SuklaaTalvella
19.06.2026, 18:32

+23Rothelmchen und der Bösewolf

Es war einmal in einer fernen Zukunft auf dem Planeten Nertalok, dass Rothelmchen - geschützt durch ihr rotes Helmchen - die Geborgenheit der heimischen Atmosphärenkuppel 17-alpha verließ, um ihrer erkrankten Großmutter in Kuppel 15-beta am Fuße des Rikala-Gebirgszugs eine Flasche Tomaten-Schokoladen-Sirup zu überbringen. Fragt mich nicht, warum man so etwas trinkt! In ferner Zukunft war dieser Sirup, gemischt mit frischer Sonnenblumenmilch, der angesagteste Cocktail in Großmutters Jugend und seit dieser Zeit ihr Lieblingsdrink.

[image]

Und so trug es sich zu, dass Rothelmchen auf ihrem Ausflug durch Nertaloks unwirtliche Landschaft den Weg eines seltenen heimischen Bösewolfs kreuzte. Diese Ungeheuer sehen geradezu alptraumhaft schrecklich aus und tragen ihren Namen wegen der vagen Ähnlichkeit zu längst ausgestorbenen Tieren "von der Erde", die die Menschheit nur noch aus alten Geschichten kennt. In der Fachsprache heißen sie Schlabberwölfe (nertalokus lupus salivans) und sind absolut harmlos, interessieren sich nicht für Menschen und ernähren sich von Mikroben, die sie von der vielfältigen kristallinen Flora Nertaloks abschlabbern. Und so machte Rothelmchen an diesem Tag die Großmutter durch ihren Besuch und die Flasche voll flüssiger Gesundheit für die Seele sehr sehr glücklich. Großmutter wurde schnell wieder gesund und niemand wurde gefressen.

[image]

Die Vigniette habe ich für die Ausstellung ABSolut Steinchen gebaut, die am vergangenen Wochende in Sankt Augustin stattfand. Zum einen standen alle Vignietten mit dem Thema Märchen in Konkurrenz zueinander im Rahmen eines Bauwettbewerbs und zum zweiten gab es auf Grundlage der Vignietten ein Ratespiel für die Besucher.

[image]

PS: Ursprünglich wollte ich den Text länger und näher an der Vorlage der Gebrüder Grimm halten, aber nach dem Lesen des ersten Satzes habe ich die Idee verworfen: "Es war einmal ein gar allerliebstes, niedliches Ding von einen Mädchen, das hatte eine Mutter und eine Großmutter, die waren gar gut und hatten das kleine Ding so lieb." Die Geschichte um das "kleine niedliche Ding" ist irgendwie schlecht gealtert.

friccius
19.06.2026, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Rothelmchen und der Bösewolf

Hi Matthias!

Da stand ich in Staugustin davor und überlegt, welches Märchen das sein könnte. Danke für die Auflösung!
Nette Idee und schön umgesetzt.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Thekla
19.06.2026, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Moin,

köstliches Geschichtchen! Gibts noch mehr Bilder von Staugustin, eventuell sogar ein Gruppenbild?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

friccius
19.06.2026, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Hi Thekla!
Thekla hat geschrieben:

...Gibts noch mehr Bilder von Staugustin, eventuell sogar ein Gruppenbild?...

Ich habe da ein paar Bilder von Staugustin. Das Gruppenbild kommt wahrscheinlich von Elke. Allerdings hänge ich ja eh hinterher mit Bilder. Bad Zwischenahn habe ich ja auch noch nicht hochgeladen. :-(

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Gesamter Thread: