zenzis
18.06.2026, 20:36

+22113 Zug Set

Hallo zusammen,
ich habe in Frankreich ein 113er Zug Set entdeckt, die OVP ist nicht neu.... aber ich bin sehr froh überhaupt ein Set gefunden zu haben, das man noch bezahlen kann... und als alter Romantiker konnte ich nicht widerstehen, denn als Kind war so ein großes Set für mich unerreichbar.

Das dünne graue Inlett ist unbeschädigt, die Pappeinsätze auch, die Teile sind alle im sehr guten Zustand.
Es fehlten ein paar Teile... z.B. die 2x4 alt hell grau Platten, davon hatte ich noch die fehlenden.

Der Verkäufer hatte leider die Batterien im Batteriekasten gelassen, der war schwer und ich dachte oha...., zum Glück wurde beim Transport das dünne Inlett nicht vom Gewicht des Batteriekasten beschädigt.

Als ich den Batteriekasten aufschraubte freute ich mich ....., im Kasten waren noch die Batterien aus den 60er Jahren.
Die schönen schmalen alten Batterien, sie waren tatsächlich nicht ausgelaufen und der Batteriekasten war völlig sauber ohne Spuren.

Die alten Batterien sind von MAZDA, die hatte ich zuvor noch nicht gesehen..., das glaube ich zumindest..., die 60er sind ja schon ein paar Tage her...
Denke mal, das MAZDA (die Autofirma) der Hersteller war.

Ich wollte Euch den Kasten und die alten Batterien mal zeigen, so etwas aus den 60ern sieht man ja nicht mehr alle Tage...
Vor allen hat der "liebe Gott" ein Händchen drauf gehalten, Jahrzehnte lagen die Batterien in dem Batteriekasten und nichts ist passiert. Ich dachte das die Batterien im laufe der Jahre immer auslaufen... aber anscheinend doch nicht.

Die Broschüre ist in Französisch, sonst ist der Kasten wie alle anderen auch.
Batteriekasten und Motor funktionieren bestens, die Teile sehen auch sehr gut aus, das Set wurde wohl nicht oft bespielt, Glück gehabt.
Ich wollte gerne etwas zur Geschichte von Set wissen, wo und wann gekauft usw., das finde ich sehr interessant, leider konnte der Verkäufer nichts dazu sagen, das Set stammte aus einer Haushaltauflösung....

Viele Grüße Jan

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Monteur , Luggi , Brixe , Monsieur Greenhorn , friccius , IngoAlthoefer , ellermaniac , Thekla , dino , rolfk , vada , ChrisLego , Tilli , Dirk1313 , Ralf , mcjw-s , Karl-Heinz , Almwolf , ThomaS , Capriheld , Ben® , ceram gefällt das (22 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lego-Land
20.06.2026, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 113 Zug Set

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Jan!

Mich.a erzählte jemand, nur leere Batterien iefen aus.

Was mich.auf den Gedanken bringen sollte, bzw. dessen Ausführung, meine aufbewahrten Batterien so zu legen, daß sie aich nicht entleeren können.

Gefüllte Grüße
M.a

Es verhält sich wie bei Schiffen im Hafen. Auch die laufen manchmal aus und manchmal nicht.

L.G. Lego-Land

Lego-Land
20.06.2026, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

zenzis hat geschrieben:

Mal nebenbei, wenn wir damals etwas bekommen haben das mit Batterien betrieben wurde, dann mussten wir uns genau überlegen wann wir damit spielen wollten und vor allem wie lange.
Batterien waren damals sehr teuer und gingen super schnell leer, das führte meistens zu Weihnachten zu einem langen Gesicht, ein tolles Geschenk bekommen... aber nur einen Satz Batterien.

Das kenne ich noch von meiner 116, die ich ebenfalls an Weihnachten geschenkt bekam. Damals gab es ja nur Zink-Kohle-Batterien. Irgendwann kam dann mit der Duracell (die Neue von Mallory) die erste Alkaline-Zelle auf den Markt. Und weil das ein Problem war mit der relativ schnellen Entleerung der Zink-Kohle-Batterien und die Duracell zu teuer waren, wurde die 116 ein Jahr später auf 12V umgerüstet. Ich hatte damals das Glück, dass in meinem Set bereits der flache Motorblock eingebaut war. Zuvor hatten wir jedoch allerhand Tricks angewandt, um noch das Letzte aus den Zink-Kohle-Batterien heraus zu holen. Unter anderem wurden leere Zellen in einem Topf auf dem Herd erwärmt. Anschließend drehte die Eisenbahn noch ein paar Runde bis es endgültig vorbei war.

L.G. Lego-Land

Matze2903
20.06.2026, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Voraus, ich bin kein Fachmann, aber Batterien haben auch einen Prozess der Selbstentladung, wenn sie nicht angeschlossen sind. Das heißt irgendwann sind sie leer und dann kann es sein das sie auslaufen. Welche Batterien wann und wie auslaufen - frag mich nicht. Vielleicht meldet sich mal ein Elektriker, der sich da wirklich auskennt. Ausgelaufene Batterien kenne ich nur von Dingen, die lange rumlagen ohne benutzt zu werden, daher könnte was drann sein. Wenn ich demnächst mal beim ElktroKraus bin, frage ich den mal.

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

rgbs
20.06.2026, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: 113 Zug Set

ThomaS
22.06.2026, 12:41

+3Re: 113 Zug Set

Hallo Jan,

zenzis hat geschrieben:

ich habe in Frankreich ein 113er Zug Set entdeckt

sehr schön :-)

Weil es gerade passt hier auch nochmal ein Bild der US-Version:
Praktischerweise gab es "drüben" eine richtige komplette gedruckte Bauanleitung (sogar in zwei Versionen).
Die Pappschälchen der europäischen Versionen wurden in den USA wie es sich für den Kofferhersteller Samsonite geziemte auch gleich in Plastik hergestellt.

Solche Qualitätsbesonderheiten gehörten bei Samsonite aber bald der Vergangenheit an, hier wurde jede Gelegenheit genutzt Geld zu sparen.
Wenn ein Set nur verschickt wurde tat es später in der Regel z.B. auch ein einfacher grauer Karton als Box, im Laden waren die schön gedruckten zu sehen.

[image]

Einige Varianten der bedruckten Steine gab es auch, aber die hatte ich hier schon mal gezeigt:

[image]

Die US-Variante hatte den gleichen Druck bei bei der französischen Variante, wenngleich aber auf der Samsonite-Steine-Variante mit "Open O".

LG
ThomaS

Bilder.

zenzis , IngoAlthoefer , Pudie® gefällt das

zenzis
22.06.2026, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

ThomaS hat geschrieben:

Hallo Jan,

zenzis hat geschrieben:
ich habe in Frankreich ein 113er Zug Set entdeckt

sehr schön :-)

Weil es gerade passt hier auch nochmal ein Bild der US-Version:
Praktischerweise gab es "drüben" eine richtige komplette gedruckte Bauanleitung (sogar in zwei Versionen).
Die Pappschälchen der europäischen Versionen wurden in den USA wie es sich für den Kofferhersteller Samsonite geziemte auch gleich in Plastik hergestellt.

Solche Qualitätsbesonderheiten gehörten bei Samsonite aber bald der Vergangenheit an, hier wurde jede Gelegenheit genutzt Geld zu sparen.
Wenn ein Set nur verschickt wurde tat es später in der Regel z.B. auch ein einfacher grauer Karton als Box, im Laden waren die schön gedruckten zu sehen.

Die US-Variante hatte den gleichen Druck bei bei der französischen Variante, wenngleich aber auf der Samsonite-Steine-Variante mit "Open O".

Hallo ThomaS,
super... klasse....., danke für die Info und die Bilder, sehr schön die mal zu sehen...
Ich frage mich warum Lego für die USA oder für andere Länder keine eigenen Schriftsteine für den Zug bedruckt hatte, nur für die UK Version hatte sich Lego die Mühe gemacht..
Man sollte annehmen, das gerade die USA damals Wert darauf gelegt hätte.

Viele Grüße Jan

IngoAlthoefer
22.06.2026, 14:49

Hallo Jan,

danke für das Teilen der Erinnerungen und Fotos.

Die alten Batterien sind von MAZDA, die hatte ich zuvor noch
nicht gesehen..., das glaube ich zumindest..., die 60er sind
ja schon ein paar Tage her...
Denke mal, das MAZDA (die Autofirma) der Hersteller war.

[image]

Genau die Batterien waren original in meinem Lok-Set.

Als die irgendwann leergefahren waren, kaufte mein Vater
eine andere Sorte, aus Italien. Mit denen ging die Lok
ab wie Schmitts Katze, gefühlt eineinhalb mal so schnell
wie mit den alten Batterien. Dann kam etwa ein Jahr ohne
LEGO - auch die Lok samt Batteriekasten verschwand hinten
im Schrank. Als ich sie eines Tages wieder hervorholte,
sah der Batteriekasten schrecklich aus (die Batterien waren
ausgelaufen). Damals verstand ich davon noch nichts und ver-
dächtigte meinen kleinen Bruder, er hätte die Batterien
zugesaut.

Als unser Vater am späten Nachmittag heim kam, klärte er
alles auf und half mit, den Batteriekasten erst einmal
grob zu reinigen. Neue Batterien wurden aber erst einmal
nicht gekauft.

Grüße, Ingo.

Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!

Capriheld
22.06.2026, 21:07

Glückwunsch. Die Teile sehen wirklich noch sehr gut erhalten aus, schöner Glanz und keine Verfärbungen.

Bist ein Glückspilz

Eisbär
23.06.2026, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: 113 Zug Set: Batteriekästen reinigen?

LLL!

So verschmutzte Batteriekästen kommen ja mitunter mal vor. Nur die Reinigung will nicht so recht gelingen. Ich benutze Sandpapir (-iEr, verzeiht den Norvegismus) und Feilen, um die metallenen Kontakte n büschen blank zu bekommen, aber komme oft nicht so richtig ran. Flüssige Chemie (in extremis: Nagellackentferner, acetonfrei) hat die leidige Tendenz, auch das Äußere der Kästen zu beeinflussen, um nicht zu sagen: beeinträchtigen, d.h verhunzen. Dies insbesondere bei beklebten Batteriekästen von Light & Sound- Autos. Und ob die Feilerei und Schmirgelei wirklich was nützt, ergäbe ja nur eine Probe mit neuer Batterie.

Wieso aber Trockenbaterien auslaufen können, erschließt sich mich,a nich.

Reinweiße Grÿße*
M.a

*ohne ABSicht

Pat-Pend gefällt das

Lego-Land
28.06.2026, 12:59

In dem Link von rgbs weiter oben ist doch beschrieben, warum Batterien auslaufen können.

Einmal veräzte Kontakte bekammt man nicht mehr in den Ursprungszustand zurück. Man kann die Kontaktflächen allerdings blank polieren, damit wieder Strom fließen kann. Dennoch werden die Kontaktflächen wieder sehr schnell oxidieren und man muss es immer wieder tun.

L.G. Lego-Land

Gesamter Thread: