pk24
30.06.2026, 21:30

+4Raumbasis: Aktuelle Bautechniken

Servus zusammen,
bin neu hier und will gleich mal loslegen, hoffe, das ist okay. Habe bislang nur hin und wieder mal mitgelesen.

Ich bin letztes Jahr 50 geworden und habe nun lange genug Modelle nach Anleitung gebaut. Allerdings stoße ich gerade etwas an meine Grenzen, was die "aktuellen" Bautechniken anbelangt. In meiner Kindheit habe ich noch Steine aufeinender gestapelt – schön versetzt, damit es stabil ist. Nun habe ich ausführenderweise in Lego-Modellen schon mit SNOT zu tun gehabt, aber ich bin ehrlich, ich stoße gedanklich an meine Grenzen.

Besagte Raumbasis aus dem Betreff soll irgendwann mal ein 4m langes Regal füllen. Für die einzelnen Module habe ich mich aufgrund der Abmessungen für 24 Noppen tief und 50 breit entschieden.

Schaut Euch bitte mal die Bilder an. Ist das eine sinnvolle Bautechnik? Ist sie effizient? Was könnte/sollte ich anders machen?

[image]

[image]

[image]

Freue mich auf Feedback. und bitte keine Samthandschuhe. Wenn es Quatsch ist, gerne sagen

Monsieur Greenhorn , rgbs , Voynich-Brick , doe gefällt das (4 Mitglieder)

rgbs
30.06.2026, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von pk24

Re: Raumbasis: Aktuelle Bautechniken

Also erst mal herzlich willkommen!
Ich finde das passt schon. Mir wären allerdings die gelben Technik Balken mit den roten Platten etwas zu bunt.
Ich würde da schwarz oder dunkelgrau nehmen. Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack.
Das wichtigste ist, es muss Dir gefallen.

Gruß
R.G.

cimddwc
30.06.2026, 22:59

+1Re: Raumbasis: Aktuelle Bautechniken

Hallo,

wenn du die Lücke zwischen Rückwand und Boden weghaben willst, musst du die Technic-Steine auf 2 Platten setzen, die Noppen-Pins sind dann in der Höhe der 2. Reihe der Platten-Noppen. Eben entsprechend der Geometrie, dass 5 Plattenhöhen 2 gesnotteten Noppen entsprechen.

(Bei den Technic-Löchern gibt's noch einen minimalen Höhenunterschied verglichen mit Steinen mit Seitennoppen, aber das wird hier kaum stören.)

Du hast so allerdings auch eine halbe Noppe seitlichen Versatz, weil die Technic-Löcher ja zwischen den Noppen sitzen. Wenn dich das irgendwo, insb. am Ende, stört, müsstest du stattdessen halt Steine mit Seitennoppen nehmen und die langen Technic-Steine quasi zu Stabilisatoren degradieren.

Grüße,
Andreas

Monsieur Greenhorn gefällt das

pk24
30.06.2026, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

cimddwc hat geschrieben:

Eben entsprechend der Geometrie, dass 5 Plattenhöhen 2 gesnotteten Noppen entsprechen.

Das ist genau das, was ich mit überfordert meine Aber ich werde das in der nächsten Bausession gleich mal versuchen mit der halben Höhe. Dann kriege ich auf der Seite auch die Jumperplates weg und kann wieder auf normale gehen mit dem halben Versatz...

Danke.

pk24
30.06.2026, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

rgbs hat geschrieben:

Mir wären allerdings die gelben Technik Balken mit den roten Platten etwas zu bunt.

Das will ich noch verblenden am Schluss. Auch an den Seiten und hinten. Aber erst, wenn die ganzen Sachen auch verkabelt und beleuchtet sind. Ich werde schon etwas das hellgrau/blau/gelb aufbrechen, aber so arg dann auch nicht

rgbs
01.07.2026, 00:12

pk24 hat geschrieben:

Das ist genau das, was ich mit überfordert meine ...

Der Trick ist, man muss von oben nach unten zählen, also bei der Oberkante des Technikbalkens anfangen.

[image]

Gruß
R.G.

pk24
01.07.2026, 12:30

Editiert von
pk24
01.07.2026, 12:31

[image]

Hat wunderbar funktioniert mit der Lücke. Das was jetzt noch klafft, ist die Klemmkraft der betagten Steine. Muss da mal hier und da sanft mit einem Gummihammer ran.

cimddwc
01.07.2026, 13:08

Wenn du das auf der Vorderseite auch noch ändern willst - zumal da das Gewicht auf den Fliesen liegt, die beim Verschieben leicht abgehen dürften - kannst du sowas nehmen (darauf 2 Platten und die Bodenfliesen):

[image]

[image]

Das schließt dann mit der Unterkante der Fliesen ab.

Die Technic-Steine dann halt weglassen oder ggf. zur Versteifung 2 Reihen weiter hinten.

Grüße,
Andreas

pk24
02.07.2026, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

cimddwc hat geschrieben:

zumal da das Gewicht auf den Fliesen liegt

Das war nur mal, um die Front zu demonstrieren. Ich muss mir noch Baseplates von einem Kumpel zuschneiden lassen, damit ich auf meine benötigten 50x24 Noppen komme. Ich habe aktuell deutlich mehr Technic Bricks als normale, so dass ich die gerade ganz gerne verwende. Aber von den Teilen, die Du sagst, habe ich auch eine handvoll. Mal in dem aktuellen Konvolut nachschauen, dass gerade meine Waschmaschine blockiert.

Schmalspurbastler
02.07.2026, 18:44

pk24 hat geschrieben:

Allerdings stoße ich gerade etwas an meine Grenzen, was die "aktuellen" Bautechniken anbelangt. In meiner Kindheit habe ich noch Steine aufeinender gestapelt – schön versetzt, damit es stabil ist. Nun habe ich ausführenderweise in Lego-Modellen schon mit SNOT zu tun gehabt, aber ich bin ehrlich, ich stoße gedanklich an meine Grenzen.

Hallo,

das kenne ich gut!
Dann empfehle ich dir dringend die RebrickMat von Rebrickable. Da hast du eine PERFEKTE Übersicht über Formen, Geometrie, Farben etc. - einfach alles! Ich liebe dieses Teil. Vor allem bei Diagonalverstrebungen hat sie mir schon hervorragende Dienste geleistet.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Christoph

pk24
Donnerstag, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

+3Re: Raumbasis: Aktuelle Bautechniken

Schmalspurbastler hat geschrieben:

Dann empfehle ich dir dringend die RebrickMat von Rebrickable. Da hast du eine PERFEKTE Übersicht über Formen, Geometrie, Farben etc. - einfach alles!

Hey Christoph,
Gamechanger. Hatte die mal in einem Video gesehen und schon gedacht, dass ich das brauche. Werde ich direkt ordern. Genau wie mehr blaue Tiles... Die gehen zu Neige nach zwei von vielen Modulen...

[image]

Wie man sieht, habe ich noch eine Menge Fehler auszubügeln, aber bin ja noch lernwillig.

Viele Grüße.

Monsieur Greenhorn , Brixe , Venom84 gefällt das

Gesamter Thread: