MaikW1977
28.08.2026, 14:11

Editiert von
MaikW1977
28.08.2026, 17:07

+1Bewegungssensor in der App konfigurieren

[image]

Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich soweit alle richtig mache und Hier meine Frage(n) stellen kann:

Nach langem Suchen (im gesamten Netzt) habe ich die Hoffnung nun endlich hier richtig zu sein.

Ich habe erst in diesem Jahr, mit dem Powered Up & App angefangen. Bin ein blutiger Anfänger und komme gerade erst mal nach und nach dahinter was welcher App Baustein für eine Funktion hat.

Geplant ist ein Zug , welcher auf einer eingleisigen Strecke mit Farbsenor an diversen Stellen anhält, pausiert, weiterfährt und am Ende wieder von vorn beginnt, dies habe ich bereits hinbekommen und die Probe Programmierung funktioniert auch einwandfrei. Es fehlt noch die Wiederholung, Siehe Bild

[image]

[/img]

Jetzt möchte ich das ganze Setting mit einer weiteren Aktion bestücken:

An einer Stelle, soll ein Bewegungssensor den anhaltenden Zug erkennen und dann für eine kurze Zeit einen Motor laufen lassen.

Mein Hauptproblem dabei ist, das ich sämtliche Bilder /Erklärungen im Internet, immer in der alte App Version, welche sich in Farbe und Beschreibungen doch massiv von der aktuellen Version unterscheidet, angezeigt bekomme , so das ich nicht erkennen kann , welchen Baustein ich für den Sensor benutzen muss, bzw. wie die Programmierung dafür zu erstellen ist.

Vorhandenes EQuipment:

2x Power HUB mit A+B Anschlüssen

Diverse Motoren, keine Servo Motoren (aktuell zumindest noch nicht)

1x Lego Farbsensor 88077
1x Zug Motor passend zum Hub
1x Lego Bewegungs Sensor (vorne 2 "Glasaugen")

2x Lego Bewegungssenor (an 3 Seiten einen Smily Bogen)

Vielleicht habe ich auch einfach hier im Forum noch nicht den richtigen Thread gefunden, falls schon vorhanden , wäre ich dankbar für einen Link.

Mit Mitte 40 - ist bauen wieder present geworden

Monsieur Greenhorn gefällt das

mkolb
28.08.2026, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von MaikW1977

Re: Bewegungssensor in der App konfigurieren

Hallo,
ich kann zum Bewegungssensor zwar nichts sagen, hätte aber eine Frage zu Deiner Programmierung.
Funktioniert bei Dir das hin- und herfahren, also Fahren zwischen 2 Punkten A + B?
Das klappt bei mir nicht. Da bleibt der Zug stehen und fährt immer weiter, trotz Minus-Geschwindigkeit.

Tschau
Martin

http://www.born2brick.de

meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.instagram.com/bricks.seligenstadt

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums

MaikW1977
29.08.2026, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

mkolb hat geschrieben:

Hallo,
ich kann zum Bewegungssensor zwar nichts sagen, hätte aber eine Frage zu Deiner Programmierung.
Funktioniert bei Dir das hin- und herfahren, also Fahren zwischen 2 Punkten A + B?
Das klappt bei mir nicht. Da bleibt der Zug stehen und fährt immer weiter, trotz Minus-Geschwindigkeit.

Tschau
Martin

Hallo Martin,
Ja, bei mir funktioniert das hin und her fahren mit den zwischenstopps. Manchmal stört das Tageslicht, daher
Habe ich 2x4 Farbige Fliesen bzw Platten verwendet, bei 2x2 Fliesen Überfährt der Sensor oft diese Stellen und hält nicht an. Final werde ich an dem geplanten Haltepunken je 2x6 Fliesen verwenden, da je nach Tageslicht, ist diese Länge besser für die Erkennung des Farbsensors.
Aktuell läuft es so:
Zug startet, hält am 1.farbigen Punkt, wartet (x) Sekunden, fährt zum nächsten Punkt, wartet wieder (x) Sekunden und fährt dann zurück zum Startpunkt, dort setzte ich noch die Wiederholung ein, mit einer Wartezeit von (x) Sekunden.
(x) : ich probiere noch individuelle Zeiten aus.
Da im geplanten Finale, der Untergrund weiß sein wird, sollte m.M. nach das ganze noch besser funktionieren (es ist eine Winterlandschaft geplant)
Grüße Maik

MaikW1977
29.08.2026, 10:51

Editiert von
MaikW1977
29.08.2026, 10:51

[image]

Das ist der aktuelle Versuchsaufbau.
Das jeweilige Anhalten an den einzelen Farbpunkten funktioniert und auch der Richtungswechsel mit Dauerwiederholung am jeweiligen Ende.

MaikW1977
29.08.2026, 10:53

[image]

Das sind die mir zur Verfügung stehenden Sensoren, ich würde gerne den linken (Mit den 2 "GlasAugen") verwenden.

MaikW1977
29.08.2026, 11:01

Editiert von
MaikW1977
29.08.2026, 11:08

[image]

So soll es dann am Ende aussehen, ggf. würde ich den Abstand vom Sensor zum Gleis anpassen?.
Das Ziel ist es, das wenn der Zug an diesem Haltepunkt "pausiert" Zeit (x) der Abstands/Bewegungs Sensor reagiert und den 2ten Motor (damit soll ein Fließband angetrieben werden) für eine Zeit (x) laufen lässt.
Wenn der Zug dann weiterfährt, sollte er auf seinem "Rückweg" sofern möglich den 2ten Motor NICHT starten. Der Motor soll nur beim jeweilgen Ersten Halt gestartet werden.
Auf dem Rückweg, fährt der Zug an diesem Haltepunkt vorbei zu seinen End bzw. Startpunkt (der Loop begint ja hier von vorn).

Aus Platzgründen und der geplanten Landschaft ist nur 1 Gleis möglich....

MaikW1977
29.08.2026, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
MaikW1977
29.08.2026, 11:17

+4Re: Bewegungssensor in der App konfigurieren

[image]

Hallo Martin, Evtl. könnte es ja auch am Abstand Senor zu den Gleisen liegen, hier ein Bild zum Abstand , in dieser Bauweise, funktioniert es (zumindest bei mir) bei einem Höheren Abstand fuhr der Zug sehr oft an den Haltepunkten vorbei.
Ich habe den Sensor unten mit einer Noppenlänge "umhüllt", so kommt weniger "Störlicht" von den Seiten rein.
Wie geschrieben, stört manchmal das Tageslicht, daher werden die "Haltepunkte" mit Fliesen 2x4 oder 2x6 bestückt. Die Hauptfarben werden: Grün, Rot , Gelb und Testweise schwarz sein. Die Gleise selbst werden auf weißen Platten liegen und ggf. wird das Gleisbett ebenfalls weiß gefließt/genoppt, es soll eine Schnee Optik entstehen.

Monsieur Greenhorn , JuLu , Ben® , Voynich-Brick gefällt das (4 Mitglieder)

MaikW1977
02.09.2026, 10:29

[image]

Andere Variante: aber das Anliegen komplett gelöst.
Dank der großartigen Hilfe von LOK24, verzichte ich jetzt auf den Bewegungssensor (den kann ich nun bei anderen Projekten einbinden) und habe(n) die 2te Motorsteuerung einfach am Haltepunkt mit eingefügt.

Somit ist jetzt alles so wie es geplant ist.
Zug fährt zu den jeweiligen Haltepunkten und am HaltePunkt 1 startet der 2te Motor.

MaikW1977
02.09.2026, 10:30

[image]

Hier einmal die komplette Sequenz.

Vielen Dank für die Mithilfe

Gesamter Thread: