Monsieur Greenhorn
20.07.2026, 02:30

+22Hommage an Johannes Kepler – Astronom, Physiker, Mathematiker, Lehrer und Naturphilosoph

Hallo Allerseits,

dieses Modell basiert auf der Idee von „The Invisible Brick“ und wurde von mir mit ihm zusammen ersonnen und gebaut. Der Plan war es 2022 als Teil eines Modell das auch noch 4 andere frühe Wissenschaftler/Gelehrte würdigt bei Ideas als Projekt ein zu reichen, aber da Historische Person dort als IP gelten wurde es abgelehnt.

[image]

Die drei Kepler’schen Gesetze wurden im 17. Jahrhundert von Johannes Kepler, einem Astronomen, Physiker, Mathematiker und Naturphilosophen, aufgestellt. Sie sind die grundlegenden Gesetze für die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne.

In seinem Werk „Harmonice mundi“ von 1619 verwendet Kepler die platonischen Körper zur Bestimmung der Planetenpositionen; im Modell hängt hinter ihm ein Ausschnitt an der Wand die der Würfel bildet.

[image]

Auf seinem Schreibtisch steht die von ihm entwickelte Zahnradpumpe; außerdem entwickelte er Teleskope, die er mit seinem Verständnis der Optik optimierte – damit legte er den Grundstein für die gesamte Forschung auf diesem Gebiet. Mit seinem verbesserten Teleskop, das er selbst gebaut hatte, bestätigte Kepler die Entdeckungen seines Zeitgenossen Galileo Galilei. Ohne Kepler hätte Newton seine Gravitationstheorie nicht entwickeln können.

[image]

Keplers Mutter hatte sein Interesse an der Astronomie bereits früh geweckt, indem sie ihm den Kometen von 1577 und die Mondfinsternis von 1580 zeigte.

Ich hoffe das Modell vermag auch euer Interesse an dieser Historischen Person zu wecken und gefällt euch.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

namenlos
20.07.2026, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Hommage an Johannes Kepler – Astronom, Physiker, Mathematiker, Lehrer und Naturphilosoph

Hallo,

mir gefällt das MOC wirklich sehr gut.
Mein Interesse an der Thematik weckt es aber nicht. Das liegt aber nur daran, dass mein Interesse schon vorher geweckt war .

Vor kurzem habe ich mich zufällig mit den Planetenbahnen und den platonischen Körpern beschäftigt und versucht das Gesamtmodell nachzubilden.
Hab es aber aufgegeben und die platonischen Körper einzeln gebaut.
Momentan verzweifle ich an den archimedischen.
Die catalanischen hab ich noch keine Idee.
Etwas zuversichtlicher bin ich aber bei den Kepler-Körpern

Wer waren denn die anderen Wissenschaftler?

Viele Grüße

cimddwc
20.07.2026, 13:27

Re: Hommage an Johannes Kepler – Astronom, Physiker, Mathematiker, Lehrer und Naturphilosoph

Hallo,

apropos Mathematik: Die Befestigung des Tischs passt um rund 0,071 Noppen nicht (aber so viel können die Tischbeine leicht schräg stehen).

Monsieur Greenhorn
25.07.2026, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
Monsieur Greenhorn
25.07.2026, 20:20

namenlos hat geschrieben:

mir gefällt das MOC wirklich sehr gut.

Hallo Namenlos,

vielen Dank, das freut mich.

Vor kurzem habe ich mich zufällig mit den Planetenbahnen und den platonischen Körpern beschäftigt und versucht das Gesamtmodell nachzubilden.
Hab es aber aufgegeben und die platonischen Körper einzeln gebaut.

Die Planetenbahnen klingen nach ein überaus anspruchsvolles Kozept, es wäre sicher ein geniales Modell geworden.

Deine Platonischen Körper sind toll, eine tolle Umsetzung – ich habe für eine Geodätische-Kuppel mal ein halbes liegendes Dodekaeder gebaut, aber das sah leider nicht so gut aus wie ich es gern gehabt hätte.

Momentan verzweifle ich an den archimedischen. Die Catalanischen hab ich noch keine Idee. Etwas zuversichtlicher bin ich aber bei den Kepler-Körpern

Das alles mit Lego umsetzen zu wollen ist ein wirklich spanendes aber auch anspruchsvolles Konzert, ich freu mich drauf wenn du es hier vorstellst.

Wer waren denn die anderen Wissenschaftler?

Es ist eine wilde Zusammenstellung am Ende waren es Archimedes, Leonardo da Vinci, Johannes Kepla, Marie Skłodowska-Curie, Galileo Galilei.

Albert Einstein fiel leider raus da die Rechte an ihn wie bei der „Hebrew University of Jerusalem“ liegen die zwar für Lego Sets mit ihm als Charakter offen ist aber die IP nicht für Lego Ideas bereitstellt.

cimddwc hat geschrieben:

apropos Mathematik: Die Befestigung des Tischs passt um rund 0,071 Noppen nicht

Hallo Andreas

Ich bewundere deine Eckgebäude in verschiedenen Winkel sehr. Es stimmt der Tisch hat etwas Spannung auf den Noppen aber die Alternative wäre die Befestigung auf nur einer Noppe das gefiel mir nicht.

Ich bin schwer beindruckt das du die Noppenabstände durchrechnest, bei mir steht das probieren meist an erster Stelle.

Schön das dir das Modell gefällt – Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

SuklaaTalvella
27.07.2026, 09:03

Danke fürs Zeigen und die Erläuterungen seines Wirkens. Die Errungenschaften des Herrn Kepler waren mir bislang in dem Ausmaß nicht bewusst.

Und vielen Dank auch an seine Mutter!