RonjasPapa
11.08.2026, 10:04

+32Viele Grüße aus Heidelberg

Hallo zusammen,

das folgende Modell ist mein erster Versuch, etwas real existierendes nachzubauen. Die Auswahl fiel mir dabei leicht, da ich in der Nähe eines weltbekannten Motives lebe, zu welchem ich überraschenderweise bislang nichts hier im Forum gefunden habe. Und damit: Viele Grüße aus Heidelberg!

[image]

Zu sehen ist die Karl-Theodor-Brücke (meist nur "Alte Brücke" genannt) über den Neckar, das Brückentor zur Altstadt sowie das Heidelberger Schloss.

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich das ganze nicht als "vollständiges", von allen Seiten zu betrachtendes Modell gebaut, sondern eher als "Fotospot" oder "Postkartenmotiv" (daher auch der Titel), so wie diese drei Wahrzeichen der Stadt tausendfach dargestellt werden. Dies erklärt dann auch die unterschiedlichen Maßstäbe von Brücke und Schloss sowie deren von der Wirklichkeit abweichenden Positionierung zueinander. Die beiden Teile des Modells sind daher auch nicht fest verbunden, sondern nur aneinander geschoben.

[image]

[image]

Für Bilder und Informationen zu den Original-Bauwerken empfehle ich den Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/...ehensw%C3%BCrdigkeiten

Damit vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viele Grüße,
Manuel

[image]

Gesamter Thread: