Fenryr
11.07.2026, 23:29

+1Kuppel / Ballonspitze - Bautechnikideen

Guten Abend Zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren mit vielen Pausen dazwischen an einem sehr großen Ballonmodell bzw Zeppelin. Inzwischen habe ich den Körper fertig.
Aber für die spitz zulaufende Spitze finde ich keine befriedigende und stabile Lösung, welche möglichst kleine Spalten hat.

Ein Video, über welches ich gestolpert bin zeigt, in welche Richtung ich gehen will und dass es irgendwie möglich sein muss.
Leider ist der Bauherr nicht mehr erreichbar, weshalb es wohl auch niemals ein Bild zum Innenleben seiner Ballonspitze geben wird. Hier habe ich schon viel versucht.

https://youtu.be/4_Ywuuekf1c?is=21g_Sj4YIg2-raBS

Mein Modell ist ebenfalls 12 seitig, also durchaus vergleichbar. Ich scheitere aber schon ewig dran die 12 x 3 wedge plates und die 6 x 12 plates so anzubringen, dass diese stabil sind und vom Winkel passen.

Grundsätzlich bin ich aber auch total offen für andere Bauideen um eine Ballonspitze zu erzielen. Es geht ja eigentlich nur darum diese Form zu erzielen, mit Wedgeplates muss ich hier nicht zwingend vorgehen wenn jemand was anderes vorschlägt.

Hier mal einpaar Bilder, da ich eine Technikunterkonstruktion habe, welche mich etwas limitiert.

Über Ideen oder einen Austausch würde ich mich sehr freuen

[image]

[image]

Beste Grüsse und schönen Abend

Michi

Monsieur Greenhorn gefällt das

mokka
13.07.2026, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Fenryr

Re: Kuppel / Ballonspitze - Bautechnikideen

Hallo Michi,

Deine Rumpfkonstruktion sieht schonmal sehr stabil aus.
Wie lang soll das Luftschiff werden? Wird es an der Zimmerdecke aufgehängt?

Hier mein Versuch, einen passenden Bug / Heckkonus dafür zu bauen.
Naja, zumindest ein Drittel davon

[image]

[image]

[image]

[image]

Das Bauteil ist selbsttragend und benötigt keine weiteren Abstützungen im Inneren.
Es müsste sich auf Deinen 12-seitigen Rumpf einfach aufstecken lassen.

Die 3 x 12 wedge plates habe ich nicht in meinem Fundus, die musst Du Dir dazu denken.
Insgesamt verbleiben einigermaßen schmale Spalte zwischen den PLatten.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Justus

Gesamter Thread: