namenlos
05.08.2026, 15:53

+23Dodekaederstern (Kepler-Poisont-Körper)

Hallo,

hier auch mein Keplerstern. Den gibt es meines wissens nach noch nicht aus Lego.
Es ist ein Dodekaederstern und leitet sich vom Dodekaeder ab, indem man auf jede Fläche des Dodekaeders eine Pyramide setzt. Zudem sind die Spitzen der Pyramiden die Eckpunkte eines Ikosaeders.
(Und für die Mathematikbegeisterten: Ja ich weiß, dass das Verhältnis von 6 zu 10 Noppen nicht exakt dem eines Dodekaedersterns entspricht )

[image]

Und da es sich um einen Stern handelt, musste der einfach aus Neonsteinen gebaut werden:
Im Inneren möchte ich eine Schwarzlichlampe anbringen und ihn an die Decke hängen.

[image]

Seeteddy
05.08.2026, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von namenlos

Re: Dodekaederstern (Kepler-Poisont-Körper)

namenlos hat geschrieben:

Und da es sich um einen Stern handelt, musste der einfach aus Neonsteinen gebaut werden:
Im Inneren möchte ich eine Schwarzlichlampe anbringen und ihn an die Decke hängen.

Aah, also ein Dark Star!

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Usurpatorin
06.08.2026, 11:35

namenlos hat geschrieben:

DAS halte ich für eine absolut großartige Idee! Die Veränderung der Darstellung von Mocs unter Schwarzlicht wird sowieso unterschätzt. Das ist ein Stück weit "eine Wissenschaft für sich", da sich die verschiedenen Farben und ABS-Mischungen sehr unterschiedlich dafür eignen. Und auch bei Schwarzlicht-Leuchtmitteln gibt es große Unterschiede.

gcstarke
07.08.2026, 14:00

Hallo, der Stern ist super!

Ich hatte vor 45 Jahren den Dodekaeder- und den Ikosaederstern für ein Referat über Kepler im Mathematik-Leistungskurs gebastelt. Aus Papier! Hätte nie gedacht, dass sich das mit Lego realisieren läßt.

Viele Grüße,

Gerhard

[n][/n]namenlos hat geschrieben:

Hallo,

hier auch mein Keplerstern. Den gibt es meines wissens nach noch nicht aus Lego.
Es ist ein Dodekaederstern und leitet sich vom Dodekaeder ab, indem man auf jede Fläche des Dodekaeders eine Pyramide setzt. Zudem sind die Spitzen der Pyramiden die Eckpunkte eines Ikosaeders.
(Und für die Mathematikbegeisterten: Ja ich weiß, dass das Verhältnis von 6 zu 10 Noppen nicht exakt dem eines Dodekaedersterns entspricht )

[image]

[image]

Gesamter Thread: