Dan
22.03.2007, 14:05

Kleiner Bericht vom Besuch im Lego Store(oder wie befülle ich einen Becher von der PaB-Wand richtig)

Hallo LLL!

Ich war Gestern in Centro Oberhausen und natürlich als ersten im Lego Laden.
Wie schon weiter unten im Forum (siehe hier: Klick) berichtet, war ich vor allem auf der Suche nach dunkel grauen 2x2 Steinen.

Nachdem Christian (Legomatic) hier( Klick) von seinem Besuch im Lego
Store München berichtet hat, ist mir vor allem dieser Satz in Erinnerung geblieben: "...Und rundeinser oder Plättchen gabs bisher noch immer, um die Hohlräume auszufüllen. Ja das macht auch Spass...".

Irgendwie fühlt ich mich dadurch veranlasst, am Dienstag Abend vor meinem Besuch, anhand eines leeren Bechers zu testen durch welche Methode (Lose oder Übereinander gesteckt) man den Becher am besten ausnutzt.
Wie es ausgeangen ist folgt gleich.

Nun zurück zum Lego Laden.
Das erste was ich feststellte war, das die 2x2 nicht in neugrau waren sondern in der alten Farbe. Eigentlich ein Grund zur freude, aber meine Bricklink-Order war ja schon getätigt. Und die Gründe die mich zu den neuen Farben führten habe ich ja schon in dem verlinkten Thread oben gepostet. Naja, so bin ich dann auf die 4x2 ausgewichen. Und habe auch keine anderen 2x2s genommen.


Die Becher Befüllung:
Steine übereinander zusammen gebaut, und noch Füllmaterial verwendet.
Auf diese Weise hatte ich noch nie einen Becher gefüllt.
Glücklicherweise hatte auch meine Frau lust mir zu helfen und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut!
So haben wir 3 Becher fertiggestellt und ich war vom Resultat postiv überrascht.

So sahen die drei vollen Becher aus (zum vergrößern anklicken):

[image]



[image]





Auf diesem bild sieht man links einen Becher mit 100 4x2 Steinen, die lose einfach in einem Becher liegen.
Rechts ist der restliche Inhalt der in einem Lose befüllten Becher so nicht reingepasst hätte:

[image]



In Worten ausgedrückt:
Lose passen 100 4x2Steine in einen Becher.
Gesteckt: Passen 137 4x2Steine in einem Becher + Füllmaterial.


So sahen die Vollen Becher aus:

[image]






Extrem überrascht war ich wieviel Füllmaterial ich hinterher noch zusammenbekommen habe:
Fast einen halben Becher voll. Siehe:

[image]



[image]




Es hat zwar Zeit gekostet diese Lücken von Hand mit den kleinen 1x1 Plätchen zu füllen, aber es hat sich gelohnt.
Danke für diesen Tipp, auf den ich von alleine irgendwie noch nie gekommen bin.



Insgesammt habe ich in den 3 Bechern 574 (davon insgesammt 384 4x2) Benötigte Steine und Platten nach Hause gebracht. Den halben Becher 1x1 Plätchen (Füllmaterial) nicht einberechnet.
Durch einen Preis von 48€ (3x 15,99€) kam ich auf 0,08Cent pro Stein (ebenfalls ohne Füllmaterial).
Was ich doch ganz gut finde.
Vor allem für Steine die in so einer Menge nicht aufzutreiben waren.


Alles in allem ein schöner Besuch im Lego Store!
Und davon wollte ich halt einfach mal berichten.

Um mit meinen Projekt zu starten warte ich nun nur noch auf meine Steine aus Belgien.


MfG Dan


Andi
22.03.2007, 14:57

Re: Kleiner Bericht vom Besuch im Lego Store(oder wie befülle ich einen Becher von der PaB-Wand rich

Hi Dan,
das klingt nach einer ganz schönen Ausbeute!
Scahde nur, daß deine Brickshelf Gallery noch nicht 'public' ist.
Viel spaß beim Bauen!

liebe grüße
Andi, die sich diesen Befülltip merken wird


Dan
22.03.2007, 15:08

Re: Kleiner Bericht vom Besuch im Lego Store(oder wie befülle ich einen Becher von der PaB-Wand rich

» Hi Dan,
» das klingt nach einer ganz schönen Ausbeute!
» Scahde nur, daß deine Brickshelf Gallery noch nicht 'public' ist.

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. Da ich noch eingelogt war konnten die Links bei mir angezeigt werden.

Ich habe es gerade entsprechend im Posting geändert.
Nun können auch die kleinen Bilder in groß angezeigt werden.

Und wenn die Galerie moderiert wurde kann dort auch gestöbert werden.
» Viel spaß beim Bauen!
Danke!

» liebe grüße
» Andi, die sich diesen Befülltip merken wird
Deswegen wollte ich das auch mal erwähnen, vielleicht hilft es ja anderen wie es ja auch mir geholfen hat.

>> EDIT Irgendwie war der Betreff zu lang beim Antworten.
MfG Dan


Hamster
22.03.2007, 15:36

Re: Kleiner Bericht vom Besuch im Lego Store(oder wie befülle ich einen Becher von der PaB-Wand rich

Hallo Dan,

» Gesteckt: Passen 137 4x2Steine in einem Becher + Füllmaterial.

Mit dem richtigen System passen bis zu 164 2 x 4 Steine in einen großen Becher. Suche mal auf Brickshelf den Begriff PAB dann findest Du ein System mit dem Du mehr als 137 2 x 4 Steine reinpacken kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Dan
22.03.2007, 15:54

oder wie befülle ich einen Becher von der PaB-Wand richtig. Ergänzung mit weiteren Techniken zum Fül

Hallo Hamster,
» Mit dem richtigen System passen bis zu 164 2 x 4 Steine in einen großen
» Becher. Suche mal auf Brickshelf den Begriff PAB dann findest Du ein
» System mit dem Du mehr als 137 2 x 4 Steine reinpacken kannst.

und warum sagt einem das keiner?

Gut das es wenigstens diesen Thread jetzt gibt.
So können nun auch später andere noch über die Suche finden, wie man einen Becher richtig befüllt.

Ich bin aber trotzdem zufrieden da ich ja auch noch 113 1x4Platten sowie die Steine die wir noch in der Wühlkiste dinfen konnten: 73 1x1 Steine, 3 2x2 und einen 1x2 mitnehmen konnte.


Hier das System:

[image]


Weitere Bilder siehe Link:
Klick

Wie steht es mit einer Tüte?

[image]


Weitere Bilder siehe Link:
Klick

Vielleicht gibt es ja noch mehr.
Gut das wir darüber geredet haben :-)
Da weiß man fürs nächste mal noch mehr.


MfG Dan


nikomatic
22.03.2007, 19:20

Re: Kleiner Bericht vom Besuch im Lego Store

» Das erste was ich feststellte war, das die 2x2 nicht in neugrau waren
» sondern in der alten Farbe.

Wie jetzt!
Hättest Du die alle mitgenommen und mir weiterverkauft,
hättest Du dir deine Neugrauen 2x2er komplett finanziert..
hätte,wäre,könnte...

wieviel davon war denn noch da?

Niko


robin hood
23.03.2007, 20:44

wer mir die Befülltips merken, denn der Preis für einen Becher ist ja auch mir der selbe


Andi
23.03.2007, 21:11

was? (ohne Text)


TASTER
24.03.2007, 18:52

... AUCH ... (ohne Text)


Dan
24.03.2007, 19:32

Re: Re: Kleiner Bericht vom Besuch im Lego Store

Hallo,
ja es waren noch welche da.
Wieviel kann ich nicht genau sagen.

MfG Dan