Ich brauche eine geschätzte Zahl Lego-Shops und eine geschätzte Zahl Lego-Kunden für die Beschwerden, die ich gerade an meine EU-Abgeordneten verfasse, die für diesen PPWR-Blödsinn gestimmt haben.
Also... wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union? Ich meine damit nicht Amazon und auch nicht galeria.de oder conrad.de und auch nicht den LEGO-eigenen Online-Shop. Was ich suche ist eine geschätzte Gesamtzahl an Unternehmen und selbständigen Händlern, die den "Zweitmarkt" bedienen und vornehmlich Teile und Figuren und auch ältere Sets über spezialisierte Plattformen wie BrickLink & Co aber auch über allgemeinere Plattformen wie ebay oder in eigenen Online-Shops verkaufen und damit die Belange der "Lego-Community" bedienen.
Bei BrickLink kann man die Zahl der Shops ganz einfach nachschauen auf dieser Seite - da sind es EU-weit aktuell 6804 offene Shops. Bei BrickOwl kann man sich die Liste der offenen Shops aus der EU anzeigen lassen und die hat aktuell 1173 Einträge - viele davon gibt es allerdings auch bei BrickLink.
Wie viele Kunden/Verbraucher es bei BrickOwl sind, finde ich auf deren Website nicht. Bei BrickLink kann ich es ebenfalls nicht sehen, aber ein befreundeter Händler konnte das in den Versand-Einstellungen pro Land nachschauen: Deutschland 101304 und in den anderen EU-Ländern zusammen 314052 - insgesamt 415356.
By the way, habt ihr der EU-Kommission bereits eure Meinung dargelegt, warum ihr dieses vor einigen Tagen in Kraft getretene Monster-Regelwerk Scheiße findet? Denn wenn die ersten Staaten durchgreifen, also Bußgelder wegen Nichtbestellung eines Bevollmächtigten oder Nichtanmeldung einer Müll-Lizenzierung verhängen, werden die kleinen Shops auf BrickLink reihenweise den Versand in die anderen EU-Länder einstellen oder ganz dicht machen.
Also, auf gehts: "Have your say" bei der EU-Kommission. Auch jeder Verbraucher kann dort seine Meinung mitteilen.
https://ec.europa.eu/info...-Herstellerregister_de
Danke an alle die mitmachen!
MTM hat geschrieben:
Thekla hat geschrieben:
Brixe
30.08.2026, 15:00
Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin
Editiert von
Brixe
30.08.2026, 15:03
Hallo,
hinzu kommt noch, dass du für jeden mickrigen Zipbeutel und jedes Kartönchen eine Konformitätserklärung abgeben musst.
Wichtigste Fakten zur PPWR-Konformitätserklärung:
Wer ist verantwortlich: Erzeuger und Hersteller der Verpackungen müssen die Erklärung eigenverantwortlich über eine interne Fertigungskontrolle ausstellen. Eine externe Prüfung ist im Regelfall nicht nötig.
Pflichtinhalte: Eindeutige Identifikation der Verpackung, Name und Anschrift des Herstellers/Erzeugers, formelle Bestätigung der Konformität, Verweis auf die technische Dokumentation sowie angewendete Normen.
Sprachliche Anforderung: Die Erklärung muss in der Amtssprache des jeweiligen Vertriebslandes leicht verständlich vorliegen.
Technische Dokumentation: Muss u. a. Materialzusammensetzung, Gewichte, Verwendungszweck und Nachweise zu Stoffbeschränkungen (z. B. Schwermetalle nach Artikel 5) belegen.
Du bist übrigens Hersteller einer Verpackung, sobald du einen Maxibriefkarton mit Klebeband zuklebst.
Was für ein Irrsinn! Ich hoffe, hier liest vielleicht mal jemand aus Brüssel mit, der diesem Gesetz zugestimmt hat.
Wie so oft, ist es gut gemeint,aber schlecht gemacht. In welcher Welt leben die Abgeordneten? Gibt es keine Fachleute mehr, die Gesetzesentwürfe auf die praktische Umsetzung prüfen?
Es soll ja wohl noch in Teilbereichen angepasst werden, im Moment gilt es aber genau so !
Ich werde mal „meinen“ Abgeordneten kontaktieren, das wird sicher mühselig werden aber ich möchte etwas tun.
Brixe hat geschrieben:
hassel62 gefällt das
MTM hat geschrieben:
Usurpatorin hat geschrieben: