Legoviller
25.08.2026, 12:19

Editiert von
Legoviller
26.08.2026, 10:03

+32Historisches Museum der Pfalz

Hallo zusammen,

[image]

wie das Plakat am Historischen Museum der Pfalz ankündigt, wird es ab dem 3.Oktober für ein Jahr eine LEGO-Ausstellung im Museum geben, die in Zusammenarbeit des Museums mit Lauter Steine e.V. organisiert wird.
Mich reizt es immer wieder, im micropolis-Maßstab Gebäude von Ausstellungen zu bauen, an denen ich teilnehme.
Die Ansicht des Eingansbereiches

[image]

und jetzt die Umsetzung im Modell

[image]

Eine Perpektive des Gesamtgebäudes

[image]

und nun wieder das Modell

[image]

Der Gebäudegrundriss stellt ein Pentagon dar; somit wieder eine Herausforderung zum Bauen. Nach einigen Versuchen war das Problem gelöst. Die Rückseite mit dem auf der linken Seite angrenzenden Türmen wurde ganz traditionell auf der Grundplatte aufgebaut. die weiteren Gebäudeteile stehen nur auf ein oder zwei Noppen.

[image]

[image]

[image]

.

Das MOC wird als Solitär zusammen mit weiteren MOC´s im micropolis-Maßstab in der Ausstellung stehen. Hierbei habe ich einmal versucht, thematisch zusammenhängende Module als Skyline zu zeigen.
Einmal die Skyline von Frankfurt: von links IG Farben Haus, Römer, Henninger Turm, davor Mousonturm, Bienenkorbhaus (auf der Zeil), davor Haus Dornbusch, FAZ Neubau und als Abschluß Olivetti Gebäude.

[image]

Das Modul Römer ist neu und zeigt die ganze Fassade aus 5 Gebäuden.
Die zweite Skyline zeigt Gebäude aus den USA: von links Falling Water, Flat Iron Gebäude, Guggenheim Museum, Lincoln Memorial, Weißes Haus und Ingalls Building in USA.

[image]

.

Auf einer Fläche von 7 x 10 Baseplates habe ich aus dem Fundes meiner Module ein MOC mit Hafen, anschließendem Gewerbegebiet, Stadtgebäuden und Wohnviertel aufgebaut.

[image]

[image]

[image]

Weiterhin bekam ich die Möglichkeit, Fahrzeuge auszustellen.
Neben den Schweizer Postbussen auch einige meiner amerikanischen Feuewehrfahrzeuge.

[image]

[image]

Viel Spaß beim Schauen.
Vielleicht findet der eine oder andere den Weg nach Speyer.

Grüße
Wolfgang

Gesamter Thread: