SuklaaTalvella
11.07.2026, 13:04

Editiert von
SuklaaTalvella
12.07.2026, 14:36

+28Space-Teddies (Mod aus Set 40763)

Im vergangenen Jahr gab es in recht kurzem zeitlichen Abstand die beiden GWPs 40763 Children's Day Teddy Bear und 40767 Up-scaled Baby Astronaut. Nachdem ich beide aufgebaut hatte und sie nebeneinander saßen/standen, dauerte es nicht lange bis zu der Idee, die 2x4-Space-Fliese auf die Brust des Teddys zu verpflanzen und seinen ganzen Torso in rot zu ändern. Space-Teddy fühlte sich in dem roten Shirt sofort pudelwohl. Und da es die Space-Fliese ebenfalls in blau gibt und alle benötigten Teile mittlerweile auch, habe ich mir noch einen Teddy besorgt und eine blaue Variante gebaut:

[image]

Die Torsos erforderten - von der Änderung der Farbe aller sichtbaren Teile - nur geringe Änderungen: Die runden Bäuche wurden um eine Platte (Korrektur: zwei Platten) nach unten versetzt, damit darüber genug Platz für die bedruckte 2x4-Fliese und den darüber angebrachten 1x2-Fliesen mit Schräge war.

[image]

[image]

Die beiden werden mir zukünftig bei der Konstruktion neuer Moc-Ideen krititsch über die Schulter schauen und haben mich auch schon zu Ausstellungen begleitet (Teddy Nummer zwei bisher noch ohne das blaue Shirt).

IngoAlthoefer
11.07.2026, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Space-Teddies (Mod aus Set 40763)

Sehr, sehr schön.

Was haben Dich die Figuren an Material gekostet?

Viele Grüße, Ingo.

My notebook is open!

voxel
12.07.2026, 02:42

Moinmoin!

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Die beiden werden mir zukünftig bei der Konstruktion neuer Moc-Ideen krititsch über die Schulter schauen und haben mich auch schon zu Ausstellungen begleitet (Teddy Nummer zwei bisher noch ohne das blaue Shirt).

Also das Maedel scheint guter Hoffnung zu sein (im Seitenvergleich).
Zeig mal die Kinder, wenn sie da sind

Monsieur Greenhorn
12.07.2026, 14:10

SuklaaTalvella hat geschrieben:

[image]

Hallo Matthias,

als bekennender Fan der Classic Space Weltraum Babys habe ich deine Teddy-Weltraum Bären auch direkt in mein Herz geschlossen.

Ich finde toll das du im Detail zwei unterschiedliche Modelle gebaut hast. Gut dass die beiden nun zusammen sind – zusammen ist man weiniger Allein!

Dann bleibt ja nur darauf zu hoffen das noch weitere 2x4 Fließen mit „Classic Space“ Logo von Lego* erscheinen damit die Space-Teddie Familie Zuwachs bekommt.

Absolut genial, ich bin begeistert von den beiden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

* Ich weiß das es bei Shops die Steine bedrucken diese schon gibt, aber es ist natürlich etwas anderes ob es ein offizielles Teil oder ein Custom Teil ist.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

[image]

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

SuklaaTalvella
12.07.2026, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Sehr, sehr schön.

Was haben Dich die Figuren an Material gekostet?

Viele Grüße, Ingo.

Genau kann ich das nicht beziffern. Ein Teddy-Set habe ich als GWP erhalten. Das zweite habe ich für ca. 14€ gekauft. Die Standard-Teile in rot und blau sowie die Space-Fliesen kamen aus meinem Bestand. Die selteneren/neueren Teile habe ich bei Pickabrick bestellt. Alles nicht teuer.

Was nun genau für wen eher seltene/neuere zusätzlich benötigten Teile sind, muss jede*r selbst nachschauen. Für mich waren es diese, sofern ich keine vergessen habe:

6x 5852

[image]

2x 37352

[image]

2x 17485

[image]

4x 88293

[image]

oder 4x 76797 (den dicken Bauch gibt es nicht in blau)

[image]

2x 1750

[image]

1x 5091

[image]

1x 5092

[image]

Und man benötigt natürlich noch die 2x4-Space-Fliesen. Die blaue (6302718/87079pb1162) stammt aus dem Set 10497 Galaxy Explorer. Die rote (6546446/87079pb1515) stammt, wie im Ursprungsposting beschrieben, aus dem Set 40767 Up-scaled Baby Astronaut. Beide gibt es nicht mehr bei Pickabrick, aber hier und da bei BrickLink.

Viel Erfolg beim Nachbauen!

SuklaaTalvella
12.07.2026, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

voxel hat geschrieben:

Moinmoin!

Also das Maedel scheint guter Hoffnung zu sein (im Seitenvergleich).
Zeig mal die Kinder, wenn sie da sind

Jetzt wo du es sagst...

Aber der dicke Bauch war nicht meine Erfindung: Der originale Teddy aus dem Set hatte bereits diesen Schwangerschafts-Bauch. Fällt nur nicht so auf, da der Bauch die gleiche Farbe wie die Pfoten hat und er auch auf keinem offiziellen Foto des Sets von der Seite abgelichtet ist.

SuklaaTalvella
13.07.2026, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Hallo Matthias,

als bekennender Fan der Classic Space Weltraum Babys habe ich deine Teddy-Weltraum Bären auch direkt in mein Herz geschlossen.

Ich finde toll das du im Detail zwei unterschiedliche Modelle gebaut hast. Gut dass die beiden nun zusammen sind – zusammen ist man weiniger Allein!

Dann bleibt ja nur darauf zu hoffen das noch weitere 2x4 Fließen mit „Classic Space“ Logo von Lego* erscheinen damit die Space-Teddie Familie Zuwachs bekommt.

Absolut genial, ich bin begeistert von den beiden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

* Ich weiß das es bei Shops die Steine bedrucken diese schon gibt, aber es ist natürlich etwas anderes ob es ein offizielles Teil oder ein Custom Teil ist.

[image]

Danke für deine lieben Worte! Es freut mich, dass ich dich so begeistern konnte. Hmm, falls es mal Space-Fliesen in weiteren Farben gibt, würde ich nicht ausschließen, dass es auch weitere Teddies geben könnte, garantieren will ich das aber nicht. Schließlich gibt ja noch genug andere Projekte, die gebaut werden wollen.

Ich hatte allerdings mal recherchiert, ob ich den zweiten Teddy in einer anderen teddyschen Grundfarbe bauen könnte und das Ergebnis war, dass es in Medium Nougat mittlerweile fast alle Teile für Kopf und Pfoten (Torso habe ich nicht geprüft) gibt - es fehlen nur noch 2429c01 Hinge Plate 1 x 4 Swivel (2429 / 2430) zur Befestigung der "Füße" und 43898 Dish 3 x 3 Inverted (Radar) für die Ohren. Beim Kopf müsste man ein paar Teile durch andere ersetzen (hauptsächlich Brackets), aber das wäre weitestgehend "unter dem Fell" und würde niemandem auffallen. Vielleicht werde ich die Teile demnächst mal zusammen suchen/besorgen und zeigen wie das Ergebnis aussieht.

Gesamter Thread: