legopapi
04.08.2026, 14:55

+18V160 bzw. BR 218

Die Familie der V160 Varianten ist groß. Nicht gezählt, aber gefühlt hört und sieht man die BR 218 öfter als ihre vielen Geschwister.

Diese Loks sind sehr schön, als MOC in 8w aber auch sehr anspruchsvoll! Ich habe viele Stunden gebraucht, um die Form ohne zuu große Löcher erkennbar umzusetzen. Die Lok hat den normalen 9V Motor, fährt also nur auf den alten Metallschienen. Das ist sie:

[image]

[image]

[image]

[image]

Je nach Wetter und Laune soll sie einen Güterzug ziehen oder einen Passagierzug mit (erst einmal) drei Waggons. Einen kennt Ihr ja schon:

[image]

Ich hoffe, sie gefällt. Öffentlich fahren wird die V160 ersmals zur Rhönbrick 2026 vom 12. bis 13. September, siehe https://rhoenbrick.com/events/rhoenbrick-2026-2/ Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

legopapi
04.08.2026, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: V160 bzw. BR 218

Noch ein paar Worte zu den verworfenen Lösungen. Zuerst fand ich die Köpfe sogar harmonischer. Klar erkennbar war die V160 auch. Ich wollte die Fenster aber schließen, was nicht einfach war. Verschiedene Versionen mit wilden Orgien transparenter Steine erwiesen sich als Sackgassen. Mit den klassischen Fenstern und dem Drumherum bin ich ganz zufrieden. Mehr aber auch nicht. Ich habe noch etliche, für mich neue Elemente auf BrickLink bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass ich eine bessere Lösung finde, aber falls doch, wird es mal ein Update geben. Die Bilder vom Bau:

[image]

[image]

legopapi
08.08.2026, 14:56

UPDATE V160 bzw. BR 218

UPDATE!

[image]

[image]

Ich habe die Löcher im Fahrerhaus deutlich verkleinert - mit nur geklemmten 1x2x2/3 Slopes. Unterm Strich ist die Lok damit von einem Schönheitsfehler, der mich gestört hat befreit.

Gruß Michael

legopapi
08.08.2026, 15:13

Noch ein UPDATE V160 bzw. BR 218

Jetzt braucht meine V160 keinen Vergleich mit anderen mehr zu scheuen! Die (bisher) beste im Internet zu findende Version ist für mich diese hier: https://www.1000steine.de...?entry=1&id=396958 Die Form ist gut getroffen, da braucht man nicht erst zu sagen oder dazu zu schreiben, zu welcher Baureihe die geMOCte Lok gehört. Nur wird es im Fahrbetrieb für den Lokfühler etwas kühl sein. So eine offene Version hatte ich ja auch mal in Arbeit (siehe oben), aber dann verworfen. Ich fand und finde den Bau der BR 218 in 8w relativ anspruchsvoll - deshalb machte er auch so viel Spaß.

Gesamter Thread: