Robin095
19.07.2026, 15:44

+2Fund: Glasklare Basf/Bayer-Versuchssteine aus den 60ern? – 2x4 (7M, 12M, 14M) & 2x2 (2G)

Hallo zusammen,

ich habe in einer alten Kiste einen eventuell absolut faszinierenden Fund gemacht, den ich gerne mit den Vintage-Experten hier im Forum teilen möchte. Nach genauerer Recherche bin ich mir sicher, dass es sich um originale Basf oder Bayer-Teststeine (Makrolon-Versuchsreihe) aus den frühen 1960er-Jahren handelt.

Das Konvolut besteht aus vier Steinen, die alle ein extrem markantes Merkmal teilen: Im Gegenlicht schimmern sie wunderschön und deutlich grünlich/aquamarin (keine Altersvergilbung!). Zudem besitzen sie alle das alte LEGO-Logo auf den Noppen, den „Pat. pend.“-Schriftzug auf der Unterseite sowie den typischen, einzelnen Angusspunkt (Mold Pip) an der Seitenwand.

Hier sind die genauen Details der Steine:

3x Stein 2x4 (Design 3001): Aus der legendären 1-bis-20-Reihe. Es handelt sich um die Gussplatz-Nummern 7, 12 und 14 (jeweils mit dem eingekreisten „M“).1x Stein 2x2 (Design 3003): Eine absolute Rarität. Auf der Unterseite befinden sich die Prägungen 2 und G.

Was mich besonders fasziniert: Die Steine sind für ihr Alter von über 60 Jahren in einem museumsreifen, glasklaren Zustand – keine Risse, keine Trübungen.

Ich freue mich auf euer Experten-Feedback, weitere historische Infos oder auch Nachrichten von spezialisierten Sammlern, die ihre Reihen vervollständigen möchten!

Viele Grüße

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Monsieur Greenhorn , SuklaaTalvella gefällt das

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Robin095
21.07.2026, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von Robin095

Re: Fund: Glasklare Basf/Bayer-Versuchssteine aus den 60ern? – 2x4 (7M, 12M, 14M) & 2x2 (2G)

Ja die mit den nummern in den röhren sind noch älter so wie ich es verstanden habe als die von mir meine haben zum beispiel einen anderen klang wenn man sie auf den boden/tisch "fallen" lässt kann nur nicht genau sagen ob es sich heller oder dunkler anhört aber jedenfalls anders als bei gewöhnlichen legos, ich finde das thema einfach sehr interessant und da ich bei mir auch nur diese 2x4 steine in transparent gefunden habe und zudem die kiste ein mischmasch aus meinem alten lego und etwas vom lego was mein vater damals gefunden hatte(sperrmüll) xD und von freunden bekommen hatte für meine geschwister find ich da sehr viele interessante farben und blöcke an sich mit aufschriften wie Tabak was ich denke das es heute garnicht mehr drauf stehen dürfte.

Robin095
21.07.2026, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Fund: Glasklare Basf/Bayer-Versuchssteine aus den 60ern? – 2x4 (7M, 12M, 14M) & 2x2 (2G)

Brixe hat geschrieben:

Hallo,
Robin095 hat geschrieben:
Aber bin am zweifeln ob es wirklich das ist für was ich es halte was denkt ihr so darüber

Ich habe keine Ahnung von alten Steinen, aber dein Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste mal nachsehen, was bei meinen Steinen so an Buchstaben und Nummern drin steht.
Von den transparenten 2x4 Steinen mit M habe ich 11. Die meisten davon unvergilbt. Außerdem noch die Buchstaben A, L, H, S. T, U und V.

Von den 2x2 Steinen mit G habe ich 2. Und dann noch jede Menge mit anderen Buchstaben.
Sie scheinen ja dann doch nicht so selten zu sein.

Die mit dem M sind da die gleichen zahlen wie von meinen dabei?

Brixe
21.07.2026, 08:13

Darauf habe ich nicht geachtet. Ich denke aber nicht, dass die Steine was Besonderes und selten sind.

westzipfler
21.07.2026, 08:49

Editiert von
westzipfler
21.07.2026, 08:51

+8BAYER / BASF Teststeine und deren Identifikation

Hallo Robin,

sorry, aber ich muss dich in deinem Enthusiasmus herbe enttäuschen oder einbremsen.
Das sind weder BAYER - noch BASF Teststeine.
Bitte zeige mir den Weg deiner Recherche auf. Ich frage mich, wie du auf diese Annahmen kommst?

Ich besitze hunderte von BAYER und BASF Teststeinen aus ersten, alten Testphasen bis in die 70er/ 80er Jahre.

BAYER - Steine:

Ich möchte hier keine Hausarbeit über die Teststeine mit A, B, C, D, f, F usw. schreiben, aber in Kürze:
Die mit den "alten LOGO" haben nur das "Pat. Pend".

Die mit dem "neuen LOGO" sind als "K"-Bricks bekannt.

Dann gibt es noch die mit den Gravur Zahlen 343 - 350.
Dann kannst du dir sicher sein, dass es Bayer Steine sind.
Der von Brixe zum Beispiel ist ein BAYER Stein!

BASF- Steine:

die ersten mit "altem LOGO" und "PAT. PEND." sind als ROMAN oder Römer bekannt. Anspritzung auf den Noppen extrem sichtbar. Ein richtig fetter Nippel ist zu sehen.
Dann kamen die mit "altem LOGO" und Anspritzung unten.
Die BASF mit "neuem" Logo sind als die mit Gravur "C 1-4" als C-Steine und dann in unterschiedlichsten Farben mit Gravur "V" als V- Steine bekannt.

Dann gibt es noch weitere Teststeine aus Dänemark, den Niederlanden, UK und auch den USA mit diversen Gravuren
Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Gerne wende dich an Fantastic Brick oder Thomas Rosner hier aus dem Forum.

Vgl hier: https://www.1000steine.de...amp;id=487158#id487158

Oder schaue mal bei FLICKR rein. Fantastic Brick und andere Sammler haben dort geniale Referenzen erstellt.

Beste Grüße
aus dem Museum

Sven

friccius , IngoAlthoefer , Brixe , ThomaS , mcjw-s , Monsieur Greenhorn , Henriette , Ben® gefällt das (8 Mitglieder)

westzipfler
21.07.2026, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+3Einladung in Experten-Foren

Hallo Robin,

ich bin es nochmal.

Ich halte deine Anfragen in Experten-Foren bei Facebook für zielführender.
Ich bin dort auch Admin oder Moderator und nehme dich gerne in die Gruppen auf, wenn du einen Facebook-Account besitzt.

Die Gruppen heißen:

Pre- 1975 authentication
Prototypes and test parts

Dort tummeln sind internationale LEGO Nerds mit extrem guter Expertise.
Auch ehemalige und aktuelle Mitarbeiter*innen von TLG in Billund.

Gruß aus dem Museum

Sven

IngoAlthoefer , Carrera124 , Monsieur Greenhorn gefällt das

Fantastic-Brick
21.07.2026, 10:20

+7Re: Fund: Glasklare Basf/Bayer-Versuchssteine aus den 60ern? – 2x4 (7M, 12M, 14M) & 2x2 (2G)

Moin Robin,

ich muss dich auch hier wieder enttäuschen: dies sind ganz normale Produktionssteine aus Ende der 60er Jahre.

Auch der Stein von Brixe ist ein Stein aus normaler Produktion, wobei diese Gussform nur der Produktion von trans clear Steinen diente.
Findet man jedoch Steine der 343 bis 350 Reihe (Nummern in den Röhren) in "besonderen" Farben, so kann man sicher sein, das es sich bei diesen um Teststeine handelt.
Die Form wurde nach ihrem regulären Produktionsleben an Bayer zu Versuchszwecken weitergegeben.

[image]

friccius , Brixe , westzipfler , IngoAlthoefer , Matze2903 , Ben® , Henriette gefällt das (7 Mitglieder)

Fantastic-Brick
21.07.2026, 15:00

+3Re: Fund: Glasklare Basf/Bayer-Versuchssteine aus den 60ern? – 2x4 (7M, 12M, 14M) & 2x2 (2G)

...wieso fragst du eigentlich, wenn du eh alles besser weisst?

https://www.kleinanzeigen...yer/3463226125-23-1893

IngoAlthoefer , Dirk1313 , westzipfler gefällt das

westzipfler
21.07.2026, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Fantastic-Brick

Das ist ja der absolute Hammer...

Und wir vergeuden unsere begrenzte Lebenszeit mit Beratung.

Ich hoffe, dass der Chef den hier aus dem Forum rauswirft.

Robin095
21.07.2026, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+3Re: Das ist ja der absolute Hammer...

westzipfler hat geschrieben:

Und wir vergeuden unsere begrenzte Lebenszeit mit Beratung.

Ich hoffe, dass der Chef den hier aus dem Forum rauswirft.

Erstmal dankeschön für die zeit die ihr euch genommen habt und auch für die infos, ich habe mich von einer KI beraten lasse(was wohl keine gute idee war) jedenfalls wollte ich hier niemanden nerven oder mich falsch verhalten falls ich das habe... entschuldigt leute :/

westzipfler , Dirk1313 , IngoAlthoefer gefällt das

Dirk1313
22.07.2026, 18:51

+2Re: Das ist ja der absolute Hammer...

Solltest Du die KI gefragt haben, ob es sich um Bayer-Steine handeln könnte, dann war das Ergebnis klar.
Die allermeisten Modelle sind darauf trainiert die zu bestätigen. Wenn Du also schon im Prompt suggerierst, dass es sich um Bayer Steine handeln könnte, dann wird die KI alles tun um dich zu bestätigen. Das ist dann die Halluzination.
Es kommt also auf den Prompt an.

Viele Grüße
Dirk

Monsieur Greenhorn , westzipfler gefällt das

Gesamter Thread: