Zwei Magier*Innen haben die Fließrichtung des reißenden Gebirgsbachs umgekehrt, so dass er nun bergauf fließt. Die beiden wollten eigentlich nur die kontinuierlich anrollenden Bälle ohne großen Aufwand den Berg hoch transportieren. Und da sie in Wasser-Magie wesentlich geübter waren als in "Ball-Magie", haben sie kurzerhand den Bach instrumentalisiert. Wo das auf Dauer hingeführt hat, also ob sich oben im Gebirge ein riesiger Stausee gebildet hat oder ob das Wasser dort einfach zu Wolken verdampft ist, ist nicht überliefert.
Das Modul habe ich für den GBC-Kreis bei ABSolut Steinchen 2017 in Sankt Augustin gebaut. Es war mein "Erstling", also mein erstes GBC-Modul, und die Teilnahme bei der Ausstellung mein "Einstand" in der Welt der Great Ball Contraption. Naiv wie ich war, hatte ich direkt mit einem Eigen-Entwurf angefangen, anstatt mal ein paar existierende Modelle nachzubauen und ein Gefühl für das oft zickige Gehabe der GBC-Bälle zu bekommen. Ich habe ganz schön geschwitzt, das rechtzeitig vor der Ausstellung fertigzustellen in einem Zustand, der zwei Tage Dauerbetrieb ohne ständiges Eingreifen zuließ. Das Modul wurde nur auf dieser einen Ausstellung gezeigt. Danach habe ich es auseinandergenommen, da ich viele der Teile für ein neues Projekt benötigte - mein zweites GBC-Modul.
Der Mechanismus war nicht sonderlich kompliziert: Im Prinzip handelte es sich um ein einfaches Förderband. Auf einer Kette, die aus Kettenglied-Elementen 3711 und 3873 zusammengesetzt war, wurden auf den 3873-Gliedern dunkelblaue Platen und Fliesen befestigt.