Monsieur Greenhorn
27.08.2026, 22:20

+17Tribut an Albert Einstein – Relativität, Gravitationswelle und Raum-Zeit Dilatation

Hallo Allerseits,

bereits zu Lebzeiten war Albert Einstein eine Berühmtheit, der am 14. März 1879 in Ulm geborene theoretische Physiker änderte mit seiner „speziellen Relativitätstheorie“ und „allgemeinen Relativitätstheorie“ unser Grundlegendesverständnis des Universum und prägte somit maßgeblich die Forschung auf dem Gebiet der Quantenphysik.

[image]

Albert Einstein inszenierte sich als Exzentriker in der Örtlichkeit und so kann man nicht ganz klar sagen, ob der wahre Einstein nicht eine andere Person war, als jene die er der Öffentlichkeit zeigte. So gibt es Berichte drüber, das er dem Papagei den er als Haustier hielt, anrüchige Witze erzählt da er das Tier für depressive hielt.

[image]

Mein kinetisches Modell liefert unten rechts einen keinen Einblick in das Büro des Nobelpreisträger, während der Rest des Modell abstrahiert Visualisiert was der Physiker sich in Gedanken ausmahlte und in wissenschaftlichen Schriften veröffentlichte.

[image]

Wenn man an der Handkurbel dreht Schwingt das Raumschiff (das sich nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt) über einen Exzenter nach vorne und Hinten während sich der Raum visualisiert durch 8 Balken wellen Förmig hebt und senkt über einen im Model verbauten Nockenwelle. Über ein Stab wird auch der Globus im Büro von Einstein gedreht. Eigentlich sollte die Einstein Minifigur sich von er Tafel zum Papagei drehe und zurück aber das konnte ich nicht realisieren ohne den Fuß 2 Stein höher zu bauen, daher habe ich es dann doch zu guten des sich drehen Globus weggelassen.

[image]

Ich habe das Model auch als „Theory of Relativity and Gravitational Wave“ gebaut, diese Version ist vielleicht dem ein oder anderen schon bekannt, 2023 habe ich es auf Lego Ideas so in Rahmen der STEM Herausforderung vorgestellt.

[image]

Ich hoffe euch gefällt mein keines Modell das den Ausnahme Physiker aus Ulm würdigen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Später gibt es vielleicht noch ein Video, das von mir erstellte GIF lässt sich hier leider nicht so einbetten das es abgespielt wird.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

IngoAlthoefer
28.08.2026, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Tribut an Albert Einstein – Relativität, Gravitationswelle und Raum-Zeit Dilatation

Hallo Christian,

mit Deinem Einstein-Moc tu ich mich etwas schwer,
weil es eine Mischung aus "historisch fundiert"
und "fantasie draufgepackt" ist. Könntest Du in
einem erklärenden Beitrag auseinander primeln,
was zu welchem Teil ghört?

Mit Dank und Gruss, Ingo.

My notebook is open!

Technix
28.08.2026, 19:26

Re: Tribut an Albert Einstein – Relativität, Gravitationswelle und Raum-Zeit Dilatation

Moin Christian.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Ich hoffe euch gefällt mein keines Modell das den Ausnahme Physiker aus Ulm würdigen soll.

Es würdigt, durchaus!
Ich finde das Zusammenspiel von Wissenschaft und Phantasie sehr gelungen,
steht beides ja doch in direktem Zusammenhang, ohne Coladu gäbe es so
manches nicht. Angefangen bei Legoteilen.
Schön auch die anregende Herausforderung, daß man sich mit der Materie befassen
muß/kann um Beides voneinander zu trennen.

[image]

(Die von mir bevorzugte Ausführung.)

Wäre es dir möglich, ein Bild vom Inneren herzuzeigen?

beste Grüße
Gunther

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Monsieur Greenhorn
30.08.2026, 00:10

Hallo Allerseits,

hier nun das von mir erstellte GIF als Video, leider erlaubt YouTube es nur als Short wegen der Länge und dem Format daher hier nicht eingebettet sondern nur als Link:

https://www.youtube.com/shorts/uM0F9BtRgws

Ich hoffe das verdeutlicht etwas die Funktion des Modell.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

[image]

Hallo Ingo,

Das Mathematiker mit Physikern auf Kriegsfuß stehen ist wohl eher ein Mythos als der Tatsache geschuldet das Physiker die Regeln der Mathematik gelegentlich brechen.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Mein kinetisches Modell liefert unten rechts einen keinen Einblick in das Büro des Nobelpreisträger, während der Rest des Modell abstrahiert Visualisiert was der Physiker sich in Gedanken ausmahlte und in wissenschaftlichen Schriften veröffentlichte.
( https://www.1000steine.de...amp;id=487666#id487666 )

Das „fiktionale“ ist eine Visualisierung von Dingen die Albert Einstein beschreibt und stellt den Kosmos seiner Gedanken da, mit so einem Kommentar (der Erklärung verlangt) von der Person die mir an ein Wissenschaft Visualisierenden Modell eine Harry Potter Figur stellen wollte, hätte ich nicht gerechnet.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Anregung: Du könntest irgendwo an die Seite noch einen großen
Tank stellen, der auf den ersten Blick deplatziert wirkt.

Wenn Besucher dann fragen "Und was soll das sein?", kann
man erklären: Das ist ein Think Tank. Da sitzen die Leute
drin, die die Techniken für übermorgen entwickeln. Am
Eingang des Tanks könnte noch eine Harry-Potter-Minifigur
platziert sein.
( https://www.1000steine.de...amp;id=478102#id478102 )

Ich mag deine abstrahierten minimalistischen Modelle sehr gern, auch wenn ich es bizarr finde das du alles und jeden zu meist auch off-Topic kommentierst.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Zu Deiner Frage weiss ich nix, aber das Teil
ist ein wunderbares Accesoire. Zum Beispiel habe
ich mehrere in meiner "Trump Collection":
( https://www.1000steine.de...amp;id=487573#id487573 )

Daher überlasse ich das Werk das du nicht verstehst deiner Phantasie und bitte dich, finde selbst heraus was von Einsteins Theorien wo zu finden ist. Es wird ein fantastische Reise durch eloquent geschriebene Publikationen wenn man heute liest was Einstein damals geschrieben hat- nichts desto weniger lohnt es sich zu lesen was der Herr Veröffentlicht hat, wenn man sich dafür interessiert und wenn man das tut versteht man dieses Modell, anderenfalls kann es zumindest die Phantasie anregen, was ein Spielzeug oder eine Karikaturen im allgemeinen auch soll. Wenn jemand mein Modell auf das reduziert ist das für mich auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Technix hat geschrieben:

Ich finde das Zusammenspiel von Wissenschaft und Phantasie sehr gelungen,

Hallo Gunther,

vielen Dank für das Lob, mein Ziel war es abstrahiert zu visualisieren was der Physiker in seinen Publikationen beschreibt, er verwendet natürlich weltlichere Beispiele.

Technix hat geschrieben:

Wäre es dir möglich, ein Bild vom Inneren herzuzeigen?

[image]

Hier ein Bild des Innenleben des Modell, ich habe früher immer gerne Modelle von Jason Allermann (JK Brickworks) gebaut, ich bin leider nicht so begabt wie er mit Lego Technik oder wie Diamabolo aber ich versuche es immer gerne wieder mal.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

SuklaaTalvella
30.08.2026, 10:27

Als SciFi-Fan gefällt mir das MoC ganz wirklich doll. Aber diese Wissenschaft immer... Lichtgeschwindigkeit und sowas. Ist so einschränkend. Voll lahm. Die guten Raumschiffe fliegen viel schneller. Enterprise und so

Nein, im Ernst, halbwegs realistische Science Fiction hat was für sich, viele Geschichten wären damit aber gar nicht möglich. Die Entfernungen sind einfach zu groß.

Die Geschichte mit den anrüchigen Witzen für den depressiven Papagei werde ich so schnell nicht vergessen

namenlos
03.09.2026, 19:45

wirklich schön gemacht.

Vielleicht kann noch irgendwo der photoelektrische Effekt untergebracht werden.

Oder blamiere ich mich gerade und erkenne ihn nicht???

Monsieur Greenhorn
08.09.2026, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von namenlos

Editiert von
Monsieur Greenhorn
08.09.2026, 14:04

Hallo Allerseits,

nochmal vielen Dank für die für das Model abgeben Stimmen und all die netten Kommentare.

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Aber diese Wissenschaft immer... Lichtgeschwindigkeit und sowas. Ist so einschränkend. Voll lahm. Die guten Raumschiffe fliegen viel schneller.
[…]
Nein, im Ernst, halbwegs realistische Science Fiction hat was für sich, viele Geschichten wären damit aber gar nicht möglich. Die Entfernungen sind einfach zu groß.

Ich gebe dir vollkommen recht ! Ich denke wichtig ist dass man sich innerhalb eines Science Fiction Universum an seine eigenen Regeln hält und so eine kohärente Gesichte erzählt. So vermag man Menschen zu inserieren.

SuklaaTalvella hat geschrieben:
Die Geschichte mit den anrüchigen Witzen für den depressiven Papagei werde ich so schnell nicht vergessen

Mir geht es ähnlich als ich das las konnte ich es nicht mehr vergessen.

namenlos hat geschrieben:
Vielleicht kann noch irgendwo der photoelektrische Effekt untergebracht werden.

Das ist ein guter Punkt und es wäre eine clevere Erweiterung, ich bin offen für Ideen und neu Interpretationen des Modell, es gibt hier auf 1000Steine aktuell sowieso zu wenig Futuristische Modelle mit Weltraum und Science Fiction Bezug.

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.“ – Albert Einstein

Mit freundlichen Grüßen
Christian