Usurpatorin
27.08.2026, 13:51

+2Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben die?

Ich brauche eine geschätzte Zahl Lego-Shops und eine geschätzte Zahl Lego-Kunden für die Beschwerden, die ich gerade an meine EU-Abgeordneten verfasse, die für diesen PPWR-Blödsinn gestimmt haben.

Also... wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union? Ich meine damit nicht Amazon und auch nicht galeria.de oder conrad.de und auch nicht den LEGO-eigenen Online-Shop. Was ich suche ist eine geschätzte Gesamtzahl an Unternehmen und selbständigen Händlern, die den "Zweitmarkt" bedienen und vornehmlich Teile und Figuren und auch ältere Sets über spezialisierte Plattformen wie BrickLink & Co aber auch über allgemeinere Plattformen wie ebay oder in eigenen Online-Shops verkaufen und damit die Belange der "Lego-Community" bedienen.

Bei BrickLink kann man die Zahl der Shops ganz einfach nachschauen auf dieser Seite - da sind es EU-weit aktuell 6804 offene Shops. Bei BrickOwl kann man sich die Liste der offenen Shops aus der EU anzeigen lassen und die hat aktuell 1173 Einträge - viele davon gibt es allerdings auch bei BrickLink.

Wie viele Kunden/Verbraucher es bei BrickOwl sind, finde ich auf deren Website nicht. Bei BrickLink kann ich es ebenfalls nicht sehen, aber ein befreundeter Händler konnte das in den Versand-Einstellungen pro Land nachschauen: Deutschland 101304 und in den anderen EU-Ländern zusammen 314052 - insgesamt 415356.

By the way, habt ihr der EU-Kommission bereits eure Meinung dargelegt, warum ihr dieses vor einigen Tagen in Kraft getretene Monster-Regelwerk Scheiße findet? Denn wenn die ersten Staaten durchgreifen, also Bußgelder wegen Nichtbestellung eines Bevollmächtigten oder Nichtanmeldung einer Müll-Lizenzierung verhängen, werden die kleinen Shops auf BrickLink reihenweise den Versand in die anderen EU-Länder einstellen oder ganz dicht machen.

Also, auf gehts: "Have your say" bei der EU-Kommission. Auch jeder Verbraucher kann dort seine Meinung mitteilen.
https://ec.europa.eu/info...-Herstellerregister_de

Danke an alle die mitmachen!

hassel62 , Capriheld gefällt das

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
30.08.2026, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

Re: Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben d

Moin,

ich weiß, klingt jetzt blöd, aber würdest Du Deinen Text zur Verfügung stellen?

Ich würde sofort eine Mail schreiben, bin aber mit einem höflichen und sinnvollem Text überfordert.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Usurpatorin
30.08.2026, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

MTM hat geschrieben:

Was hat sich in diesem Jahr geändert, dass es so krass hochkocht? Alles, worüber diverse Händler, Bäckereien, etc. in Youtube-Videos beschweren, gilt doch schon seit Jahren. Oder was?
Auch, dass man beim Versand ins EU-Ausland sich in jedem Staat neu lizensieren muss.

Der Unterschied der neuen EU-Verordnung zu bisher:

Als Händler in Deutschland warst du bislang nur zur Lieznzierung in Deutschland verpflichtet.
Und in einigen EU-Ländern, die das in den letzten Jahren nach und nach eingeführt haben. (Sofern du dorthin liefern wolltest.) Die Pflicht zur Bestellung eines Bevollmächtigten gab es bislang nur in sehr wenigen Ländern.

Die neue EU-Verordnung verpflichtet dich als Händler in jedem einzelnen Land zu einer Lizenzierung. Das absurde ist, dass einige Länder die Systeme dafür noch gar nicht geschaffen hatten/haben. Und dann kocht immer jedes Land sein eigenes Süppchen: Wer/wie/wo anmelden, mit oder ohne Notar, Vertragsgestatungen, Sprachbarrieren, etc. In einem Land, ich habe vergessen in welchem, ist die Mindestmenge, die man lizenzieren kann/muss, 1,5 Tonnen. Kostet entsprechend. Und wozu dich die neue Verordnung ebenfalls verpflichtet, ist die Bestellung eines Bevollmächtigten in jedem einzelnen Land. Das ganze gilt natürlich weiterhin nur für Länder, in die du versenden möchtest. Egal ob du es tatsächlich tust - es kommt darauf an, ob du Versand in das Land abietest, auch wenn am Ende des Jahres keine Bestellung reingekommen ist.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf 300€ bis 1000€ pro Land. 8000€ bis 20000€ für die gesamte EU. Pro Jahr.
So wurde es mir von einem befreundeten Händler erklärt.

Hilft das jetzt irgendwie der Umwelt? Meiner Ansicht nach nicht. Es macht Millionen Menschen Arbeit, die nicht sein müsste. Ein riesiger bürokratischer Wasserkopf, der da gerade anschwillt. Amazon dagegen juckt das nicht bzw. zahlt das aus der Portokasse und Jeff Bezos kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Aber wir hier in Europa regulieren uns tot.

Bin ich selbst davon betroffen? Nicht direkt! Ich kaufe aber sehr viel Lego über BrickLink. Auch sehr viel aus dem EU-Ausland. Und wenn dann bald die ersten Bußgelder oder Abmahnungen bei Händlern auftauchen, werden viele den Versand in andere EU-Länder ganz schnell einstellen. Toll.

Usurpatorin
30.08.2026, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie viele Online-Shops für Lego gibt es in der Europäischen Union und wie viele Kunden haben d

Thekla hat geschrieben:

Moin,

ich weiß, klingt jetzt blöd, aber würdest Du Deinen Text zur Verfügung stellen?

Ich würde sofort eine Mail schreiben, bin aber mit einem höflichen und sinnvollem Text überfordert.

Gruß
Thekla

Nee klingt überhaupt nicht blöd! Kein Problem, kann ich machen, gib mir noch ein paar Tage bis ich das fertig habe.

Thekla
30.08.2026, 13:34

Moin,

das ist nett, danke! Und ja klar, keine Hektik!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Thekla
30.08.2026, 13:40

Moin,

dazu kommt, dass wenn ich wesentlich weniger verkaufe meine Abgaben ans Finanzamt auch wesentlich weniger werden.

Schuss ins Knie?

Für die BL Gebühren gilt das gleiche. Von DHL "Briefmarken" mal ganz zu schweigen.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Brixe
30.08.2026, 15:00

Editiert von
Brixe
30.08.2026, 15:03

+3Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Hallo,

hinzu kommt noch, dass du für jeden mickrigen Zipbeutel und jedes Kartönchen eine Konformitätserklärung abgeben musst.

Wichtigste Fakten zur PPWR-Konformitätserklärung:

Wer ist verantwortlich: Erzeuger und Hersteller der Verpackungen müssen die Erklärung eigenverantwortlich über eine interne Fertigungskontrolle ausstellen. Eine externe Prüfung ist im Regelfall nicht nötig.

Pflichtinhalte: Eindeutige Identifikation der Verpackung, Name und Anschrift des Herstellers/Erzeugers, formelle Bestätigung der Konformität, Verweis auf die technische Dokumentation sowie angewendete Normen.

Sprachliche Anforderung: Die Erklärung muss in der Amtssprache des jeweiligen Vertriebslandes leicht verständlich vorliegen.

Technische Dokumentation: Muss u. a. Materialzusammensetzung, Gewichte, Verwendungszweck und Nachweise zu Stoffbeschränkungen (z. B. Schwermetalle nach Artikel 5) belegen.

Du bist übrigens Hersteller einer Verpackung, sobald du einen Maxibriefkarton mit Klebeband zuklebst.

Thekla , JuLu , hassel62 gefällt das

JuLu
30.08.2026, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Was für ein Irrsinn! Ich hoffe, hier liest vielleicht mal jemand aus Brüssel mit, der diesem Gesetz zugestimmt hat.
Wie so oft, ist es gut gemeint,aber schlecht gemacht. In welcher Welt leben die Abgeordneten? Gibt es keine Fachleute mehr, die Gesetzesentwürfe auf die praktische Umsetzung prüfen?
Es soll ja wohl noch in Teilbereichen angepasst werden, im Moment gilt es aber genau so !

Ich werde mal „meinen“ Abgeordneten kontaktieren, das wird sicher mühselig werden aber ich möchte etwas tun.

dino
30.08.2026, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

hinzu kommt noch, dass du für jeden mickrigen Zipbeutel und jedes Kartönchen eine Konformitätserklärung abgeben musst.

Wichtigste Fakten zur PPWR-Konformitätserklärung:

Wer ist verantwortlich: Erzeuger und Hersteller der Verpackungen müssen die Erklärung eigenverantwortlich über eine interne Fertigungskontrolle ausstellen. Eine externe Prüfung ist im Regelfall nicht nötig.

Pflichtinhalte: Eindeutige Identifikation der Verpackung, Name und Anschrift des Herstellers/Erzeugers, formelle Bestätigung der Konformität, Verweis auf die technische Dokumentation sowie angewendete Normen.

Sprachliche Anforderung: Die Erklärung muss in der Amtssprache des jeweiligen Vertriebslandes leicht verständlich vorliegen.

Technische Dokumentation: Muss u. a. Materialzusammensetzung, Gewichte, Verwendungszweck und Nachweise zu Stoffbeschränkungen (z. B. Schwermetalle nach Artikel 5) belegen.

Du bist übrigens Hersteller einer Verpackung, sobald du einen Maxibriefkarton mit Klebeband zuklebst.

Vielleicht hilft das etwas weiter:

hassel62 gefällt das

SuklaaTalvella
30.08.2026, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

MTM hat geschrieben:

Seit vier oder mehr Jahren zahle ich nun schon 70€ pro Jahr an eine dubiose Firma, die mein Geld irgendwie angeblich dafür nutzt, dass meine Kunden ihren Versandkarton wegwerfen - egal ob ich nun neue oder gebrauchte Kartons verwende. Ich gelte als "Inverkehrbringer".

Die 70€ sind nur für die Lizenzierung innerhalb Deutschlands? Wenn du nur einen kleinen BL-Store hast, zahlst du dann vermutlich zu viel. Schau dir mal "Activate by Reclay" an. Ein paar Kilo Lizenzierung kosten da unter 20 € pro Jahr. Musst du dort jedes Jahr neu beauftragen; das ist kein sich verlängernder Vertrag. Am günstisten gibt es die Lizenzierung für das jeweils kommende Jahr übrigens im Voraus mit Gutscheincode während der Black Week. Kapitalismus yeah!

SuklaaTalvella
30.08.2026, 17:26

+3Re: generelle Frage zur Mülllizenz! - Die gibt es doch schon ewig!

Usurpatorin hat geschrieben:

Hilft das jetzt irgendwie der Umwelt? Meiner Ansicht nach nicht.

Sehe ich auch so.

Der Wiederverwendung von gebrauchten Versandkartons ist im neuen System gar nicht vorgesehen! Weil... tja nun, man hat ja keine Konformitätserklärung des Herstellers dafür. Aber Moment mal, war das Ziel der Verordnung nicht, den Verpackungsmüll zu reduzieren?!?!? EU, merkste was?

Brixe , friccius , Ben® gefällt das

3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: