Turez
26.08.2026, 21:22

+2Punkte Sammeln bei Edeka

Hallo,

da das irgendwie noch nirgends groß Thema ist, will ich hier kurz darauf hinweisen, dass es seit dieser Woche eine Punkte-Sammelaktion bei Edeka gibt.
In Kurzform: 5€ Einkaufswert = 1 Punkt; 5 Punkte = 1 "Funpack"-Set zum Sonderpreis von 5,99€. Wer nicht Sammeln mag, kann die Sets auch ohne Punkte für jeweils 11,99€ erwerben.

Die Sets stammen vom Blue-Ocean-Verlag und sind ähnlich gestaltet wie die Sets, die es auf den Zeitschriften gibt. Und sie sind offenbar speziell für die Sammelaktion hergestellt und nicht anderweitig erhältlich, wobei aber natürlich keine exklusiven Teile enthalten sind. In jedem Set gibt es neben den Bauteilen auch noch Spielkarten und ein Rätselheft.

Aktionsseite bei Edeka: https://www.edeka.de/koop...nen/lego-sammelaktion/

Für 5,99€ finde ich die Sets ganz okay. Der Direktkauf für 11,99€ sieht im Vergleich zu Sets aus dem normalen Sortiment eher wenig attraktiv aus.

Grüße
Jonas

Monsieur Greenhorn , Voynich-Brick gefällt das

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luggi
28.08.2026, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Punkte Sammeln bei Edeka

Thekla hat geschrieben:

wo denn?

Ungefähr überall: Müller, Rossmann, Spielwarenladen, Kaufland,…
Natürlich nicht exakt die Sets, aber viele Polybags sind sehr ähnlich in Größe und Art.
Beispiele:
Ninajago 30723, (71838 ist doppelt so groß wie das Edeka-Set und hat eine UVP von 10€, in Laden oft für 6€ zu haben)
City 30664
Creator 30581

Sorry, aber die „UVP“ der Edeka Sets von 11,99€ ist so maßlos absurd, das ist nicht zu rechtfertigen.
Und die 5,99€ mit den Punkten sind immer noch weit weg von „günstig“, siehe Vergleiche mit den aktuellen Polybags quer durch alle Reihen durch. Und die Kosten 2€ weniger (UVP)

Thomas52xxx gefällt das

Thekla
28.08.2026, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+4Re: Punkte Sammeln bei Edeka

Moin,

Natürlich nicht exakt die Sets

also "irgendwas ähnliches" gibt es sicher irgendwo preiswerter, aber soll ja Leute geben, die Sets haben wollen, weil es eben DIESE sind.

aber viele Polybags sind sehr ähnlich in Größe und Art.

Es sind keine Polybags, es sind Blechschachteln.

Sorry, aber die „UVP“ der Edeka Sets von 11,99€ ist so maßlos absurd

Das ist wohl richtig, aber das ist eben Marketing. Schau mal, sooo viel kannst Du sparen!
Für Leute, die sowieso ständig bei Edeka einkaufen (ich zB) ist es kein Aufwand und keine Mehrausgabe die Punkte mitzunehmen.
Und zwei dieser Sets werde ich mir wohl gönnen. DAS ist dann eine Mehrausgabe, LEGO kaufen soll bei AFOLs allerdings vorkommen

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Matze2903 , JuLu , Ben® , Legobecker gefällt das (4 Mitglieder)

Turez
28.08.2026, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Punkte Sammeln bei Edeka

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

deutschlandweit? Ich war heute bei Edeka einkaufen und die wussten von nichts.
da die Aktionsseite, s.o., offenbar zur "allgemeinen" Edeka-Website gehört und ich nirgends Hinweise zur regionalen Gültigkeit finden konnte, nahm ich bisher an, dass die Aktion deutschlandweit gilt. Allerdings finde ich die Struktur bei Edeka als Unternehmensverbund immer etwas schwierig zu durchschauen. Danke daher für den Hinweis, dass offenbar nicht alle Regionen bzw. Geschäfte dabei sind.

Grüße
Jonas

JuLu gefällt das

JuLu
28.08.2026, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Punkte Sammeln bei Edeka

Ich war zufällig am Dienstag in Berlin beim edeka und habe die schmucken Dosen an der Kasse liegen gesehen. Da kein Preis draufstand und es auch sonst keine Hinweise zur Aktion gab,habe ich auch keine gekauft. Die Aufmachung finde ich sehr gelungen, schön zum verschenken.

friccius
28.08.2026, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Hi Marion,

mußte eben zum Edeka in Usingen. Die nehmen an der Aktion teil.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Monsieur Greenhorn
28.08.2026, 11:55

Editiert von
Monsieur Greenhorn
28.08.2026, 12:00

+4Re: Punkte Sammeln bei Edeka

Turez hat geschrieben:

Hallo,

da das irgendwie noch nirgends groß Thema ist, will ich hier kurz darauf hinweisen, dass es seit dieser Woche eine Punkte-Sammelaktion bei Edeka gibt.
In Kurzform: 5€ Einkaufswert = 1 Punkt; 5 Punkte = 1 "Funpack"-Set zum Sonderpreis von 5,99€. Wer nicht Sammeln mag, kann die Sets auch ohne Punkte für jeweils 11,99€ erwerben.

Die Sets stammen vom Blue-Ocean-Verlag und sind ähnlich gestaltet wie die Sets, die es auf den Zeitschriften gibt. Und sie sind offenbar speziell für die Sammelaktion hergestellt und nicht anderweitig erhältlich, wobei aber natürlich keine exklusiven Teile enthalten sind. In jedem Set gibt es neben den Bauteilen auch noch Spielkarten und ein Rätselheft.

Aktionsseite bei Edeka: https://www.edeka.de/koop...nen/lego-sammelaktion/

Für 5,99€ finde ich die Sets ganz okay. Der Direktkauf für 11,99€ sieht im Vergleich zu Sets aus dem normalen Sortiment eher wenig attraktiv aus.

Grüße
Jonas

Hallo Allerseits,

hier mal ein Bild der Dosen die ein Spiel und das Set enthalten – der vergleich mit ein Poly/Paper-Bags hinkt stark,
es ist in der Tat ein schönes wertig wirkendes kleines Geschenk.

[image]

Und die Themen Auswahl (City, Friends, Creator 3-in1, Ninjago) ist auch gelungen,
zu jeder Themenwelt gibt es zwei verschiedene Döschen in Rahmen der Aktion.

[image]

(Quelle: https://www.edeka.de/koop...nen/lego-sammelaktion/ )

Vielen Danke Jonas für den Hinweis auf die Aktion bei EDEKA.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

mcjw-s , JuLu , Voynich-Brick , vr6klaus gefällt das (4 Mitglieder)

Luggi
28.08.2026, 12:34

Ich verstehe, dass die Blechdosen ansprechender sind, als ein Polybag. In der Tat, sie sehen nicht schlecht aus.
Aber nochmal: der Inhalt (das ist bei einem Lego Set das wichtigste) ist vom Umfang her sehr ähnlich zu einem Polybag.
Und ein Polybag hat nunmal eine UVP von 3,99€, die Blechdosen hier haben eine UVP von 11,99€.
Mir persönlich ist die Dose, die in erster Linie eine Verpackung ist, keine 7€ wert.
Und nein, auch keine 2€ mit dem reduzierten Edeka-Preis.

Franz112
30.08.2026, 06:46

Ich habe gestern bei Aldi schönen Sachen ein Polybag Nr. 30719 Kart Racer für 2,99 gekauft. Es gibt bei Edeka und bei Aldi schönen Sachen seit dieser Woche auch etwas anderes zu sammeln. Natürlich 4 Monate zu früh. Es sind Produkte die zum Hüftgold sammeln einladen. 66g Zucker pro 100g Masse Pfefferkuchen, Dominosteine usw. Das wird wieder ein schönes Palmfettfest äh ne, Weihnachten.
Übrigens unterliegt ab nächtes Jahr die Eiswaffel 6254 und 1887 der Zuckersteuer?

MTM
30.08.2026, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

hier mal ein Bild der Dosen die ein Spiel und das Set enthalten – der vergleich mit ein Poly/Paper-Bags hinkt stark,
es ist in der Tat ein schönes wertig wirkendes kleines Geschenk.

[image]

Und die Themen Auswahl (City, Friends, Creator 3-in1, Ninjago) ist auch gelungen...

Mir fehlt bei diesen Aktionssets immer so ein bisschen die Besonderheit: Eine bedruckte Fliese, eine Figur, eine Teil-Farbe-Kombination, die es nur dort gibt...
Die Blechschachteln sind nett. Okay.

MTM

Matze2903
30.08.2026, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+5Ist der Inhalt wirklich das wichtigste?

Ist der Inhalt wirklich das wichtigste?

Ok, für dich ja. Auch für andere, aber du darfst nicht nur an dich denken, denk mal an "normale" Kinder, denen ist die Box vielleicht wichtiger als der Inhalt. Ich arbeite jetzt in der Schulkindbetreuung und dort haben wir 3 Kinder, die kommen mit sollchen Boxen oder auch denen aus dem Heft. Und was ist drinnen? Figuren. Ninjagofiguren in der Ninjagobox, oder auch mal ein buntes Mischmaschan Figuren, die ihnen wichtig sind. Also wird aus einer Box mit polybagähnlichem Inhalt auf einmal eine Schatzkiste- lausche dem Wort Schatzkiste. Uns ist die Bedeutung einer Schatzkiste vielfach abhanden gekommen, muß mit Gold gefüllt sein. Für Kinder reicht eine BOX.

Ich gehe ungefähr einmal die Woche bei Edeka einkaufen wird doch jedesmal mit Getränken um die 50 Euro. Und dann nehme ich mal die Punkte. Und dabei habe ich mir die Boxen angeschaut. Und bin zu dem Entschluß gekommen. Ich werde mir keine kaufen weil ich nix mit anfangen kann und ich keine Kinder habe, denen ich das als kleines Geschenk mitbringen kann.

Deine Meinung ist dir ungenommen. aber verallgemeinere diese doch nicht so. Dieses Angebot ist nicht gedacht für AFOLs,die in irgendeiner Sammler- oder Kauf und Verkaufsblase sitzen. Sondern für "Normalos" Und als REWE Käufer würde ich nicht zu Edeka einkaufen gehen wegen der Dosen. Und ich würde auch keine 12 Euro ausgeben, aber sieh es mal nicht immer nur durch deine Brille. Denk auch mal an Kinder mit / und/oder, die ganz normla in den Laden gehen müssen um LEGO zu kaufen oder gekauft zu kriegen. Verstehste? Und ja, der Inhalt der Boxen ist wirklich nix weltbewegendes. Aber es wäre auch das bessere Polybag. Glaube ich

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Brixe , Monsieur Greenhorn , JuLu , Technix , friccius gefällt das (5 Mitglieder)

Gesamter Thread: