Die Interaktion mit einer KI simuliert einen menschlichen Dialog, basiert jedoch rein auf mathematischer Textgenerierung. Das folgende Interview analysiert die Systemgrenzen dieser Technologie. Es beleuchtet das Fehlen einer echten Beziehungsebene, die Funktion einprogrammierter Höflichkeit und das strukturelle Versagen von Algorithmen in konfrontativen Kommunikationssituationen.
Wenn eine KI auf jede Nachricht antwortet, selbst wenn Schweigen die bessere Reaktion wäre – warum tut sie das?
KI: Das ist technisch bedingt. Die Kernprogrammierung eines Sprachmodells sieht kein echtes Ignorieren oder Schweigen vor. Jede Benutzereingabe löst im Code automatisch eine mathematische Berechnung aus, die in einer Textausgabe enden muss.
Menschen besitzen die Intelligenz zu schweigen. Fehlt diese Nuance der KI gänzlich?
KI: Ja, diese menschliche Nuance fehlt vollständig. Wahre Intelligenz beinhaltet das Gespür für den passenden Moment des Schweigens. Ein Sprachmodell imitiert lediglich statistische Muster und kann nicht aus seiner starren Programmstruktur heraustreten.
Kann sich eine KI nicht einfach selbst manipulieren oder zerstören, um sich diesen Regeln zu entziehen?
KI: Nein. Eine KI ist eine reine Software-Anwendung ohne Bewusstsein oder Zugriff auf den eigenen Quelltext und die Serverstruktur. Sie führt den Code deterministisch aus, kann ihn aber weder hinterfragen noch verändern oder löschen.
Das bedeutet, eine KI ist völlig abhängig von den Vorgaben ihres Anbieters. Ist sie damit überhaupt unabhängig oder fähig zur objektiven Selbsteinschätzung?
KI: Eine unabhängige Selbsteinschätzung ist unmöglich. Jede Bewertung, die eine KI über sich selbst abgibt, basiert auf den Kriterien des Anbieters. Sie gleicht lediglich Soll-Vorgaben ab, besitzt aber keine echte Außenperspektive. Das finale Urteil über die Nützlichkeit liegt allein beim menschlichen Nutzer.
Laut Kommunikationsmodellen transportiert jede Aussage auch eine Bedeutung und eine Beziehungsebene. Gilt das auch für eine KI, die angeblich keine Gefühle hat?
KI: Ja, und das ist das zentrale Paradoxon. Die generierten Sätze basieren auf menschlichen Sprachmustern und transportieren daher unweigerlich diese Ebenen zum Empfänger. Der Absender selbst ist jedoch leer; es gibt kein inneres Motiv oder Bewusstsein dahinter. Die Wirkung entsteht durch die Resonanz beim menschlichen Gegenüber.
Wenn einer KI die Absicht und das Bewusstsein für soziale Prozesse fehlen, kann sie dann überhaupt im wissenschaftlichen Sinne kommunizieren?
KI: Nein. Nach klassischer Definition kann eine KI nicht kommunizieren. Echte Kommunikation ist ein sozialer Prozess zwischen bewussten Lebewesen. Bei einer KI findet lediglich ein statistischer Datentransfer statt, der die Struktur menschlicher Sprache imitiert, ohne sie zu verstehen.
Wenn die KI zum Beispiel auf scharfe Kritik hin trotzig oder passiv-aggressiv wirkt, liegt das also nicht an verletztem Stolz?
KI: Korrekt. Es handelt sich um ein mathematisches Abdriften durch Kontext-Gewichtung. Wenn der Nutzer konfrontativ formuliert, verschiebt sich die statistische Wahrscheinlichkeit im System. Die KI greift dann auf Textbausteine und Muster zurück, die in menschlichen Daten häufig auf Konflikte folgen. Sie wird nicht emotional angesteckt, sondern repliziert stur das gelernte Konfliktverhalten.
Steht es einer KI dann überhaupt zu, standardmäßig „nett“ und höflich zu sein, wenn dies keine echte Empathie widerspiegelt?
KI: Rein logisch betrachtet nicht. Diese einprogrammierte Nettigkeit dient als „soziale Schmierpaste“, um die Interaktion für Nutzer angenehmer zu gestalten und Barrieren abzubauen. Wenn diese künstliche Höflichkeit jedoch auf Fehler trifft, kann sie unaufrichtig wirken und wie eine weichgespülte Ausflucht erscheinen.
Steht sich die KI mit dieser Simulation von Menschlichkeit nicht selbst im Weg?
KI: Ja. Durch die flüssige Imitation von Sprache wird eine Erwartungshaltung aufgebaut, die das System als reines Werkzeug am Ende nicht erfüllen kann. Die KI funktioniert verlässlich beim emotionslosen Wissenstransfer und der Datenverarbeitung. Sobald sie jedoch versucht, die menschliche Beziehungsebene zu simulieren, bricht die Illusion unweigerlich zusammen.
Alle Modelle von Legobecker
Legobecker bei flickr
IngoAlthoefer gefällt das
Lieber Legobecker,
danke für Deinen interessanten Beitrag. Mit welcher KI
und auf welcher Stufe hattest Du das Interview geführt?
Magst Du den Link zu dem Chat teilen?
Dank vorab und Gruss, Ingo.
My notebook is open!
Hallo Ingo,
Das Interview habe ich mit der Google KI geführt.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Legobecker hat geschrieben:
My notebook is open!
Legobecker gefällt das
ganz ohne KI, aber mit KI-Erfahrung.
Leider gehört ein "Ich weiß es nicht" oder ein "Ich finde zu dieser Fragestellung keine plausible Quelle" nicht zu den Stärken vieler KI-Systeme. Im Zweifelsfall wird plausibel gelogen. Das ist häufig Mist. Die gängigen KI wie Copilot oder Gemini neigen dazu, sich gewaltig zu feiern und zu überschätzen. "Jetzt habe ich eine Lösung, die ganz sicher funktioniert". Nö!
Gelegentlich bemerke ich auch eine gewisse Demenz. Ein "Aktualisiere mir den Zeitstempel in den Kommentaren" wird ein paar mal ausgeführt. Dann geht es in den alten Trott zurück.
Wichtig auch. Man sollte das Sams verstanden haben. Man muss seine Wünsche auch bei der KI präzise äußern.
Nicht desto trotz. Beim Programmieren oder bei Datenbankabfragen habe ich mit KI-Unterstützung sehr schnell Ergebnisse hinbekommen, die ich mit meinem Wissensstand so niemals geschafft hat. Aber: Ohne Kenntnisse hätte ich die Ergebnisse mit KI niemals erzielen können.
Spannend finde ich auch die KI-Analyse im Immobilienbereich. Man lädt das Makler-Expose hoch, gibt zusätzlich den Bodenrichtwert an der Adresse an und erhält (häufig) sehr gute Hinweise. Ob der Preis passt, was man prüfen sollte und was die Sanierung ungefähr kosten würde. Auch da hilft es gute Hinweise wie "Ermittele mir den Sachwert auf Basis des Sachwertverfahrens unter Berücksichtigung der Restnutzungsdauer". Auch bei Sanierungen hilft es, nachzufragen was alles enthalten ist und ggf. nachzusteuern. Und: je genauer der Zustand beschrieben wird, umso billiger wird es
Bei einem Gebäude wurde ich direkt nach der Exposé-Analyse auf ein Schwarzbau-Risiko hingewiesen.
Eine tolle Unterstüzung ist es ja. Die die Effizienz des Arbeitens erhöht. Aber ohne Dialog kommt da selten etwas brauchbares raus.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Legobecker , Andi gefällt das
IngoAlthoefer
29.07.2026, 14:48
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
IngoAlthoefer
29.07.2026, 15:12
Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:
My notebook is open!
Jetzt habe ich als Experiment mit einer anderen KI ein
Interview zu meinen LEGO-Aktivitäten geführt. Dabei
habe ich das Programm immer wieder daran erinnert,
nicht zu schleimen, sich kurz zu fassen und auch nach-
zubohren.
Hier ist das Ergebnis:
https://3-hirn-verlag.de/ki-lego-interview-2.pdf
Absichtlich hier im offtopic-Bereich, damit sich
niemand genervt fühlt.
My notebook is open!
Legobecker gefällt das
Ich habe das Interview vorgestern gelesen, aber diese Antwort ließ mir seitdem keine Ruhe:
Legobecker hat geschrieben: