Eisbär
20.06.2026, 10:56

+1Teilefrage zu Waffelplatte.

LLL!

Vor einigen Tagen tauchte ein 6x8 Waffelplatte auf, in gelb! Ich begeistert, aber beim Gucken mit Lupe fand sich kein Legoschriftzug. Und ist auch eher ungenau gegossen rund um die Nupsies.

(Meine einzige entsprechende in rot hat Lego drauf oder drunter.)
Aufstehen, suchen, finden, angucken: erstens sind's zwei (eine gebrochen) und zweitens: drunter.
Also gab's Nachmacher schon zu CA-Zeiten. Oder?

Ich hatte schon mal die gleiche Hoffnung, stellte sich bei Licht als Pebe heraus.

Enttäuschende Grüße
Mich.a

Monsieur Greenhorn gefällt das

MTM
21.06.2026, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
MTM
21.06.2026, 09:48

Re: Teilefrage zu Waffelplatte.

Was ist eine Waffelplatte?
Und: In Sachen PeBe ist, glaube ich, Lego meistens der Nachmacher.

MTM

Thomas52xxx
21.06.2026, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Thomas52xxx
21.06.2026, 10:26

+1Re: Teilefrage zu Waffelplatte.

MTM hat geschrieben:

Was ist eine Waffelplatte?

Die frühe Version der 6x8-Platte, vermute ich.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

friccius gefällt das

Erwin777
21.06.2026, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Teilefrage zu Waffelplatte.

ThomaS
22.06.2026, 09:36

+2Re: Teilefrage zu Waffelplatte.

Moin Mich.a,

Fotos würden helfen
So viel ich weiß ist auch eine gelbe Variante bekannt.

Gruß
ThomaS

Bilder.

Monsieur Greenhorn , Thekla gefällt das

Eisbär
23.06.2026, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Teilefrage zu Waffelplatte.

Liebär ThomaS!

Bekannt ja, aber unbesessen.

In den 1950er Jahren durfte Lego nicht nach Norwegen und Schweden exportieren, weil es kriegsbedingte Devisenbegrenungen gab. Also wurden dort Plastikfabriken gefunden, die echte Legoteile und Sets in Lizenz herstellten.
In Norwegen gab es auch rote Waffelplatten, in Schweden auch gelbe (und blaue?), währenddem die originohllegoländischen aus jütischer Heide (und Hohenwestedt?*) nur weiß waren.
Wie lange die Lizenzproduktion stattfand, weiß ich nicht und auch nicht, ob es noch andere Besonderheiten gab. Außer den "Norske Byggepinner".

*ALLE sagen: Hohen-west-stedt. Ich mußte aber einsehen, daß beim Schreiben am st gespart wird. Fragt sich, welches. Zitat: "Hohenwestedt wird im Jahre 1217 als Weststede in einer Schuldurkunde des Erzbischofs Gerhard von Bremen erstmals urkundlich erwähnt." Man war also früher nicht so geizig. Ich mein, wenn man an den STraßenschildern sparen muß, wieso läßt man immer das eine st weg?

So. Gab es nun echte Waffelplatten mit ohne Lego-Schriftzug?

Und wann wurden Legosteine in Hohenweststedt hergestellt? (Man kann, muß aber nicht jedes st verdoppeln.) Und wo ist Niederweststedt? Hohenoststedt?

Reinweiße Grüße
Mich.a

westzipfler
24.06.2026, 11:06

+8Plasikbyggladan PRIMA, Schweden

Hallo Mich.a,

leider lese ich jetzt erst deinen Beitrag. Bei dem Wetter sitze ich nicht so oft am PC :-)

Wie du bereits erwähntest gab es ein Handelsembargo in Skandinavien.

Um diesem auszuweichen wurden LEGO (Klemmbausteine ) in Norwegen von Stroemberg/ A.S. Norske Legio und in Schweden unter Geas/ Prima Plasikbyggladan produziert.

Gelbe Waffelplatten ohne LEGO Schriftzug stammen von GEAS/ Prima Plasikbyggladan aus Schweden, wurden aber auch in Norwegen verkauft.

Ich vermute mal, dass sie über deine Zeit in Norwegen in deinen Besitz gekommen sind?

Hier ein Foto analog zu meiner Sammlung als Refenz. Passt das mit deinen Platten zusammen?

[image]

Liebe Grüße aus dem Museum

Sven

Thekla , Brixe , friccius , Thomas52xxx , Monsieur Greenhorn , Legobecker , Pudie® , mcjw-s gefällt das (8 Mitglieder)

Eisbär
24.06.2026, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Plasikbyggladan PRIMA, Schweden

westzipfler hat geschrieben:

Hallo Mich.a,

leider lese ich jetzt erst deinen Beitrag. Bei dem Wetter sitze ich nicht so oft am PC :-)

Wie du bereits erwähntest gab es ein Handelsembargo in Skandinavien.

Um diesem auszuweichen wurden LEGO (Klemmbausteine ) in Norwegen von Stroemberg/ A.S. Norske Legio und in Schweden unter Geas/ Prima Plasikbyggladan produziert.

Gelbe Waffelplatten ohne LEGO Schriftzug stammen von GEAS/ Prima Plasikbyggladan aus Schweden, wurden aber auch in Norwegen verkauft.

Ich vermute mal, dass sie über deine Zeit in Norwegen in deinen Besitz gekommen sind?

Hier ein Foto analog zu meiner Sammlung als Refenz. Passt das mit deinen Platten zusammen?

[image]

Liebe Grüße aus dem Museum

Sven

westzipfler
24.06.2026, 20:55

+2Re: Plasikbyggladan PRIMA, Schweden update

Hier noch ein weiteres Foto als Referenz

[image]

Monsieur Greenhorn , friccius gefällt das

Gesamter Thread: