Capriheld
27.06.2026, 16:02

+29RC Buggy Parc mit fahrenden Buggys

Hallo Zusammen,

für die nächsten Ausstellungen sollte ein RC Buggy Parc mit beweglichen Buggys dabei sein. Wie bei mir üblich im 80er Jahre Style. Nach vielen Probebauten habe ich dann endlich die ganzen Schwachstellen ausmerzen können und mittlerweile läuft alles problemlos ohne Spannungen oder Kettensalat. Grundfläche ist 32x16 auf einer Baseplate, damit es modular in die Stadt integriert werden kann. Kabel etc. kann dann schön unter der Tribüne versteckt werden. Wie bei meinen letzten Ausstellungen auch können die Besucher dann die Anlage per Knopfdruck in Bewegung setzen.

Hier das Youtube Video dazu:

[image]

[image]

[image]

[image]

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Ketten mit den Pins sind aus dem Pacman-Set. Die Kette ist etwas zu lang, das lässt sich auch mit Variationen der Strecke nicht beseitigen. Wenn sie ein Kettenglied kürzer ist, dann spannt es zu sehr. Deshalb ist es wichtig, dass in der Vertiefung der Kette keinerlei spitzen Kanten o.Ä. verbaut sind.

Ich hoffe, es gefällt. Gruß, Mathias

Thomas52xxx
27.06.2026, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: RC Buggy Parc mit fahrenden Buggys

Es gibt auch Zahnräder ohne Kreuzachse. Da wäre eine Kombination von 2460 und 6542 oder 35185 meine Lösung. Vielleicht lässt sich damit auch die Spannung optimieren?

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

ellermaniac
27.06.2026, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: RC Buggy Parc mit fahrenden Buggys

Capriheld hat geschrieben:

Die Kette ist etwas zu lang, das lässt sich auch mit Variationen der Strecke nicht beseitigen.

Ich würde behaupten: du hast nicht genug variiert. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist, aber mit den alten Ketten gibt es nur wenige Kombination von Ketten und Zahnrädern, die richtig gut funktionieren. Vielleicht lohnt es sich, da nochmal zu probieren.

Wird sich auf jeden Fall lohnen. Cooles Modell!

Gruß,
Christoph

Gesamter Thread: