abhf
24.03.2007, 13:21

Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Legofreunde,

in den letzen zwei Tagen hat es mich mächtig in den Fingern gejuckt, meinen Hausmaßstab mal auf die Cafe Corner-Abmessungen zu übertragen. Nachdem inzwischen ja die Abmessungen wohlbekannt sind, habe ich mich Donnerstag morgen hingesetzt und überlegt, wie sich Backsteingothik denn in den gegeben Cafe Corner-Abmessungen darstellen lassen würde.

Meine eigene Zielsetzung war es, die bereits von mir verwendeten Bautechniken der Backsteinbauweise zu übernehmen und das Ganze auf eine 32er-Fassadenbreite zu bringen.

Um es vorwegzunehmen: der Cafe Corner-Maßstab ist ein wirklich hervorragend gewählter Maßstab. Eine Umsetzung meiner Bautechniken klappt hervorragend:

[image]




Fenster-, Tür- und Bogenabmessungen entsprechen denen meiner bekannten „großen“ Backsteinbauten. Bei der Detaillierung müssen keine wesentlichen Abstriche gemacht werden.

[image]



[image]



[image]




Im Gegensatz zu meinen bisherigen Bauten gibt es für dieses „Häuschen“ natürlich kein Vorbild, daher habe ich mit Uhr und Glockenspiel ein wenig kreativ gespielt.

[image]



Insgesamt lässt sich sicher noch einiges mehr herausholen wenn man der Fantasie völlig freien Lauf lässt und auch bei den Farben etwas „mutiger“ ist. Mir jedenfalls hat es Spaß gemacht, dieses kleine Bauwerk aufzubauen. Da man sich auf die Fassade konzentrieren kann, halten sich auch Bauzeit und Steinevolumen in Grenzen. Insgesamt habe ich 18 Stunden gebraucht, um dieses Haus auf die Beine zu stellen.

Ich hoffe, dies ermutigt noch mehr Leute, in das Cafe Corner-Projekt einzusteigen. Auf dem TSL wird es dann – so sieht es jetzt aus – die Möglichkeit geben, alles zusammenzutragen.


Ach ja: hier der Link zu MyImages: Cafe Coner-Projekt


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
24.03.2007, 15:29

Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Andreas,

deine "Friesengotik" ist ja wirklich lecker anzuschauen, das muss der Neid einem schon lassen!

Die Backsteinwände sind auch ein hervorragendes Beispiel, wie man unterschiedliche Farben in einer Fassade ganz prima kombinieren kann.

An einem Detail bin ich doch ein wenig hängengeblieben: Die wunderschöne Straßenlaterne! Das könnte ihr zum Verhängnis werden; wenn wir versuchen wollen, einen kompletten Straßenzug zu bauen, dann darf nicht vor jedem Haus ein anderer Laternentyp stehen! Andreas, das wendet sich jetzt nicht gegen Deine geniale Laterne, sondern ist ein Aufruf an den Koordinator. Wir sollten uns rechtzeitig, im Vorfeld, über das Aussehen der Straße, wie sie für alle Teilnehmer verbindlich sein sollte, Gedanken machen.


abhf
24.03.2007, 15:40

Re: Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Klaus,

» Hallo Andreas,
»
» deine "Friesengotik" ist ja wirklich lecker anzuschauen, das muss der Neid
» einem schon lassen!
»
» Die Backsteinwände sind auch ein hervorragendes Beispiel, wie man
» unterschiedliche Farben in einer Fassade ganz prima kombinieren kann.

Danke für dein Lob. Ich bin ja bekanntermaßen ein Fan von Dunklerot mit eingestreutem rot und neu-braun...

»
» An einem Detail bin ich doch ein wenig hängengeblieben: Die wunderschöne
» Straßenlaterne! Das könnte ihr zum Verhängnis werden; wenn wir versuchen
» wollen, einen kompletten Straßenzug zu bauen, dann darf nicht vor jedem
» Haus ein anderer Laternentyp stehen! Andreas, das wendet sich jetzt nicht
» gegen Deine geniale Laterne, sondern ist ein Aufruf an den Koordinator.
» Wir sollten uns rechtzeitig, im Vorfeld, über das Aussehen der Straße, wie
» sie für alle Teilnehmer verbindlich sein sollte, Gedanken machen.

Das ist ein guter Einwurf. So 15 der Lampen kann ich zur Verfügung stellen, allerdings ist die Bauweise doch recht simpel, beinhaltet aber zwei Stück geschnittenen 3mm-Schlauch 1L... Vielleicht findet man ja einen konsensfähigen Lampentyp.


Andreas Böker (abhf)


Andi
24.03.2007, 15:40

Das sieht verdammt schön aus! (ohne Text)


SvenM (smhLTEC)
24.03.2007, 19:20

Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Andreas,

das Haus ist dir echt gut gelungen! Hast du zufälligerweise das hier als Vorbild verwendet?

[image]



Vor allem die "richtig gemauerten" Mauern gefallen mir sehr gut! Hier und da ein anderes Rot - das macht die Fassade sehr realitätsgetreu! Ist das nur eine Fassade oder ein ganzes Haus (mit Innereien usw.)?

Leg Godt-
Sven


abhf
24.03.2007, 21:45

Re: Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hi Sven,

» Hallo Andreas,
»
» das Haus ist dir echt gut gelungen! Hast du zufälligerweise das hier als
» Vorbild verwendet?
»

[image]



du bist ja ein excelenter Kenner der Materie.... Dieses Haus war mal Vorbild für dieses Lego-Gebäude in Steinford:

[image]



(wobei ich den seitlichen Giebel dazuerfunden habe....)


Für das CC-Moc habe ich die wesentlichen Elemente wiederverwendet, allerdings alles auf eine 32er Breite und die CC-Höhen gebracht. Aber im wesentlichen sind es natürlich noch die Anleihen des Hauses aus Greifswald.

[image]




»
» Vor allem die "richtig gemauerten" Mauern gefallen mir sehr gut! Hier und
» da ein anderes Rot - das macht die Fassade sehr realitätsgetreu! Ist das
» nur eine Fassade oder ein ganzes Haus (mit Innereien usw.)?

Ja, das gehört auch zu meinen liebsten Bautechniken! Allerdings ist dies nur eine Fassade, da steckt nichts dahinter. Ganz wie beim CC.
»
» Leg Godt-
» Sven


abhf
24.03.2007, 21:50

Re: Re: Backstein-Gothik im Cafe Corner-Format

Hallo Andreas,

» (*wühliges gesuche*...wo ist den auf diesen Seiten der
» Spotlight-Knopf...hmh)

hier: http://news.lugnet.com/announce/moc/?n=3857

»
» Hallo,
»
» ich find ihn nicht (den Spotlight-Knopf :-)). Grade dann, wenn es nötig
» ist.
» Dein Haus ist der Hammer. Davon lassen sich hoffentlich viele Leute
» anregen,
» in diesen Größenverhältnissen zu bauen. Man kann dann auch mit begrenztem
» Steinevorrat ein schönes Gebäude "zaubern", wenn man denn so Zaubern
» kann.

Mal sehen, wer der nächste ist!

»
» Man kann seine Augen ja vor der Backsteingotik nicht ganz verschließen,
» wenn
» man in Lübeck wohnt. Und dein Haus trifft den Stil sehr schön, als ob es
» tatsächlich hier irgendwo aus dem Leben gegriffen ist. Da ist sogar der
» Maßstab okay, denn nicht alle Bauten dieser Zeit sind gewaltige
» Rathäuser.

Das ist richtig. Und Danke für deine lobenden Worte....
»
» Gruß
» Andreas


Holodoc
24.03.2007, 22:35

Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hallo Andreas!

Ich bin begeistert!k:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber wie Seeteddy auch schon schrieb, die Straßenlaterne hat mir besonders gut gefallen. Aber das soll jetzt keine Abwertung des Gebäudes sein. Nette Idee mit dem Glockenspiel. Auch der dreifach gotische Bogen hat mir gut gefallen.

Ich habe mal bei Eurobricks.com einen Hinweis auf Dein MOC gegeben, ich hoffe, das geht in Ordnung.:-)


Tagl
25.03.2007, 12:03

Sehr beeindruckend! Sieht toll aus. (ohne Text)


SvenM (smhLTEC)
25.03.2007, 12:58

Re: Re: Re: Backstein-Gotik im Cafe Corner-Format

Hi Andreas,

»
» du bist ja ein excelenter Kenner der Materie....

Äh, nö... Hab nur ein bisschen gegoogelt, damit ich eine Vorstellung von einem echten Backsteingotikhaus bekomme...

» Dieses Haus war mal Vorbild für dieses Lego-Gebäude in Steinford:
»
»

[image]


»

Auch sehr hübsch! Aber die verkleinerte CC-Version hat auch was, ich finde sie etwas "knuffiger", den Lego-Figuren mit ihren komischen Proportionen angepasster. Ein echtes Legohaus eben!

Happy Bricking
Sven


Heiner
25.03.2007, 19:24

Beeindruckend, gefällt mir!! (ohne Text)


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: