RonjasPapa
25.08.2026, 22:57

+7Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Voynich-Bricks derzeitige Umfrage nach euren Lieblingsteilen würde mich interessieren:

Was sind eure Lieblings Lego Sets?

Um sich nicht auf ein einziges beschränken und nicht unvergleichbares vergleichen zu müssen, schlage ich ebenfalls drei Kategorien vor:

1.) euer liebstes klassisches Set
2.) euer liebstes modernes Set
3.) euer liebstes Ü18-Set

Die genaue Abgrenzung und Einordnung würde ich dabei jedem selbst überlassen.

Und natürlich mache ich gerne den Anfang:

https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}
Die Löwenritterburg 6080 wird für mich wohl immer DAS Lego Set schlechthin bleiben. Es hat meine Vorstellung davon, wie eine Burg auszusehen hat, nachhaltig geprägt und die Ritter erst zu meiner Lieblings-Lego-Welt gemacht.

Von den modernen Sets die ich kenne mag ich das Wohnmobil 60454 am liebsten. Es bringt neben schönen Details vor allem auch einen hohen Spielwert mit sich.

Bruchtal 10316 ist zugegebenermaßen das einzige Ü18 Set das ich kenne, aber definitiv wunderschön und für mich der Einstieg ins AFOLtum. Ich habe etwa ein Jahr mit Freude daran gebaut, um es dann nach einer Woche wieder abzureißen, um endlich einen Grundstock an modernen Steinen zum MOCen zu haben...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und schonmal vorab für alle Antworten,
Manuel

Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , JuLu , Andi , Voynich-Brick , PLAYLECOBRICKS , Legomichel gefällt das (7 Mitglieder)

IngoAlthoefer
26.08.2026, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von RonjasPapa

+3Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Nur zum klassischen Sektor:

[image]

Davon habe ich zehn komplette Exemplare
und zusätzlich drei einzelne Baseplates.

Ingo.

My notebook is open!

JuLu , Roberts , Tenderlok gefällt das

rolfk
26.08.2026, 09:53

Editiert von
rolfk
26.08.2026, 10:01

+1Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Sets die ich gerne mag gibt es viele, aber egal ob alt oder mordern, man kann alles selbst bauen, je nachdem was man für Steine hat. Daher ist mein Lieblingsset der Legostein in unterschiedlichen Formen

[image]

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

JuLu gefällt das

Matze2903
26.08.2026, 10:00

+2Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

[image]

Dies war mein erstes LEGO® Set. Daher mein classisches Lieblingsset.

Moderne Sets gibt es viele , die mir gefallen aber kein Lieblingsset. Einsortiert werden sie alle.

Ü18 klingt so nach XXXX aber mich stört an den Ü18 Sets eher, das es so viele schöne gibt, das man sie gar nicht alle haben kann. Haste eins, möchtest du auch die anderen. Aber soviel habe ich nicht und kann auch nicht sparen.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

JuLu , Monsieur Greenhorn gefällt das

legopapi
26.08.2026, 10:49

RonjasPapa hat geschrieben:

Um sich nicht auf ein einziges beschränken und nicht unvergleichbares vergleichen zu müssen, schlage ich ebenfalls drei Kategorien vor:

Ich habe nur ein Lieblingsset: 912

Gruß Michael

Monsieur Greenhorn gefällt das

JuLu
26.08.2026, 11:08

Hallo in die Runde!

Unser Lieblingsset von „früher“ ist unangefochten die Ritterburg 6086.

[image]

Von den 18+ Sets hatte ich die größte Baufreude mit „the Art of Chocolate“ 910039.

[image]

Das war ein Genuss !

Euch allen einen schönen Tag!

Ben®
26.08.2026, 12:23

Editiert von
Ben®
26.08.2026, 12:25

+3Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

RonjasPapa hat geschrieben:

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Voynich-Bricks derzeitige Umfrage nach euren Lieblingsteilen würde mich interessieren:

Ein Klassiker, diese Fragestellung!

Und jedesmal schwierig neu zu beantworten. Vermutlich habe ich in 2013 zuletzt hier im Forum meine allgemeine und stets veränderliche Top-10 gepostet.

1)
Das Set 810 Zahnräder hat den größten Kultcharakter für mich.
Es war mein erstes "großes" Set in meiner Kindheit. Zudem hatte es die brandneuen supercoolen großen Räder.
Das musste ich vor einem Dutzend Jahren als AFOL nochmal neu kaufen und seither gelegentlich bei besonderen Anlässen zum Bauen und MOCcen rausholen.

2)
Unter den "neueren" Sets sticht der dunkelblaue Mustang 10265 für mich aus der Masse heraus. Geniale Bautechniken. Verschiedene Tuning-Zustände. Kultiges Vorbild. Und bei dem wurde nicht für jedes Problem gleich ein neues Spezialteil hinzuerfunden (des gefällt mir z.B. am aktuellen Model-T nicht), sondern aus dem Bestand rekombiniert.

3)

Bei den 18+ Sets schwanke ich. Am ehesten mag ich hier die Krokodil-Lokomotive 10277. Die war viel besser als viele Rezensionen es vermuten ließen. Laufverhalten tatsächlich tadellos, wenn korrekt gebaut. Die Lücken zwischen den 3 Segmenten ließen sich per Anleitungen aus dem Netz kinderleicht nachbessern. Danach ist das Modell nahezu perfekt.
Ansonsten gefallen mir natürlich auch Hedwig 76391 und Bruchtal 10316. Dto. das Kevin Haus oder die ART-Reihe mit Van Goghs Starry Night als Favorit.

An meiner Schummel-Antwort beim 18+ sieht man es bereits: auch bei den Klassikern und den neuen Klassikern hätte ich viel mehr gleichgute Sets mitnennen mögen und sollen. 7740 und 8860 sind wichtige Meilensteine meiner Kindheit. Emerald Night und die Ninjago-City-Häuserzeile gehören zu den Top-Sets neuerer Zeit. Ebenso die Neuinterpretation des 928er Space Explorers. Soviele großartige Sets.

Und dann gibt es die Kategorie der "Hidden Champions": Sachen die viel Spielspaß, Funktionen und Teileauswahl haben, was man aber oft so gar nicht sieht: Zum Beispiel der Friends-Bus. Oder auch von Friends der Botanische Garten. Viel besser als das 18+ Modell... Und als Architektentraumhaus unübertroffen: Andreas Villa.

Genug für jetzt, bin gespannt auf anderer 1000steinler Favoriten - lasst lesen!

Leg Godt,

Ben

P.s.: Und die nächste Klassiker-Frage soll jemand anderes gerne als neuen Thread aufmachen: "Welches-Set besitzt ihr am Häufigsten?"

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Monsieur Greenhorn , JuLu , nicolausimausi gefällt das

TeSa76
26.08.2026, 23:06

Da kann ich mich kaum entscheiden, weil ich an den meisten sets viel Spass hatte. Aber wenn ich es eingrenzen müsste:
1) 744 oder 722 damit wurde ich endgültig eingefangen. Viele verschiedene Modelle und Bauanregungen...
2) 10246 oder 10251 viel Bauspass und Eastereggs
3) 21322 definitiv...

RonjasPapa
27.08.2026, 22:28

Hallo & vielen Dank für eure Antworten!

Tolle Modelle dabei, von denen ich natürlich maches noch nicht kannte (und jetzt gerne hätte...)!

Da es sowohl Ingo als auch Ben angesprochen haben, eine Anschlussfrage:
Warum hat man eigentlich ein Set mehrfach?

Das kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, lasse es mir aber gerne erklären...

Viele Grüße,
Manuel

Matze2903
27.08.2026, 23:04

Ich habe 2 x den Blackbird der X Men. Warum? Weil mir die X Men gefallenund weil ich noch was vorhabe damit, und mit der X Mansion . Dann habe ich den einen Blackbird modifiziert und jetzt wird er gerade zu einer monorail umgebaut, Das Herr der Ringe Set mit Smaug habe ich einmal neu gekauft und einmal gebraucht - wegen Smaug.

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: