MaikW1977
28.08.2026, 14:11

Editiert von
MaikW1977
28.08.2026, 17:07

+1Bewegungssensor in der App konfigurieren

[image]

Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich soweit alle richtig mache und Hier meine Frage(n) stellen kann:

Nach langem Suchen (im gesamten Netzt) habe ich die Hoffnung nun endlich hier richtig zu sein.

Ich habe erst in diesem Jahr, mit dem Powered Up & App angefangen. Bin ein blutiger Anfänger und komme gerade erst mal nach und nach dahinter was welcher App Baustein für eine Funktion hat.

Geplant ist ein Zug , welcher auf einer eingleisigen Strecke mit Farbsenor an diversen Stellen anhält, pausiert, weiterfährt und am Ende wieder von vorn beginnt, dies habe ich bereits hinbekommen und die Probe Programmierung funktioniert auch einwandfrei. Es fehlt noch die Wiederholung, Siehe Bild

[image]

[/img]

Jetzt möchte ich das ganze Setting mit einer weiteren Aktion bestücken:

An einer Stelle, soll ein Bewegungssensor den anhaltenden Zug erkennen und dann für eine kurze Zeit einen Motor laufen lassen.

Mein Hauptproblem dabei ist, das ich sämtliche Bilder /Erklärungen im Internet, immer in der alte App Version, welche sich in Farbe und Beschreibungen doch massiv von der aktuellen Version unterscheidet, angezeigt bekomme , so das ich nicht erkennen kann , welchen Baustein ich für den Sensor benutzen muss, bzw. wie die Programmierung dafür zu erstellen ist.

Vorhandenes EQuipment:

2x Power HUB mit A+B Anschlüssen

Diverse Motoren, keine Servo Motoren (aktuell zumindest noch nicht)

1x Lego Farbsensor 88077
1x Zug Motor passend zum Hub
1x Lego Bewegungs Sensor (vorne 2 "Glasaugen")

2x Lego Bewegungssenor (an 3 Seiten einen Smily Bogen)

Vielleicht habe ich auch einfach hier im Forum noch nicht den richtigen Thread gefunden, falls schon vorhanden , wäre ich dankbar für einen Link.

Mit Mitte 40 - ist bauen wieder present geworden

Monsieur Greenhorn gefällt das

mkolb
28.08.2026, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von MaikW1977