kleinen Händler angewiesen, um Baumaterial für meine Projekte zu erhalten. Ich tätige jedes Jahr mehrere hundert Bestellungen in der ganzen EU. Wenn die PPWR-Verordnung in der jetzigen Form Bestand hat, werden viele Händler den Versand in andere EU-Länder einstellen. Allein in dem Geschäftsfeld des LEGO-Zweitmarkts würde dies Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Kunden in der ganzen EU betreffen!

Schaffen Sie für kleine Händler jährliche Freigrenzen für den grenzüberschreitenden Handel oder nehmen Sie kleine Händler von den bürokratischen Verpflichtungen der PPWR-Verordnung ganz aus, insbesondere bezüglich der Registrierungen in 26 verschiedenen Ländern, der Bestellung von Bevollmächtigten und den Konformitätserklärungen!

Ihr könnt den Text gerne verwenden, so oder hier und da abgeändert. @Thekla, wenn du als Händlerin schreibst, musst du vielleicht noch etwas deine Perspektive reinbringen, denn ich habe aus der Sicht einer Kundin geschrieben.

Ich werde den Text im Laufe des Wochenendes auch noch an EU-Abgeordnete senden. Mit einem kleinen Rahmen drumherum, der zum Beispiel so lauten könnte:

Sehr geehrte Frau ... / Sehr geehrter Herr ... ,

als Bürgerin der Europäischen Union verfestigt sich jedes Jahr mehr der Eindruck, dass "Brüssel" die heimische Wirtschaft mit bürokratischen Hürden in die Knie zwingen will. Anders kann ich mir die Verordnung 2025/40 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Dezember 2024 über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR-Verordnung) nicht erklären.

... Text von oben ...

Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass das zusammengewachsene Europa, das wir kennen und lieben, erhalten bleibt. Lassen Sie nicht zu, dass "Brüssel" durch überbordene Bürokratie-Pflichten den gemeinsamen Binnenmarkt zerstört!

Mit freundlichen Grüßen etc

Wer mehr Eindruck schinden möchte, schickt statt einer E-Mail einen analogen Oldschool-Brief.

Thekla , Andi gefällt das

Gesamter Thread: